Hi, wir sind Jenny und Christian, 33 und 34 Jahre alt, verheiratete digitale Nomaden und leidenschaftliche Reiseblogger. Wir sind die Gründer und Autoren von unaufschiebbar.de und möchten dir auf unserem Reiseblog möglichst viel Mehrwert bieten. Denn wir schreiben hier natürlich nicht für uns, sondern für DICH.

Seit Juli 2017 ist die Welt unser zuhause. Wir haben in Deutschland zwar noch einen Wohnsitz, sind aber auch viel auf Reisen. Denn unsere Arbeit haben wir quasi immer im Gepäck. Durch unser eigenes Online Business (u.a. diesen Reiseblog) 🙂 können wir von überall auf der Welt arbeiten. Wir wohnen dabei vor allem in AirBnB Unterkünften, wo wir gutes WLAN, Strom und einen Tisch zum Arbeiten haben.

Dieses Lebenskonzept gibt uns viel Freiheit und wir können viel von der Welt sehen. So sind wir nie auf der Durchreise, sondern leben tatsächlich für mehrere Wochen an einem Ort. Wir machen also keinen klassischen Urlaub, sondern erleben die verschiedenen Reiseziele eher aus der Perspektive der Einheimischen. Dadurch gewinnen wir viele Eindrücke und auch Insider-Tipps, die wir auf unserem Reiseblog gerne mit dir teilen!

Nachdem wir im Jahr 2018 viel mit den Folgen unseres Verkehrsunfalls in Thailand kämpfen mussten, standen die nächsten Jahre unter schöneren Vorzeichen. Wir sind im August 2019 und im Oktober 2023 zweimal Eltern geworden und reisen seitdem als Familie 🙂

Wenn du mehr über unser Leben als Familie, digitale Nomaden und Reiseblogger erfahren möchtest, folge uns gerne bei Instagram. Hier posten wir regelmäßig inspirierende Bilder, geben brandaktuelle Reisetipps und lassen dich an unserem Reise-Leben teilhaben.

unaufschiebbar Familie
Anfang 2020 haben wir mit unserem Sohn z.B. einige Wochen auf Fuerteventura gelebt

unaufschiebbar in den Medien

Im Laufe der Jahre sind wir mit unaufschiebbar auch in einigen Medien gewesen. Eine Auswahl findest du nachfolgend:

Logos

Unser Reiseblog unaufschiebbar im TV

Nachfolgend die Sendungen in denen wir schon im Fernsehen waren.

HR "Nachhaltig unterwegs auf Teneriffa"

Wir sind in der Sendung "Nachhaltig unterwegs auf Teneriffa" im HR (Hessischer Rundfunk). Der Sendetermin ist am 10.12.2021 um 20:15. Hier kannst du unseren Part ab Minute 34 sehen:

Hier findest du ein paar Eindrücke, die bei den Dreharbeiten entstanden sind:

ZDF 37 Grad "Homeoffice am Strand"

Ende 2019 erreichte unseren Reiseblog unaufschiebbar eine Fernsehanfrage. Erst später stellte sich heraus, dass es um das ZDF und die Sendung 37 Grad geht. Anfang 2020 (März) haben dann bereits die ersten Dreharbeiten in Deutschland begonnen. Hier haben wir (Louis, Jenny & Christian) gezeigt wie unser Alltag in Deutschland aussieht. Später wurden wir dann bei der Arbeit als digitale Nomaden auf Gran Canaria begleitet. Insgesamt waren 3 volle Drehtage dafür angesetzt.

Die Dreharbeiten sind vorerst abgeschlossen und die Sendung "Homeoffice am Strand" von 37 Grad wird am 22. September 2020 um 22:15 im ZDF ausgestrahlt werden. Wir würden uns freuen, wenn du dir die Sendung auch anschaust. Ansonsten kann man sie nachträglich auch in der Mediathek anschauen.

Nachfolgend einige Aufnahmen die während den Dreharbeiten für das ZDF und 37 Grad mit dem Film-Team entstanden sind:

 

Für den Ausstrahlungstermin sind wir auch in zahlreichen Fernsehzeitschriften wie in der TV Today und in der TV Movie:

Am 01.09.2021 ist noch ein neues Video vom ZDF (37 Grad) bei YouTube über uns online gegangen:

unaufschiebbar in der Presse

unaufschiebbar.de Spiegel Online
Der Artikel über uns bei SPIEGEL Online

 

  • unaufschiebbar.de in der WELT AM SONNTAG vom 04.04.2021: Siebenmal Sehnsucht
    Unser Bildband wurde in der WELT AM SONNTAG abgedruckt. Es wurde sogar unser Cover-Bild über dem Artikel genutzt:

 

Welt am Sonntag unaufschiebbar Fuerte Fuerteventura Bildband Cover
Unser Fuerteventura Bildband in der aktuellen Welt am Sonntag vom 06.04.2021
Welt am Sonntag unaufschiebbar Fuerte Fuerteventura Bildband Artikel
Der Artikel dazu

Welt am Sonntag 04 April 2021 compressed

 

Hier geht es zu dem Link aus dem Artikel und hier kannst du das PDF herunterladen.

  • unaufschiebbar.de im Wochenblatt.es (5. - 18. Januar 2022): Fernweh garantiert:
Wochenblatt Teneriffa unaufschiebbar
Unser Bildband im Wochenblatt.

Hier kannst du das PDF herunterladen und hier geht es zum Bildband.

unaufschiebbar.de Urlaubsguru
Unser Interview bei Urlaubsguru
  • Im Ratinger Wochenblatt (18. Juni 2020 - PDF hier downloaden):
Ratinger Wochenblatt - digitale Nomaden aus Ratingen helfen Menschen aus Bali 18 Juni 2020
Wir im Ratinger Wochenblatt am 18. Juni 2020
  • Ostfriesen Liebe (Sommer 2021)

Ostfriesen Liebe

  • In der Cosmopolitan (Ausgabe Oktober 2020)
unaufschiebbar Cosmopolitan
In der Oktober Ausgabe 2020 findest du uns in der deutschen Cosmopolitan

unaufschiebbar in Büchern

Auch haben wir am Anzeige Indojunkie Reiseführer (122 things to do in Bali) mitgewirkt und einen eigenen Beitrag in diesem:

unaufschiebbar 122 Things to do in Bali Jenny Christian Indojunkie
Unser Beitrag im Reiseführer "122 things to do in Bali"

unaufschiebbar im Radio

  • Im Radio bei der WDR2 Servicezeit (11.07.2018): Auslandskrankenversicherung checken
  • Im Radio bei 1Live (23.01.2020): Mission Backpacker
  • Radio-Interview bei COSMO Funkhaus Europa (WDR) am 19.06.2019: Leben als digitale Nomaden

unaufschiebbar in Podcasts

  • Goodbye Matrix Podcast: #06 Einfach Frei sein auf Bali mit Jenny und Christian Juraschek (ca. 1 Stunde - veröffentlicht 20.10. 2017 - nicht mehr verfügbar)
  • Digitale Nomaden Podcast - DNP: Schwer verletzt auf Weltreise. Darum solltest Du Deine Gesundheit IMMER absichern, mit unaufschiebbar (1 Stunden 28 Minuten - veröffentlicht 25. April 2022)

  • Meer statt weniger: Digitale Nomaden @unaufschiebbar: Kann man wirklich mit dem Laptop am Strand arbeiten? (51 Minuten - veröffentlicht 4. Januar 2023

Wofür wir stehen (und wofür nicht)

Wenn du diesen Reiseblog liest, sollst du natürlich auch wissen, was dich erwartet. Daher haben wir kurz zusammengefasst, wofür wir mit unaufschiebbar stehen - und wofür eben auch nicht.

✓ Positives denken und positive EnergieX Immer das Haar in der Suppe finden und sich nur darauf konzentrieren
✓ Das Beste draus machen - auch mit BehinderungX Den Kopf in den Sand stecken
✓ Nicht labern, machen!X 1.000 Pläne haben, aber nichts davon wirklich umsetzen
✓ Ein freies, selbstbestimmtes Leben - deshalb sind wir digitale Nomaden gewordenX Unser Leben nach den Plänen von anderen leben
✓ Intensives reisen mit längeren AufenthaltenX Kurzes durchreisen

Wir umgeben uns gerne mit positiven Menschen, die das Schöne im Leben sehen. Klar gibt es auch mal eine Sehenswürdigkeit, die uns nicht so gut gefällt. Die beliebtesten Sehenswürdigkeiten sind halt meistens gut besucht und manchmal kann man sich vor lauter Menschen kaum mehr bewegen. Aber ist das ein Grund, um jetzt alles schlecht zu finden? Nein!

Wir haben es doch jederzeit selbst in der Hand, ob wir uns den Ausflug davon nun verderben lassen oder nicht. Deshalb laufen wir halt auch mal in die Außenbereiche und suchen uns den Ort, an dem es uns besser gefällt. Oder wir kommen halt noch mal wieder und zwar dann, wenn es leerer ist. Als kleiner Tipp: Meistens früh morgens oder kurz vor Kassenschluss 😉

Egal ob beim Reisen, beim (ortsunabhängigen) Arbeiten oder auch sonst im Leben: Es kommt immer auf unsere Einstellung an. Daher wirst du auf unserem Weltreiseblog auch nie Beiträge alla "10 Gründe, warum du nicht nach XY reisen solltest" finden. Unser Fokus liegt darauf, die schönen Seiten darzustellen. Und eben nicht darauf, das Haar in der Suppe zu suchen und alles mies zu reden.

unaufschiebbar Weltreiseblog
Es gibt Millionen schöner Dinge im Leben - du musst sie nur sehen

Das Video zu unserem Weltreiseblog

Als wir Ende Juli 2017 losgereist sind, haben wir auf Lombok auch ein kleines Video über uns aufgenommen. Es hat nicht unbedingt den Anspruch perfekt zu sein, sondern vor allem authentisch. Und das wichtigste: Wir hatten beim Dreh jede Menge Spaß! Also schau gerne mal rein, wenn du uns näher kennenlernen möchtest:

Mehr Videos von uns gibt es übrigens auch auf unserem YouTube Kanal. Die vielen tollen Eindrücke, die wir auf unseren Reisen sammeln, können wir dir am besten durch Videoaufnahmen zeigen. Daher bieten dir die YouTube Videos aus unserer Sicht die beste Inspiration. Schaue doch einfach mal vorbei und überzeuge dich selbst 🙂

Wie kam es zu unserem Weltreiseblog und was haben wir vor unaufschiebbar so gemacht?

Bevor wir unseren Weltreiseblog ins Leben gerufen haben, war unser Leben eigentlich ziemlich "spießig". Hier die Kurzform:

Abi gemacht (auf einem Wirtschaftsgymnasium, wo wir uns mehr oder weniger auch kennen gelernt haben)

✓ Danach kaufmännische Ausbildungen in Großkonzernen absolviert

✓ Parallel dazu BWL studiert (alles zusammen, wir haben beide nun je 2 Master-Abschlüsse, die wir uns im Nachhinein auch hätten sparen können) 😉

"Karriere" in großen Unternehmen gemacht - Christian war zuletzt auch Geschäftsführer in einem Online Start-up

Aber so richtig erfüllt hat uns das alles irgendwie nicht mehr. Christian wusste eigentlich schon vom ersten Tag der Ausbildung an, dass er mal sein eigener Chef werden möchte. Und hat dies 2014 dann auch wahr gemacht 🙂

Jenny hat sich eigentlich lange Zeit ganz wohl in ihrem Ausbildungs-Unternehmen gefühlt. Hauptsächlich wegen des tollen Teams in ihrer Abteilung. Bis nach lauter Umstrukturierungen keiner mehr so wirklich wusste, was eigentlich der Sinn des Jobs sein sollte. Einfach nur die Zeit absitzen... Ne. Dafür ist uns unsere Lebenszeit einfach zu schade.

Da wir immer schon jeden einzelnen Urlaubstag dazu genutzt haben, irgendeine Reise zu machen, lag es irgendwann dann auf der Hand. Wir zählen nicht mehr die Tage bis zum nächsten Urlaub, sondern nehmen unsere Arbeit einfach mit auf Reisen. Gesagt, getan! Unaufschiebbar war geboren 🙂

#liveinthenow #dontwasteyourtime #nichtlabernmachen

unaufschiebbar Entstehungsgeschichte
Mittlerweile haben wir Hemd und Bluse eher gegen die Hängematte eingetauscht 😉

Persönliches zu uns

Die Geschichte von unaufschiebbar beginnt eigentlich sogar schon 2006. Da haben wir uns nämlich kennengelernt. Auf der Party eines gemeinsamen Freundes, der damals seinen 18. Geburtstag gefeiert hat. Ganz old school also 🙂

Damals war gerade die WM in Deutschland - einige von euch erinnern sich vielleicht noch daran. Es ist also schon eine ganze Weile her... Wir waren damals gerade 17 und 18 Jahre alt. Seitdem sind wir ein Paar und fast ausschließlich nur noch zusammen gereist. 2014 haben wir uns dann in Mexiko verlobt und 2015 schließlich auch geheiratet <3

Doch bevor die Familienplanung starten sollte, wollten wir erst noch mehr von der Welt sehen. Daher sind wir im Juli 2017 mit einem One-Way Ticket nach Indonesien geflogen. Wir haben zunächst einige Monate auf Lombok, Bali und in Thailand gelebt und dort u.a. auch diesen Reiseblog aufgebaut. Mit unserem neuen Lebenskonzept waren wir tatsächlich super happy!

unaufschiebbar Geschichte
Die Geschichte von uns und unaufschiebbar in Kürze 😉

Doch dann sollte alles ganz anders kommen...

Die Geschichte unseres Unfalls

Es war der 5. Dezember 2017, ein Dienstag. Wir hatten gerade die Mae Sa Waterfalls in Chiang Mai besucht und waren mit dem Roller unterwegs zum botanischen Garten. Die Straße durch den Doi Suthep Nationalpark ist etwas kurvig und führt dort in die Berg-Landschaft hinauf. Es ist eine klassische Serpentinenstraße, wie du sie bestimmt auch aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kennst.

Christian fuhr, Jenny saß hinten drauf. Wir waren kurz vor einer Kurve, als es passierte. Ein Auto überholte bei durchgezogener Linie und kam quasi aus dem Nichts auf unsere Spur. Da es keine Ausweich-Möglichkeiten gab, blieb uns nur die Notbremsung. Dieser letzte Moment, in dem Christian noch bremsen konnte, rettete uns am Ende wohl das Leben.

Der thailändische Autofahrer schätzte die Situation leider komplett falsch ein und gab sogar noch Gas. Der Frontalaufprall war daher heftig.

Unfall unaufschiebbar Pickup
Der Pickup nach dem Aufprall

Bis heute hören wir von Ärzten immer wieder, wie viel Glück im Unglück wir hatten. Denn häufig geht genau so eine Situation auch tödlich aus. Christian landete komplett auf der rechten Seite, die seither stark beeinträchtigt ist. Von Kopf bis Fuß war rechts so gut wie alles bei ihm gebrochen.

Jenny hatte noch etwas mehr Glück und "nur" einen Beckenbruch und gebrochene Rippen davon getragen. Da lagen wir nun also auf der Straße und warteten auf die Krankenwagen. Wie sehr dieser Unfall unser Leben für immer verändern würde, war uns damals nur ansatzweise klar.

Wir kamen ins Krankenhaus und wurden dort gleich notoperiert. Christian erinnert sich erst wieder daran, als er auf der Intensivstation Tage später aufgewacht ist. Von diesem Moment an waren wir zunächst echte Pflegefälle. Wir durften nicht aufstehen und das Bett nicht für 1 Minute verlassen. Seither wissen wir nur zu gut, wie sich ein echter Freiheitsentzug anfühlt.

2,5 Wochen und 5 OPs später wurden wir dann mit dem Ambulanz-Flugzeug von unserer Auslandskrankenversicherung zurück nach Deutschland gebracht. Im Liegen und auf Tragen festgeschnallt, da wir immer noch nicht aufstehen durften.

Ambulanzflugzeug Unfall unaufschiebbar
Auf dem Rückflug unserer Weltreise

Nach gerade einmal 5 Monaten war unsere Weltreise damit vorerst beendet...

Die Zeit danach

Wir blieben nach dem Rücktransport weitere 3,5 Wochen in Deutschland im Krankenhaus. Christian wurde in Deutschland nochmals operiert, da er in Thailand für den weiteren Eingriff körperlich noch zu geschwächt war. Dann ging es für uns gleich weiter in die Reha.

unaufschiebbar Unfall Rollstuhl
Einige Zeit mussten wir auch im Rollstuhl sitzen

8 Wochen waren wir schon dort, als bei Christian ein erneuter Kniescheiben-Abriss festgestellt wurde.

Wir brachen die Reha daher vorzeitig wieder ab und Christian wurde nochmals operiert. Nachdem wir uns schon fast wieder zurück "in Freiheit" gesehen hatten, war dies auch mental ein heftiger Rückschlag. Aber man wächst ja bekanntlich an seinen Herausforderungen und so sind wir auch aus dieser schweren Zeit am Ende gestärkt heraus gegangen.

Natürlich hätten wir auf diese Erlebnisse liebend gerne verzichtet, aber sie gehören nun einmal zu unserem Leben. Daher versuchen wir auch weiterhin das Beste daraus zu machen. Christians Körper konnte sich nach dem Unfall leider nicht mehr vollständig erholen. Die Verletzungen waren dafür einfach zu stark... Der größte, bleibende Schaden ist eine Fußlähmung, die verhindert, dass er seinen Fuß anheben kann.

Glücklicherweise gibt es heutzutage aber Hilfsmittel, mit denen das Gehen dennoch möglich ist. Und sogar Vulkane haben wir trotz der Fußlähmung schon wieder bestiegen 🙂 Seit August 2018 sind wir nun wieder "on the road" und endgültig zurück im Leben angekommen. Vor allem unsere Community auf Instagram hat uns in dieser Zeit sehr gestärkt und unterstützt, wofür wir uns an dieser Stelle nochmals 1.000-fach bedanken möchten! Ihr habt uns mit euren Nachrichten und Kommentaren so viel mehr gegeben, als wir je hätten erwarten können. Dankeschön!!

Es gibt zudem viele Menschen, denen wir niemals ausreichend werden danken können. Unsere Familien, enge Freunde, Unfallhelfer, die zu Freunden wurden und natürlich all den Ärzten, Krankenschwestern und Therapeuten, die unseren Weg zurück ins Leben überhaupt möglich gemacht haben. Hierfür gibt es keine Worte, nur unendliche Dankbarkeit!

Über unaufschiebbar
Seit August 2018 sind wir wieder vollständig zurück im Leben und reisen weiter

Noch Fragen zu unaufschiebbar?

Den Bogen von den Emotionen des Unfalls zurück zu einem Abschluss zu spannen, ist nun gar nicht so einfach. Aber versuchen es trotzdem mal 😉

Du hast nun einen kleinen Eindruck in unser Leben, unsere Geschichte und das erhalten, was dich auf unaufschiebbar erwartet. Wenn du beim Lesen bis hierin gekommen bist, erst einmal ein fettes Dankeschön an dich! Danke für dein Interesse an uns und unserer Webseite, danke für deine Zeit und dein Vertrauen! Wir wissen wie wertvoll Zeit heutzutage ist und freuen uns daher sehr über deine Wertschätzung.

Wenn du noch nicht genug von unaufschiebbar hast und mehr zu uns, unseren Reisen oder zum ortsunabhängigen Arbeiten erfahren möchtest, schreibe uns gerne einen Kommentar unter diesen Beitrag. Wir versprechen, dass wir alle Fragen gerne und zeitnah beantworten werden.

