Es ist eine der Fragen, die uns am häufigsten erreicht: Wo ist es schöner? Teneriffa oder Madeira? Unsere Antwort wird dich vielleicht überraschen, doch beginnen wir der Reihe nach. Teneriffa ist die größte und bevölkerungsreichste Insel der Kanaren und gehört zu Spanien. Bei Madeira handelt es sich um eine portugiesische Insel. Im Vergleich zu Madeira ist Teneriffa fast dreimal so groß. Und auch die Einwohnerzahl unterscheidet sich deutlich. Während Teneriffa nicht weit weg von einer Millionen (ca. 955.000) Einwohnern ist, liegt Madeira bei etwas mehr als einer Viertel-Million (ca. 256.000).

Egal, ob Teneriffa oder Madeira: ähnliches Klima
Beide Inseln bieten ein ganzjährig mildes Klima. Insbesondere der Winter ist dabei deutlich milder als in Deutschland, Österreich oder der Schweiz. Tagestemperaturen um die 20 Grad Celsius verwöhnen dich im Winter insbesondere an den Süd- und Westküsten beider Inseln.
Ebenfalls ähnlich ist die Tatsache, dass es nicht nur eine Klimazone auf Teneriffa oder Madeira gibt. Der Norden beider Inseln ist deutlich grüner als der Süden. Da die grünen Landschaften Wasser oder zumindest Feuchtigkeit benötigen, zeigen sich die nördlichen Inselhälften daher häufiger bewölkt oder auch regnerisch. Auf Madeira fallen dabei speziell im Herbst und Winter häufiger Niederschläge, während es auf Teneriffa oftmals nur stark bewölkt ist. Regen gibt es jedoch auch hier einmal.

Die südlichen Inselhälften hingegen zeigen sich im Vergleich häufiger sonnig und insgesamt wärmer. In den Sommermonaten herrscht speziell hier sommerlich-heißes Badewetter mit nahezu konstanter Sonnengarantie. Da es sich sowohl bei Teneriffa als auch bei Madeira um bergige Inseln handelt, solltest du zudem das Bergwetter bedenken. Hier wird es in der Regel kühler, je höher du kommst. Auch dies haben beide Inseln gemeinsam. Im Winter kann speziell in den Höhen von Teneriffa, aber auch an der Inselspitze von Madeira sogar Schnee liegen.

Teneriffa oder Madeira – wo ist es schöner? Eine Frage des Urlaubstyps
Doch genug mit den Gemeinsamkeiten! Schließlich möchtest du ja wissen, welche Insel denn nun besser bzw. schöner ist. Da sich dies nicht verallgemeinern lässt, sollten wir uns dazu anschauen, welcher Urlaubs- bzw. Reisetyp du persönlich bist.
Typ 1: Strandurlauber/-in
Interessiert du dich für Teneriffa oder Madeira hauptsächlich, um Sonne, Meer und Strand zu genießen? Dann raten wir dir zu Teneriffa! Die Insel bietet im Vergleich zu Madeira deutlich mehr klassische Badestrände mit hellem Sand, flachem Zugang ins Meer, wellengeschützten Badebereichen und Rettungsschwimmern.

Strandurlaub auf Teneriffa
Helle Sandstrände findest du insbesondere im Süden der Insel. Highlights sind z.B. die Playa Fañabe an der Costa Adeje, die Playa de las Vistas in Los Cristianos oder die Playa de La Tejita nahe El Médano. Nördlich der Insel-Hauptstadt Santa Cruz findest du zudem die Playa de las Teresitas mit aufgeschüttetem Sahara-Sand. Speziell die Süd- und Westküste von Teneriffa bietet dir die Möglichkeit für einen klassischen Strandurlaub im Hotel mit Liegestühlen am Strand, etwas Entertainment und viel Infrastruktur.

Als vulkanische Insel bietet Teneriffa zudem auch Strände mit dunklem Sand. Bekannt ist hier speziell die Playa Jardín in Puerto de la Cruz. Landschaftlich reizvoll sind u.a. auch die Playa Bollullo nahe Puerto de la Cruz oder die Playa de los Guíos in Los Gigantes.

