10 geheime Bali Reisetipps – entdecke Bali von der schönsten Seite

with 10 Kommentare

Bali Reisetipps findest du mittlerweile eine ganze Menge. Das Internet ist fast schon überfüllt mit Bali Tipps. Doch in diesem Beitrag möchten wir dir einige Geheimtipps verraten, die so kaum jemand kennt. Wenn du also auf der Suche nach geheimen Tipps für Bali bist, ist dieser Artikel genau der richtige für dich.

Dabei ist es egal, ob du nach Bali Urlaub Tipps für einen klassischen 2-Wochen-Urlaub suchst, oder ob du eine 3-monatige Abenteuerreise durch Indonesien planst. Unsere Bali Reisetipps bieten für jeden Geschmack das passende Abenteuer. Natürlich kannst du auf Bali auch die Top Spots abklappern, an denen du eine Heerschar von Touristen triffst.

Reisetipps Bali Fluss Trekking Goa Rang Reng
Ein unvergessliches Erlebnis unter den Reisetipps Bali: Ein Fluss Trekking bei Goa Rang Reng

Doch aus unserer Erfahrung sind es insbesondere die geheimen Bali Tipps, die deinen Urlaub unvergesslich machen. Probiere unsere Bali Reisetipps daher auf jeden Fall aus und warte damit nicht zu lange. Nicht, dass sich unsere Geheimtipps bald schon zu sehr rumgesprochen haben 😉

Inhaltsverzeichnis

Übrigens können wir dir für deinen Aufenthalt auf Bali den Reiseführer 122 Things to Do in Bali empfehlen.

Platz 1 unserer Bali Reisetipps – der Wasserfall-Canyon Goa Rang Reng

Während wir diesen Artikel schreiben, wird der Wasserfall-Canyon Goa Rang Reng gerade einmal von 10 Leuten im Monat bei Google gesucht. Das ist wirklich gar nichts und wird diesem mega empfehlenswerten Abenteuer absolut nicht gerecht! Denn der Wasserfall-Canyon Goa Rang Reng bietet dir eine Kombination aus unberührter Natur, vielen Wasserfällen und unendlichem Abenteuer.

Tipps für Bali Goa Rang Reng Angel Waterfall
Die Nr. 1 unserer Tipps für Bali: Ein Trekking zum Angel Waterfall bei Goa Rang Reng

Der Name Goa Rang Reng deutet eigentlich auf eine Höhle hin, denn Goa heißt übersetzt Höhle. Und ja, bei Goa Rang Reng gibt es auch eine Höhle. Diese ist ebenfalls interessant, war jedoch gar nicht unser Highlight bei Goa Rang Reng. Vielmehr hat uns der ca. halbstündige Fußmarsch durchs Flussbett begeistert.

Anfahrt und Eintritt zu Goa Rang Reng

Der Wasserfall-Canyon Goa Rang Reng befindet sich in der Region Bangli. Eine gute Ausgangslage für einen Ausflug bietet dir Ubud. Von Ubud Market aus fährst du mit dem Roller oder Miet-Auto gerade einmal 30 Minuten zu Goa Rang Reng.

Sofern du noch nach einer preiswerten, aber dennoch sehr guten Unterkunft in Ubud suchst, können wir dir das Sakha House empfehlen. Wir haben hier insgesamt 3 Wochen verbracht und würden jederzeit wiederkommen.

Am Eingang von Goa Rang Reng kannst du einen einheimischen Guide gegen eine Spende von ca. 100.000 IDR (ca. 6,26 Euro) engagieren. Die Spendenhöhe ist dir letztlich aber selbst überlassen. Hinzu kommt eine kleine Eintrittsgebühr von 15.000 IDR (ca. 95 Cent) pro Person (Stand Oktober 2017).

Goa Rang Reng Guide
Das Goa Rang Reng Trekking solltest du am besten mit einem Guide zusammen machen

Der einheimische Guide führt dich durchs Flussbett hindurch, erzählt dir Wissenswertes zu Goa Rang Reng und macht zudem hübsche Fotos während des Trekkings. Daher lohnt sich ein einheimischer Guide zur Erkundung von Goa Rang Reng aus unserer Sicht sehr.

Geöffnet ist Goa Rang Reng täglich von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Damit sich dein Besuch lohnt, solltest du spätestens um 17 Uhr bei Goa Rang Reng eintreffen.

Opt In Image
Die besten Reisetipps für Bali & Lombok
...die du bestimmt noch nicht kennst

 

Trage dich ein & erhalte unser kostenloses E-Book zu den besten Reisetipps für Bali & Lombok.

  • 67 Seiten Seiten randvoll mit Insider Tipps
  • Zahlreiche Bilder damit du weißt was dich erwartet
  • Plane deine nächste Reise noch besser
  • Als PDF perfekt für dein Smartphone geeignet
  • Sofort downloaden

Trekking durchs Flussbett der Goa Rang Reng

Welche Aktivitäten du bei Goa Rang Reng ausüben möchtest, kannst du letztlich selbst entscheiden. Der übliche Pfad führt dich zunächst durch ein Flussbett hindurch. Trage hierzu am besten Wasserschuhe oder Flip Flops, da einige Steine auf dem Flussboden liegen. Wir hatten leider keine Wasserschuhe dabei und sind barfuß durchs Flussbett gelaufen. Dies geht ebenfalls, allerdings bist du dann etwas langsamer unterwegs 😉

Bali Reisetipps Goa Rang Reng Flussbett Trekking
Zu den noch unbekannten Bali Reisetipps gehört ein Flussbett Trekking bei Goa Rang Reng in der Nähe von Ubud

Ziehe am besten gleich zu Beginn Badekleidung an und lasse deine Sachen am Flussufer zurück. Gemeinsam mit dem einheimischen Guide läufst du dann ca. 10 bis 15 Minuten durchs Flussbett, bis du den ersten kleinen Wasserfall erreichst. Teilweise wird das Wasser auch etwas tiefer und reicht dir ca. bis zum Bauch.