1.000 Dank für deine Unterstützung und alles Liebe

Jenny & Christian

177 Responses

  1. Sylvia
    | Antworten

    Hallo ihr zwei,
    Eure Seite ist super. Ich habe sie in der Corona- Zeit entdeckt, da ich viel unterwegs war und bin. Vor allem eure Informationen über aktuelle Zahlen und Maßnahmen ( da war ich viel auf Lanzarote) haben mir bei der Planung sehr geholfen. Ich war viele Jahre auf der Insel unterwegs und fand es abwechslungsreich und spannend. Vor allem mit dem Auto lässt sich dort alles leicht erkunden.
    Seither beziehe ich viele Informationen in meine Reiseplanungen von euren Seiten gleich mit ein.
    Ihr macht das toll.👍

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Liebe Sylvia,
      ganz herzlichen Dank für dein Feedback! Das freut uns sehr 🙂
      Lanzarote ist wirklich eine faszinierende Insel! Wir mögen sie auch sehr und haben dort schon viele schöne Monate verbracht.
      Liebe Grüße und viel Spaß weiterhin auf allen deinen Reisen 🙂
      Jenny & Christian

  2. Bernd
    | Antworten

    Hallo Euch beiden,
    ich bin gerade dabei einiges an Recherchearbeit zu leisten, da wir als Familie für einen längeren Zeitraum nach Madeira gehen wollen.
    Unser jünster hat dort ein super Arbeitsangebot bekommen und er wird dorthin wohl die nächsten Jahre auswandern, wir begleiten vorerst.
    Christian, auch ich, Bernd 62, habe einen ähnlichen Gang wie Du, da ich vor 2 Knieimplantaten stehe. Dennoch wollen wir unseren Gamer mit unserer Anwesenheit dort auf Madeira unterstützen.
    Da Ihr ja viel unterwegs seid, erinnerst Du Dich noch an Deine Zeit auf der Insel? Wie empfandest Du es dort mit Deinem Handicap?
    Über viele Monate auszuhalten oder eher sehr ortsgebunden, da es alles doch viel zu bergig ist?
    Melde Dich mal, wenn Du Zeit findest
    Liebe Grüße an Euch Bernd

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Hi Bernd,

      klar erinnere ich mich. Weiß nur nicht, ob wir meinen Fuß, mein Knie (ein Knieproblem bislang, nicht 2) und mein Hüftproblem miteinander vergleichen können. Alle Wanderwege, die ich mir vorgenommen habe, habe ich bspw. (problemlos) geschafft. Sie sind ähnlich wie in Deutschland: manchmal ausgebaut, manchmal holprig, manchmal steinig und manchmal wurzelreich. Eben sehr vielseitig. Auf Madeira ist es aber auch problemlos möglich, mit dem Auto die meisten Punkte (Hafenstädte, Aussichtpunkte etc.) zu erreichen. Dann musst du nur aussteigen und bist schon da, ohne viel zu laufen. So kannst du eigentlich die komplette Insel über Monate entdecken. Insgesamt ist die Insel sehr entspannt und ich kann sie wärmstens empfehlen, auch, wenn man ein ähnliches Gangbild hat wie ich. Das Handicap ist bei mir allgegenwärtig und ich versuche mir dadurch einfach nichts “kaputt” machen zu lassen, was ich mir vorgenommen habe. Ganz gleich ob auf Madeira, Teneriffa oder in NRW. Auf Madeira habe ich alles gesehen was ich sehen wollte und es war sehr gut, auch über längere Zeit, auszuhalten. Waren jeden Tag unterwegs.

      Wünsche dir, dass es mit den Implantaten gut und problemlos für dich funktioniert!

      LG

      Christian

  3. Alessandra
    | Antworten

    Hallo Ihr Beiden,
    danke für diese tolle, informative Seite mit richtig guten Tipps und Links.

    Grüße aus Stuttgart, Alessandra

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Herzlichen Dank für dein Feedback, liebe Alessandra! Das freut uns sehr! 🙂
      Liebe Grüße
      Jenny & Christian

  4. Christel
    | Antworten

    Hallo Jenny und Christian,

    ich bin ganz begeistert von Eurer tollen Arbeit.
    Wir waren Anfang März 23 auf Madeira und haben viele Eurer Tipps nutzen können.
    Ihr habt alles so detailliert beschrieben und wir haben es genauso vorgefunden. Einfach super.
    Madeira ist eine ganz wundervolle Insel, so facettenreich und grün.
    Ganz lieben Dank für den tollen Reisebericht und die hilfreichen Tipps.
    Ich stöbere gerne auf Eurer Seite und hole mir schon ein bisschen Fernweh für den nächsten Urlaub.
    Gerne habe ich Eure Seite auch schon an Freunde weitergegeben.

    Liebe Grüße aus dem heute verregneten Darmstadt
    Toni & Christel

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Hallo ihr beiden,
      wir danken euch ganz herzlich für das schöne Feedback! Darüber freuen wir uns sehr! 🙂
      Madeira ist eine so zauberhafte Insel! Daher freut es uns besonders, dass ihr dort eine schöne Zeit verbracht habt.
      Liebe Grüße und weiterhin tolle Reisen
      Jenny & Christian

  5. Markus Meier
    | Antworten

    Hallo Ihr Lieben, tolle Website und Klasse Tipps!
    Wirklich hilfreich bei unserer Planung. Meine 19 Jährige Tochter und meine Wenigkeit wollen im Juni einen 2Wöchigen Vater/Tochter Bali Trip machen.
    Idee ist alles per Roller. Tour wäre Uluwatu – Ubud – Amed – Nusa Penida – Nusa Lembogan
    Denkt Ihr das ist so wie geplant mit dem Roller machbar? (Fahre seit 20 Jahren Motorrad)
    Und habt Ihr mir eine Empfehlung bei wem ich einen Roller für den gesamten Zeitraum mit Übernahme und Abgabe am Flughafen mieten könnte?

    Danke im Voraus Liebe Grüße Lara und Markus

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Hallo ihr beiden,
      danke erst mal für das Feedback! 🙂
      Die Orte, die ihr euch ausgeguckt habt, sind auf jeden Fall sehr schön und lohnenswert! Auf dem balinesischen Festland (Uluwatu, Ubud und Amed) ist mit einem Roller alles gut erreichbar. Schwieriger wird es hingegen mit den Inseln. Es gibt eine Fähre, die auch Roller transportiert, zwischen Padang Bai und Nusa Penida. Unserer Kenntnis nach ist aktuell aber kein Roller-Transfer zwischen Nusa Penida und Nusa Lembongan möglich. Unsere Empfehlung ist daher, dass ihr den Roller entweder schon nach eurem Aufenthalt in Amed zurückgebt oder ihn am Hafen in Sanur parkt. Dann könnt ihr ohne Roller auf die Inseln fahren und dort vor Ort jeweils einen anderen Roller mieten. Aus unserer Erfahrung ist es kein Problem, wenn ihr spontan nach der Ankunft am Hafen einen Roller mietet. Die Anbieter sind vor Ort. Auf Nusa Lembongan hatten wir die Erfahrung, dass sie uns erst keine Helme anbieten konnten. Wir wollten jedoch keinen Roller ohne Helm mieten und daher schon weitergehen. Auf einmal konnten sie uns dann doch Helme besorgen. Da solltet ihr ggf. also beharrlich bleiben 😉
      Wir selbst haben am Airport bisher keinen Roller gemietet. Vor Ort gibt es unserer Kenntnis nach auch keine Roller-Vermieter. Einige Anbieter liefern die Roller aber zur vereinbarten Zeit an den Airport. Hier ein paar Anbieter, die den Flughafen-Service bieten:
      balimotion.pro
      bikago.com
      dewamotorbalirental.com
      Liebe Grüße und eine schöne Zeit auf Bali! 🙂
      Jenny & Christian

  6. Juliane
    | Antworten

    Ihr Lieben, danke für die tollen Beiträge. Wir haben Eure Webseite in Bezug auf Lanzarote ausgiebig genutzt und sind schwer beeindruckt von den guten Tipps. Tolle Arbeit die Ihr da “leistet” und weiterhin viel Erfolg, tolle Erlebnisse und bleibt gesund. LG Juliane

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Liebe Juliane,
      wir danken dir ganz herzlich für dieses tolle Feedback! Wir freuen uns darüber wirklich sehr! 🙂
      Liebe Grüße
      Jenny & Christian

  7. Manuel Duy
    | Antworten

    Liebe Jenny, lieber Christian,

    erstmal Hut ab vor eurer Arbeit! Man merkt direkt, dass Ihr mit Liebe und Feuereifer hinterher seid. Es macht einem direkt gute Laune und Reiselust, in den Beiträgen zu stöbern.
    Meine Frau und ich fahren seit ein paar Jahren im Urlaub immer auf eine Atlantikinsel, wir waren schon auf Madeira, La Palma und den Azoren. Unser nächstes Ziel wird La Gomera, inspiriert von euren wunderschönen Beiträgen. Wir würden auch sehr gerne dauerhaft auf einer Atlantikinsel leben wollen, und zwar am liebsten schon vor dem Ruhestand. Habt Ihr vielleicht eine Idee, wo es am meisten Sinn hätte, nach einem kleinen Häuschen mit Garten zu schauen, das bezahlbar wäre, mindestens zur Miete, mit dem was man dort verdient?
    Ich bin Koch, meine Frau arbeitet im Verkauf, sie hat aber auch die deutsche Kochprüfung gemacht und ist ausserdem diplomierte Opernsängerin. Wir sprechen Deutsch und Englisch, meine Frau auch Ungarisch, Spanisch noch wenig, werden das aber natürlich verbessern.

    Vielen Dank und herzliche Grüsse,
    Margit und Manuel

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Hallo ihr beiden,
      herzlichen Dank für euer Feedback! Das freut uns sehr! 🙂
      Aus unserer Wahrnehmung sind die beiden größeren Kanaren-Inseln Teneriffa und Gran Canaria eine gute Wahl für Auswanderer. Insbesondere auch dann, wenn ihr vor Ort arbeiten möchtet. Wenn euch La Palma gut gefallen hat, könnte der Norden von Teneriffa vielleicht etwas für euch sein. Für Köche müsste Puerto de la Cruz einige Arbeitsmöglichkeiten bieten. Dort gibt es sowohl viele Restaurants als auch größere Hotels. Im Norden gibt es rund um Puerto de la Cruz auch viele Häuser mit Garten bzw. Grundstück. Schaut doch z.B. mal über idealista, um einen konkreten Eindruck zu bekommen. Wichtig zu wissen ist, dass es in den Bergen insbesondere im Winter und nachts durchaus kühl werden kann. Wenn ihr also ein Haus findet, dass 500 Meter oder höher liegt, werdet ihr vermutlich heizen müssen.
      In der Insel-Hauptstadt Santa Cruz de Tenerife gibt es auch ein Auditorium. Möglicherweise bieten sie auch Arbeitsplätze bzw. Aufträge für Opernsängerinnen. Auch in der Insel-Hauptstadt von Gran Canaria, Las Palmas, gibt es ein Auditorium.
      Liebe Grüße und alles Gute für euch
      Jenny & Christian

  8. Matthias
    | Antworten

    Hallo, ich habe gestern versehentlich den letzten Newsletter von Teneriffa über den Südosten gelöscht. Könntet Ihr mir bitte diesen noch einmal senden per Email ?
    Vielen leben Dank in Voraus.
    Matthias

  9. Son Löser
    | Antworten

    Moin Ihr zwei,

    durch die 37 Grad Reportage vom ZDF bin ich auf euch gestoßen. Ich fand eure Arbeit interessant und wollte euch fragen, ob ihr vielleicht andere digitale Nomaden kennt, die mit einer anderen Tätigkeit außer dem Online-Business mit eigenem Blogs&Shops und Kursen zum Leben von digitalen Nomaden ihr Geld verdienen.

    Denn bisher habe ich noch nie von digitalen Nomaden gehört, die für eine Firma arbeiten oder selbstständige Softwarentwickler mit eigenem Unternehmen. Ich habe bisher nur von digitalen Nomaden gehört, die mit Hilfe von Blogs, Shops und Online-Kurse ihr Geld verdienen. Kennt ihr vielleicht andere digitale Nomaden, die eine Tätigkeit im Bereich Softwarentwicklung ausüben? Wenn ja, könnt ihr bitte eure Erfahrungen mit uns allen teilen?

    Vielen lieben Dank für eure Zeit und Frohes Schaffen
    wünscht euch Son
    PS: Ich entschuldige mich für mein Deutsch, es ist nicht meine Muttersprache.

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Hallo Son,
      wir haben im Coworking Space auf Bali damals viele digitale Nomaden kennengelernt, die angestellt gearbeitet haben. Es waren sogar mehr angestellte digitale Nomaden dort als Selbstständige. Einen Kontakt können wir dir allerdings aus dieser Zeit leider nicht mehr vermitteln. Wir können dir nur aus Erfahrung sagen, dass es tatsächlich viel mehr angestellte digitale Nomaden gibt, als man denkt. Sie treten nach außen hin meist nicht in Erscheinung. Aber in Coworking Spaces triffst du sie garantiert.
      Eine Jobbörse, die Remote Tätigkeiten in Festanstellung vermittelt, ist z.B. die von Bea und Jan: New Work Life. Hier sind meist auch Jobs im Bereich Softwareentwicklung dabei.
      Persönlich kennen wir im Bereich Softwareentwicklung jedoch niemanden. Aber Tobias vom Finanzfisch hat auf unserer Webseite mal einen Gastbeitrag zum Thema “Selbstständig und angestellt in Teilzeit: Als digitaler Nomade zweigleisig unterwegs” veröffentlicht. Er arbeitet als Softwareentwickler in Teilzeit und hat zudem auch einen eigenen Blog.
      Wir hoffen, das hilft dir etwas weiter.
      Liebe Grüße
      Jenny & Christian

  10. Kathrin Gottschalk
    | Antworten

    Hallo ihr Drei,
    wir haben heute auf YouTube den Blog über Fuerte gefunden und sind total begeistert. Wir fahren seit Jahren immer mal Wieder auf unsere Sehnsuchtsinsel und haben doch richtig viel neues Gesehen. Wenn alles klappt werden wir in 4 Wochen dort sein und mindestens die Hälfte selbst anschauen.
    Außerdem möchte ich mich noch bei euch bedanken. Ich bin Physiotherapeutin in einer Rehaklinik und ich freue mich auch mal so ein Danke zu hören, das kommt leider nicht sehr oft vor. Ja es ist unsere Arbeit, aber es ist oft auch etwas mehr als normal was wir in unsere Patienten stecken. DANKE

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Hallo Kathrin,
      vielen herzlichen Dank für dein Feedback! Dann wünschen wir euch schon mal eine tolle Zeit auf Fuerte! 🙂
      Wir können uns gut vorstellen, dass nicht jeder Patient seinem Physiotherapeuten die angebrachte Dankbarkeit entgegenbringt. Wir haben es vor allem in der Reha so erlebt, dass viele Leute mit ihrem Schicksal hadern und dabei nicht mehr viel Positives erkennen. In Phasen, in denen es den Menschen körperlich nicht gut geht, fällt es wohl schwer, Positives zu erkennen und Dankbarkeit zu zeigen.
      Wir hoffen, dass du in Zukunft noch viele positiv denkende und dankbare Patienten / Patientinnen bekommst. Ihr macht auf jeden Fall einen tollen Job und helft so vielen Menschen wieder auf die Beine! Danke dafür! 🙂
      Liebe Grüße
      Jenny & Christian

  11. Ingrid Said
    | Antworten

    Ich wurde auf euch durch ein Video auf You Tube über Teneriffa aufmerksam. War super! Sehr viele und gute Informationen.
    Herzlichen Dank dafür und noch alles Gute für euren mutigen Lebensweg!

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Hallo Ingrid,
      herzlichen Dank für dein Feedback und die guten Wünsche! 🙂
      Wir hoffen du hast / hattest eine schöne Zeit auf Teneriffa!
      Liebe Grüße
      Jenny & Christian

  12. Ide Kreikemeier
    | Antworten

    Moin,
    vielen vielen Dank für Eure tolle Seite und die so toll geschriebenen Gechichten Eurer Erlebnisse.
    Ich zutiefst beeindruckt und nun voller Fernweh!
    Ihr macht Mut und last die positive Seite des Lebens blühen, gäbe es doch noch nur solche Menschen auf diesem Planeten…
    Viel Glück für noch viele tolle Erlebnisse!
    Aber BITTE ohne solch schweren schicksalhaften Vorkommnisse, wie dieser heftige Unfall.
    Ich freue mich Euren Blog entdeckt zu haben…

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Hallo Ide,
      ganz herzlichen Dank für die lieben Worte! 🙂 Darüber haben wir uns sehr gefreut!
      Wir hoffen, dass das aufgekommene Fernweh bald mit der nächsten Reise erfüllt werden kann. Und wir freuen uns, dass du unseren Blog entdeckt hast!
      Liebe Grüße
      Jenny & Christian

  13. Doris Liebel
    | Antworten

    Liebe Jenny, lieber Christian, wie geht es euch?

    Wir sind seit einer Woche wieder auf unserer Lieblingsinsel Fuerteventura und genießen die Zeit hier!
    Seit gestern sind uns allerdings viele Quallen am Strand aufgefallen! Sie sehen aus wie Kompassquallen in verschiedenen Größen!
    Habt ihr davon schon gehört?
    Wir haben sie zwischen dem Aldiana und dem Robinson Esquinzo entdeckt!
    Liebe Grüße Doris und Heinz

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Hallo ihr beiden,
      und erst mal liebe Grüße nach Fuerteventura! Wir sind zurzeit selbst nicht vor Ort und haben die Quallen daher nicht selbst gesehen. Aber Danke für eure Info!
      In den letzten beiden Jahren gab es tatsächlich häufiger mal ein erhöhtes Aufkommen von Quallen auf Fuerteventura. Im Januar 2020 waren es Feuerquallen im Süden der Insel. Und im Jahr 2021 erst Portugiesische Galeeren und dann vor ein paar Wochen die sogenannten Blauen Drachen.
      Wir wünschen euch dennoch eine schöne Zeit und einen guten Jahresübergang auf Fuerte! 🙂
      Alles Liebe
      Jenny & Christian

  14. Marco Biermann
    | Antworten

    Hallo ihr beiden,
    super Seite. Meine Frage ist wie ist es im Moment vor ort und droht die nächste woche große Änderungen. Ich schaue gerade nach Flügen und würde von Montag bis Samstag gerne nach Gran Canaria kommen. Muss ich draussen Maske tragen. Bin seit 30.7. vollständig geimpft. Was brauche ich noch für die Einreise ausser Impfpass und Reisepass 🙂 glaube eine App ? Welche ?
    Wie komme ich denn vom Flughafen Las Palmas nach Playa de Ingles und Maspalomas ? Wie sind die Preise im Restaurant für Essen und Trinken ? so wie in Deutschland ? Flug könnte ich derzeit für 100 euro bekommen 🙂 und welche Sehenswürdigkeit darf ich nicht verpassen.

    Freue mich auf eure Antwort
    LG
    Marco

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Hallo Marco,
      Danke für dein Feedback!
      Zu deinen Fragen:
      – In der Regel musst du draußen keine Maske tragen. Offiziell gilt die Maskenpflicht im Freien, wenn der Mindestabstand zu anderen Personen nicht eingehalten werden kann. In der Praxis laufen die meisten Menschen jedoch ohne Maske draußen rum. Auch, wenn der Mindestabstand nicht immer gegeben ist (z.B. entlang der Promenaden).
      – Für die Einreise benötigst du außer dem Impfnachweis noch den QR-Code. Den beantragst du kostenlos hier: https://www.spth.gob.es/create. Eine App ist für die Einreise nicht notwendig.
      – Am Flughafen kannst du einen Mietwagen nehmen, ein Taxi oder z.B. auch den Linien-Bus. Anbieter und Tipps findest du hier auf unserem Blog: https://www.unaufschiebbar.de/reiseziele/europa/kanarische-inseln/mietwagen-kanaren/
      – Die Preise im Restaurant entsprechen ungefähr denen in Deutschland. Tendenziell sind sie sogar günstiger.
      – Die Top Sehenswürdigkeiten haben wir in diesem Beitrag aufgelistet: https://www.unaufschiebbar.de/reiseziele/europa/kanarische-inseln/gran-canaria-sehenswuerdigkeiten/
      Liebe Grüße und eine gute Reise
      Jenny & Christian

  15. Christian
    | Antworten

    Schöne hilfreiche Webseite! Drücke euch die Daumen dass es doch noch besser wird mit dem Fuss!
    Ich überlege bei 13 Resturlaubstagen noch jetzt Urlaub zu machen im November und schwanke total zwischen Kanaren, Algarve und – Tel Aviv :-).
    Fuerteventrua mag ich, Gran Canaria oder Teneriffa wären mal was neues, Algarve kenne und liebe ich ist aber kühler und Tel AViv ist am wärmsten,aber eigentlich bin ich gar nicht so der Metropolen-Man 🙂
    Bin für jeden Input dankbar 🙂
    Und noch eien Frage: Euer Bild zu “Es gibt Millionen schöner Dinge im Leben – du musst sie nur sehen”, wo ist das denn? Sieht total schön aus!

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Hallo Christian,
      erst mal vielen Dank für dein Feedback und die lieben Worte! 🙂
      Zur Algarve und Tel Aviv können wir leider wenig sagen. Dafür sehr viel zu den Kanaren 🙂 Wir finden, dass die Kanaren im November ein super Reiseziel sind! Das Klima ist warm genug, um am Strand zu liegen und im Meer zu baden. Vor allem im Süden der Insel (rund um die Costa Adeje auf Teneriffa oder rund um Maspalomas und Mogán auf Gran Canaria). Gleichzeitig ist es aber nicht zu heiß. Daher sind auch Ausflüge, wandern, etc. sehr gut möglich.
      Auf Gran Canaria wird es dir vermutlich in Maspalomas am besten gefallen. Dort sind die Sanddünen, die stark an Fuerteventura erinnern. Auf Teneriffa können wir dir El Médano empfehlen. Dies ist Teneriffas Hotspot für Wind- und Kitesurfer. Auch er erinnert an Fuerteventura. Im Vergleich sind Teneriffa und Gran Canaria aber deutlich grüner und bieten mehr Abwechslung und Ausflugsmöglichkeiten als Fuerteventura. Daher denken wir, dass dir die Inseln gut gefallen werden.
      Das Bild ist übrigens auf Lanzarote entstanden. Am Mirador del Río 🙂
      Liebe Grüße
      Jenny & Christian

  16. Brigitte
    | Antworten

    Oh Mann, da habe ich Euch nun gerade von unseren Schwierigkeiten bei der bevorstehenden Reise nach Teneriffa geschrieben und lese jetzt viel auf Eurer Web-Seite. Positiv denken, nicht aufgeben usw. Ihr habt ja viel Schönes erlebt, aber eben auch den Unfall. ….. und Ihr seid Stehaufmännchen. Man kann von Euch lernen. Ich bin auch ein sonst positiver und fröhlicher Mensch, aber zur Zeit …… Ja, man kann froh sein, wenn man gesund ist, satt zu essen hat usw. Alles gut, aber Reisen fehlt uns schon. Nur unter den Umständen ….. ….. und schon wieder negativ! Ich muss lernen, wieder positiv zu denken!