Schöne Naturpools mit Infinity-Charakter findest du beispielsweise in Bajamar, Punta de Hidalgo, Los Abrigos oder in San Juan de la Rambla.

Strandurlaub auf Madeira
Madeira bietet im Vergleich weniger Strände. Zudem gibt es kaum Strände mit Liegestühlen und Co., die für einen klassischen Badeurlaub konzipiert sind. Ausnahmen bilden hauptsächlich Calheta und Machico. Landschaftlich schön sind Madeiras Bademöglichkeiten aber allemal! Highlights sind hier speziell die Naturpools in Porto Moniz und der dunkle Sandstrand von Seixal.

Für einen kombinierten Bade- und Wanderurlaub bietet also auch Madeira schöne Bademöglichkeiten. Der Fokus der Insel liegt hier jedoch weniger.

Typ 2: Wanderurlauber/-in
Spätestens jetzt wird die Entscheidung schwer! Denn sowohl Teneriffa als auch Madeira bieten tolle Gelegenheiten zum Wandern.
Wandern auf Madeira
Charakteristisch für Madeira sind dabei die Levada-Wanderungen. Entlang der offenen Bewässerungskanäle führen viele der beliebtesten Wanderungen auf Madeira wie die Wanderung zum grünen Kessel oder die Wanderung zum 25-Quellen–Wasserfall. Auf dem Weg sowie am Zielpunkt erwarten dich häufig imposante Wasserfälle. Die Wege entlang der Levadas sind überwiegend flach und teils auch schmal. Manchmal führen sie durch Tunnel hindurch, was sie besonders abenteuerlich macht. Und auch schöne Aussichten bleiben dir meist nicht verwährt.

Die beliebteste Wanderung auf Madeira führt jedoch nicht entlang einer Levada, sondern durch die Berge. Die eindrucksvolle Tour führt dich vom Pico do Areeiro zum Pico Ruivo. Nicht wenige bezeichnen diese Tour als schönste Wanderung ihres Lebens. Ebenfalls imposant und beliebt ist die Wanderroute am Ost-Zipel von Madeira, der Ponta de São Lourenço. Hier zeigt sich die Landschaft deutlich karger, aber keinesfalls weniger faszinierend.

Wandern auf Teneriffa
Auch auf Teneriffa hast du zahlreiche Wandermöglichkeiten. Besonders sind hier speziell die Vulkan-Wanderungen. Du hast die Möglichkeit, mit vorheriger Genehmigung bis zum Teide-Gipfel hinauf zu wandern oder auch entspanntere Touren im Teide Nationalpark zu unternehmen. Unsere Favoriten sind dabei die Wanderwege rund um den Chinyero und die Arenas Negras.

Im Anaga Gebirge erwarten dich grüne Lorbeerwälder mit schönen Wanderwegen und eindrucksvollen Aussichtspunkten. Das Teno Gebirge ist speziell für die Masca Schlucht bekannt, deren Wanderpfad mittlerweile jedoch kostenpflichtig ist. Und auch an der Küste bietet Teneriffa lohnenswerte Wanderrouten wie das geschützte Gebiet von Rambla de Castro oder das Malpaís de Güímar.

Eindrucksvolle und teils abenteuerliche Wanderwege findest du also sowohl auf Teneriffa als auch auf Madeira. Daher stellt sich für dich die Frage: Welche Landschaft beeindruckt dich mehr? Madeiras grüne Levada-Pfade und ihre Wasserfälle oder Teneriffas Lava-Welt mit ihrem Zeugnis der Naturgewalten.
Typ 3: Kultururlauber/-in
Du streifst gerne durch schöne Altstadtgassen, magst Kunst und Kultur? Dann lautet unsere Empfehlung zu Gunsten von Teneriffa.
Kulturangebot auf Teneriffa
Die kanarische Insel bietet mehrere schöne Altstädte wie in Puerto de la Cruz, La Orotava oder San Cristóbal de La Laguna. Speziell die Altstadt von Puerto de la Cruz bietet nicht nur hübsche Gassen, sondern auch Streetart an den Hausfassaden. Und auch kulinarisch kommst du hier voll auf deine Kosten.