Goa Rang Reng Trekking Bali Tipps
Auf Platz 1 unserer geheimen Bali Tipps steht ein Goa Rang Reng Trekking

Der Wasserfall selbst ist im Canyon nicht allzu spektakulär. Vielmehr begeistert dich das gesamte Ambiente drum herum. Am Wasserfall gibt es Lianen, an denen du dich entlang hangeln kannst. Auch eine Schaukel ist vor dem Wasserfall vorhanden. Hier kannst du ein paar entspannte Schaukel-Züge machen und auch schöne Erinnerungsfotos schießen.

Bali Reisetipps Goa Rang Reng schaukeln
Einer der schönsten Bali Reisetipps: Schaukeln inmitten der wunderschönen Natur von Goa Rang Reng

Für das Goa Rang Reng Flussbett-Trekking kannst du ca. 45 Minuten Zeit einplanen. Zudem wird eine 3-stündige Fluss-Trekking-Tour angeboten, die du bei guter Fitness absolvieren kannst. Hierbei erkundest du noch einen zweiten Wasserfall und genießt eine ausgiebige Abenteuer Trekking-Tour.

Reisetipps Bali Goa Rang Reng Trekking
Eindeutig ein Highlight unter den Reisetipps Bali: EinnGoa Rang Reng Trekking durchs Flussbett

Der Goa Rang Reng Wasserfall

Wenn du mit dem Flussbett-Trekking fertig bist, wartet ein weiteres Highlight auf dich. Der Goa Rang Reng Wasserfall erscheint ganz anders, als man die Wasserfälle auf Bali sonst kennt. Denn dieser Wasserfall geht in die Breite und verläuft über mehrere Klippen und Felsen. Der Anblick des Goa Rang Reng Waterfall ist sehr schön und inspirierend.

Bali Tipps Goa Rang Reng Waterfall
Auch der Goa Rang Reng Waterfall ist definitiv einen Besuch wert

An der Seite des Wasserfalls kannst du mithilfe einer Kordel hoch laufen. Passe hier jedoch besonders gut auf, da der Boden häufig glitschig und rutschig ist. Wenn du vorsichtig gehst, kannst du den Goa Rang Reng Waterfall auch betreten. Dein Guide wird dir sagen, an welchen Stellen dies am besten möglich ist. Rutsche am besten in Sitzhaltung in den Wasserfall hinein.

Das Wasser ist angenehm warm und die Strömung des Wasserfalls macht einfach nur Spaß! Wir fanden das Bad im Wasserfall ein super tolles Erlebnis, was wir nur weiterempfehlen können!

Die Goa Rang Reng Höhle und der Goa Rang Reng Tempel

Zudem gibt es bei Goa Rang Reng eine Höhle, die vor allem bei Tageslicht sehenswert ist. Leider waren wir zu spät vor Ort und haben das Tageslicht in der Höhle daher verpasst. Die Fotos, die unser Guide von der Höhle gezeigt hat, sahen aber ebenfalls toll aus!

Des weiteren gibt es bei Goa Rang Reng noch einen Hindu-Tempel, der am Rande des Flusses liegt. Hier sprudelt frisches Bergwasser aus zwei Bambusrohren. Wenn du möchtest, kannst du hier ein erfrischendes Bad nehmen und dich von der Wucht des Wasserstrahls überraschen lassen. Das Wasser ist so rein, dass es sogar zum Trinken geeignet ist.

Unser Platz 1b: Ebenso schön und eine super Alternative – der Hidden Canyon Beji Guwang

Normalerweise hätte der Hidden Canyon Beji Guwang auch einen Platz in unserer Top 10 Liste der Bali Geheimtipps verdient. Allerdings ist die Trekking Tour ähnlich zum Goa Rang Reng Trekking, sodass wir uns für eine Aktivität entscheiden mussten.

Hidden Canyon Bali Gianyar Trekking
Das Trekking durch den Hidden Canyon Bali Gianyar war eines der besten Erlebnisse, das wir in Indonesien hatten

Dennoch können wir dir auch ein Trekking im Hidden Canyon sehr ans Herz legen! Der Hidden Canyon befindet sich ca. 30 Minuten von Ubud entfernt. Auch aus Sanur oder Denpasar fährst du nur ca. eine halbe Stunde zum Hidden Canyon. Bei der Trekking Tour werden dir insgesamt drei Canyons geboten.

Hidden Canyon Bali Gianyar Felsen
Die Felsen am Hidden Canyon Bali Gianyar schimmern teilweise grünlich

Im Vergleich zu Goa Rang Reng ist der Hidden Canyon ein kleines bisschen weniger abwechslungsreich, da es dort keine Höhle und keinen so spektakulären Wasserfall gibt. Dafür sind die drei Canyons mehr als eindrucksvoll! Der Weg zu den Canyons ist zudem noch abenteuerlicher, da du über Felsen klettern und durch den Canyon Fluss schwimmen musst.

Hidden Canyon Bali Tarzan
Am letzten Canyon kannst du dich an einem Seil entlang schwingen wie Tarzan

Wenn du etwas mehr Zeit auf Bali hast, ist der Hidden Canyon die ideale Ergänzung zum Goa Rang Reng Trekking. Vor allem für Naturliebhaber und Abenteuerlustige ist der Hidden Canyon genau das richtige. Mehr zum Hidden Canyon Bali erfährst du in unserem Detail-Beitrag.

 

Bali Reisetipps Platz 2 – esse in richtig einheimischen Warungs

Diesen Bali Reisetipp haben wir selbst erst bei unserem zweiten Besuch in Indonesien entdeckt. Während wir früher immer in hübsch aussehenden Warungs und Restaurants gegessen haben, zieht es uns heute immer öfter in echte, einheimische Warungs. Die wirklich traditionellen Warungs, in denen auch die Einheimischen essen, erkennst du meistens an der Essens-Theke am Eingang.

Bali Reisetipps Ubud Warung
Platz 2 unserer Bali Reisetipps: Traditionelles Essen in einem einheimischen Warung

Dort gibt es eine meist üppige Buffet-Auswahl mit allerhand balinesischen Speisen. Neben Fleisch und Fisch findest du hier immer auch vegetarische und vegane Speisen. Verschiedene Variationen von Soja und Tempe sowie Gemüse sind aus unserer Erfahrung immer enthalten. Frage vor der Essensauswahl auf jeden Fall danach, welche Speisen scharf („spicy“) sind.