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Hallo liebe Brigitte,
      Danke für deine lieben Worte! Ja, in der Corona Zeit ist es manchmal schwer positiv zu denken. Wir haben für uns festgestellt, dass es uns deutlich besser geht, wenn wir weniger Medien konsumieren. Also nicht jeden Tag Nachrichten schauen, Zeitung lesen, Radio hören, usw. Dort liegt der Fokus auf allen Negativ-Nachrichten, die automatisch dazu führen, dass man sich mehr Sorgen macht. In der Corona Zeit ist bzw. war dies noch mal extremer als sonst.
      Wenn ihr erst mal auf Teneriffa seid, wirst du garantiert ganz von allein wieder positiver denken. Sonne, Meer und die spanische Lebensfreude tun einfach gut!
      Das mit dem Einreiseformular werdet ihr sicher hinbekommen. Und wenn alle Stricke reißen, könnt ihr uns gerne auch eine E-Mail schreiben. Dann schauen wir, wie wir euch kurzfristig mit dem Formular helfen können.
      Liebe Grüße und alles Gute für euch
      Jenny & Christian

  17. Robby Und Judy
    | Antworten

    Hallo Ihr 3, wir sind auch jedes Jahrt weltweit unterwegs, lassen uns so weit es geht auch nicht mit Corona damit unterkriegen. Nun wollen wir in eine Woche nach El Hierro und suchen eine gute Basis für ne Bleibe. Der Plan, tagsüber wandern und spät am nachmittag bissl relexen am Strand. Na gut, da ist ja ne viel auf El Hierro mit Strand, aber vielleicht gibt’s einen guten Tipp für die sonnensichere Seite die in Richtung Westen blickt wo die Sonne untergeht!? Für mich als Vulkanfan (z. B. Niragongo / Kongo, sehr geil) wäre zwar aktuell La Palma interessant, aber da ich beruflich nichts reskieren kann und pünktlich zurück muss wird das wohl eher schwierig. Hin und rückzu sind wir noch 3 Tage in Teneriffa. Dort kenne ich natürlich schon so einiges, eben so La Palma, Lanzarote, La Gomera und kurz Fuerteventura (ne meine Insel). Ich freue mich über Eure Vorschläge. Danke.
    LG Judy und Robby

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Hallo ihr beiden,
      wir lieben auf den Inseln auch immer die Westseite, um abends den Sonnenuntergang anzuschauen 🙂
      Auf El Hierro ist es aber nicht so einfach dort auch zu wohnen, da es an der Westküste kaum Häuser gibt. Wir waren abends gerne am Playa del Verodal. Das ist ein naturbelassener Sandstrand, von dem aus der Sonnenuntergang gut zu sehen ist. Gewohnt haben wir in La Frontera, wo es eine gute Infrastruktur gibt. Der Ort ist aus unserer Sicht auch eine gute Ausgangsbasis zum Wandern, da ihr viele Orte schnell erreichen könnt. Dort hatten wir auch viel Sonne. Allerdings können die Wolken durch die dahinterliegenden Berge schnell auf- und abziehen.
      Die größte Sonnengarantie gibt es aus unserer Erfahrung in La Restinga. Dort könnt ihr abends auch den Sonnenuntergang sehen und es gibt Vulkan-Landschaft. Der Ort liegt jedoch im Südzipfel und ist somit nicht ganz so zentral für Wanderungen und Ausflüge gelegen.
      Schaut am besten mal in unseren Beitrag zu den Top Sehenswürdigkeiten auf El Hierro. Dort haben wir auch einige Fotos, damit ihr einen besseren Eindruck gewinnen könnt.
      Liebe Grüße und eine schöne Zeit
      Jenny & Christian

  18. Astrid Hamm
    | Antworten

    Hallo ihr 3 Lieben,
    ich plane gerade einen Urlaub auf Teneriffa und bin sehr beeindruckt was ihr alles schon durchgemacht habt. Ich war selbst viel in der Welt unterwegs, hatte auch einen sehr schweren Unfall in Australien vor 25 Jahren, von dem ich mich auch ins Leben zurückkämpfen musste. Bin aus familiären Gründen wieder nach D. zurückgekehrt, aber das war ein großer Fehler. So sehr mich Deutschland in meiner Jugend gehasst hat, weil ich “anders” bin, so sehr hasst es mich immer noch, da ich mich “nicht altersgemäß” verhalte. Ich bin ein Bürger der Welt, keine Deutsche, deshalb spiele ich wieder mit dem Gedanken mich “auf den Weg” zu machen. Wurde von Corona bisher verhindert. Aber ich hoffe es wird bald besser. So fange ich zuerst mit einem Urlaub auf Teneriffa an.
    Ganz herzliche Grüße aus Süddeutschland.
    Astrid

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Hallo Astrid,
      Danke für deine Worte und das Teilen deiner Geschichte! Wir hoffen, dass du vom Unfall in Australien keine bleibenden Verletzungen davongetragen hast!
      Die Formulierung “Bürger der Welt” finden wir super! Genauso sollten wir uns eigentlich alle sehen 🙂
      Wir sind gespannt, wie dir Teneriffa gefällt und wünschen dir einen schönen Urlaub!
      Liebe Grüße
      Jenny & Christian

  19. Benni
    | Antworten

    Hallo Ihr Drei,
    wir wollen Ende September bis Mitte Dezember mal wieder Elternzeit auf den Kanaren, diesmal nur auf GC machen. Ein Frage zu euren Erfahrungen vor Ort. Bei der Ampeleinstufung Rot. Sind hier wie in DE Geimpfte und Kinder unter 12 komplett ausgenommen oder heißt max. 6 Personen, dann wirklich max. 6? Danke und euch alles Gute
    Benni

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Hallo Benni,
      ein schöner Plan mit der Elternzeit! 🙂
      Bislang war es tatsächlich so, dass 6 Personen wirklich 6 Personen waren. Also ohne Ausnahmen für Geimpfte und Kinder. Soweit die Gesetzesvorgabe. In der Praxis haben wir es so erlebt, dass bei Kleinkindern bzw. Babys nicht so genau hingeschaut wird. Als die Begrenzung z.B. bei 4 Personen lag, konnten wir uns trotzdem zusammen mit Oma und Opa (4 Erwachsene) und unserem Kleinen bewegen. Da hat in der Vergangenheit nie jemand komisch geguckt oder etwas gesagt.
      Bis Ende September kann sich auch alles noch mehrfach ändern 😉 Durch die fortschreitenden Impfungen dann hoffentlich zum Positiven.
      Liebe Grüße und euch schon mal eine schöne Zeit auf Gran Canaria!
      Jenny & Christian

  20. Marco
    | Antworten

    Hallo zusammen,
    tolle Seite, macht Spaß eure Berichte zu lesen. Großen Respekt für euren Mut mit Kleinkind zu reisen.
    Wir erwarten demnächst Nachwuchs und machen uns Gedanken wie es wird mit Kind zu reisen. Haben nächstes Jahr einen längerern Zeitraum Elternzeit, dort möchten wir testen wie es ist längere Zeit mit Kind zu reisen. Uns zieht es beide ans Meer und haben den Traum/ das Ziel langfristig am Meer zu leben. Machen uns natürlich jetzt Gedanken wie das Ganze zu Dritt funktionieren kann. Natürlich macht man sich Gedanken wegen Kinderbetreung und später Schule. Vielleicht ist das auch zu weit in die Zukunft gedacht und man sollte erst einmal probieren wie es läuft.
    Wäre cool wenn ihr mal über eure bisherigen Erfahrungen berichten könntet. Das Reisen mit Kind kam ja in den Kommentaren auch shcon vor.
    Liebe Grüße Marco

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Hallo Marco,
      erst mal ganz herzlichen Dank für dein Feedback! Und herzlichen Glückwunsch zum bevorstehenden Nachwuchs! Das wird sicher die spannendste (Lebens-)Reise von allen 🙂
      Ja, zum Reisen mit Baby und Kleinkind haben wir in den letzten knapp 2 Jahren einige Erfahrungen sammeln dürfen. Aufgrund von Corona waren wir jedoch “nur” in Europa unterwegs. Insgesamt fanden wir das Reisen mit dem Auto etwas entspannter als mit dem Flugzeug. Vor allem deshalb, weil man keinen Zeitdruck hat und selbstbestimmter unterwegs ist.
      Mit Kind lassen wir alles etwas langsamer angehen. Früher waren es vor allem Pausen zum Stillen und Überlegungen, wann und wie der Kleine am besten schlafen kann, wenn wir unterwegs sind. Die ersten 9 bis 10 Monate war das sehr entspannt, da er eigentlich überall gut schlafen konnte (z.B. im Auto, im Kinderwagen, in der Babytrage, etc.). Mittlerweile müssen wir ihn ein wenig aus dem Trubel rausholen und für Ruhe sorgen, damit er seinen Mittagsschlaf macht. Das klappt aber alles gut, da es ja vorab planbar ist 😉
      Mit ca. 1,5 Jahren wurde dann bei uns auch das Spielen interessanter. Jetzt schauen wir immer aktiv danach, wo es auch Spielplätze gibt oder wo der Strand gut zum Spielen geeignet ist (z.B. dort, wo die Wellen nicht allzu gefährlich sind).
      Aus unserer Erfahrung ist es mit den sozialen Kontakten in den ersten 2 Jahren auch vollkommen okay beim Reisen. Bis vor einigen Monaten hatte unser Kleiner kaum Interesse an anderen Kindern. Daher fanden wir die Themen Krabbelgruppe, Kita, etc. offen gesagt in den ersten 1,5 bis 2 Jahren weniger relevant. Mittlerweile ist unser Kleiner knapp 2 Jahre alt und spielt nun vermehrt mit anderen Kindern. Allerdings bisher noch ohne eine feste Bindung aufzubauen. Wenn wir also mal ein paar Tage oder Wochen einen Spielgefährten an einem Ort kennenlernen, gibt es bisher keinen Abschiedsschmerz. Das wird sich aber im nächsten Jahr vermutlich ändern.
      Daher planen wir nun, den Kleinen demnächst auch mal in eine Kita zu bringen und längere Zeit an einem Ort zu verweilen.
      Es gibt auf den Kanaren nach unseren Recherchen z.B. sehr flexible Kita-Angebote. Dort hätten wir die Möglichkeit, den Kleinen kurzfristig auch mal für 2, 3 oder 4 Monate anzumelden. Es ist also anders als in Deutschland, wo man sich quasi schon nach der Geburt um einen Kita-Platz kümmert und dann ja auch stetig dort angemeldet sein muss.
      Wir empfinden die Kanaren insgesamt als sehr guten Ort, um als Familie dort zu leben. Vielleicht könnte das in Zukunft für euch auch interessant sein und ihr probiert es während der Elternzeit einfach mal aus 🙂
      Letztlich kommt es aber sicher auch darauf an, was euer Kind für Bedürfnisse hat. Jedes Kind ist ja anders und daher kann man sicher nicht alles pauschal sagen oder vergleichen. Wir würden an eurer Stelle versuchen, eure Pläne und Wünsche so umzusetzen, wie es euch glücklich macht. Denn glückliche Eltern wirken sich in der Regel sehr positiv auf die Kinder aus 🙂 Und falls für euer Kind etwas nicht optimal passt, werdet ihr das sicher schnell merken und ändern.
      Wir wünschen euch in jedem Fall eine schöne Geburt und ganz viel Freude bei diesem neuen Lebensabschnitt!
      Liebe Grüße
      Jenny & Christian

  21. Thürmer
    | Antworten

    Moin aus unserem Ferienhaus auf Lanza,
    wir sehen gerne auf euren Seiten nach, was sich so auf Lanza tut und wie die Coronabedingungen sind.
    Viele tolle Informationen haben wir entdeckt.
    Eine kleine Idee für eine weitere Informationsmöglichkeit ist uns aufgefallen.
    Wir haben neben Lanzarote noch ein Haus in Castilblanco de los Arroyos und fliegen – wie auch jetzt im Juni – dorthin.
    Wir fänden es gut, wenn es Informationen über die Rahmenbedingungen Corona für innerspanische Reisen geben würde.
    Sollten dies da sein und wir sie übersehen haben bitten wir um Entscguldigung.
    MfG Bernd Thürmer

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Hallo Bernd,
      ganz herzlichen Dank für dein Feedback und Entschuldigung für die späte Antwort.
      Wir danken dir für deinen Hinweis und Vorschlag. Derzeit haben wir tatsächlich einen kleinen Teil zu innerspanischen Reisen unter “Reisen vom spanischen Festland oder den Balearen nach Lanzarote“. Es ist nur ein kurzer Abschnitt, aber immerhin 😉
      Liebe Grüße und weiterhin eine schöne Zeit auf Lanzarote
      Jenny & Christian

  22. Hans-Jörg Peter
    | Antworten

    Hallo und herzlichen Dank für Eure kompetenten und immer aktuellen Beiträge. Wenn nicht ihr, wer dann kann es wissen: wie kann ich mich als Nonresident auf den Kanaren impfen lassen?

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Hallo Hans-Jörg,
      vielen Dank für dein Feedback! 🙂
      Ganz einfach ist es nach bisherigen Erfahrungen wohl leider nicht, einen Impftermin als Nicht-Resident auf den Kanaren zu erhalten. Vor zwei Wochen hat Gerd aber einen Kommentar bei unserem Blog-Artikel zur Corona Impfung auf den Kanaren hinterlassen und von seiner erfolgreich gelungenen Impfung als Nicht-Resident auf Gran Canaria berichtet. Hier ein Ausschnitt aus dem Kommentar von Gerd:
      “Unsere positive Impferfahrung:
      Wir sind nur „durchreisende“ Segler. Keine Residents !
      Waren am 21. Mai beim Centro de Salud. (Alcaravaneras)
      Kurze Wartezeit. Freundliche und ausführliche Beratung (Victor)
      Erfassung/Registrierung im System.
      Und eine Woche später Impftermin im Hospital Negrin.
      Leider mit Impfstoff, der uns einige Wochen längeren Aufenthalt abverlangt.
      Aber alles in allem sehr gute Erfahrung.
      Alles bisher kostenlos.
      Freut uns als überzeugte Europäer. Die unkomplizierte Behandlung.
      Für die Weiterfahrt nicht unwesentliche Kleinigkeiten, wie die Bestätigung der Impfung,
      werden sich auch noch lösen lassen. Evtl. dann mit dem digitalen Impfausweis.”
      Sofern du dich auf Gran Canaria befindest, würden wir an deiner Stelle dem Tipp folgen und ebenfalls das Centro de Salud Alcaravaneras (in Las Palmas) aufsuchen.
      Wir drücken die Daumen, dass es auch bei dir erfolgreich klappt!
      Liebe Grüße
      Jenny & Christian

  23. Bissinger Helmut
    | Antworten

    Hallo zusammen,
    tolle Informationen. Aber eine ganz konkrete Frage. Meine Frau als Thailänderin benötigt zur Reise nach Deutschland nun einen negativen Coronatest, der nicht älter als 48 Stunden sein darf. Das gestaltet sich als sehr schwierig. Habt Ihr eine Idee, wo man so einen Test bekommen kann? Danke vielmals, Helmut.

  24. DET NORSKE LEGESENTERET GRAN CANARIA SL B76319573
    | Antworten

    Guten Tag.
    Es gefählt uns viel zu sehen das unsere Klinik ist in Ihre internetzeite. Wir sind geöffnet Montag bis Freitag 09:00-17:00 und Samstag 10:00-13:00 kann verrändert sein wenn notwendig ist.
    Können Sie das bitte verrändern?
    Wir machen COVID Antigen-Schnelltest, PCR, und Antibodies/Antikörper.
    Vielen dank, wir wünschen Ihnen ein schönes Tag.

    Det Norske Legesenteret Gran Canaria
    Arguineguin

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Hallo liebes Praxisteam,
      vielen Dank für den Kommentar und Hinweis. Wir haben die Öffnungszeiten entsprechend geändert. Vielen Dank!
      Liebe Grüße und ebenfalls einen schönen Tag
      Jenny & Christian

  25. Malte
    | Antworten

    Hallo,
    eine schöne Seite habt Ihr!

    Ich möchte vom 13.2. ausgehend für eine Woche allein nach Teneriffa. Tagsüber an den Strand und auch Wandern, aber nicht nur einsam sein. Ist es allein trostlos zur Zeit, oder trifft man auch andere Alleinreisende?

    Die spanischen Regeln schreiben vor, dass der PCR-Test die Passnummer enthält. Ich war zum Testen beim Hausarzt – dort gibts keine Ausweisnummer im Testergebnis. Werde ich damit wohl einreisen können?

    Netten Gruß

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Hallo Malte,
      Danke für dein Feedback!
      Letztens am Strand sind wir aber mit einem Alleinreisenden aus Deutschland ins Gespräch gekommen. Auch im Flugzeug waren mehrere Alleinreisende unterwegs. Unser Eindruck ist, dass insgesamt mehr Paare und Familien unterwegs sind. Aber Alleinreisende gibt es definitiv auch einige. Aus unserer Beobachtung sind es etwas mehr alleinreisende Männer als Frauen.
      Bzgl. der Passnummer auf dem PCR Test war unsere Erfahrung, dass keine Kontrolle der Passnummer erfolgte. Der PCR Test selbst wurde bei uns zweimal von der Airline (Eurowings) vor dem Abflug kontrolliert. Die Passnummer wurde dabei nicht angeschaut. Unser Testergebnis ging über 3 Seiten. Erst auf Seite 3 stand die Passnummer. Bis dahin wurde nicht herunter gescrollt.
      Vielleicht kann dein Arzt aber die Passnummer einfach hinter deinem Nachnamen mitangeben? So haben es andere Reisende schon gemacht. Damit wärst du dann auf der sicheren Seite.
      Liebe Grüße und eine gute Reise
      Jenny & Christian

  26. Jens Horn
    | Antworten

    Servus
    Erstmal ein großes Lob an Euch für Eure tollen Berichte. Ich weiss wieviel Arbeit und Enthusiasmus dahinter steckt, um so detaillierte Reiseberichte zu erstellen.
    Auch unfalltechnisch habe ich einiges hinter mir. Also auch von mir der Tip:
    Immer gute Laune behalten, viel viel Bewegung, auch wenn’s mal weh tut und nicht immer den Ärzten alles glauben 😁. Egal was kaputt ist, es wird immer irgendwie wieder besser.
    Ich bin zur Zeit in Fuerteventura, vor dem Heimflug werde ich, wie von Euch empfohlen, bei cen med den Schnelltest machen. Nun die Frage:
    Reicht denn dieser Test auch für die deutschen Behörden oder wollen die einen PCR Test?
    Und der zweite Test nach 5 Tagen.
    PCR oder Schnelltest ausreichend?
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Macht weiter so.
    Jens Horn

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Hallo Jens,
      wir danken dir ganz herzlich für dein Feedback! Das Lob freut uns sehr 🙂
      Wir hoffen, dass bei dir keine bleibenden Unfallschäden entstanden sind und dass es dir gesundheitlich wieder so weit gut geht! Gute Laune zu behalten ist definitiv das A und O! 🙂
      Für die Rückreise nach Deutschland ist ein Schnelltest ausreichend. Dies geht aus den Bestimmungen des RKI hervor und wir haben mittlerweile auch Erfahrungswerte von Reisenden erhalten, die ohne Probleme mit dem Corona Schnelltest nach Deutschland eingereist sind. Auch der Test am 5. Tag kann dann ein Schnelltest sein.
      Dennoch solltest du bitte noch einmal die Regeln für dein Bundesland prüfen. Denn in Deutschland ist die Umsetzung der Reise-Rückkehrer Testpflicht Sache der Bundesländer. Somit gibt es 16 verschiedene Bestimmungen für Reise-Rückkehrer. Bis auf NRW haben – so weit wir es überblicken – alle Bundesländer dieselbe bzw. ähnliche Regeln. Aber für uns ist es auch herausfordernd, die Regeln aller 16 Bundesländer stetig im Blick zu haben. Daher schaue bitte noch einmal auf der Webseite des Bundeslandes, in dem du wohnst, was dort konkret steht.
      Liebe Grüße und weiterhin eine schöne Zeit auf Fuerte 🙂
      Jenny & Christian

  27. T.
    | Antworten

    Hallo ihr beiden,

    ich habe Euch ganz zufällig auf YouTube entdeckt, als mir eines Eurer Videos zu Teneriffa vorgeschlagen wurde. Danach hab ich mich durch die restlichen Videos durchgeklickt und hatte totales Fernweh nach Teneriffa.
    Und als ich dann noch gesehen habe, dass ihr einen Bildband über Teneriffa herausgebracht habt da habe ich mir gedacht, Euch beide möchte ich unbedingt unterstützen und diesen Bildband zum “analogen” Schwärmen zulegen.
    Und in dem Zuge wollte ich Euch einfach mal ein Feedback geben, weil man das ja irgendwie doch zu selten macht.