In der Insel-Hauptstadt Santa Cruz de Tenerife ist insbesondere das Auditorium ein sehens- und hörenswerter Ort. Im Kontrast zu Teneriffas Altstädten ist die Region rund um das Auditorium deutlich moderner geprägt. Hier findest du u.a. auch Museen. Je nach Jahreszeit wird das kulturelle Angebot durch Straßenfeste noch erweitert.

Kulturangebot auf Madeira
Auf Madeira ist insbesondere die Hauptstadt Funchal das kulturelle Herz der Insel. Auch hier ist speziell Funchals Altstadt der sehenswerteste Ort mit hübschen, von Kunst geprägten Gassen, guten Restaurants und der gelben Festung am Altstadtrand.

Oberhalb von Funchal bietet der Tropische Garten Monte Palace neben vielen Pflanzen auch Kunstobjekte. Zudem verfügt Madeira ebenfalls über Museen.

Kulturelle Angebote findest du also sowohl auf Teneriffa als auch auf Madeira. Dennoch hat Teneriffa im direkten Vergleich aus unserer Erfahrung die Nase weiter vorn.
Typ 4: Aktivurlauber/-in
Du magst im Urlaub viel Abwechslung und ein großes Freizeitangebot? Auch dann geben wir Teneriffa den Zuschlag.
Freizeitangebot auf Teneriffa
Mehr Abwechslung als Teneriffa bietet wohl kaum eine Insel. Neben den bereits gezeigten Stränden, Wanderwegen, vielfältigen Landschaften und dem kulturellen Angebot, bietet Teneriffa u.a. zwei große Wasserparks. Der Siam Park wird Jahr für Jahr erneut von den Lesern von Tripadvisor zum weltbesten Wasserpark gewählt. Er zeichnet sich nicht nur durch seine Rutschen, sondern auch durch sein schönes Ambiente aus, das einen thailändischen Stil verfolgt.

Auf Teneriffa kannst du zudem an den Felsen der Barrancos oder in den Bäumen des Teide Nationalparks klettern. Du erlebst beinahe wüstenähnliche Landschaften ebenso wie Lava-Gebiete und üppiges Grün. Botanische Gärten laden an der Nordküste zum Erkunden und Verweilen ein. Vor der Küste leben ganzjährig Wale und Delfine, die du bei einer Bootstour in freier Natur erleben kannst. Oder du machst eine Tour mit dem U-Boot und erlebst Stachelrochen aus der Nähe.

Auch zum Wassersport eignet sich Teneriffa ideal. Kite- und Windsurfer finden in El Médano nahezu ganzjährig gute Bedingungen. Zum Wellenreiten und Bodyboarding gibt es über die Insel verteilt verschiedene gute Spots. Du kannst vor Teneriffa zudem schnorcheln oder tauchen und triffst mit etwas Glück selbst in Strandnähe auf Schildkröten.

Freizeitangebot auf Madeira
Doch auch Madeira hat in Sachen Freizeitaktivitäten einiges zu bieten. Auch hier hast du bei einer AnzeigeWhale Watching Tour ganzjährig gute Chancen auf Wale und Delfine in freier Wildbahn zu treffen.

Besonders eindrucksvoll sind zudem die Fahrten mit Madeiras Seilbahnen. Sie bringen dich z.B. an abgelegene Strände und führen teils sogar an Wasserfällen vorab. Ein weiteres Highlight ist die Dusche unter dem Wasserfall (Cascata dos Anjos), die du entweder selbst oder als kostenfreie Autowäsche genießen kannst.