Reisetipps Bali Warung Ubud
Auf der Liste unserer Reisetipps Bali steht das Essen in einem traditionellen Warung ganz weit oben

Denn der indonesische Gaumen ist viel schärferes Essen als wir Deutschen gewohnt. Sofern du nicht gerne scharf isst, solltest du nur die Speisen wählen, die nicht spicy sind. Wenn die Einheimischen „a litte bit spicy“ sagen, ist dies häufig schon ein wenig zu scharf für den europäischen Geschmack. Auch mit Soßen und Chili solltest du sehr sparsam umgehen.

Die Qualität des Essens ist unserer Erfahrung sehr gut. Nirgendwo hat das Essen uns so gut geschmeckt wie in den traditionellen Buffet-Warungs. Die Essens-Auswahl ist reichhaltig, sodass viel Abwechslung auf deinem Teller landet. In der Regel kombinierst du deine Buffet-Auswahl mit Reis. Auf Wunsch kannst du den Reis aber natürlich auch weglassen.

Das gewöhnungsbedürftige Ambiente der traditionellen Warungs

Wenn du ein traditionelles Warung zum ersten Mal betrittst, wirst du eventuell skeptisch werden. Denn die einheimischen Warungs wirken häufig etwas heruntergekommen und nicht allzu gut gepflegt. Die Einrichtung ist oftmals nicht besonders schön und einladend. Lasse dich hiervon jedoch nicht abschrecken, denn das äußere Erscheinungsbild wird der Qualität des Essens absolut nicht gerecht.

Bali Tipps Warung Buffet
Zu unseren besten Bali Tipps zählt das Essen in einem einheimischen Warung mit Buffetauswahl

Auch die Sauberkeit kann auf den ersten Blick etwas fragwürdig erscheinen. Wir haben bei unserem 3-monatigen Aufenthalt auf Bali und Lombok fast täglich in einheimischen Warungs gegessen und hatten nicht einmal Probleme danach. Entgegen der Erwartung, die man beim Anblick der Warungs erhalten kann, verträgt der europäische Magen die Speisen also gut. Auch die Sauberkeit ist nach dem Praxistest so gut gegebenen, dass unser Magen hier keine Probleme gesehen hat 😉

Preise in den traditionellen Warungs

Das Essen und auch die Getränke in den traditionellen Warungs sind sehr preiswert. Besonders günstig kommst du weg, wenn du eine vegetarische Buffet-Auswahl triffst. Hier kostet ein großer, voller Teller häufig nur zwischen 14.000 und 25.000 IDR (ca. 88 Cent bis 1,56 Euro). Sofern du auch Fleisch und/oder Fisch auswählst, kannst du mit bis zu 50.000 IDR (ca. 3,13 Euro) pro Teller oder weniger rechnen.

Bali Reisetipps traditionelles Warung
Ein Hoch auf die günstigen Bali Reisetipps: Speise für wenig Geld in einem traditionellen Warung

Eine kleine Flasche Wasser kostet in der Regel ca. 5.000 IDR (etwa 31 Cent). Zumeist bieten die einheimischen Warungs auch frisch gepresste Säfte, Soft-Drinks und Bintang Bier an.

Warung Tipps für Bali

Traditionelle Warungs findest du in jedem Ort auf Bali. Wenn du keine Experimente machen möchtest, kannst du dich an unseren Warung Tipps für Bali orientieren.

Tipps für Bali Warung Sumbar Hidup Ubud
Einer unserer Tipps für Bali: Das Warung Sumbar Hidup in Ubud

In Ubud können wir dir die Warungs „Puteri Minang Padang Food“ und „Rm Makan Padang SUMBER HIDUP“ empfehlen. Beide Warungs sind in ca. 5 bis 8 Gehminuten von Ubud Market aus erreichbar. Die Lage der Warungs kannst du auf der nachfolgenden Karte sehen:

In Canggu ist das Warung „BU MI“ vor allem zum Einstieg super geeignet. Es gibt viele vegetarische Speisen und wenig scharfes Essen. Zudem findest du im BU MI sehr viele Touristen und ein vergleichsweise nettes Ambiente.

Tipps für Bali Warung BuMi Canggu
Bei unseren Tipps für Bali steht das Warung Bu Mi in Canggu weit oben
Reisetipps Bali Warung BuMi Canggu
Das Warung Bu Mi in Canggu ist bei Touristen sehr beliebt

Noch ein wenig besser fanden wir das „Banyuwangi Echo“ Warung, das vom Strand aus ca. 10 Minuten mit dem Roller entfernt ist.

Mehr zu den Warungs in Canggu kannst du unter anderem in unserem Canggu Food Vlog sehen. Schaue dir das YouTube Video auf jeden Fall an, wenn du vorhast, bald nach Canggu zu reisen:

 

Bali Urlaub Tipps Nr. 3 – mache ein Reisfeld Trekking

Die Reisfelder und Reisterrassen prägen das Bild von Bali wie kaum etwas anderes auf der Insel. Vor allem rund um Ubud und im Inland von Bali findest du viele, traumhaft schöne Reisfelder. Oftmals gibt es kleine Gehwege, die durch die Reisfelder führen und einen Spaziergang damit möglich machen. Ein Reisfeld Trekking darf auf unserer Liste der besten Bali Reisetipps daher nicht fehlen.

Bali Urlaub Tipps Jatiluwih Reisterrassen
Zu den weniger bekannten Bali Urlaub Tipps gehören die Jatiluwih Reisterrassen

Reisterrassen Tipps auf Bali – die Jatiluwih Reisfelder

Besonders gut haben uns die Jatiluwih Reisterrassen in den Bergen gefallen. Diese sind von den typischen Reiseorten etwas weiter entfernt und daher bei Touristen wenig bekannt. Am einfachsten ist die Anfahrt aus Canggu oder Ubud.

Bali Reisetipps Jatiluwih Reisterrassen
Die Jatiluwih Reisterrassen zählen definitiv zu den besten Bali Reisetipps

Von beiden Orten benötigst du mit dem Roller oder Mietauto ca. 1,5 Stunden nach Jatiluwih.

Die Jatiluwih Reisterrassen bieten dir ein riesiges Areal voll mit Reisfeldern. Es gibt insgesamt vier verschiedene Wander-Routen, die entlang der Reisfelder ausgeschildert sind. Auch E-Bike Touren durch die Jatiluwih Reisterrassen werden angeboten.