    Also in dem Sinne: Danke für Eure tollen Videos! Ich fand bisher alle super informativ und einfach schön. Lesen ist bei sowas eher nicht so mein “Ding”, lieber Bilder 😉 Daher bin ich nicht so die Zielgruppe Eures Blogs, werde aber trotzdem einige Inhalte, zum Beispiel die Karten aus den Top 10 Videos, zum Planen meines nächsten Teneriffa-Urlaubs nutzen. Vielen Dank für Eure Mühe! Und das ihr beide auch noch so unglaublich sympathisch und voller Freude rüberkommt macht Eure Videos umso schöner.

    Ganz liebe Grüße,
    T.

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Hallo lieber (oder liebe?) T,
      wir danken dir ganz herzlich für das tolle Feedback und natürlich auch für den Kauf des Bildbands! Über beides freuen wir uns sehr! Vielen Dank auch, dass du dir die Zeit für dieses Feedback genommen hast 🙂
      Dein Fernweh nach Teneriffa können wir sehr gut nachvollziehen. Dann drücken wir die Daumen, dass die nächste Reise bald stattfinden kann!
      Liebe Grüße und Danke nochmals
      Jenny & Christian

  28. Evie Sturm
    | Antworten

    Hi ihr zwei (netter Reim 😉
    1A Blog – noch bessere Lebenseinstellung, ehrlich 👍🏻
    Wir sind 2015 auch 5 Monate gereist und haben anschliessend ein halbes Jahr in Rodalquilar/Andalusien gelebt mit unseren 3 Teenagern, damals (12/15/18) Wissen also, wie geil Reisen ist.
    Sollten doch beste Aussichten sein für euch, das weiter durchzuziehen, auch mit Kind (ern) 😘 Homeschooling lief, bei der Jüngsten sogar, ohne die Klasse zu wiederholen und der Mittlere hatte sich dadurch in Mathe von ner 5 auf ne 2 hochgearbeitet! Das muss man sich Mal geben…In der Hängematte oder zumindest in der Sonne, lernt sich‘s halt deutlich entspannter 😉
    siehe http://www.eviesch.home.blog
    Wir möchten gern am 30.01. 3 Wochen ( allerdings nur zu zweit, Homeschooling läuft diesmal auch ohne uns 😉 nach Teneriffa fliegen.
    1. Antigen-Schnelltest scheidet bei Einreise aus? Ärztin meinte, der gehe auch. Höre aber bei euch, zwingend PCR Test, richtig?
    2. Nach unserem letzten Winterurlaub auf Fuerte würden wir nun eine eher windstillere Ecke bevorzugen. Welche Küstenabschnitte sind denn eher ruhig mit trotzdem maximal Sonne/Wärme? In der Nähe der Berge besser nicht, das haben wir schon ausgecheckt.
    Wollen auch über AirB&B mieten.
    3. Die Ampelfarbe hat nix zu tun mit der Einstufung von Teneriffa als Hochinszidenzgebiet, da es zu Spanien gehört, richtig? Wie realistisch ist es denn aus eurer Sicht, dass Spanien bei unserer Abreise (20.02.) eventuell wieder als normales Risikogebiet eingestuft wird? (und wir uns dann den dortigen Antigen-Test sparen könnten, für Deutschland hätte nämlich zumindest ich die 3 üblichen Gratis-Tests für pädagogisches Personal 🤪
    Ganz liebe Grüße Evie + Micha

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Hallo ihr beiden,
      erst mal ganz lieben Dank für euer Feedback! Sehr cool, dass ihr auch mit 3 Kindern viel unterwegs seid und die Chancen nutzt, die das digitale Zeitalter uns bietet 🙂 Wir wünschen euch auf jeden Fall weiterhin ganz viel Spaß auf allen Reisen zu zweit oder als Familie!
      Zu euren Fragen:
      1) Genau, mittlerweile ist laut Gesetz nur ein PCR Test (oder ein TMA Test, den es in DE aber nicht gibt) zur Einreise zulässig. Die kanarische Regierung hatte das mal anders geplant. Aber dieses Gesetz wurde am 18.12.2020 vom Gericht leider gekippt. Daher gilt nun nach spanischem Recht, dass es der PCR Test sein muss.
      2) Auf Teneriffa gibt es allgemein viel weniger Wind als auf Fuerteventura. Nur in und um El Médano ist die windige Ecke. Sonnig und warm ist es am ehesten im Süden und Südwesten. Dort ist aber auch die “Touristen-Ecke” von Teneriffa. Wobei das nun in Corona Zeiten auch relativ ist. Die typischen, sonnenverwöhnten Orte sind z.B. Costa Adeje, Los Cristianos, Playa de las Américas und Los Gigantes. Und alles, was so in dieser Ecke sonst noch liegt 🙂
      3) Genau, die Ampel ist eine rein kanarische Sache, die nichts mit der RKI-Einstufung zu tun hat. Aus der bisherigen Erfahrung denken wir, dass die Kanaren bis zum 20. Februar wohl eher noch Risikogebiet sein werden. Die Corona Zahlen müssen nun erst mal wieder heruntergehen, was (wenn überhaupt) wohl 2 bis 3 Wochen dauern wird. Dann vergehen meist noch ca. 14 Tage, bis das RKI die Kanaren von der Liste nimmt. Und nun sind die Kanaren ja erstmals auch unter Spanien gesamt gefasst worden. Ob das in Zukunft wieder differenziert wird, wissen wir leider nicht. Daher würden wir an eurer Stelle damit planen, dass ihr den Schnelltest auf den Kanaren macht.
      Liebe Grüße und eine gute Reise
      Jenny & Christian

  29. Ewald Starke
    | Antworten

    Hallo ihr zwei. Verfolge seit einiger zeit eure phantastische internetseite. Gratulation. Sehr hilfreich wo ich doch zum 1.mal auf die kanaren fliegen will. Bin eigentlich ein griechenland Fan aber jetzt möcht ich mal kanaren erforschen. Mein reise wunsch wäre ab Ende jänner 2021 jedoch die corona krise macht mich unsicher. Könnt ihr mir ein kurzes Statement über die aktuelle lage in gran canaria und teneriffa schildern? Bin 64 und in rente. Zeit ist somit kein problem mehr. Lg und macht weiter so. Ewald

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Hallo Ewald,
      wir danken dir herzlich für dein Feedback, über das wir uns sehr freuen! 🙂
      Auf den Kanaren haben wir uns in der Corona Zeit immer sicher und gut aufgehoben gefühlt. Etwas gewöhnungsbedürftig ist sicher die dauerhafte Maskenpflicht auch im Freien. Wir selbst halten uns gerne am Strand oder auf Wanderwegen in der Natur auf. Dort gilt die Maskenpflicht ja nicht. Beim typischen Spaziergang an der Promenade aber leider schon. Man gewöhnt sich daran, aber das nehmen wir selbst als größten Unterschied zu Deutschland wahr.
      Ansonsten können wir die Kanaren auch in der Corona Zeit nur empfehlen! Momentan ist die Lage auf Teneriffa etwas entspannter als auf Gran Canaria, da die Corona Inzidenz hier aktuell geringer ist. Teneriffa befindet sich gerade auf Warnstufe 2 (gelbe Ampel), während Gran Canaria seit einigen Tagen auf Warnstufe 3 (rote Ampel) gesetzt wurde. Das bedeutet für Gran Canaria momentan größere Einschränkungen als für Teneriffa. Du kannst dir die Ampel-Einstufung mit den jeweiligen Maßnahmen am besten hier auf unserem Blog anschauen: https://www.unaufschiebbar.de/reiseziele/europa/kanarische-inseln/corona-kanaren/#5-gibt-es-einen-lockdown-oder-ausgangssperren-auf-den-kanaren
      Am geringsten ist die Corona Ansteckungsgefahr aktuell auf La Palma und La Gomera. Generell ist es auf den kleineren Inseln mit weniger Einwohnern aus unserer Erfahrung etwas entspannter. Dort gibt es einfach auch noch mehr Naturraum, wo wenig Menschen sind und die Maske abgenommen werden kann.
      Wir wünschen dir eine gute Reise und hoffentlich dann bald eine schöne Zeit auf den Kanaren!
      Liebe Grüße
      Jenny & Christian

  30. Gene
    | Antworten

    Hi Ihr Lieben,
    DANKE für die gestrige ,schnelle Übersendung des Infomaterials,.
    Alles gut brauchbar, sehr konkret. Nichts überflüssiges,. Daran erkennt man Profis! Bin mir sicher irgendwann ,irgendwo Euch auf den Inseln noch zu begegnen. Bis dahin , viel Glück+viel Gesundheit..
    schöne Grüße
    Gene

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Hallo Gene,
      vielen lieben Dank für die lobenden Worte! Darüber freuen wir uns natürlich 🙂
      Dass wir uns irgendwann einmal auf den Kanaren begegnen, kann sehr gut sein. Falls du uns mal irgendwo siehst, sag gerne Hallo 😉
      Liebe Grüße und dir ebenfalls viel Glück und Gesundheit
      Jenny & Christian

  31. Gene
    | Antworten

    Hi Ihr Lieben,
    Ich ,60+ , 13Umzüge auf dem Buckel, einiges im Leben durchgemacht,.Aber nicht alles bereut,. Jetzt “nur” leben , gilt es für mich ,Seitenhiebe des Lebens gekonnt meistern, “das Haar in der Suppe” garnicht bemerken oder registrieren. Ja , jetzt bloß leben, ein Glas Rioja ,wo geht das besser als auf Kanaren?
    Auf einpaar Tipps bzgl. Leben + bleiben auf Kanaren für immer, wäre ich Euch s.damkbar..
    schöne Grüße
    Gene

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Hallo Gene,
      das Haar in der Suppe gar nicht bemerken gefällt uns sehr gut 🙂 Deine Pläne klingen super und wir wünschen dir alles Gute dafür!
      Wenn wir nach Tipps für die Kanaren gefragt werden, wissen wir meist gar nicht, wo wir anfangen oder aufhören sollen 😉 Wie gut kennst du die Kanaren denn bislang? Wenn du noch keine Insel als Favoriten hast, würden wir an deiner Stelle erst mal ein Insel-Hopping machen. Also mal einen Monat auf Teneriffa, mal einen Monat auf Gran Canaria bleiben, usw. Dann kannst du für dich erst mal herausfinden, welche Insel dir auf Dauer am besten gefällt.
      Aus unserer Erfahrung sind die größeren Inseln etwas einfacher, um dort dauerhaft zu leben. Auf Teneriffa und Gran Canaria gibt es z.B. mehrere deutschsprachige Ärzte, große Baumärkte und Möbelhäuser (z.B. IKEA), große Einkaufszentren und eigentlich alles, was man zum Leben auf Dauer benötigt. Je kleiner die Insel wird, desto beschaulicher wird es auch.
      Aber das ist alles Geschmackssache und eine Frage dessen, was einem selbst wichtig ist. Für weitere Infos schaue dir gerne mal die folgenden Beiträge von uns auf dem Blog an:
      Langzeiturlaub auf Teneriffa
      Auswandern nach Teneriffa
      Preise und Kosten auf Teneriffa
      Die Beiträge sind speziell für Teneriffa geschrieben. Aus unserer Erfahrung ist vieles auf den anderen Kanaren-Inseln aber vergleichbar.
      Liebe Grüße
      Jenny & Christian

  32. Maria Puentes Moyano
    | Antworten

    Muchísimas gracias por las detalladas informaciones. Wirklich sehr hilfreich!
    Maria Puentes

  33. Manfred Häb
    | Antworten

    Jenny und Christian,
    als 59jähriger Gran Canaria Fan, der normalerweise 6 Mal im Jahr nach Playa del Inglis fliegt, möchte ich zu Eurer gelungenen und informationsreichen Seite beglückwünschen.
    Bedauernswert das ihr erst über euren Unfall das schöne und ganzjährig wohl temperierte Gran Canaria entdeckt habt, aber ihr seid ja noch sehr jung und habt das ganze Leben vor Euch.
    Da es mich wieder in die zahlreichen Karaokebars nach Gran Canaria zieht, insbesondere zum “The Irish Pub ins Kasbash Center” und diverse am “Yumbo Center” von Playa del Inglis, verfolge ich Eure Seite sehr aufmerksam. Mich stört noch das ganze Risiko und die Schließungen wegen Corona, welches mich noch abhält die Insel wieder anzufliegen.
    How ever, zur Erinnerung an Vor-Coronazeiten habe ich ein Homeofficevideo aufgenommen, welches meine vergangenen Erinnerungsfotos von 2012-2019 verewigt. Im Zeiten der aktuell geschlossenen Karaokebars präsentiere ich gerne als Ersatz im Youtube mein folgendes Video, welches ihr auch auf Eurer Seite einbringen dürft, soweit ich nicht damit alle verjage?

    Moon River
    https://www.youtube.com/watch?v=qYc4A12gNwE

    Ich trinke auf gute Freunde, verlorene Liebe, alte Götter und neue Ziele!
    Wünsche weiterhin gute Besserung und weiter so
    Manfred Häb

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Hallo Manfred,
      wir danken dir vielmals für dein Feedback und die guten Wünsche 🙂 Wir waren tatsächlich auch schon einmal vor unserem Unfall auf Gran Canaria. Das war 2011, ist also schon lange her 😉
      Dein Video mit den vielen Erinnerungsfotos ist sehr schön geworden! Beim Schneiden und Heraussuchen der Fotos war es sicher wie eine kleine, virtuelle Urlaubsreise für dich 🙂
      Wir hoffen, dass das Reisen auf die Kanaren bald wieder erleichtert wird.
      Liebe Grüße
      Jenny & Christian
      PS: Das Onkelz Lied mögen wir auch super gerne!

  34. Petra Rossdeutscher
    | Antworten

    Hallo zusammen,
    ich wollte heute 2 Bildbände (Print, Lanzarote und Fuerteventura) kaufen. Leider war der Gutscheincode bei Amazon angeblich ungültig.
    Echt schade, wann macht ihr noch einmal eine solche Aktion?
    Viele Grüße und alles Gute
    Petra

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Liebe Petra,
      den Black Friday Rabatt konnten wir leider nur für unsere digitalen Produkte (z.B. E-Book Reiseführer oder E-Book Bildbände) geben. Die gedruckten Bildbände, die wir über amazon verkaufen, sind im Druck leider so teuer, dass wir hier keinen Rabatt anbieten können. Tut uns leid!
      Liebe Grüße
      Jenny & Christian

  35. Norbert Kiessling
    | Antworten

    Hallo
    Sehr netter Beitrag
    Hier noch die Hinweise für Reisende aus dem Osten (habt ihr ja irgendwie bissl ausgeblendet) 😉
    https://www.mdf-ag.com/reisehinweise/
    Somit ein Test war auf dem Flughafen Leipzig (16 bis 20 Uhr) in ca 1,5h möglich – Ergebnisse waren nach 24 Stunden da könnte aber auch länger dauern.
    Nehmt es doch nach einer kurzen Prüfung noch mit auf.
    Danke
    Norbert

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Hallo Norbert,
      ganz lieben Dank für den Link und das Teilen deiner Erfahrungswerte! Wir waren uns bei den Flughäfen Dresden und Leipzig Halle tatsächlich nicht ganz sicher mit den Informationen. Nun haben wir aber noch mal etwas recherchiert und denken, dass die Flughafen-Testzentren in Frage kommen. Wir haben sie also in unserer Übersicht aufgenommen 🙂 Danke dir!
      Liebe Grüße
      Jenny & Christian

  36. Jaroslav
    | Antworten

    Hallo Ihr Drei…
    habe mir die Tage Euren Teneriffa Film auf Youtube reingezogen. Ich war zum ersten Mal 1985 dort. Auch mit meiner Freundin und auch mit gewaltigen Knie Problemen nach einem Motorradunfall ein Jahr zuvor. Bei mir war nach dem Unfall die Kniescheibe in 3 Teilen und der Nerv Peronaus (oder so ähnlich) abgetrennt. 3 Ops folgten. Fußheben war auch vorbei. Die Ärzte an der Uni Ulm attestierten weitere Spätfolgen und empfahlen mir schon damals eine künstliche Kniescheibe. Gott sei Dank hatte ich einen guten Orthopäden, der sich meiner annahm. Dieser Doc setzte nicht auf weitere OPs, sondern auf Bewegung, Bewegung und Bewegung. In der Tat konnte ich nach 3 Jahren Krücken dann wieder laufen und wie ein Wunder wuchs dann der Nerv für die Fusshebe Wirkung auch wieder zusammen. 10 Jahre später spielte ich wieder Fussball und Tischtennis. Jetzt 35 Jahre später habe ich zwar Probleme mit beiden Knies 🙂 aber trotzdem habe ich erst im Sept. im Lechtal die Namloser Wettersptitze gschafft. Mit meiner Geschichte wollte ich euch jetzt nicht nerven, aber Unfälle passieren und man kann mit Willen, Mut und Gottes Glauben einiges an Folgen wieder richten. Wirklich,.. wieso schreibe ich? weil ihr als Paar genauso aussieht wie mir anno 1985. Weiter so !!! Euer Film über Teneriffa ist erstklassig. Ich bin fast jedes Jahr auf Teneriffa und konnte meiner Frau heute beim Betrachten des Films immer wieder sagen, schau her da war ich auch. Momentan bin ich seit März im HO und vermisse das Büro in der Großfirma nicht so arg. Bei meinem Job als EDVler ist es eh gschickt von dahoim zu schaffa. Ich wünsche Euch echt viel Glück, viel Spaß und noch viel Interessantes auf eurem Weg! Nach dem Motto: Wer nichts erlebt, hat nicht gelebt. Gruß Jaro

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Hallo Jaro,
      vielen lieben Dank fürs Teilen deiner Geschichte und den damit verbundenen Optimismus 🙂
      Es freut uns sehr zu lesen, dass deine Fußhebung wieder funktioniert! Das ist großartig! Ja, wie du schon schreibst. Unfälle passieren leider. Und man kann wohl froh sein, wenn man soweit wieder normal laufen kann. Es liest sich so, dass du mindestens genauso viel Glück im Unglück gehabt hast, wie wir.
      Vielen lieben Dank auch für dein Feedback zu unserem Teneriffa Video. Auch das freut uns sehr!
      Wir wünschen dir und deiner Freundin weiterhin tolle Reisen und eine gute Zeit im Home Office. So hat Corona manchmal eben auch etwas Gutes 😉
      Liebe Grüße
      Jenny & Christian

  37. wolfgang schwolow
    | Antworten

    Hallo Jenny und Cristian
    Ich Habe fast alles gelesen – was euch beiden Passiert ist. Das Video habe ich gesehen – diese Kosten sind für ein Rentner wie ich – nicht bezahlbar. Wenn man hier in Thailand längere Zeit sich aufhällt – ist eine Versicherung pflicht. Jenny dein Bericht mit deinen Mann habe ich bis zum Ende gehört. Diese Versicherung die ihr in Thailand abgeschlossen habt – gibt mir die Adresse.
    Mit Freundlichen Grüßen :: Wolfgang

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Hallo Wolfgang,
      vielen Dank für deinen Kommentar. Als der Unfall in Thailand damals passiert ist, waren wir bei der Envivas versichert. Das ist die Auslandskrankenversicherung der TK. Man kann sie nur als TK Versicherter abschließen. Wir hatten die 1-Jahres-Auslandskrankenversicherung für 89 Cent pro Tag.
      Liebe Grüße
      Jenny & Christian

  38. Si Mittelstaedt
    | Antworten

    Lieber Christian & liebe Jenny,
    ich habe eben euren Beitrag in der Sendung 37 Grad im ZDF gesehen und möchte euch unbedingt sagen, wie unglaublich beeindruckend ich euch finde! Wirklich unglaublich! Niemals würde ich mir euer unabhängiges Reise-Leben trauen – ihr macht das gigantisch toll, auch mit eurem Kind!, und ich wünsche euch alles alles Gute für die weitere Zeit miteinander – dazu von Herzen gaaaanz viiiiel Glück obendrauf! Es kam so sehr rüber, wie wirklich großartig eure Energie ist, eure Unerschrockenheit, euer entschiedener Zusammenhalt, euer Glücklichsein! Irgendwann wird euer Sohn ja vermutlich in Deutschland in die Schule gehen und damit euer nomadisches Leben auf die Ferien beschränkt werden…. Aber auch die Schule wird digitaler werden und mehr Freiräume geben! 🙂
    Ich hatte vor Jahren auch einen sehr schweren Unfall (mit dem Fahrrad), und weiß daher, was etliche (und leider nicht erfolgreiche) Operationen und monatelange Heilungsprozesse bedeuten, manches heilt ja leider auch nicht wieder, und wie nahe man dann am Aufgeben sein kann – aber auch ich laufe wieder. Am Ende geholfen hat mir allein die Sports Clinic in Hannover, das waren spezialisierte und dennoch unkonventionelle Experten. Ich hoffe, dass ihr sie nicht doch noch irgendwann mal braucht, aber falls doch, ist hiermit der Tipp an euch gegeben.
    Ganz herzliche Grüße von Silke aus Hamburg

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Liebe Silke,
      wir danken dir vielmals für deine Nachricht und die tollen Worte! Dein positives Feedback bedeutet uns wirklich viel und freut uns sehr! 1000 Dank hierfür! 😊🙏🙏
      Von deinem Unfall zu lesen, tut uns sehr leid. Wir haben in der Reha auch einige Menschen kennengelernt, die einen Fahrrad-Unfall hatten. Das scheint leider im Straßenverkehr ein echter Problem zu sein 🙁
      Dass du wieder läufst sind sehr schöne Nachrichten! Wir hoffen, dass du auch schmerzfrei bist und den Alltag ohne Einschränkungen bestreiten kannst. Dauerhafte, bleibende Gesundheitsschäden sind ein wirklich hartes Laster… Wir hoffen sehr, dass bei dir wieder alles gut ist.
      Vielen lieben Dank auch für den Tipp in Hannover. Wir schauen uns die Klinik mal im Internet an. Vielleicht passt es ja zu Christians Diagnosen.
      Liebe Grüße und nochmals Danke für deine tolle Nachricht 😊
      Jenny & Christian

  39. Nils
    | Antworten

    Hallo Jenny und Christian…
    Lieben Dank für Euer Situationsupdate, das klingt ja wirklich sehr entspannt 😀. Jetzt muss nur noch der Condor mitspielen und dann kann ich auch mal wieder beim Teneguia vorbei schauen, der ist immerhin genau mein “Jahrgang” 😉LG vom Rhein…, Nils

  40. Hartmut Wildfang
    | Antworten

    Mein Kompliment an Euch beide. Ich verfolge täglich Eure super zusammengetragene Corona-Informationen.👍 👍👍 Heute ist leider mein Flug am 27. September von Hamburg nach Gran Canaria storniert worden, weitere werden bestimmt noch folgen. Ich wünsche mir, dass die Kanarische Landesregierung die Situation schnell in den Griff bekommt und dass die Reisewarnung wieder zurückgenommen werden kann.