Auch wenn Madeira damit richtige Highlights bietet, ist die Abwechslung auf Teneriffa noch ein Stück größer, weshalb unser Punkt hier an Teneriffa geht. Zudem ist auch das Busnetz von Teneriffa besser als das von Madeira, falls du dich mit öffentlichen Verkehrsmitteln fortbewegen möchtest.
Übrigens: Du könntest Teneriffa und Madeira auch in einem Urlaub kombinieren. Es gibt zweimal wöchentlich Direktflüge zwischen dem Flughafen Teneriffa Nord und Madeira. Die Flugzeit beträgt ca. 1 Stunde und 20 Minuten.
Typ 5: Partyurlaubr/-in
Zum Thema Party haben wir selbst wenig Erfahrung. Dennoch können wir klar sagen: Zum Party feiern eignet sich Teneriffa besser als Madeira. Speziell die Urlaubsregion Playa de las Américas bietet hierfür viele Möglichkeiten. Auch das Preisniveau ist hier nicht allzu hoch.
Beide Inseln bieten zudem in den Hauptstädten viele Party-Möglichkeiten, wo sich dann Einheimische und Touristen stärker mischen.

Preisniveau: Wo ist es günstiger – Madeira oder Teneriffa?
Aus unserer Erfahrung ist Teneriffa etwas günstiger als Madeira. Dies betrifft vor allem die Preise für Mietwagen, Sprit, Unterkünfte und auch fürs Essen. Auf Teneriffa kannst du Mietwagen je nach Saison und Mietdauer bereits für 10 Euro pro Tag und weniger mieten. Welche Mietwagen-Anbieter wir auf Teneriffa empfehlen können, siehst du in unserem Video zu Mietwagen auf den Kanaren. Auf Madeira liegen die Preise für Mietautos in der Regel bei mindestens 20 bis 25 Euro pro Tag. Auch der Sprit ist auf Madeira aus unserer Erfahrung etwa 50 bis 60 Cent pro Liter teurer als auf Teneriffa.

Zum Einkaufen gibt es sowohl auf Madeira als auch auf Teneriffa Lidl-Supermärkte. Auf Teneriffa ist z.B. auch Aldi vertreten. Daher kannst du mittlerweile auf beiden Inseln relativ preisgünstig einkaufen. Beim Essen gehen im Restaurant zahlst du auf Teneriffa aus unserer Erfahrung oft weniger für Speisen und Getränke als auf Madeira. Dennoch gibt es auf beiden Inseln sowohl teure als auch preisgünstigere Restaurants.
In Summe haben wir auf Teneriffa daher bisher preiswerter leben und urlauben können.

Unser Fazit: Wo ist es schöner? Madeira oder Teneriffa?
Bleibt jetzt noch die Frage offen, wo wir es denn nun schöner finden? Teneriffa oder Madeira? Und was wir Menschen empfehlen, die uns fragen.
Da wir persönlich die Landschaft von Madeira extrem schön finden, würden wir uns für einen Urlaub für Madeira entscheiden. Für längere Aufenthalte fällt unsere Wahl jedoch auf Teneriffa, da die Insel einfach noch mehr Abwechslung und Infrastruktur bietet. Beide Inseln sind aus unserer Erfahrung aber absolute Knaller und mega lohnenswert! Es kommt einfach darauf an, welche Urlaubstyp du persönlich bist und welche Landschaft dich am Ende mehr reizt. 🙂
Wie ist deine Meinung zur Frage: Teneriffa oder Madeira? Teile deine Entscheidung gerne im Kommentarfeld unter dem Beitrag. Wir freuen, von dir zu lesen!
Alles Liebe
Jenny & Christian
Kennst du schon unseren E-Book Reiseführer zu Teneriffa? Auf 122 Seiten erwarten dich hier die besten Ausflüge, Orte, Aktivitäten & Geheimtipps.
Wir haben die Insel selber über viele Monate erkundet und zeigen dir nur von uns persönlich ausgewählte Highlights. Schau ihn dir gleich an!
Möchtest du Madeira von der schönsten Seite erleben? Dann empfehlen wir dir unseren E-Book-Reiseführer "99 Highlights auf Madeira". Hier findest du die lohnenswertesten Orte, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele und Wanderungen kompakt zusammengestellt.
Aufgeteilt nach Regionen und mit fünf Tages-Trips zum Nachfahren. Erfahre mehr!
Schreibe einen Kommentar