Tipps für Bali Jatiluwih Reisfeld Trekking
Einer unserer Lieblings Tipps für Bali: Ein Reisfeld Trekking in Jatiluwih

Wenn du mehr zu den Jatiluwih Reisterrassen erfahren möchtest, findest du weitere Informationen und Bilder in unserem Detail-Beitrag zu den Reisterrassen Jatiluwih sowie in unserem YouTube Vlog:

Reisterrassen Tipps auf Bali – Ubud Reisfelder

Wenn du nach Reisterrassen suchst, die weniger weit von Ubud entfernt sind, eignen sich die Tegalalang Reisfelder. Diese erreichst du von Ubud Market aus in knapp 25 Fahrminuten. Die Tegalalang Reisterrassen zählen jedoch nicht zu den geheimen Bali Reisetipps. Ganz im Gegenteil. Denn sie sind touristisch gut erschlossen und werden auch in einigen Ubud Kombinations-Ausflügen als Ziel angefahren.

Reisetipps Bali Reisfeld Trekking Tagalalang
Platz 3 unserer Reisetipps Bali: Ein Reisfeld Trekking z.B. bei den Tagalalang Reisterrassen

Dennoch sind die Tegalalang Reisterrassen sehr schön und zählen zu den sehenswertesten Reisfeldern auf Bali. Wenn du ein kleines Trekking durch die Reisfelder unternimmst, wirst du im Laufe des Weges immer weniger Touristen antreffen.

Bali Reisetipps Ubud Reisterrassen
Bei den Bali Reisetipps sollte ein Reisfeld-Besuch in Ubud nicht fehlen

Die meisten Besucher halten sich im vorderen Teil der Reisfelder auf, wo auch die Warungs und Verkaufsstände sind.

Reisetipps Bali Tagalalang Reisterrassen
Zu unseren Reisetipps Bali zählen auch die Tagalalang Reisterrassen

Wenn es nicht unbedingt Reisterrassen sein müssen und dir auch „normale“ Reisfelder reichen, findest du unweit der Tegalalang Reisterrassen eine einheimische Region, in der du ganz ohne Touristen einen Reisfeld Spaziergang machen kannst. Mit dem Roller oder Miet-Auto kannst du z.B. den Punkt „SMK 1 Tegallantang“ anfahren.

Bali Tipps Reisterrassen Tegalalang
Nicht gerade unbekannt, aber einer der schönsten Bali Tipps: Die Reisterrassen Tegalalang

Stelle deinen Roller bzw. dein Auto dort ab und nimm einen der Wege zur rechten Straßenseite. Diese Wege führen dich in die Reisfelder hinein und du kannst dort ungestört durch die Reisfelder laufen. Hin und wieder begegnen dir eventuell nur ein paar Einheimische. Die Reise-Routen für unsere Reisfeld Tipps auf Bali findest du nachfolgend:

 

Reisetipps Bali Platz 4 – die Schildkröten-Schutzstation in Serangan

Diesen tollen Bali Reisetipp haben wir selbst aus dem Indojunkie Reiseführer 122 Things to Do in Bali von Melissa erhalten. Der Reiseführer enthält übrigens noch viele weitere geheime und sehr empfehlenswerte Bali Reisetipps. Schau ihn dir auf jeden Fall einmal an, wenn du vorhast, bald nach Bali zu reisen 🙂

Reisetipps Bali Schildkröten Adoption
Eines unserer Highlights unter den Reisetipps Bali: Eine Baby Schildkröten Adoption in Serangan

Die Schildkröten Schutzstation in Serangan nimmt verletzte Meeres-Schildkröten auf und pflegt sie in der Schutzstation gesund. Rund um Bali leben insgesamt fünf verschiedene Schildkröten-Arten, sodass der Schildkröten-Schutz einen hohen Stellenwert einnimmt. Neben verletzten Schildkröten werden in der Schutzstation auch Baby-Schildkröten geboren und aufgezogen.

Bali Urlaub Tipps Schildkröten Schutzstation Serangan
Wenn du auf der Suche nach ausgefallenen Bali Urlaub Tipps bist, solltest du die Schildkröten Schutzstation in Serangan besuchen

Die Baby-Schildkröten haben es in freier Natur oftmals schwer zu erleben. Nach ihrer Geburt orientieren sie sich am Mondlicht, um zum Strand zu kommen. Durch die vielen Lichter der Hotels und Restaurants verlieren die neugeborenen Schildkröten schnell die Orientierung. Daher kauft die Schutzstation Schildkröten-Eier von Fischern oder sammelt sie selbst am Strand ein.

Bali Tipps Baby Schildkröten Serangan
Für uns der emotionalste Ort aller Bali Tipps: Die Baby Schildkröten Station in Serangan

In der Schutzstation werden die Eier dann ausgebrütet und die Baby-Schildkröten geboren. Bis zu einem Alter von 2 Wochen verbleiben die Baby-Schildkröten in der Schutzstation, bevor sie ins offene Meer gesetzt werden.

Reisetipps Bali Schildkröten Freilassung
Einer der unvergesslichsten Bali Reisetipps: Die Freilassung einer Baby Schildkröte ins offene Meer

Du kannst die Schildkröten-Schutzstation besichtigen und sogar eine Baby-Schildkröte adoptieren. Dieser gibst du einen Namen und setzt sie dann eigenhändig im Meer aus. Ein fabelhaftes Erlebnis, das wir dir sehr weiterempfehlen können! Mehr zur Schutzstation erfährst du in unserem Detail-Beitrag zur Bali Schildkröten Schutzstation sowie in unserem YouTube Vlog:

Bali Urlaub Tipps Platz 5 – Besuche die balinesische Insel Nusa Penida

Während Bali touristisch bereits sehr erschlossen ist, wirkt die nahegelegene Insel Nusa Penida noch sehr einheimisch und unberührt. Daher ist sie einer unserer heißesten Bali Reisetipps. Denn noch zählt Nusa Penida aus unserer Sicht zu den Geheimtipps auf Bali. Dass dies noch lange so bleibt, wagen wir jedoch zu bezweifeln. Der Tourismus fängt gerade an zu zunehmen.