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Hallo Hartmut,
      wie schade. Wir hoffen, dass du die Reise in Zukunft nachholen kannst.
      In den letzten Tagen sind die Zahlen der Corona Neuinfektionen auf den Kanaren immerhin rückläufig. Also geht es nun zumindest in die richtige Richtung. Wir hoffen, dass es bald wieder ohne Reisewarnung gehen kann!
      Liebe Grüße
      Jenny & Christian

  41. Nils
    | Antworten

    Hallo ihr 3…
    Erstmal ganz lieben Dank für Eure tolle Page, in diesen surrealen Zeiten immer top aktuell und übersichtlich aufgemacht, Klasse 👍, da schaue ich doch immer wieder gerne vorbei. Seit 5 Jahren bin ich “La Palma angefixt”, 2 mal im Jahr muss es eigentlich sein!
    Auch wenn das RKI uns La Palma Junkies den Spaß verderben möchte: ich fliege! Ein ganzes Jahr ohne Insel geht gar nicht 😀 und coronakonformer als im Ferienhaus und mit Cumbrewanderung kann man nicht urlauben, oder? Noch eine Woche durchhalten, dann aber…
    🤞🤞
    Gibt es noch bestimmte lokale Infos und Regeln über die allgemein gültigen, die Ihr noch kennt, die wichtig sein können? Ich bin dankbar für Alles, das komische Gefühl reist trotz aller reiflichen Überlegungen doch schon mit.
    Glückwunsch zu Eurem ersten Vulkan “danach”, wars der Teide? 👍👍👍
    Saludos aus Düsseldorf, Nils

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Hallo Nils,
      dann erst mal ganz liebe Grüße von uns aus La Palma! Wir sind aktuell in Fuencaliente und wohnen quasi in direkter Nachbarschaft zum Vulkan 🙂
      Genau, der erste Vulkan nach dem Unfall war tatsächlich der Teide. Bzw. eigentlich der kleine Chinyero im Teide Nationalpark.
      Ganz lieben Dank auch für dein Feedback zu unserem Blog. Das freut uns natürlich sehr!
      Sehr cool, dass du bald nach La Palma kommst und dich von der Reisewarnung nicht abhalten lässt. Für La Palma ist die Reisewarnung tatsächlich auch unberechtigt, wenn man die Insel für sich betrachtet. Stand heute liegt die 7-Tages-Inzidenz auf La Palma bei 24,19. Also weit unter dem RKI-Grenzwert von 50. Wir finden einen Urlaub im Ferienhaus auch absolut sicher.
      Im Vergleich zu Gran Canaria, wo wir vorher waren, empfinden wir die Masken-Situation auf La Palma entspannter. Es gibt hier so viel freie Natur außerhalb von Ortschaften. Dort muss man die Maske ja laut den Regeln tatsächlich nicht tragen. Wir sehen hin und wieder mal Menschen, die die Maske trotzdem auch in der Natur aufhaben, wenn viele Hundert Meter entfernt eigentlich niemand ist. Auf der anderen Seite erleben wir vor allem in Fuencaliente fast alle Menschen ohne Maske auf der Straße. Innerhalb der Ortschaft gilt ja eigentlich auch im Freien die Maskenpflicht. Aber in der Praxis wird das hier tatsächlich eher lockerer gehandhabt. Anders sieht es dann in Santa Cruz de La Palma aus. Dort ist die Polizei eher vertreten und die Maskenpflicht wird schon deutlich strenger eingehalten. Dort macht es sicherlich auch mehr Sinn 😉
      Auf den Wanderwegen sind die allermeisten Menschen auch ohne Maske unterwegs. Wir wissen, dass wir sie in “Naturräumen außerhalb von Ortschaften” nicht tragen müssen. Aber schnell greifbar in der Hosentasche haben wir sie meistens auch dort. Wenn wir von weitem Menschen sehen, die ihre Maske tragen, ziehen wir sie meist auch kurz über. Aber meistens begegnen wir in der freien Natur eh nur wenigen Leuten.
      Alles in allem fühlen wir uns auf La Palma sehr wohl. An die Maske haben wir uns gut gewöhnt und tragen sie wohl häufiger, als die meisten Einheimischen 😉
      Liebe Grüße und schon mal eine schöne Reise
      Jenny & Christian

  42. Margot
    | Antworten

    Vielen Dank für den Tipp. Ich habe mir den Link zu Mawista als Lesezeichen hinterlegt, damit ich es parat habe, falls mein Mann wieder fliegt. Momentan wird er eher verschieben, da ihm die Situation zu unsicher ist. Aber irgendwann wird es bestimmt wieder so weit sein. Alles Gute und viel Glück weiterhin.

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Danke, liebe Margot! Das wünschen wir dir und deinem Mann auch!
      Alles Liebe
      Jenny & Christian

  43. Margot
    | Antworten

    Ich habe gerade Euren Beitrag zu den Reisekrankenversicherungen gelesen. Mein Mann stammt aus Sri Lanka und verbringt von Zeit zu Zeit mehrere Monate in seinem Heimatland. Er hat aber inzwischen seit langem die deutsche Staatsbürgerschaft. Nun habe ich festgestellt, dass die meisten Langzeitkrankenversicherungen mit 65 Jahren aufhören. Er ist aber bereits 70 Jahre. Wisst ihr, ob es da überhaupt eine bezahlbare Möglichkeit der Auslandskrankenversicherung gibt? Oder muss man ab dann einfach hoffen, dass kein Unfall oder ähnliches passiert?

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Hallo Margot,
      ohne Auslandskrankenversicherung nach Sri Lanka zu reisen, würden wir persönlich nicht empfehlen. Die Gesundheit ist unser wichtigstes Gut und das sollten wir schützen, so gut es geht.
      An der Stelle deines Manns würden wir dann nur für den genauen Zeitraum, den er in Sri Lanka verbringt, eine Auslandskrankenversicherung abschließen. Wenn er nur von Zeit zu Zeit dort ist, braucht er ja keine Dauerversicherung. Er kann sich z.B. mal den Tarif Reisecare der Mawista anschauen. Hier beträgt das maximale Eintrittsalter 80 Jahre.
      Liebe Grüße
      Jenny & Christian

  44. Frank S.
    | Antworten

    Hallo und Gruß aus Hamburg,
    beim News-Lesen über die aktuelle Situation auf den Kanaren sind wir auf Eure tolle Seite gestoßen. Super! Am 23.08. fliegen wir für eine Woche nach Gran Canaria; wisst Ihr wie es mit der Maskenpflicht beim Sport im Freien aussieht? Da wir gerne joggen würden (und das mit Maske für uns nicht ginge), wäre die Info für uns sehr interessant. Herzlichen Dank im Voraus und alles Gute! 🙂

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Hallo Frank,
      vielen Dank für dein Feedback! Das freut uns sehr 🙂
      Wenn ihr joggen geht, müsst ihr auf Gran Canaria derzeit keine Maske tragen. Sportliche Aktivitäten im Freien sind von der Maskenpflicht ausgenommen. Uns kamen auf der Promenade in Puerto de Mogán z.B. auch einige Jogger entgegen. Sie trugen keine Maske.
      Liebe Grüße, eine gute Reise und eine schöne Zeit auf Gran Canaria!
      Jenny & Christian

  45. Anja
    | Antworten

    Hallo Jenny, hallo Christian,

    mir ging es wie Dirk Simon. Vor ein paar Wochen bin ich zufällig auf eurer Seite gelandet und verfolge seitdem mit großem Interesse euren Blog.
    Gerade in der jetzigen Zeit, waren eure Info`s und Erfahrungsberichte bezüglich Urlaub auf Gran Canaria überaus hilfreich für mich.
    Auch ich komme mit meiner Familie am 17.08. auf die Insel und ihr habt mir soviel positives vermittelt, dass es für mich nun einfach viel beruhigender ist zu dorthin reisen.
    Ehrlich gesagt, ich freue mich schon richtig darauf und hoffe natürlich dass alles klappt.
    Auch eure Ausflugstips für die Insel sind super. Da wir auch ein paar Tage einen Mietwagen haben, werden wir die ein oder andere Sehenswürdigkeit auf unserem Trip über die Insel mit rein packen.
    Ich werde auf jeden Fall auch weiterhin euren Reiseblog verfolgen und der Sendetermin im ZDF am 22.09. ist schon notiert 🙂
    Macht weiter so! Riesen Kompliment! Habe noch nie soviel tolle und auch aktuelle Informationen irgendwo her erhalten. Ich bin total begeistert.
    Ich wünsche euch weiterhin alles Gute und ganz viel Freude mit eurem Kleinen.

    Liebe Grüße sendet euch
    Anja

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Liebe Anja,
      wir danken dir vielmals für dein positives Feedback, über das wir uns riesig freuen!! Danke dafür! 🙂
      Obwohl wir gerne etwas anderes schreiben würden, müssen wir leider sagen, dass sich die Masken-Situation seit gestern (14.08.2020) verschärft hat. Aufgrund der Neuinfektions-Zahlen hat die kanarische Regierung Änderungen beschlossen, die mit sofortiger Wirkung in Kraft getreten sind. Die Maskenpflicht gilt nun innerorts auch im Freien.
      Was das genau für die Praxis bedeutet, müssen wir aktuell selbst noch herausfinden. Gestern waren wir leider überrascht davon, wie viele Menschen die Maske auch beim Spazieren am Meer getragen haben. Nach unserem Verständnis der Regeln wäre das nicht erforderlich. Wir denken, dass es ein paar Tage dauern wird, bis sich die neuen Regeln so richtig in der Praxis heraus kristallisieren. Wir werden auf jeden Fall berichten.
      Auf Gran Canaria gibt es aber auch viele schöne Orte, die abseits der Ortschaften liegen. Dort gilt weiterhin keine Maskenpflicht im Freien. Zudem ist beim Liegen am Strand und beim Baden im Meer auch weiterhin keine Maske erforderlich.
      Wir sind uns sicher, dass ihr dennoch einen schönen Urlaub erleben werdet. Die Maske ist nun vielleicht etwas häufiger dabei als bislang. Aber das Leben geht hier natürlich weiter und aus unserer bisherigen Erfahrung lassen sich die Menschen die Laune davon nicht verderben.
      Liebe Grüße und einen guten Flug
      Jenny & Christian

  46. Dirk Simon
    | Antworten

    Hallo Ihr Lieben,
    wir starten am Sonntag 09.08. unsere bereits im vergangenen Dezember gebuchte Reise nach Gran Canaria.
    Zufällig bin ich vor einigen Wochen auf Eure Seite gestoßen und habe alle Informationen förmlich aufgesaugt. Nach großem Zweifel ob es richtig ist, in dieser Zeit die Reise anzutreten haben wir uns dann dafür entschieden. Nicht zuletzt hat Eure Website mit all den tollen Informationen dazu beigetragen, die Zweifel einwenig zur Seite zuschieben. Wir freuen uns auf einen spannenden aber auch entspannten Urlaub und werden natürlich Eure Aktivitäten weiter verfolgen.
    Nochmals herzlichen Dank für die vielen Informationen und das positive Gefühl welches Ihr vermittelt.
    Ganz Liebe Grüße aus dem aktuell sehr heißen WESTERWALD
    Dirk

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Lieber Dirk,
      ganz lieben Dank für dein Feedback! Es freut uns sehr zu lesen, dass wir zum positiven Gefühl beitragen konnten! 🙂
      Wir wünschen euch eine gute Reise und vor allem eine tolle Zeit auf Gran Canaria! Derzeit sind wir auch noch vor Ort und genießen jeden Tag aufs Neue das schöne Wetter, die Ruhe und die Natur.
      Liebe Grüße und einen guten Flug
      Jenny & Christian

  47. Inge
    | Antworten

    Hallo Ihr zwei Weltenbummler,
    Bei der Suche nach einer Reise nach Lanzarote bin ich auf Eure Seiten gestossen, die mich dann natürlich nicht mehr losgelassen haben. Ich bin eine Frau v. 72 J. und habe seit ca.20 Jahren viele solche selbst organisierten Reisen erlebt. Mit Mexiko, Kuba, Florida-Rundreise, Mauritius, SriLanka, Philippinen, Malaysia, Borneo bei den OrangUtans und Nasenaffen, Seychellen, Grenadinen m.Segeltörn, Malediven-Tauchtörn, Bali und 4 x versch.Thailand-Reisen, Kanaren und und ? kann ich Eure Reisebegeisterung nachfühlen und bekomme gleich wieder Fernweh beim Lesen. Ich kann stolz sagen, dass wir nie irgendwelche Probleme mit den Flügen und nur auf Malaysia einmal schlechte Erfahrung mit der Vorabbuchg. eines Etappenabschnitts hatten, aber auch dies Dank unseres Hauswirts auf Lankawi gut überstanden haben. Diese Menschen in Asien sind ja sowas von liebenswert und hilfsbereit Fremden gegenüber. Ich finde es wunderschön, wie Ihr das Erkunden der Welt zu Eurem Lebensziel macht. Mit meiner lückenvollen Erfahrung mit PC u.diesen Medien werde ich nun das Internet nach Beiträgen von Euch durchforsten und in Gedanken oft mitreisen. Bitte belächelt mich nicht, aber es war mir einfach ein Bedürfnis Euch dies zuschreiben. Ich wünsche Euch noch viele, viele wunderschöne
    Touren auf dieser spannenden Erde.
    Inge

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Liebe Inge,
      herzlichen Dank für deinen Kommentar und die lieben Worte! Es freut uns sehr von dir zu lesen 🙂
      Wie schön, dass du schon so viele gute Erfahrungen auf der Welt machen konntest und deine Reisebegeisterung auch mit über 70 Jahren nicht abbricht.
      Wir wünschen dir weiterhin wundervolle Reisen und Erlebnisse auf unserer schönen Erde!
      Liebe Grüße
      Jenny & Christian

  48. Rainer
    | Antworten

    Btw:
    Wenn ihr mal wieder auf Fuerteventura in Corralejo seid:
    Avenida ausprobieren. Wir sind total begeistert. Ist ein wenig abseits gelegen, aber die Leute dort UND das Essen ist absolut prima.
    Kennt ihr wahrscheinlich schon… egal 🙂
    https://www.holidaycheck.de/pi/restaurant-avenida/43841727-c95d-3dd6-86da-5b4fc6c57ce8

  49. Rainer
    | Antworten

    Die Welt ist sooo groß und doch so klein…
    Haben gerade im Wochenblatt gelesen, daß ihr wie auch wir in der gleichen Stadt zu Hause seid.- wenn ihr nicht in der Welt unterwegs seid…

    Eure Seite gefällt und es ist prima, daß ihr schon vielen Leuten gute Tips geben konntet.

    Passt auf euch auf und weiterhin viel Spaß beim Ländererkunden. Vielleicht sieht man sich irgendwann in Corralejo im Waikiki… 🙂

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Hallo Rainer,
      da hast du so Recht! Manchmal ist die Welt doch ganz klein 🙂
      Vielen Dank für das Feedback und die guten Wünsche!
      Genau, vielleicht sehen wir uns mal in Corralejo oder auch in Ratingen. Wer weiß 😉
      Liebe Grüße vom Bodensee in die Heimat
      Jenny & Christian

  50. Caroline Braun
    | Antworten

    Hallo Jenny, hallo Christian,
    wir haben ab dem 15. Juli für 14 Tage ein Hotel auf Teneriffa gebucht. Leider gibt der Reiseveranstalter uns keinen Hinweis, ob die Reise stattfinden kann und bietet auch nicht die Möglichkeit einer kostenfreien Umbuchung. Wir wissen, dass das Hotel zur Zeit geschlossen ist. Aber weder auf der Hotel-Website noch beim Reiseveranstalter ist es möglich, herauszubekommen, ob das Hotel wieder öffnet. Ab dem 14. Juni müssen wir höhere Stornogebühren bezahlen. Auch das ist ärgerlich.
    Habt ihr eine Idee wie ich an diese Information kommen kann?
    Danke euch! Caroline

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Liebe Caroline,
      das tut uns leid, dass ihr eine solche Ungewissheit aktuell habt. Wir haben immer die besten Erfahrungen damit gemacht, bei den Anbietern anzurufen. Telefonisch ist es zwar häufig langwierig, aber dafür konnten wir hier in der Regel die meisten Informationen erhalten. Falls ihr das noch nicht versucht habt, wäre es vielleicht eine Option.
      Falls das Hotel am 15. Juli noch nicht wieder geöffnet hat, wird der Reiseveranstalter euch ja ein alternatives Hotel anbieten müssen. Oder eine kostenfreie Umbuchung bzw. Stornierung durchführen.
      Wir drücken euch die Daumen, dass ihr bald mehr Klarheit habt und es dennoch eine schöne Reise werden kann!
      Liebe Grüße
      Jenny & Christian

  51. Bleyl Denis
    | Antworten

    Hallo Ihr zwei,
    Ihr habt hier eine tolle Seite geschaffen mit den vielfältigsten Informationen. Wir wollen eigentlich dieses Jahr nach Namibia, na mal sehen ob das was wird.
    Aber eigentlich habe ich eine Frage, mit welchem Programm erstellt Ihr Eure eBooks. Es wäre schön wenn Ihr darüber Auskunft geben könntet.
    Also, danke schon mal und schön gesund bleiben in diesen Zeiten.
    Denis

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Hallo Denis,
      vielen Dank erst mal für dein Feedback! Wir drücken die Daumen, dass eure Namibia Reise stattfinden kann.
      Unsere E-Books erstellen wir mit verschiedenen Programmen. Vor allem mit Word, Photoshop und Canva.
      Liebe Grüße
      Jenny & Christian

  52. Jacqueline Höller-Jeschke
    | Antworten

    Danke, Ihr Lieben, für Euer Feedback!
    Gestern hatten wir entschieden zu stornieren. Heute haben wir nochmal umentschieden und beschlossen zu hoffen und abzuwarten.
    Euer Argument mit dem Rettungsschirm ist ein gutes Argument, das wir bisher noch nicht bedacht hatten.
    Mal sehen. Wir hoffen einfach auf bessere Zeiten.
    Bis bald und nochmals danke für Eure schnelle Antwort!
    Herzliche Grüße
    Jacqueline und Nico

    • Wir drücken euch die Daumen ihr beiden! Alles Liebe und trotz Corona eine schöne Zeit!!
      Jenny & Christian

  53. Jacqueline Höller-Jeschke
    | Antworten

    Liebe Jenny und Christian,
    ich lag hier auf unserem Sofa und versuchte herauszufinden, wie die Lage auf Bali ist und wie die Reiselage wohl im August sein wird. In dem Zusammenhang bin ich auf Eure Website gestoßen. Ich muss sagen, ich bin echt begeistert. Sofort hatte ich das Gefühl, dass Ihr sehr gut recherchiert habt, dass Ihr versucht, einen objektiven, ganz und gar nicht polemischen, zugleich einen sehr wertschätzenden und respektvollen Überblick für die Lage in Indonesien und (für uns relevanten) Bali zu geben.
    Dafür danke ich Euch sehr.
    Weil mich Eure Art zu schreiben fasziniert hat, bin ich in Eure Website, Instagram und in ersten Ansätzen auch in Eure Vlogs regelrecht eingetaucht. Ihr seid enorm spannend!
    Mein Mann Nico und ich haben letztes Jahr eine Weltreise gemacht. So oft muss ich daran denken, dass das wohl für längere Zeit die letzte Chance für uns war, das zu machen…
    Corona stellt alles auf den Kopf…
    Wir wollten am 6. August mit einem Stopover in Singapore nach Bali. Dort wollten wir 1 Woche mit einem Katamaran von Insel zu Insel schippern und uns dann noch 1 Woche bei Ubud das Landesinnere ansehen.
    Jetzt stehen wir vor der großen Frage, ob wir bis spätestens 5.5. (ironischerweise mein Geburtstag) stornieren und damit 1600 € in den Sand setzen oder ob wir hoffen, dass bis August alles doch wieder möglich wird bzw. weiterhin eine Reisebeschränkungen herrschen und wir auf Rückzahlung unserer Anzahlung vom (noch nicht insolventen) Reisebüro zurückbekommen.
    Wir sind total unschlüssig.
    Habt Ihr einen Rat?
    Ich sehe das wie Ihr zwei, entscheidend ist für uns auch, dass wir gesund sind und bleiben. Auf der anderen Seite geht es uns wie Euch, als Ihr noch in Deutschland gearbeitet habt: Wir reisen unglaublich gern und würden uns Bali und Singapur nur allzu gern anschauen.
    Ups, mein Kommentar ist etwas lang geworden, sorry 😉
    Ich wünsche Euch und Eurem Söhnchen alles Gute und vor allem Gesundheit!
    Eure Jacqueline mit Nico
    PS: Jetzt bestell ich mir noch Euren Film über Bali, das ist eine tolle, unterstützenswerte Idee von Euch!

    • Liebe Jacqueline, lieber Nico,
      erst mal ganz lieben Dank für euren Kommentar und das tolle Feedback! Wir freuen uns sehr darüber! 🙂
      Wie schön, dass ihr zusammen eine Weltreise gemacht habt. Das sind ganz sicher unvergessliche Erinnerungen. Einfach toll!
      Ja, Corona stellt momentan wirklich alles auf den Kopf. Und ganz ehrlich, wir können keine wirkliche Prognose abgeben, wie es weitergehen wird. Bis August ist ja erst mal noch Zeit, was schon mal gut ist. Die indonesische Regierung hat bisher kein Datum genannt, wann die Einreise wieder möglich sein wird. Für Singapur ist leider auch nicht klar, wann dort ein Stopover wieder erlaubt ist. In den letzten Wochen war die Corona Situation sehr dynamisch. Das macht es ganz schwer einen Rat für August zu geben.
      Wir persönlich würden wahrscheinlich nicht stornieren. 1.600 Euro sind ja wirklich eine Menge Geld. Wenn sich in den nächsten Wochen klar herausstellt, dass die Reise nicht im August stattfinden kann, bekommt ihr entweder euer Geld zurück oder das Reisebüro kann euch kostenfrei umbuchen. Wir bekommen momentan oft mit, dass Reisen dann umgebucht werden und die Leute eine Art Reisegutschein für die Zukunft erhalten. Es kann natürlich passieren, dass ein Reisebüro in der Zwischenzeit Insolvenz anmelden muss. Die Reise-Branche ist von Corona wirklich sehr stark getroffen finanziell. Wir können uns aber vorstellen, dass die Bundesregierung auch für Reisebüros Rettungsschirme aufspannt, falls der Tourismus wirklich noch bis August und darüberhinaus ausfallen muss. Sicher wissen tun wir es aber leider nicht.
      Wie so oft im Leben ist es wahrscheinlich gut, hierbei auch auf euer Bauchgefühl zu hören.
      Falls es mit der Bali-Reise im August nicht klappt, holt ihr sie einfach nach. Es wird eine Zeit nach Corona geben 🙂 Wir freuen uns schon sehr darauf!
      Liebe Grüße und nochmals vielen Dank für euer tolles Feedback
      Jenny & Christian

  54. ExplorerSouls.com
    | Antworten

    Hallo ihr zwei,

    Vielen Dank für eure vielen Informationen und die ganze Arbeit die ihr in eure Webseite steckt. Es freut uns zu sehen wie ihr erfolgreich euer eigenes Digitales Nomaden-leben aufgebaut habt.

    Liebe Grüsse
    Stefan & Patricia

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Hallo ihr beiden,
      vielen lieben Dank für euer Feedback! 🙂
      Liebe Grüße
      Jenny & Christian

  55. Alesia
    | Antworten

    Hallo Ihr Zwei,
    Ich finde Euren Youtube-Kanal und Eure unaufschiebbar.de-Seite echt klasse. DANKE für die ganzen Informationen. Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Ich fliege im Oktober mit meinem Freund nach Bali und wir hätten eine Frage.
    Wir sind für 14 Nächte dort und wollen davon 4 in Ubud, 2 oder 3 in Nusa Penida, 2 oder 3 in Gili T und 4 in Nusa Dua verbringen. Lohnt sich Gili T für so eine kurze Zeit wegen der langen Hin- und Rückfahrt? Würdet ihr 2 Nächte in Nusa Penida und 3 Nächte in Gili T oder andersrum empfehlen? Ich habe bei eurer Seite gelesen dass man auch von Nusa Penida auf die Gilis kommt. Wie lange dauert das und wie viel kostet es?
    Vielen lieben Dank euch beiden!

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Hallo liebe Alesia,
      erst mal ganz lieben Dank für dein Feedback! Darüber freuen wir uns sehr 🙂
      Bzgl. der Anzahl der Nächte kommt es aus unserer Sicht darauf an, was euch während der Reise wichtig ist. Auf Gili T könnt ihr super am Strand liegen, relaxen, schnorcheln oder tauchen, Strandspaziergänge machen, in Strand-Cafés auf Schaukeln, Sitzsäcken oder Hängematten entspannen oder auch Party feiern. Nusa Penida ist im Vergleich größer und mehr für Ausflüge geeignet. Hier gibt es viel zu sehen und die Insel ist abenteuerlich.
      Falls ihr also Lust habt, viel zu entdecken, würden wir euch 3 Nächte auf Nusa Penida empfehlen. Sofern ihr mehr Lust auf Zeit am Strand und Entspannung habt, wären 3 Nächte auf Gili T besser für euch.
      Die Überfahrt von Nusa Penida nach Gili T lohnt sich aus unserer Sicht auch, wenn ihr “nur” 2 Nächte bleibt. Die schnellste Boot-Verbindung dauert 2 Stunden und kostet ca. 500.000 IDR pro Person (etwa 27,80 Euro, Stand heute). Anbieter ist Bali Eka Jaya. Die Boote starten auf Nusa Penida am Toyapakeh Hafen.
      Wir hoffen, das hilft euch weiter.
      Liebe Grüße
      Jenny & Christian

  56. Kasi
    | Antworten

    Liebe Leute,
    auch wir haben eine Reise am 29. März nach Dubai gebucht, auch unser Reiseveranstalter, kein Unbekannter, hält sich noch in Stillschweigen und dementiert jegliches aktuell. Ich habe auch die Seiten von den Ministerien gelesen und gehe fest davon aus, dass ab morgen, so wie ihr schreibt, kein Visum mehr für Ausländer außer Diplomaten vergeben wird.

    Warum erst der Reiseveranstalter so spät reagiert ist mir schleierhaft. Auch wenn uns ein Visum gegeben werden sollte, habe ich sicher keine Zeit als Deutscher zwei Wochen in meinem Hotelzimmer mit Frau und Töchterchen in Quarantäne zu gehen und die Wände anzustarren für 9000€, das könnte durchaus auf uns zukommen. Ehrlich gesagt halte ich die Masche von den Reiseveranstaltern als reine Abzocke und hier stehen angeblich nur wirtschaftliche Interessen dahinter, bis zum Anschlag die Reise stattfinden zu lassen. Erst wenn sie keine andere Möglichkeit mehr sehen, reagieren die. Ich hatte denen vor zwei Wochen bereits, wo solche Nachrichten noch gar nicht kursierten, eine kostenlose Umbuchung angeboten, dort haben sie abgeblockt und gesagt dass nur eine Stornierung inkl. Stornierungsgebühren und eine komplette Neubuchung infrage kämen. Gestern teilten Sie auf einmal mit, dass wir abwarten sollten, eventuell Umbuchungen wohl möglich seien, noch nicht einmal kostenlos, auf einmal fangen die wohl doch an einzulenken, da lache ich mir doch einen ab. Jeder denkt an seinen wirtschaftlichen Vorteil. Ich bleibe am liebsten in Balkonien und gebe niemanden die Genugtuung mehr an mir zu verdienen. Alles gute Leute
    Kasra

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Liebe Kasra,
      tut uns sehr leid, dass du dich aktuell so viel ärgern musst! Wir verstehen das. Aber auch wenn es schwer fällt: Das wichtigste ist, dass ihr (hoffentlich) gesund seid. Das ist das wichtigste im Leben und darauf sollten wir uns gerade konzentrieren. Versuch dankbar für die Gesundheit zu sein, dann vergeht der Ärger ein wenig. Klingt vielleicht erst mal blöd, aber hilft wirklich 😉
      Liebe Grüße und weiterhin gute Nerven mit dem Reiseveranstalter
      Jenny & Christian

  57. Katrin
    | Antworten

    Tolle Seite habt ihr und möchte euch sagen, dass ich euch für den Mut so ein tolles und freies Leben zu führen sehr beneide. Bin auch gerade in einer Orientierungsphase und ihr habt mich hier auch schon etwas inspieriert. 🙂
    Blöde Frage: Wie macht ihr dies dann mit dem Baby, wenn es eigentlich schon in den Kindergarten oder in die Schule sollte ? Wollt ihr euch dann auf einen Wohnort binden ?
    Alles Gute euch drei.

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Hallo liebe Katrin,
      vielen Dank für deine Nachricht und das Feedback! Das freut uns sehr 🙂
      Orientierungsphasen sind im Leben immer spannend! Aber natürlich auch anstrengend und nicht immer ohne. Wir wünschen dir dabei weiterhin viel Erfolg und ein hoffentlich tolles Ergebnis danach, mit dem du zufrieden bist 🙂
      Ja, das mit unserem Kleinen und der Schule ist eine gute Frage. Zu 100% wissen wir das ehrlich gesagt auch noch nicht genau. In fünf Jahren, wenn das Thema dann akut wird, werden wir uns entscheiden müssen. Entweder an einem Ort wieder niederlassen oder uns aus Deutschland abmelden, um dort keine Schulpflicht zu haben und dann selbst unterrichten. Bzw. vielleicht auch Online-Lehrer suchen, die wir bezahlen. Mal sehen 😉 Das hängt einfach davon ab, wie viel Lust wir in fünf Jahren noch aufs dauerhafte Reisen haben. Generell finden wir das selbst Unterrichten aber gar nicht so schlecht. Beim Privatunterricht können wir ja super auf die Bedürfnisse und Interessen des Kleinen eingehen. Allerdings fällt der soziale Kontakt zu anderen Kindern dann natürlich geringer aus, was dabei unsere größte Sorge ist. Aber es gibt ja auch andere digitale Nomaden-Familien, mit denen man sich da zusammen schließen kann.
      Beim Kindergarten müssen wir auch mal schauen. Da gibt es ja erst mal keine Pflicht, was uns etwas freier macht. Wir werden auf jeden Fall schauen, dass der Kleine ausreichend soziale Kontakte bekommt. Ob komplett oder teilweise im Kindergarten oder anderweitig müssen wir dann mal sehen. Wir werden wahrscheinlich schauen, was für uns alle am besten klappt 😉
      Liebe Grüße
      Jenny & Christian

  58. Laci G.
    | Antworten

    Hallo Ihr Lieben. Euere Seite ist für mich das beste, aber darf ich ein Verbesserungsvorschlag vorschlagen?
    Wenn Ihr darüber berichtet, dass Kinder auf Lanzarotes Playa de Los Pocillos Kinder ausgiebig spielen können, bitte unbedingt dick hervorheben, dass
    Ball spielen und Matratzen NICHT ERLAUBT SIND !
    Ich weiß nicht , ob Ihr schon KInder habt, aber für Familien ist es deswegen problematisch dort die Kinder zu bespassen. Diese Strandabschnitt. ist eher für Rentner und nicht für Familien. Leider war diese Information für uns zu spät.
    Hochachtungvoll:
    Laci G.

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Hallo Laci,
      vielen Dank für deinen Kommentar und den Hinweis zum Playa de Los Pocillos. Wir haben gerade noch mal nachgeschaut, aber auf unserem Blog nichts dazu finden können. Wir schreiben über den Playa de Los Pocillos in unserem Blog-Beitrag zu Puerto del Carmen. Aber dort schreiben wir nichts davon, dass Kinder dort gut spielen können. Vielleicht hattest du das woanders gelesen?
      Wir waren auch schon öfter am Playa de Los Pocillos (ohne Kinder) und haben dort immer viele Familien gesehen. Daher wundert es uns ein wenig, dass du den Strand als so familienuntauglich empfunden hast. Ball spielende Kinder haben wir dort auch schon oft gesehen. Sprechen wir wirklich über denselben Strand? Er ist ja super breit und bietet mehr als genug Platz, um ungestört Ball zu spielen. Beim nächsten Besuch auf Lanzarote in ein paar Wochen werden wir noch mal ganz genau darauf achten, falls uns in Zukunft jemand fragt 😉
      Liebe Grüße
      Jenny & Christian

  59. Walter
    | Antworten

    Hallo , Ihr Beiden ( +Nachwuchs).
    Ich hoffe Ihr seid gesumd!!!!!
    Euer Blog ist wirklich gelungen…kompliment!
    Ich versuche auch was aehnliches zu starten,
    bin aber in Deutschland abgemeldet, da ich
    auf den Philippinen lebe seit 2 Jahren.
    Ich muss jedoch meine Kasse aufuellen, Deshalb finde ich Eure Tipps willkommen.
    Eine Frage an Euch…… Kann. ich den Gewerbeschein noch in Deutschland anmelden,…. vielleicht per Online ?

    Danke in voraus!
    Liebe Gruesse

  60. Wolfgang
    | Antworten

    Hallo Ihr Beiden,
    das Richtige gemacht zu haben, das immer in der Erinnerung lebendig bleibt, kann ich Euch nur bestätigen. 1986-1988 waren wir über 15 Monate auf unvergesslicher Hochzeitsreise in SOAsien/Neuseeland und Australien unterwegs. Demnächst in Rente geht es im WoMo länger weiter………
    Reisen ist schön……macht weiter so.
    LG Margit & Wolfgang

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Hallo Margit und Wolfgang,
      vielen Dank für euren Kommentar! 15 Monate Flitterwochen – wow, das war sicher großartig! 🙂 An solch tolle Reisen denkt man sicher sein Leben lang gerne zurück.
      Wie schön, dass ihr die Rente nun erneut zum Reisen nutzen könnt. Wir wünschen euch schon mal viel Spaß! Mit dem Wohnmobil seid ihr ja super flexibel und werdet sicher viele schöne Länder bereisen können. Vor einigen Monaten waren wir in Kroatien, was ja auch ein beliebtes WoMo-Reiseziel ist. Dort war es wirklich schön! Vielleicht zieht es euch dort ja auch bald mal hin 😉
      Alles Liebe und eine tolle Reise
      Jenny & Christian

  61. brigitte siebenkittel
    | Antworten

    hallo ihr,
    ich lese eure geschichte und bin beeindruckt, WIE ihr weiter macht nach dem unfall in changmai. wie läuft es mit dem kind?
    ich hab nur eine frage heute, eine wohl ziemlich doofe.
    wir machen eine reise, auch safari nach tansanina und dachten, wir holen uns das visum beim flughafenschalter ab, wie wir es auch schon öfter bei unseren reisen – viel fernost – gemacht haben. jetzt in kilimandscharo scheint mir das procedere aber doch recht umstädlich.
    daher: kann ich JETZT ( fr.4.1.) noch online ein visum buchen? wir fliegen am montag, d.6.1.

    liebe grüße
    brigitte

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Hallo liebe Brigitte,
      ganz lieben Dank für deine netten Worte. Das Reisen mit Baby läuft nun etwas langsamer als vorher. Aber bisher klappt es sehr gut 🙂
      Die von der Botschaft angegebene Bearbeitungsdauer für das Online-Visum (normalerweise unter diesem Link) liegt bei 10 Tagen. Es gibt über AnzeigeVisabox (einem Visa-Dienstleister mit Service-Gebühr) eine Express-Option. Sie dauert allerdings auch 2 bis 4 Werktage. Heute und Montag sind ja theoretisch noch 2 Werktage, wenn auch keine vollen mehr. Aber vielleicht klappt es ja noch. An deiner Stelle würden wir bei Visabox mal anrufen und nachfragen (Tel: 0800 8472269, heute noch bis 19 Uhr erreichbar). Wir haben auch schon mehrfach mit der Hotline telefoniert und bisher immer sehr kompetente Gespräche geführt.
      Liebe Grüße und auf jeden Fall eine tolle Zeit in Tansania 🙂
      Jenny & Christian

  62. Brigitta
    | Antworten

    Hallo ihr Zwei!
    “Der Zufall ist die in Schleier gehüllte Notwendigkeit”, so heißt es wohl. Denn so “zufällig” stieß ich beim schlaflosen Stöbern zu Ausflugszielen in Thailands Norden auf eure Seite. Die Reiseberichte haben auch mich begeistert, weil sie authentisch und informativ sind. Berührt hat mich eure Geschichte des Unfalls. Einer meiner ältesten Freunde hatte auch einen schweren Rollerunfall in Thailand, allerdings nicht so krass wie bei euch!
    Er reist seit 30 Jahren dorthin, spricht sogar Thai und es ist inzwischen seine zweite Heimat. Dennoch, am Ende zieht man als “reicher” Farang den Kürzeren. Die medizinische Behandlung war ok, doch versicherungsrechtlich war alles sehr unerfreulich, obgleich der andere 100 Prozent Schuld hatte. Was bleibt? Der Optimismus, wie ihr ihn habt. Die Dankbarkeit, dass es nicht noch schlimmer kam und das nach Vorne schauen. Ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass eure Reisen künftig safe und unfallfrei sind und ihr gemeinsam mit eurem Nachwuchs – Gratulation, wie wunderbar – weiterhin die Welt bereisen könnt und andere Menschen inspirieren.
    Alles Liebe euch! Brigitta

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Liebe Brigitta,
      ganz lieben Dank für deine Nachricht und die lieben Wünsche! 🙂 Total lieb von dir! Dankeschön!
      Wie schade zu lesen, dass dein Freund auch einen Roller-Unfall in Thailand erleben musste. Ein Glück, dass es auch bei ihm vergleichsweise glimpflich ausgegangen ist! Wir wünschen ihm und natürlich auch dir weiterhin alles Gute und vor allem eine tolle Zeit beim Reisen!
      Alles Liebe
      Jenny & Christian

  63. Marek
    | Antworten

    Hi,

    ich habe nur eine frage, un zwar, kann man in El Golfo (Lanzarote) Lagune Baden?