Bali Urlaub Tipps Steilküste Nusa Penida
Zu den schönsten und noch wenig bekannten Bali Urlaub Tipps gehört die Steilküste von Nusa Penida

Von Bali aus kannst du entweder die Fähre von Padang Bai oder ein Schnellboot von Sanur aus nehmen. Von Sanur erreichst du Nusa Penida in gerade einmal 35 Minuten. Mehr zur Anreise nach Nusa Penida erfährst du in unserem Detail-Beitrag.

Bali Reisetipps Suwehan Beach Nusa Penida
Einer der schönsten Bali Reisetipps ist der Suwehan Strand auf Nusa Penida

Bali Reisetipps für Nusa Penida

Auf Nusa Penida selbst fasziniert vor allem die unbeschreiblich schöne Natur. Der Süden der Insel bietet dir eine tolle Steilküste, die viele schöne Strände beherbergt. Besonders empfehlenswert sind vor allem der Kelingking Beach, der Suwehan Beach, die Crystal Bay und der Atuh Beach. Außer in der Crystal Bay erfordern jedoch alle Strände einen teils steilen Abstieg und somit etwas Anstrengung. Diese ist jedoch mehr als lohnenswert.

Bali Reisetipps Kelingking Secret Point Nusa Penida
Der Kelingking Secret Point auf Nusa Penida zählt noch zu den geheimen Bali Reisetipps

Das tollste Erlebnis, das wir auf Nusa Penida hatten, war das gemeinsame Schwimmen mit den Mantarochen. Vor der Küste Nusa Penidas befinden sich bis zu 7 Meter lange Mantarochen. Während einer Schnorchel-Tour am Manta Point kannst du diese hautnah erleben.

Reisetipps Bali Manta Point Nusa Penida
Auf unserer Liste der Reisetipps Bali steht der Manta Point auf Nusa Penida ganz weit oben

Einen ersten Eindruck zum Manta Schnorcheln kannst du schon mal in unserem YouTube Vlog gewinnen:

Weitere Bali Tipps und Highlights auf Nusa Penida

Kulturell hat vor allem die Tempelhöhle Goa Giri Putri viel zu bieten. Die ca. 10 Meter hoch und sehr lange Höhle beherbergt einen großen Hindu-Tempel. Zudem bietet Nusa Penida faszinierende Aussichtspunkte auf die Steilküste.

Tipps für Bali Saren Cliff Point Nusa Penida
Bei den Tipps für Bali sollte der Saren Cliff Point auf Nusa Penida nicht fehlen

Hierbei haben uns vor allem das Saren Cliff, Angels Billabong, der Kelingking Secret Point und der Banah Sunset Point am besten gefallen.

Bali Tipps Angels Billabong Nusa Penida
Der wohl farbenfrohste Ort unter den Bali Tipps: Das Angels Billabong auf Nusa Penida

Wie du merkst, ist die Liste der Bali Reisetipps für Nusa Penida also lang 😉 Lies daher am besten unseren ausführlichen Bericht zu den Nusa Penida Sehenswürdigkeiten.

Bali Tipps Crystal Bay Nusa Penida
Zu den besten Bali Tipps für einen schönen Sonnenuntergang zählt die Crystal Bay auf Nusa Penida

 

Bali Tipps Platz 6 – der beeindruckende Nungnung Waterfall

Ebenfalls zu den geheimen Bali Reisetipps zählt der Nungnung Waterfall. Dieser Wasserfall liegt eine gute Fahrtstunde von Ubud entfernt und wird von Touristen kaum wahrgenommen. Der Wasserfall ist ca. 70 Meter hoch und prallt mit enorm großer Wucht auf den Boden auf. Selbst zur Trockenzeit ist der Nungnung reichlich mit Wasser gefüllt und bietet ein faszinierendes Naturschauspiel.

Bali Reisetipps Nungnung Waterfall baden
Mit seinen knapp 70 Metern Höhe zählt der Nungnung Waterfall zu den schönsten Bali Reisetipps

Vor dem Nungnung Wasserfall befindet sich ein recht großer See, in dem du schwimmen gehen kannst. Trotz der Wucht des Wasserfalls ist das Baden dort kein Problem.

Reisetipps Bali Nungnung Waterfall
Der kräftige Wasserstrahl des Nungnung Waterfall ist ein Highlight unter den Reisetipps Bali

Die meisten Stellen sind niedrig und werden von der Strömung nicht tangiert. Je mehr du dich dem Wasserfall näherst, desto spaßiger wird dein Bad 😉

Tipps für Bali Nungnung Waterfall
Darf aus unserer Sicht unter den Tipps für Bali nicht fehlen: Der Nungnung Waterfall

Alle Informationen sowie weitere Bilder findest du in unserem Detail-Beitrag zum Nungnung Waterfall. Die Karte für die Anfahrt zum Nungnung Waterfall von Ubud aus findest du nachfolgend:

 

Bali Urlaub Tipps Platz 7 – die Gunung Kawi Königsgräber

Die Königsgräber Gunung Kawi befinden sich nördlich von Ubud und sind nicht allzu weit von den Tegalalang Reisterrassen entfernt. Daher kannst du diese beiden Bali Reisetipps gut miteinander kombinieren. Die Kawi Königsgräber faszinieren vor allem aufgrund ihrer einzigartigen Kulisse. Inmitten der Reisfelder stehen die aus dem 11. Jahrhundert stammenden Grabstätten.

Tipps für Bali Gunung Kawi
Einer der ältesten Tipps für Bali: Die Gunung Kawi Königsgräber aus dem 11. Jahrhundert

Zudem findest du in den Gunung Kawi Königsgräbern einen großen Hindu-Tempel. Der Tempel wird von vielen Einheimischen aufgesucht, die den ganzen Tag über an neuen Opfergaben basteln und flechten. Obwohl es an der Einfahrt und beim Hinunterlaufen zu den Königsgräbern einige Verkaufsstände gibt, wird Gunung Kawi relativ wenig von Touristen besucht.

Bali Reisetipps Gunung Kawi
In der Liste der geheimen Bali Reisetipps dürfen die Gunung Kawi Königsgräber aus unserer Sicht nicht fehlen

Einzelheiten zu den Gunung Kawi Königsgräbern erfährst du in unserem Detail-Beitrag. Die Koordinaten zu den Gunung Kawi Königsgräbern gibt es unter diesem Link.