    Danke

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Hi Marek,
      in der Lagune (dem grünen See) selbst kannst du nicht baden. Die Lagune liegt aber direkt am Strand. Hier kannst du dann auch im Meer schwimmen.
      Liebe Grüße
      Jenny & Christian

  64. Tina und Andi
    | Antworten

    Hallo Jenny und Christian,
    auf der Suche nach Informationen zu unserer anstehenden Reise nach Bali im Sommer nächsten Jahres stoßen wir immer wieder auf eure Beiträge, die wir überaus informativ und ganz toll aufbereitet finden! Vielen Dank hierfür!
    Wir werden mit 4 Erwachsenen und 2 Jugendlichen reisen. Unser Reisedatum steht mit Anfang August schon fest. Im nächsten Schritt werden wir unsere Flüge buchen, daher sind wir derzeit fleißig am Vergleichen von Preisen. Habt ihr hierzu einen Spar-Tipp für uns? Gibt es ggf. Zeiten, zu denen Flüge billiger angeboten werden? Bspw. Ende des Jahres oder Anfang des Jahres?
    Vielen Dank für eure Ratschläge!
    Tina und Andi

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Hallo ihr beiden,
      erst mal ganz lieben Dank für euer Feedback! Das freut uns sehr 🙂
      Aus unserer Erfahrung gibt es leider keinen Zeitpunkt, zu dem wir bisher feststellen konnten, dass die Flüge tendenziell günstiger sind. Normalerweise ist es aber besser schon früh zu buchen. Oder ihr wartet bis kurz vor der Reise ab, da werden die Flüge manchmal auch noch günstiger. Das kann aber auch schief gehen und bei 6 Personen und so einer doch recht weiten Reise würden wir vermutlich lieber jetzt schon buchen.
      Ansonsten bleiben nur die “Standard-Tipps”, um günstige Flüge zu finden:
      1) Mehrere Abflughäfen in der Suche auswählen (Wir sind 2015 z.B. mal von Amsterdam aus geflogen, da wir dort ca. 500 Euro mit den Flügen sparen konnten. Das waren aber immerhin 3 Stunden Fahrt für uns nach Amsterdam. Hat sich dennoch finanziell gelohnt ;-))
      2) Mehrere Tage für die Flüge in der Suche angeben (flexibler Zeitraum)
      3) Evtl. auch mal Flüge mit Stopover (Gabelflüge) suchen. Manchmal gibt es hier auch Schnäppchen, wenn ihr z.B. ein oder zwei Nächte in Dubai, Abu Dhabi, dem Oman, Singapur, Kuala Lumpur oder Jakarta verbringt.
      Liebe Grüße und viel Spaß weiterhin bei der Reiseplanung 🙂
      Jenny & Christian

  65. Anne Glaser
    | Antworten

    Hallo liebe Jenny, Hallo lieber Christian,
    ich hätte eine kleine Frage zur Turtle Station in Bali Serangan. Muss man sich dort vorher “anmelden” um eine Baby Schilkröte zu adoptieren oder kann man da jeder zeit hin? In welchen Monaten ist es am besten?
    Herzlichen Dank für diesen tollen Blog.
    Liebe Grüß, Anne

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Liebe Anne,
      Danke erst mal für dein Feedback 🙂
      Zur Schildkröten-Schutzstation in Serangan kannst du einfach hinfahren, anmelden muss man sich dort nicht. Soweit wir wissen ist es auch zu jeder Jahreszeit möglich, dort eine Baby-Schildkröte zu adoptieren. Wir waren damals im Oktober dort, da hat es auf jeden Fall geklappt. Aber wir erhalten regelmäßig auch Bilder von Reisenden, die uns ihre kleine Schildkröte zu schicken 🙂 Und das eigentlich das ganze Jahr über.
      Liebe Grüße und viel Spaß
      Jenny & Christian

  66. Christoph Stepien
    | Antworten

    Hallo ihr beiden. Klasse Seite, die ihr ins Netz gestellt habt!
    Wir sind gerade auf Lanzaroteurlaub und waren, gemäß eures Vorschlags, auf dem Teguisemarkt. Es ist alles so, wie von euch beschrieben. Die einzige Neuerung besteht aus den Parkplatzkosten: sie betragen inzwischen €1,80/Tag. Dies ist zwar kein großer Unterschied, es ist aber nichtsdestotrotz ein Detail welches hilft, eure Seite auf dem neuesten Stand zu halten. Viele Grüße Christoph

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Hallo lieber Christoph,
      vielen lieben Dank für deinen Kommentar und das Feedback! Es freut uns, dass ihr eine schöne Zeit auf Lanzarote hattet 🙂
      Ganz lieben Dank auch für den Hinweis zu den Parkgebühren. Wir haben das entsprechend in unserem Beitrag angepasst. DANKE!!
      Liebe Grüße
      Jenny & Christian

  67. Manfred
    | Antworten

    Hallo, wir wurden am ersten Tag nach unserer Ankunft ausgeraubt. Unsere „Villa“ in Canggu war zwar Video überwacht und wir konnten später die Diebe sogar beobachten, bevor Sie an einer Stelle über die Mauer stiegen. Da unser Sohn in Bali im Anschluss dieses Urlaubs ein Auslandssemester macht, hatte er Laptop dabei, der ist jetzt weg und vieles andere mehr. In der Zwischenzeit haben wir sehr viel Zeit mit der Polizei zu tun und in den 5 h vor Ort kamen immer wieder Touristen, denen etwas gestohlen wurde. Meistens so wie bei uns aus dem Hotel Zimmer oder Ferienhaus.
    Deswegen empfehle ich gerade am Anfang der Reise, man ist ja sehr müde nach dem langen Flug erstmal auf Nummer sicher zu gehen und ein Hotel oder Villa mit persönlicher Überwachung zu buchen. Außerdem haben wir Leute getroffen, denen das Handy aus verschlossenen rollern oder am Strand geklaut wurden. Jetzt sind wir 6 Tage hier uns gefällt es trotzdem in Bali. Trotzdem „Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste“

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Hallo Manfred,
      oh je, da hattet ihr ja wirklich keinen schönen Start auf Bali. Das tut uns sehr leid! Wir sind in über 3 Monaten tatsächlich nie beklaut worden und finden es umso bedauerlicher, dass ihr hier nach so kurzer Zeit schon eine solche Negativ-Erfahrung machen musstet. Umso schöner, dass ihr euch davon nicht die Reise versauen lasst und Bali dennoch als schönes Reiseziel genießen könnt. Wir wünschen euch weiterhin eine tolle Zeit!
      Liebe Grüße
      Jenny & Christian

  68. Andre Leuthardt
    | Antworten

    Hallo Jenny und Chritian.

    Wir haten im Frühjahr euer Video über Bali auf Youtube gesehen und waren total begeistert. Kurzerhand haben wir vier Flugtickets gebucht und zusätzlich drei verschienden Unterkünfte um eure Top Ten an Reisetipps anzuschauen.

    Mittlerweile haben wir Sommerferien und in sechs Tagen geht es mit unseren beiden Jungs (9&11) los.
    Wir sind voller Vorfreude und danken euch jetzt schon für den tollen block auf dem Poratal.

    Liebe Grüße von Andre, Anika, Lukas und Max aus Lippborg (NRW)

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Hallo ihr vier,
      das freut uns natürlich! Danke für euren Kommentar und das Feedback 🙂
      Dann wünschen wir euch schon mal eine ganz tolle Reise! Wir hoffen, dass euch Bali genauso gut gefallen wird wie uns und dass ihr dort eine schöne Zeit haben werdet.
      Liebe Grüße
      Jenny & Christian

  69. Georg
    | Antworten

    Hallo Jenny und Christian,
    toll und sehr informativ euer video.
    Zumal ich ende oktober in phuket bin bin ich nun wach geworden um einen tagesausfl. zu den phiphi inseln zu machen.
    nur habe ich versch. links geklickt aber von 35,-€ habe ich nichts gefunden, nur etwa das doppelte….
    welcher operator war das?
    ist das besser in phuket selber zu buchen??

    liebe grüße
    Georg

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Hallo Georg,
      vielen Dank für dein Feedback! Der Anbieter für die Koh Phi Phi Tour hieß Rak Talay Travel. Wir hatten den Ausflug recht kurzfristig vor Ort über eine kleine “Straßenbude” in Rawai gebucht. Dort konnten wir dann noch einen kleinen Sonderpreis aushandeln. Online wird die Tour auf der Webseite von Rak Talay Travel aber auch für 1.300 Baht angeboten. Schau mal unter diesem Link.
      Wir würden an deiner Stelle vor Ort noch einmal nach den Preisen schauen und ggf. auch versuchen etwas zu handeln. Ansonsten kannst du dann ja auch vor Ort noch online buchen. Ende Oktober sollten die Touren normalerweise nicht so stark ausgebucht sein. Daher genügt es eigentlich, wenn du dann 2 bis 3 Tage vorab buchst.
      Liebe Grüße und schon mal eine tolle Reise
      Jenny & Christian

  70. Daliah
    | Antworten

    Liebe Jenny und Christian,
    ich möchte mich sehr für euren Blog und eure Art zu schreiben bedanken!
    Ich habe euch im Zuge unserer Reisevorbereitungen für Bali entdeckt und finde es sehr selten, dass man so objektiv informiert wird, wie ihr es tut.
    Das heißt, ihr erklärt, WAS ihr WARUM toll fandet und geht mit euren Tipps also sehr reflektiert um. So kann man sehr gut entscheiden, was für einen selbst das richtige ist.
    Wir haben um Ubud herum durch eure Beiträge einfach die tollsten Ausflüge gemacht (Ayung River Rafting, Goa Rang Reng Canyon Trekking) und der Tukad Cepung Wasserfall war auch ein echter Geheimtipp!
    Vielen Dank und alles alles Gute für euch!

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Hallo Daliah,
      vielen Dank, dass du dir die Zeit für dieses Feedback genommen hast! Über das Lob freuen wir uns natürlich sehr! 🙂 Schön, dass euch die Tipps weiterhelfen konnten und vor allem auch, dass euch die Ausflüge rund um Ubud so gut gefallen haben. Genau diese drei Orte haben wir auch in ganz toller Erinnerung!
      Liebe Grüße und Danke an dich
      Jenny & Christian

  71. Marie
    | Antworten

    Ganz kurz und ganz knapp, weil es alles sagt:
    Viel mehr Menschen brauchen euren Arsch (sorry) in der Hose!
    Respekt dafür das ihr lebt!

    Alles Liebe.

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Hallo liebe Marie,
      was für ein cooler Kommentar 🙂 Vielen Dank! Darüber freuen wir uns sehr!
      Liebe Grüße
      Jenny & Christian

  72. Uli
    | Antworten

    Liebe Jenny, lieber Christian,
    durch puren Zufall bin ich auf Eure webside gestoßen und kann wahnsinnig genau nachvollziehen, wie man am besten durch Bali etc. reisen kann. Euer Reisekonzept macht so richtig Sinn! Ich mache einem Singapur/Kuala Lumpur-Aufenthalt und plane, vom ca. 1. bis 22.7. auf Bali zu sein mit Abstecher nach Java und natürlich Lombok und Nusa Penida. Hab sehr viel Gutes über diese Insel gehört und Ihr habt mich richtig motiviert. Da ich leidenschaftlicher Radfahrer bin, würde ich mir dort gerne ein Fahrrad (und eben keinen Roller) ausleihen, finde aber keine Infos über Radverleih. Wahrscheinlich würde ich ein geliehenes Fahrrad von Bali aus auf die Fähre mitnehmen, in der Annahme, dass das ohne weiteres geht.
    Die Fernflüge habe ich, es fehlen nur noch die Flüge von Singapur/KL aus, die ich bald buchen möchte. Am liebsten würde ich in Yogyakarte wegen der großartigen Tempelanlagen in der Nähe beginnen und versuchen, von dort Richtung Osten bis nach Bali zu kommen. Vielleicht habt Ihr da eine Idee, welche Verkehrsmittel sich da am besten eignen. Am wahrscheinlichsten wohl Fernbusse. Vielleicht habt Ihr ja aktuelle Infos, wie man diese Strecke am besten zurücklegen kann.
    Wenn 3 Wochen dafür zu kurz sind, dann wohl doch gleich nach Bali fliegen, oder? Ein Visum bekommt man ja überall problemlos an den Flughäfen, das man in USD bezahlen muss.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir mit meinem Anliegen weiterhelfen könnt, um die Reise möglichst effektiv vorzubereiten .
    Für Eure Mühe danke ich Euch sehr!
    Viele Grüße aus Berlin!
    Uli

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Hallo Uli,
      vielen Dank für deinen Kommentar und die lieben Worte. Es freut uns natürlich, wenn dir die Informationen bei der Reiseplanung nützlich sind 🙂
      Wir haben auf Bali ehrlich gesagt kaum Fahrräder gesehen. Daher ist das Angebot für Leihräder wohl eher rar. Aber du könntest z.B. hier mal anfragen: http://www.balibikehire.com/
      Von Yogyakarta nach Bali sind wir selber noch nicht gereist. Es gibt unseres Wissens nach aber einen Zug, der ca. 13 Stunden bis Banyuwangi Baru fährt. Dort gibt es dann am Ketapang Port die Fähre rüber nach Bali (Gilimanuk). Die Fähre fährt nur ca. 40 Minuten und verkehrt rund um die Uhr. Bequemer ist die Anreise mit dem Flugzeug. Du kannst von Yogyakarta nämlich auch nach Bali fliegen. Der Preis liegt bei ca. 35 Euro pro Person.
      Wir hoffen, das hilft dir weiter.
      Liebe Grüße und schon mal eine tolle Reise
      Jenny & Christian

  73. Rosi & Chris
    | Antworten

    Hallo! Auf der Suche nach guten Informationen zu Lanzarote bin ich auf Eure Seite gestoßen. Ein riesiges Dankeschön für die tollen Informationen und Bilder. Damit spare ich mir viel Arbeit bei der Planung für die Urlaubstage – wir wollen ja so viel wie möglich erkunden! Wir starten Ende der Woche nach da in Urlaub. Wünsche Euch alles erdenklich Gute – vor allem aber Gesundheit – und weiterhin schöne Reisen, wunderbare Eindrücke in der Natur und den Kulturen. Genießt das Leben und die Welt, es gibt nichts schöneres!

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Hallo ihr beiden,
      vielen lieben Dank für euren Kommentar, das Feedback und die guten Wünsche! Das freut uns ganz, ganz doll 🙂 Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit hierfür genommen habt! Wir wünschen euch eine tolle Zeit auf Lanzarote. Genießt die Landschaft auf dieser tollen Insel und lasst es euch gut gehen!
      Liebe Grüße
      Jenny & Christian

  74. Anna
    | Antworten

    Hallo ihr beide,
    vielen Dank für Ihre schnelle Antwor.Es ist wirklich eine große Freude , so schnell ein Antwort zu bekommen.Ihr hat mir Mut gemacht.
    Nochmal Danke
    Anna

  75. Verena
    | Antworten

    Hallo Jenny,
    ich bin am 14.03.19 mit Kreuzfahrtschiff auf Teneriffa und hatte über “meine-landausflüge.de” einen 4,5h Ausflug zum Teide gebucht. Jetzt kam die Mitteilung, dass der Ausflug nicht zustande kommt. Also heißt es umdisponieren…mir war eh nicht ganz wohl mit der langen Fahrt und Serpentinen usw., weil ich krankheitsbedingt öfters ein WC brauche (habe keinen Dickdarm) und ich nicht weiß, ob sich der ganze Aufwand jetzt direkt über die Reederei zu buchen lohnt..
    Ich hatte erst “La Laguna” per Straßenbahn gedacht, aber auch eurer Seite jetzt auch andere schöne Ideen gefunden wie z.B. Garachico. Aber das scheint mir mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur schlecht erreichbar zu sein.
    Wir würden gerne “das Schönste” sozusagen nicht verpassen wollen, aber sind jetzt auch nicht die 8-9 Stunden Wanderer…ggg
    Hast du einen Tipp? Lohnt sich “La Laguna” oder eher nicht? Oder doch “nur” Stadtrundfahrt in Santa Cruz und evtl. Strand? Fragen über Fragen…ein Tipp wäre echt nett. Viele Grüße und Kompliment für eure Seite und euer Tun überhaupt. Gruß aus Osthessen, Verena.

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Hallo liebe Verena,
      vielen Dank für deinen Kommentar und natürlich auch für das nette Kompliment. Das freut uns natürlich sehr 🙂
      Die Kreuzfahrtschiffe legen auf Teneriffa ja in Santa Cruz an. Daher würde sich ein Stadtrundgang dort natürlich anbieten. Aus unserer Sicht ist hier vor allem das Auditorium sehenswert. Auch der botanische Garten ist hübsch, wenn man gerne Pflanzen und vor allem Palmen mag und einfach einen Spaziergang im Grünen unternehmen möchte. Alle Tipps und Infos zu Santa Cruz findest du auch hier: https://www.unaufschiebbar.de/reiseziele/europa/kanarische-inseln/santa-cruz-de-tenerife/
      Von Santa Cruz ist es zudem einfach, an den Playa de las Teresitas zu fahren. Das ist ein 1,5 Kilometer langer Strand, der auch Toiletten bietet. Von Santa Cruz fährt die Buslinie 910 dorthin. Es gibt auch eine Haltestelle nahe des Kreuzfahrt-Terminals.
      La Laguna bietet eine schöne Altstadt zum Bummeln und Schlendern. Hier kommt es einfach darauf an, ob ihr euch lieber in der Natur aufhaltet oder eher Stadt-Fans seid. La Laguna ist relativ touristisch und vor allem gut geeignet, wenn ihr gerne in einem Café sitzt und das Treiben beobachtet. Von Santa Cruz aus könnt ihr z.B. mit der Straßenbahn dorthin fahren.
      Uns persönlich hat tatsächlich der Teide Nationalpark auf Teneriffa am besten gefallen. Die Straßen hinauf sind gar nicht so kurvig, wie ihr vielleicht denkt. Und wenn ihr vielleicht doch selbst ein Auto mietet, könnt ihr ja auch jederzeit an den Aussichtspunkten stoppen und die Tour nach eurem Tempo gestalten. Toiletten findet ihr entlang der Straße in den Restaurants und oben an der Steilbahnstation. Schaut euch am besten mal dieses Video von uns an. Dort bekommt ihr einen guten Eindruck der Straßen und Landschaft im Teide Nationalpark.
      Liebe Grüße und schon mal einen tollen Tag auf Teneriffa 🙂
      Jenny & Christian

  76. Anna
    | Antworten

    Hallo ihr beide,

    super schöne Webseite und sehr interessant geschrieben.Meine frage an Euch
    kann ich nach Bali fliegen ohne Englisch ?
    welche Impfunden sind dort wichtig?
    Herzlichen Dank bereits jetzt für Eure Antwort.
    LG Anna

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Hallo liebe Anna,
      vielen Dank für deinen Kommentar und die lieben Worte 🙂
      Auf Bali ist es schon deutlich einfacher, wenn man Englisch sprechen kann. Aber unmöglich ist es ohne Englisch sicher nicht. Wir würden dann auf jeden Fall eine Übersetzungs-App (deutsch-englisch und vielleicht sogar deutsch-indonesisch) auf dem Smartphone installieren, die auch offline funktioniert. Dann kannst du dich immer mithilfe der Übersetzungen verständigen. Es gibt auf Bali auch einige Guides, die deutsch sprechen. Du findest einige davon z.B. in unserer Facebook-Gruppe. Daher sind Ausflüge aus unserer Sicht kein Problem. Etwas schwieriger könnte es dann mit der Verständigung in der Unterkunft und in Restaurants werden. Aber mithilfe einer Übersetzungs-App solltest du das schaffen, denken wir 🙂
      Zu den Impf-Empfehlungen haben wir hier alles zusammengetragen: https://www.unaufschiebbar.de/reiseziele/asien/indonesien/impfungen-bali/
      Liebe Grüße und falls du dich für Bali entscheidest auch schon mal eine schöne Reise!
      Jenny & Christian

  77. Frank
    | Antworten

    Hallo Ihr Beiden,
    erst einmal der Honig:
    Super schöne Webseite.
    Sehr interessant geschrieben und sehr stimmig, d.h. nicht überladen mit zu vielen Farben oder Textstilen!!!

    Und jertzt die Info und Frage dazu:
    Meine Tochter möchte für 8 Wochen nach Bali gehen und an zwei kultur-sozialen Projekten mitmachen.
    Da sie sich nicht traut alleine zu reisen, möchte sie über die Organisation “Auszeit weltweit” buchen, was aber leider recht teuer ist (ca. 2200 EUR für 4 Wochen ohne Flug und in sehr einfachen Unterkünften). 2 Wochen wird sie auf der Insel Nusa Penida sein und an dem sog. Schildkrötenprojekt mithelfen. Ein anderes einwöchiges Projekt ist die Renovierung eines Kindergartens oder eines Schulgebäudes in Ubud.
    Die Organisationen vorort sind inländische, “Auszeit weltweit” vermittelt nur.
    Habt Ihr von der Organisation oder den Projekten schon mal was gehört?
    Auch wenn Ihr positiv gestimmt seid…
    falls es irgendwelche Dinge gibt, die meine Tochter nicht machen sollte oder die zu gefährlich sind für eine 20-jährige Alleinreisende wäre ich für Tips dankbar.
    Frank

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Hallo lieber Frank,
      vielen Dank für deinen Kommentar und die netten Worte zu unserem Blog. Das freut uns natürlich sehr! 🙂
      Die Organisation “Auszeit weltweit” kennen wir selbst leider nicht und können daher auch nichts dazu sagen. 2.200 Euro ist von unserem Gefühl her jedoch ein recht hoher Preis für Bali. Denn einfache Unterkünfte kosten dort tatsächlich nicht viel. Das Schildkröten Schutzprojekt auf Nusa Penida kennen wir nicht. Dafür wissen wir aber, dass es in der Schildkröten Schutzstation in Serangan (Süd-Bali) ebenfalls die Möglichkeit gibt, als Freiwillige(r) mitzuarbeiten. Vielleicht nehmt ihr dorthin einfach mal Kontakt auf, um einen Vergleichswert zu haben? Die Informationen dazu findet ihr hier: https://tcecserangan.jimdo.com/about-us/your-support/voluntering/
      Wir haben zu dieser Schildkröten Schutzstation auch einen Beitrag geschrieben. Wir waren dort als normale Besucher und hatten einen guten Eindruck vom Projekt. Unseren Erfahrungsbericht mit Fotos kannst du hier anschauen: https://www.unaufschiebbar.de/reiseziele/asien/indonesien/bali-schildkroeten-schutzstation/
      Ansonsten haben wir Bali als sehr sicher empfunden. Als Vater musst du dir um deine Tochter dort aus unserer Sicht nicht allzu große Sorgen machen 😉 Ein bisschen aufpassen sollte sie aber im Straßenverkehr. Wenn sie vorhat, dort selbst Roller zu fahren, ist das für Fahranfänger nicht so leicht. Es passieren leider auch immer wieder Unfälle. Daher sind ein Helm und feste Schuhe (keine Flip Flops, da sie keine Stabilität bieten) aus unserer Sicht ein Muss. Wir empfehlen zudem eine Auslandskrankenversicherung für den Notfall.
      Wir hoffen, dies hilft dir/euch etwas weiter.
      Liebe Grüße
      Jenny & Christian

  78. Andrea Weinseisen
    | Antworten

    Hallo, im September gehts nach Bali. Was meint ihr zu Nusa Dua ??? Liebe Grüße Andrea

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Hallo liebe Andrea,
      vielen Dank für deinen Kommentar. Nusa Dua hat definitiv einen der schönsten Strände auf Bali. Heller Sand und man kann hier schön schwimmen gehen. Zudem ist alles aufgrund der teuren Hotels sehr gepflegt und schön angelegt (z.B. mit Blumen und Gartenanlagen). Es ist zwar nicht das “authentische” Bali, aber für einen Badeurlaub definitiv schön. Neben den teuren Hotels gibt es auch einige Homestays und Warungs, sodass man hier auch günstiger wohnen kann. Und um das klassische Bali zu sehen, kann man von Nusa Dua aus dann auch gut Ausflüge machen.
      Wir hoffen, das hilft dir weiter.
      Liebe Grüße und schon mal eine tolle Zeit auf Bali 🙂
      Jenny & Christian

  79. Sayed
    | Antworten

    Hallo liebe Jenny und lieber Christian,

    ich will euch auf diesem Weg herzlich danken. Ihr habt es wirklich hervorragend gemacht. Wir waren in unsere Flitterwochen in Bali und haben genau eure Anweisungen gefolgt. Ich bin damals zufällig auf ein Video von euch gestoßen und habe danach euer ganzen Videos und Blog zum Bali gelesen und ich muss sagen, dass euer Videos und Tipps GOLDWERTwaren.
    Wir haben eure Tipps gefolgt und z.B. Nusa Penida (Kelingking Beach, Brokey Bay, Billabong usw.) und viele andere Orte besucht. Es war wirklich wundervoll.
    Also vielen herzlichen Dank und sagt Bescheid, falls wir irgendwas für euch tun können.