Bali Urlaub Tipps Gunung Kawi
Bei den Bali Urlaub Tipps dürfen die Gunung Kawi Königsgräber aus unserer Sicht nicht fehlen

Unseren Besuch bei den Gunung Kawi Königsgräbern haben wir auch in unserem YouTube Vlog festgehalten. Schaue gerne mal rein und gewinne weitere Eindrücke dieses schönen Bali Reisetipps:

 

Bali Tipps Platz 8 – der Butterfly Park in Tabanan

Wenn du balinesischen Riesen Schmetterlingen einmal ganz nah kommen möchtest, solltest du den Butterfly Park auf keinen Fall verpassen. Auch dieser Park zählt eher zu den geheimen Bali Reisetipps und wird vergleichsweise wenig besucht. Der am nächsten gelegene Touristen-Ort ist Canggu. Von hier aus erreichst du den Butterfly Park in ca. 50 Minuten mit dem Auto der Roller.

Im Butterfly Park erwarten dich frei fliegende Schmetterlinge, die durch ein Netz am Wegfliegen gehindert werden. Das Areal ist jedoch sehr groß, sodass die Tiere ausreichend Platz haben. Der Park ist mit Grünpflanzen und Blumen gefüllt und bietet dir ein schönes Ambiente. Auf deinem Weg durch den Park kannst du die frei fliegenden Schmetterlinge aus nächster Nähe beobachten.

Bali Reisetipps Butterfly Park
Der Butterfly Park in Tabanan zählt zu unseren geheimen Bali Reisetipps

Das Highlight des Parks befindet sich in der Mitte. Hier gibt es eine kleine Schmetterlings-Aufzucht-Station, in der die Schmetterlinge schlüpfen. Unter anderem kommen dort auch die balinesischen Riesen Schmetterlinge zur Welt, die nur für wenige Tage leben.

Reisetipps Bali Butterfly Park Tabanan
Zu unseren Reisetipps Bali gehört auch der Butterfly Park in Tabanan

In der Aufzucht-Station kannst du die Schmetterlinge auf die Hand nehmen und ihr Kitzeln auf der Haut spüren. Ein umwerfendes Gefühl!

Tipps für Bali Butterfly Park
Einer der weniger bekannten Tipps für Bali: Der Butterfly Park, der auch große Hirschkäfer beherbergt

Zum krönenden Abschluss kannst du dich dann noch einer Mutprobe unterziehen und Riesen-Heuschrecken sowie große Hirschkäfer auf die Hand nehmen. Definitiv eine Erfahrung, die man mal gemacht haben sollte 😉 Mehr zum Bali Butterfly Park erfährst du in unserem Detail-Artikel sowie im nachfolgenden YouTube Vlog:

 

Bali Reisetipps Platz 9 – miete dir einen Roller und fahre mit Blue Bird

Auf Bali ist der Straßenverkehr zwar etwas stärker, aber dennoch empfehlen wir dir, einen Roller für deinen Aufenthalt zu mieten. Dieser garantiert die dir maximale Flexibilität, um alle geheimen Bali Reisetipps erreichen zu können. Häufig sind diese Bali Tipps nämlich so geheim, dass es dorthin tatsächlich keine organisierten Touren gibt.

Tipps für Bali Roller mieten
Zu den wertvollsten Tipps für Bali zählt, dass du dir vor Ort einen Roller mietest

Ein Roller kostet dich auf Bali zwischen 50.000 und 75.000 IDR (ca. 3,13 bis 4,70 Euro) pro Tag. Der Preis hängt von deinem Standort ab. In Ubud und Umgebung kannst du einen Roller aus unserer Erfahrung am günstigsten mieten. Hier liegt der Preis pro Tag bei 50.000 IDR. Auf Nusa Penida war der Rollerverleih mit 75.000 IDR pro Tag am teuersten für uns.

Reisetipps Bali Roller mieten
Unter den Reisetipps Bali aus unserer Sicht unverzichtbar: Miete dir einen Roller für maximale Flexibilität

Sofern du einen längeren Aufenthalt auf Bali planst, ist eine Monatsmiete häufig lohnenswert. Der Preis pro Tag sinkt bei einer Monatsmiete enorm. Für 30 Tage zahlst du aus unserer Erfahrung zwischen 600.000 und 700.000 IDR (ca. 37,56 bis 43,82 Euro).

Für längere Fahrten (insbesondere mit Reisegepäck) empfehlen wir dir die My Blue Bird App. Das Taxiunternehmen Blue Bird ist im Süden Balis sowie in Ubud stark vertreten. Sofern du in den Norden oder Westen möchtest, endet das Einzugsgebiet von Blue Bird jedoch. Die Blue Bird Taxis bieten aus unserer Erfahrung die günstigsten Fahrtpreise auf Bali an.

Bali Reisetipps Blue Bird Taxi
Zu den besten Bali Reisetipps zählt die Fahrt mit den vergleichsweise günstigen Blue Bird Taxis

Über die App kannst du Taxis sowohl buchen wie auch vorab bereits den ungefähren Fahrpreis einsehen. Im Vergleich zu privaten Taxis auf Bali sind die Blue Bird Taxis deutlich günstiger. Aus unserer Erfahrung kosten sie nur ca. die Hälfte.

Reisetipps Bali Platz 10 – übernachte in einem Homestay oder in einer AirBnB Unterkunft

Auf Bali gibt es zahlreiche tolle Luxus-Resort. Diesen bieten dir größtmöglichen Komfort und alle Annehmlichkeiten für einen erholsamen Urlaub. Sie haben jedoch einen Nachteil: Du kommst schwieriger mit den Einheimischen in Kontakt. Dies ist sehr schade, da die meisten Balinesen unheimlich freundlich und liebenswert sind.

Bali Reisetipps Homestay Sakha House
Einer der wertvollsten Bali Reisetipps: Übernachte in einem liebevoll geführten Homestay wie dem Sakha House

Ihre herzliche Art und freudige Lebenskultur erlebst du am besten, wenn du in einem Homestay oder in einer AirBnB Unterkunft übernachtest. Die meisten Homestays findest du bei booking.com. Dort kannst du die meist preiswerten und dennoch guten Unterkünfte leicht finden. In Ubud können wir dir z.B. das Homestay Sakha House empfehlen.

Reisetipps Bali Sakha House Ubud
Im Sakha House Ubud erhältst du ein leckeres Frühstück und bist viel mit den Einheimischen in Kontakt

Auf Nusa Penida kommst du auch dann mit den Einheimischen in Kontakt, wenn du in einer normalen Bungalow-Anlage wohnst. Diese werden in der Regel von Einheimischen getrieben, die sich intensiv um dein Wohl kümmern und immer für Fragen zur Verfügung stehen. Sehr gute Erfahrungen haben wir in den Timbool Bungalows gemacht. Unser ausführliches Review zu dieser schönen Unterkunft findest du hier.

Bali Urlaub Tipps Timbool Bungalow Nusa Penida
Wenn du Bali Urlaub Tipps für eine schöne Unterkunft auf Nusa Penida suchst, ist das Timbool Bungalow unsere erste Wahl

Auch über AirBnB findest du viele Unterkünfte von Einheimischen, die teilweise gemeinsam mit dir in einem Haus wohnen. Sofern du noch keinen Account bei AirBnB hast, schenken wir dir für deine erste Buchung 30 Euro Startguthaben. Schaue einfach mal rein und überzeuge dich selbst vom Angebot.

Bali Reisetipps AirBnB
Über AirBnB kannst du schöne Unterkünfte finden und erhältst viel Kontakt zu den Einheimischen

 

Weitere Bali Reisetipps – nicht geheim, aber dennoch gut

Natürlich gibt es noch eine Reihe weiterer Bali Tipps, die ebenfalls gut, aber deutlich bekannter sind. Aus unserer Erfahrung ist eine gute Mischung aus geheimen Bali Reisetipps und bekannteren Bali Tipps gut. Auf diese Weise lernst du die wichtigsten Sehenswürdigkeiten auf Bali kennen, hast aber dennoch einige Exklusiv-Erlebnisse auf deiner Reise dabei.

Bali Urlaub Tipps Tanah Lot Temple
Zu den bekannteren Bali Urlaub Tipps gehört der schöne Tanah Lot Temple in der Nähe von Canggu

Eine Liste der aus unserer Sicht besten Bali Reisetipps mit höherer Bekanntheit findest du nachfolgend. Zudem haben wir im nachfolgenden Video unsere Bali Reisetipps Top 10 für dich erstellt:

Bali Reisetipps für Tempel

Hindu-Tempel sind auf Bali so verbreitet wie Straßenlaternen in Deutschland. Kein Witz! Denn jedes Haus auf Bali hat seinen eigenen kleinen Haustempel. Darüber hinaus gibt es viele große Hindu-Tempel, von denen insbesondere folgende zu den Top Bali Tipps zählen:

Reisetipps Bali Pura Ulun Danu Bratan
Ein schöner Tempel in der Rubrik „Reisetipps Bali“: Der Pura Ulun Danu Bratan

Wenn du daran interessiert bist, mehrere Tempel an einem Tag zu besichtigen, kannst du z.B. eine Tempel-Kombinations-Tour mit privatem Guide buchen. Die Tempel sind alle schön anzusehen, aber um auch ihre Bedeutung zu verstehen, empfehlen wir dir einen lokalen Guide zu engagieren.

Tipps für Bali Pura Tirta Empul
Zu den spirituell-kulturellen Tipps für Bali gehört in jedem Fall der Pura Tirta Empul Tempel

Bali Tipps für Wasserfälle und Natur-Attraktionen

Neben dem bereits aufgeführten Nungnung Waterfall ist der Tegenungan Waterfall der wohl bekannteste Wasserfall auf Bali. Er ist sehr schön anzuschauen und vor allem früh morgens, wenn erst wenige Touristen vor Ort sind, einen Besuch wert.

Bali Reisetipps Tegenungan Waterfall
Zu den eher bekannten Bali Reisetipps gehört der schöne Tegenungan Waterfall in der Nähe von Ubud

Wenn du einen weniger stark frequentierten Wasserfall suchst, können wir auch den Tibumana Waterfall empfehlen. Dieser liegt mitten im Dschungel und ist über einen schönen, besonders grünen Weg erreichbar. Von Ubud aus erreichst du den Tibumana in ca. 30 Fahrminuten.

Bali Urlaub Tipps Tibumana Waterfall
In der Nähe von Goa Rang Reng befindet sich ein weiteres Highlight unter den Bali Urlaub Tipps: Der Tibumana Waterfall

Im Norden von Bali gibt es zudem weitere schöne Wasserfälle. Hier sind vor allem der Sekumpul Waterfall, der Aling-Aling und der Git Git Wasserfall zu nennen.

Bali Reisetipps Waterblow Nusa Dua
Auf der Bukit Halbinsel zählt das Waterblow in Nusa Dua zu den besten Bali Reisetipps

Ganz im Süden von Bali findest du in Nusa Dua das Waterblow Bali. Hier steigt je nach Wasserstand eine große Wasser-Fontäne zwischen den Klippen empor. Die Wasser-Fontäne ist dabei so heftig, dass das Waterblow von Zeit zu Zeit sogar gesperrt werden muss.

Bali Urlaub Tipps für schöne Strände

Die schönsten Strände von Bali befinden sich im Süden auf der Halbinsel Bukit. Auch die Inseln Nusa Penida und Nusa Lembongan haben in Sachen Strände einiges zu bieten. Dabei sind die meisten Strände auf Bali zum Surfen ausgelegt. Empfehlenswert sind vor allem die folgenden Bali Tipps für Strände:

Tipps für Bali Padang Padang Beach
Bei den Strand Tipps für Bali steht der Padang Padang Beach ganz weit oben auf der Liste
  • Der Padang Padang Beach, der durch den Film „Eat, pray, love“ mit Julia Roberts bekannt wurde
  • Nicht weit entfernt: Der Bingin Beach sowie der Balangan Beach
  • Strand-Geheimtipps: Der Green Bowl Beach sowie der Nyang Nyang Beach
  • Der einfach zu erreichende Pandawa Beach
  • Die weniger bekannten Strände: Hiden Beach, Thomas Beach, Suluban Beach, Blue Point Beach Tegal Wangi Beach und Gunung Payung Beach
  • Der kilometerlange Sandstrand Nusa Dua Beach
  • Ideal zum Schnorcheln: Die Crystal Bay Nusa Penida und die Strände in Amed
Bali Urlaub Tipps Nusa Dua Beach
Bei den Bali Urlaub Tipps für die schönsten Strände steht der Nusa Dua Beach weit oben auf der Liste

Action-Erlebnisse auf Bali

Wenn es etwas mehr Action sein darf, haben wir folgende Bali Reisetipps für dich:

Bali Reisetipps Wildwasser Rafting Ubud
Wenn du auf der Suche nach actionreichen Bali Reisetipps bist, ist ein Wildwasser Rafting in Ubud das richtige für dich
Bali Urlaub Tipps Waterbom Park Kuta
Ein Highlight unter den actionreichen Bali Urlaub Tipps ist der Waterbom Park in Kuta

 

Bali Reisetipps für jeden Geschmack – welcher ist dein Favorit?

Wir hoffen, dass in unserer Auswahl der besten Bali Reisetipps etwas Passendes für dich dabei war. Insbesondere unsere geheimen Bali Tipps solltest du unbedingt ausprobieren, bevor sie zu bekannt werden 😉

Bali Reisetipps
Welcher ist dein Favorit unter den Bali Reisetipps?

Nun interessiert uns brennend, welcher dein Favorit unter den Bali Reisetipps ist? Hast du einen der Bali Tipps selbst schon einmal ausprobiert? Wie war diese Erfahrung für dich? Hast du eventuell weitere Bali Reisetipps, die du gerne mit uns teilen möchtest? Dann schreibe alles gerne in die Kommentarfelder unter diesem Beitrag. Wir freuen uns, von dir zu lesen! Auch Fragen zu unseren Bali Reisetipps sind hier jederzeit gerne willkommen.

Wenn dir unsere Bali Tipps weitergeholfen haben, freuen wir uns zudem, wenn du unseren Beitrag mit 5 Sternen bewertest. Durch viele gute Bewertungen kann dieser Artikel besser gefunden werden und auch anderen Lesern unsere Bali Reisetipps zugänglich machen.

Herzlichen Dank für deine Unterstützung und alles Liebe

Jenny & Christian

[Gesamt:47    Durchschnitt: 5/5]
Opt In Image



Bali Lombok Rundreise (14, 18 oder 21 Tage)
Reiseführer mit detaillierter Reiseroute - inklusive Nusa Penida, Nusa Lembongan & Gili Inseln

Du möchtest eine Bali Lombok Rundreise machen, weißt aber noch nicht genau, wie du die Reise am besten planst? Dann beenden wir dein Kopfzerbrechen gerne! Denn mit unserem Rundreiseführer erhältst du alle Infos, die du für deine Highlight-Reiseroute benötigst. Egal, ob du 2 Wochen, 18 Tage oder 3 Wochen unterwegs bist.

 

Unser Tipp für Weltenbummler: Hebe mit der Reisekreditkarte kostenlos weltweit Geld ab ohne Gebühren zu bezahlen! Hol‘ sie dir gratis hier:

DKB Cash

10 Antworten

  1. Nadine S.
    | Antworten

    Das sind ja mal coole Bali Reisetipps! Echt mega. Ich war schon mal auf Bali, aber diese Tipps hätte ich wohl früher gebraucht. Die Bilder sprechen ja echt für sich.
    Notiere ich mir alles fürs nächste Mal 😉 Danke!
    Viele Grüße
    Nadine

    • Jenny
      Jenny
      | Antworten

      Hallo Nadine,
      ganz lieben Dank für deinen Kommentar. Das freut uns! 🙂
      Dann hast du ja eine To Do Liste fürs nächste Mal 😉
      Liebe Grüße
      Jenny

  2. Thomas
    | Antworten

    Hallo zusammen,
    wir waren vor ein paar Wochen auch bei Goa Rang Reng. Das war echt mega! Ein richtiges Abenteuer und sehr empfehlenswert.
    Besten Gruß
    Thomas

    • Jenny
      Jenny
      | Antworten

      Hi Thomas,
      ja, super oder? 🙂 Wir waren auch einfach nur begeistert!
      Liebe Grüße
      Jenny

  3. Nadja
    | Antworten

    Hallo Jenny + Christian,
    danke für den tollen Beitrag. Da sind so viele coole Tipps dabei. Ich reise zusammen mit meiner besten Freundin nächstes Jahr nach Bali. Wir hoffen dass sich der Agung bis dahin wieder beruhigt hat…
    Eure Tipps nehmen wir gerne mit und schauen mal, wie viele wir davon schaffen 😉
    Danke und liebe Grüße
    Nadja

    • Jenny
      Jenny
      | Antworten

      Hallo Nadja,
      danke für deinen Kommentar. Der Agung beruhigt sich bis nächstes Jahr bestimmt wieder. Da sind wir guter Dinge 😉
      Alles Liebe und schon mal viel Spaß nächstes Jahr auf Bali
      Jenny

  4. Maria
    | Antworten

    Hallo,
    ich habe da noch eine Frage. Wir würden gerne eine Rundreise durch Bali machen. Habt ihr da einen Tipp für eine gute Reiseroute? Da wäre echt super.
    Danke schon mal.
    LG, Maria

  5. Jasmin
    | Antworten

    Hallo ihr beiden,
    ich fand das Trekking durch den Hidden Canyon richtig toll. Für mich der beste Geheimtipp auf Bali! Ich mag gerne solche Trekking Touren, bei denen man der Natur ganz nah kommt.
    Tolle Tipps in eurem Beitrag, danke dafür!
    Lieben Gruß
    Jasmin

    • Jenny
      Jenny
      | Antworten

      Hallo Jasmin,
      vielen Dank für dein Feedback, das freut uns! 🙂
      Der Hidden Canyon ist wirklich eine Perle unter den Bali Highlights. Die Entscheidung zwischen Platz 1a und 1b ist uns auch wirklich schwer gefallen 😉
      Liebe Grüße
      Jenny & Christian

Deine Gedanken zu diesem Thema