    Wir werden unsere Reise nach Bali nie vergessen und vieles haben wir euer Tipps / Blog / Videos zu verdanken.

    Grüße
    Sayed und meine Frau Mariam

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Hallo lieber Sayed und liebe Mariam,
      vielen lieben Dank für euer Feedback! Das freut uns natürlich ganz, ganz doll 🙂 Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt, um uns euer Feedback zu schreiben.
      Und vor allem noch herzlichen Glückwunsch zu eurer Hochzeit! Wir haben 2015 auch unsere Flitterwochen auf Bali verbracht und werden die Zeit ebenfalls nie vergessen. Wir wünschen euch eine tolle Ehe und eine schöne Zeit als verheiratetes Paar 🙂
      Liebe Grüße
      Jenny & Christian

  80. Janine
    | Antworten

    Hey Jenny und Christian,
    mein Freund und ich fliegen im Juni nach Bali und Lombok.
    Da wir leider nicht ganz 3 Wochen Zeit haben, würden wir gerne von Bali nach Lombok fliegen.
    Jetzt gelten die indonesieschen Fluggesellschaften laut Presse ja nicht gerade als die Sichersten. Habt ihr Erfahrungen mit den Airlines?
    Oder etwas von anderen Reisenden gehört? Sollte man lieber mit Garuda Indonesia fliegen, als mit Lion Air bzw. Wings Air oder ist das völliger Quatsch?

    Danke auch für die ganzen tollen Infos hier in eurem Blog und die tollen Videos. Und ein großes Lob für euren Bali und Lombok Rundreiseführer!
    Macht weiter so!

    Liebe Grüße
    Janine

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Hallo liebe Janine,
      vielen Dank für deinen Kommentar und die vielen lieben Worte. Das freut uns natürlich sehr! Vielen lieben Dank für dein Feedback an dieser Stelle 🙂
      Wir sind 2017 mit Wings Air von Bali nach Lombok geflogen. Es war eine kleine Propeller Maschine, in der wir uns persönlich sehr sicher gefühlt haben. Der Flug dauert auch nur ca. 30 Minuten und bietet unterwegs super schöne Aussichten auf Bali und Lombok von oben 🙂
      Dass ein Flugzeug abstürzt, ist ja wirklich extrem selten. Und fliegen ist ja im Vergleich auch das sicherste Verkehrsmittel überhaupt. Natürlich kann man das Risiko nie ganz ausschließen, aber offen gesagt ist der Straßenverkehr in Indonesien da noch viel risikoreicher. Dennoch solltet ihr ein gutes Gefühl haben, wenn ihr ins Flugzeug steigt. Wenn euch die Pressemitteilungen schon zu sehr verunsichert haben, dann nehmt doch besser die Fähre von Bali nach Lombok. Sie fährt zwar ca. 5 Stunden, aber wenn ihr dafür ein besseres Gefühl habt, ist das doch die Hauptsache.
      Wir haben beides schon gemacht (Flug und Fähre). Die Fähre ist auf jeden Fall ein Erlebnis, da ihr auch mit vielen Einheimischen reist. Daher ist das ein sehr authentisches Erlebnis 😉 Und die Fähre ist zudem auch viel günstiger. Sie fährt jede Stunde und legt auf Bali in Padang Bai ab. Auf Lombok kommt ihr dann in Lembar an.
      Beim Fliegen solltet ihr noch wissen, dass die Maschinen häufig verspätet sind. Dass der Flieger erst 2 oder 3 Stunden später startet als geplant ist tatsächlich keine Seltenheit. Je früher am Tag ihr fliegt, desto bessere Chancen habt ihr, dass es auch pünktlich losgeht. Am Nachmittag oder Abend sind Flugverspätungen dann schon deutlich häufiger. Unsere Maschine ist am Nachmittag z.B. auch mit 2 Stunden Verspätung geflogen. Und das hören wir tatsächlich auch immer wieder von anderen Reisenden. Dies nur zur Info für eure Planung.
      Liebe Grüße und schon mal eine tolle Reise wünschen wir euch!
      Jenny & Christian

  81. Gaby
    | Antworten

    Hallo Ihr Zwei und alle Freunde und Follower, ich bin hier neu und habe gerade mit grossem Interesse Eure Geschichte mit Höhen und Tiefen gelesen. Toll bleibt oben auf und lasst Euch von nichts abbringen. Wir (ich 49 und mein Männlein 52 planen auch im Dezember eine Reise. Ich will unbedingt nach Singapur und dann nach Bali. Normalerweise haben wir unsere Urlaube (mit Kinder). Immer als Pauschalreisegebucht? tja wir kannten nix anderes. Aber meine Schwester und Schwager sind immer auch jetzt noch 55 u. 65 als Backpacker unterwegs und finde das toll. Nun soll unsere Balireise auch ohne Reisebüro sein! Hoffe das klappt, da ich der mutigere bin von uns beiden? bin noch ganz Anfang und wenn ihr Tipps für uns habt gerne jederzeit . Ich wünsche allen hier eine schöne Zeit, achtet auf Euch damit noch viel reisen könnt und Euch Jenny und Christian wünsche ich einfach niur alles Liebe und viel Glück ?

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Hallo liebe Gaby,
      vielen lieben Dank für deinen Kommentar und die vielen lieben Worte! Das freut uns sehr zu lesen 🙂
      Eure Reisepläne klingen toll! Das wird ganz sicher ein großes Abenteuer für euch, wenn ihr bisher immer als Pauschalreisende unterwegs wart. Die Balinesen sind super hilfsbereit und werden euch vor Ort ganz sicher unterstützen, wenn ihr mal Fragen haben solltet. Als Tipp würden wir euch am ehesten mit auf den Weg geben, dass ihr vorher eine feste Route plant und auch die Unterkünfte dafür schon mal bucht. Wenn ihr das erste Mal auf eigene Faust unterwegs seid, ist es aus unserer Erfahrung sehr hilfreich, wenn schon die wichtigsten “Eckpfeiler” feststehen. Ansonsten können wir das indonesische Buffet Nasi Campur sehr empfehlen! Die kleinen Warungs, in denen ihr das essen könnt, sehen von außen meist nicht so einladend aus. Dafür ist das Essen aber umso besser 🙂
      Vielen lieben Dank noch mal für deine lieben Worte und erst mal ganz viel Spaß bei der Reiseplanung!
      Liebe Grüße
      Jenny & Christian

  82. Linda
    | Antworten

    Hej liebe Jenny und lieber Christian,

    ihr seid ja wirklich ein Beispiel an Machen und Nichtaufgeben! Hut ab vor Eurem Mut und ich möchte immer an Euch denken, falls Zweifel bei mir aufkommen.
    Ich lebe im Süden Portugals seit ungefähr zwei Wochen und bin sehr froh, diese Entscheidung getroffen zu haben. Ich träume vor allem auch von einem Stück Land hier. Finanziell halte ich mich gerade durch das Schreiben für eine deutsche Firma, aber so viel springt nicht dabei heraus. Und eigentlich träume ich auch neben dem Schreiben vom Musikmachen. Es fällt mir nur sehr schwer, in der HInsicht wirklich an mich zu glauben. Warum schreibe ich Euch das? Ich finde Euch sympathisch und bewundere, wie ihr Eure Träume umsetzt. Das möchte ich auch für mich realisieren! Danke für Euer Zeigen. Ihr macht mir Mut. Euch alles Liebe.
    Linda

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Hallo liebe Linda,
      1000 Dank für deinen lieben Kommentar! Darüber freuen wir uns natürlich sehr, sehr doll! 🙂 Dankeschön!
      Dass du nun in Portugal lebst, klingt absolut toll. Wir haben bislang von Portugal “nur” Madeira und die Azoren gesehen. Aber dort hat es uns auch mega gut gefallen! Vor allem die Natur war unglaublich schön 🙂
      Wenn du davon träumst, ein Stück Land zu kaufen und Musik zu machen, dann wirst du das mit Sicherheit auch erreichen können. Das wichtigste ist aus unserer Erfahrung tatsächlich, dass man dran bleibt und nicht aufgibt. Ausdauer und Fleiß zahlen sich ganz oft aus. So haben wir es zumindest immer erlebt. Dass es aber nicht immer einfach ist, steht auch außer Frage… Aber wir sind uns sicher, dass du einen guten Weg für dich finden wirst. Immerhin hast du es ja nun schon bis nach Portugal geschafft, was ja bestimmt auch viel Mut und Entscheidungsstärke erfordert hat 🙂
      Wir wünschen dir alles Gute und senden dir ganz liebe Grüße!
      Jenny & Christian

  83. Bea Schönfeldt
    | Antworten

    Hey
    Wow toll was ihr macht
    Habe im Januar/Februar /bis Anfang März Zeit. Möchte : Meer, Sonne, Massagen, Motorrad fahren und am liebsten noch was mit Tantra machen.
    Der Punkt ist , ich reise allein. Bali Thailand oder Indien. Was würdet ihr mir empfehlen.
    Danke
    Bea

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Hallo liebe Bea,
      vielen Dank für deinen Kommentar 🙂
      Zu Indien können wir dir leider nichts sagen, da wir selber noch nicht dort waren. Da auf Bali von Januar bis März eher noch Regenzeit herrscht, würden wir an deiner Stelle vermutlich Thailand auswählen. Anfang des Jahres ist die beste Reisezeit für Thailand und Massagen kannst du dort an jeder 2. Ecke günstig buchen. Motorrad fahren geht natürlich auch. Da wir selber allerdings einen schweren Rollerunfall in Thailand hatten, können wir dazu leider nur bedingt raten…
      Alleine als Frau in Thailand unterwegs zu sein, ist auf jeden Fall gut möglich. Das geht aber auch auf Bali sehr gut 🙂
      Liebe Grüße und schon mal eine schöne Reise
      Jenny & Christian

  84. Thomas
    | Antworten

    Hallo,

    ich hab ein kleines Problem – ursprünglich wollten wir nächstes Jahr unseren ersten Urlaub nach Bali machen … wir sind jetzt nur sehr verunsicherrt hinsichtlich der im Netz breit diskutierten Müllproblematik in Bali … das schreckt schon sehr ab, was man da zu sehen bekommt … was in der Regenzeit an den Traumstränden an Land kommt ist in der Trockenzeit ja nicht völlig verschwunden … wie sieht da Eure Einschätzung aus? Wäre für eine offene Antwort sehr dankbar …

    Viele Grüße
    Thomas

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Hallo Thomas,
      vielen Dank für deinen Kommentar. Ob und wie viel Müll an den Stränden angespült wird, hängt tatsächlich stark von den Strömungen ab. In den Sommermonaten ist es aus unserer Erfahrung aber nicht allzu viel Müll, der angespült wird. Wenn ihr in einem der touristischen Orte (z.B. Kuta, Seminyak, Nusa Dua oder Sanur wohnt), werdet ihr davon wahrscheinlich gar nichts merken. Die touristischen Strände werden in der Regel sehr gut gepflegt. Wenn ihr etwas außerhalb an den “einheimischen Stränden” unterwegs seid, kann es aber durchaus sein, dass Müll herumliegt.
      Bei der Vermüllung der Ozeane handelt es sich leider um ein globales Problem, das u.a. auf Bali sichtbar wird. Klar ist es nicht die Idealvorstellung, dass am Strand Müll herumliegt. Aber hier wird den Menschen das Problem zumindest mal sichtbar gemacht und dadurch bewusst. Bis die Müllverschmutzung wirksam verbessert wird, dauert es vermutlich noch viel zu lange. Aber erste Initiativen haben schon begonnen. So hat die indonesische Regierung schon ein Programm aufgelegt, bei dem Einheimische mit Müll bezahlen können, wenn sie ihn wegbringen. Z.B. in bestimmten Restaurants. Auf Bali organisieren die Einheimischen zudem regelmäßig Beach Clean-ups, bei denen die Touristen und die Einheimischen gemeinsam die Strände vom Müll befreien. Solche Initiativen sind schon mal ein guter Weg und ein erster Anfang.
      Wir können euch nur empfehlen, euch auf die schönen Seiten von Bali zu konzentrieren. Denn davon gibt es eine ganze Menge 🙂 Vielleicht wollt ihr selbst ja auch mal an einem Beach Clean-up teilnehmen und im Urlaub damit noch eine gute Tat vollbringen. Die Clean-ups dauern meistens auch nur eine Stunde und teilweise gibt es danach sogar ein Freibier zur Belohnung 😉
      Wir hoffen, das hilft euch etwas weiter.
      Liebe Grüße
      Jenny & Christian

  85. Pia Heimerl
    | Antworten

    Hallo ihr beide,

    toll was ihr macht, natürlich ein Traum für fast jedermann.
    ich werde mir im Mai einen kleinen Traum erfüllen und fliege nach bali.
    habe mir eine private tour zusammen stellen lassen u.a möchte ich nach nusa lembongan fahren. jetzt meine frag an euch.finde ich dort mein türkises Meer und wo ist es ideal. ich bleibe für zwei Tage dort,habt ihr eine Empfehlung für mich .wäre euch dankbar.
    lg
    Pia

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Hallo liebe Pia,
      erstmal vielen Dank für deinen Kommentar und die lieben Worte. Das freut uns sehr!
      Dass du dir mit Bali nächstes Jahr einen kleinen Traum erfüllst, ist super! Genau dafür sind Träume da, um sie schnellst möglich in die Tat umzusetzen 😉 Wir wünschen dir schon jetzt ganz viel Spaß!
      Auf Nusa Lembongan gibt es einige schöne Strände, die vor allem bei blauem Himmel und Sonnenschein das Meer türkis-blau schimmern lassen. Das schönste türkise Meer haben wir auf Nusa Ceningan (der kleinen Insel neben Nusa Lembongan, die du über die Yellow Bridge erreichst) erlebt. Hier solltest du dir am besten die Blue Lagoon anschauen. Ansonsten war das Meer auf Nusa Lembongan am Mushroom Beach schön türkis-blau, allerdings ankern dort auch einige Schnellboote.
      Wenn es deine Routenplanung noch erlaubt, können wir dir zudem Nusa Penida sehr empfehlen. Hier findest du die aus unserer Sicht schönsten Strände auf Bali. Vor allem der Kelingking Beach und der Suwehan Beach sind toll! Allerdings sind hier die Abstiege hinunter zum Strand auch sehr anstrengend. Dafür ist es dann auch vergleichsweise leer am und im Wasser. Es hat also alles immer Vor- und Nachteile 😉
      Liebe Grüße und viel Freude weiterhin in der Reiseplanung
      Jenny & Christian

  86. Sabrina
    | Antworten

    Hallo liebe Jenny, hallo lieber Christian!

    Wir waren diesen Sommer auf Bali und den Gili Inseln. Wir verbrachte ganz schön viel Zeit an der Planung und Buchung und – ihr glaub es kaum – euer Reiseführer spielte dabei eine wichtige Rolle 😉 Die tolle Rundreise, die ihr darin beschrieben habt, haben wir nicht gemacht, doch waren wir an einigen Hotspots, welche wir eurem Reiseführer entnommen haben. Es war ein wunderbarer Urlaub und durch eure Tips und Tricks wurde es sogar noch ein bisschen besser: es waren vorallem die Kleinigkeiten, die unsere drei Wochen Bali leichtert und entspannter gemacht haben, bspw. die nützlichen Apps, die Packlisten, die Fortbewegungsmöglichkeiten und zu guter letzt die Aktivitäten-Tips 🙂

    Wir wollten einfach nur Danke sagen und euch ermuntern, weiter zu machen!

    Liebe Grüße,
    Sabrina und Christian

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Hallo ihr beiden,
      vielen lieben Dank für euren Kommentar und die sehr lieben Worte! Es freut uns sehr dies zu lesen und zu hören, dass euch Bali so wunderbar gefallen hat 🙂
      Nach einer langen, unfallbedingten Reisepause sind wir nun wieder unterwegs und aktuell auf Teneriffa.
      Liebe Grüße von hier und nochmals vielen lieben Dank für eure netten und sehr motivierenden Worte 🙂
      Jenny & Christian

  87. J.Freitag
    | Antworten

    Ich wüsste gerne, ob von Mitte Januar bis Mitte Februar wirklich 16 Regentage und nur 5 Sonnenstunden auf Bali sind.
    MfG Joachim Freitag

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Hallo Joachim,
      das sind ja erst mal nur statistische Werte, auf die du dich leider nie zu 100 Prozent verlassen kannst. Bali ist genauso vom Klimawandel betroffen wie alle anderen Länder auf der Welt, daher kann das Wetter von Jahr zu Jahr etwas variieren. Aber generell ist im Januar Regenzeit auf Bali und du musst schon mit mehr Regen als im Sommer rechnen. Vor allem im Inland (z.B. Ubud) regnet es dann schon häufiger. Wenn du gerne viel Sonne haben möchtest, solltest du besser einen anderen Reisemonat auswählen. Ab Mai gibt es wieder eine bessere “Wettergarantie” auf Bali.
      Liebe Grüße
      Jenny & Christian

  88. Mariza
    | Antworten

    Hallo Ihr zwei Lieben
    Ich habe Euren Youtube-Kanal und Eure unaufschiebbar.de-Seite entdeckt und möchte ein grosses DANKE an Euch zwei aussprechen. Genial, was Ihr an Infos mitgebt. Leider habe ich auch Euren Bericht gesehen, wo Ihr Eure momentane Situation nach dem Unfall schildert. Das tut mir extrem leid für Euch. Ich glaube jedoch ganz fest, Ihr zwei seid ein so starkes Team und Ihr habt eine tiefe Verbindung, sodass Ihr die positiven Aspekte erkennen werdet (auch wenn das im Moment noch absurd klingt, ich weiss…), damit über Euch hinauswächst und Eure Zukunft wundervoll wird. Bleibt dran!!!
    Da ich im Mai zusammen mit meinem Sohn nach Bali reisen werde und die Idee hatte, einerseits in Ubud (hab soeben das Sakha House gebucht :-)) und andererseits in Canggu eine Unterkunft zu buchen, möchte ich fragen, ob Ihr mir in Canggu und Umgebung auch etwas empfehlen könnt. Ich habe auf AirBnB schon viel angeschaut, bin aber unschlüssig. Sauberkeit ist mir wichtig, Ruhe auch und auch eine sichere Gegend, wo wir uns abends zu Fuss oder mit dem Roller bewegen können.
    Herzlichen Dank bereits jetzt für Eure Antwort.
    Alles Liebe! Mariza

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Hallo liebe Mariza,
      das ist super lieb und süß von dir!! Vielen lieben Dank 🙂 Über einen so netten Kommentar freuen wir uns sehr! Dankeschön!!
      Eure Bali Reise im Mai wird mit Sicherheit super – da könnt ihr euch auf wirklich schöne Momente und Erlebnisse freuen! Die Sicherheit ist auf Bali und in Canggu aus unserer Erfahrung immer gegeben. Da braucht ihr keine Sorgen zu haben. Wenn ihr es schön ruhig mögt, dann wäre das AnzeigeKampung Canggu bestimmt etwas für euch. Das liegt direkt an den Reisfeldern und ist wunderschön idyllisch. Noch etwas günstiger geht es im AnzeigeCanggu Nadi Guest House. Beide Unterkünfte werden sehr herzlich geführt und sind absolut sauber. Und das Sakha House in Ubud wird euch bestimmt auch super gefallen 🙂
      Liebe Grüße und schon mal ganz viel Spaß!!
      Jenny & Christian

  89. Cynthia Wolf
    | Antworten

    Ihr Lieben,

    über diesen Weg ganz kurz aus dem Büro heraus:-) Was habt Ihr da in so kurzer Zeit schon alles Tolles auf die Beine gestellt. Klasse! Ich habe mir alles angesehen – da kriegt man ja Fernweh:-) Ich wünsche Euch von Herzen viel Glück, Spaß und genießt Eure digitale “Nomaden-Freiheit”! Ich freue mich, dass ich hier und über die anderen Netzwerke alles verfolgen kann und freue mich, wenn Du Jenny, Dich ab und zu mal so meldest.

    Alles Liebe und liebe Grüße aus dem heute sonnigen Monheim,
    Cynthi

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Danke dir vielmals, liebe Cynthi! :-*
      Du wirst auf jeden Fall auch privat weiterhin ganz viele Bilder, Infos und Nachrichten bekommen. Versprochen 😉
      Ganz liebe Grüße nach Monheim und bis bald
      Jenny

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert