Pura Luhur Batukaru – Ein Hindu-Waldtempel mit Magie und Mystik

// 4 Kommentare

Der Pura Luhur Batukaru Tempel ist anders, als die von Touristen hoch frequentierten Bali-Tempel sonst. Denn dieser Tempel ist ursprünglich, wenig besucht und liegt auf einer Höhe von 817 Metern mitten im Wald. Der Batukaru Temple hat etwas Mystisches, was seine Besucher in Anmut und Stille versetzt.

Wir haben den Pura Luhur Batukaru Tempel besucht und finden ihn sehr empfehlenswert. Der Batukaru Temple Bali wurde bereits im 11. Jahrhundert erbaut. Da er im Jahr 1604 leider zerstört wurde, kannst du ihn jedoch nicht in seiner ursprünglichen Form betrachten. Der Tempel wurde 1959 wieder aufgebaut und steht Besuchern aller Religionen offen.

Pura Luhur Batukaru Bali Eingang
Der Pura Luhur Batukaru Bali ist durch ein Schild eindeutig erkennbar

Der Batukaru Temple Bali zählt zu den sechs Nationalheiligtümern der Insel und hat im hinduistischen Glauben daher einen hohen Stellenwert. Die Magie, die diesen Tempel umgibt, lässt sich auch für Besucher spüren. Weitere Eindrücke vom Batukaru Tempel kannst du in unserem YouTube Vlog gewinnen:

 

Übrigens können wir dir für deinen Aufenthalt auf Bali und Lombok auch unseren Reiseführer „222 Lombok & Bali Highlights“ empfehlen. Wenn du wirklich nichts verpassen willst.

Lage und Anfahrt zum Pura Luhur Batukaru Tempel

Der Batukaru Temple Bali befindet sich in Tabanan. Diese Region im Inland Balis ist tendenziell weniger stark von Touristen besucht und daher sehr ruhig und ursprünglich. Auf dem Weg zum Pura Luhur Batukaru wirst du einige Eindrücke des „echten Balis“ erleben können.

Batukaru Temple Mystik
Im Batukaru Temple findest du viele Orte voller Mystik und Magie

Am einfachsten ist ein Besuch, wenn du dir eine Unterkunft in der Nähe suchst. Eine kostengünstige, sehr schöne und recht neue Unterkunft ist das Dina Home Stay in Jatiluwih. Es befindet sich nur 1,7 Kilometer vom Batukaru Temple entfernt und bieten sehr schöne Open-Air Badezimmer. Zudem genießt du dort leckeres Frühstück und kostenfreies WLAN.

Wenn du es noch schöner magst und bereit dazu bist, etwas mehr Geld auszugeben, können wir dir das D’wan Tea Mountain Side empfehlen. Diese Unterkunft bietet einen schönen Pool, der umgeben von grünen Pflanzen einen tollen Blick auf die Berglandschaft hat. Du findest hier eine familiäre Atmosphäre und viel Ruhe und Entspannung. Die Unterkunft liegt 2 Kilometer vom Batukaru Temple entfernt.

Batukaru Temple Bali Blumen
Im schönen Garten des Batukaru Temple Bali wachsen auch Blumen

Sofern du einen Tagesausflug z.B. von Canggu oder Ubud aus zum Pura Luhur Batukaru Tempel machen möchtest, geht dies ebenfalls problemlos. Am besten mietest du hierfür einen Roller. Nehme für die Fahrt eine Jacke mit, da es in der Berglandschaft kühler ist und der Fahrtwind des Rollers zusätzlich für Kühle sorgt.

Batukaru Temple Tor klein
Blick auf eine Tempel-Anlage im Batukaru Temple

Von Canggu aus fährst du ca. 1 Stunde und 15 Minuten zum Batukaru Temple. Von Ubud aus benötigst du knapp 1 Stunde und 30 Minuten. Die Lage des Batukaru Temple sowie die Fahrtwege von Canggu und Ubud kannst du auf der nachfolgenden Karte sehen:

 

Eintrittspreise und Öffnungszeiten des Batukaru Temple Bali

Um den Batukaru Temple betreten zu können, wird am Eingang eine kleine Spende bzw. Eintrittsgebühr von 10.000 IDR (ca. 63 Cent) pro Person erbeten. Dafür erhältst du am Eingang einen kostenlosen Sarong, der dir als Leihgabe für den Tempelbesuch zur Verfügung steht. Sofern deine Schultern nicht bedeckt sind, erhältst du zudem einen kostenlosen Tempel-Schal, den du um die Schultern legen kannst.

Batukaru Temple Sarong
Am Eingangsbereich des Batukaru Temple binden Einheimische dir einen Sarong um

Dir sollte allerdings bewusst sein, dass du nicht alle Bereiche des Tempels mit deinem Eintritts-Ticket betreten darfst. Vor den wichtigen Bereichen im Tempel, die heilige Bedeutung für die Hindus haben, stehen Schildern mit der Aufschrift „No admittance“ bzw. „Betreten verboten“.

Opt In Image
Bali / Lombok Newsletter + Die 22 besten Reisetipps für Bali & Lombok

Trage dich in unseren Bali / Lombok Newsletter ein und erhalte als Bonus sofort unser kostenloses E-Book zu den 22 besten Reisetipps für Bali & Lombok.

  • 50 Seiten Seiten randvoll mit Insider-Tipps
  • Zahlreiche Bilder damit du weißt, was dich erwartet
  • Sofort downloaden

Durch Anklicken des Buttons "► Jetzt eintragen" erkläre ich mich damit einverstanden, dass mir die Webseite unaufschiebbar.de regelmäßig Informationen zum Thema Bali / Lombok per E-Mail zuschickt. Zusätzlich erhalte ich das kostenlose Freebie. Ich kann mich jederzeit von diesem Newsletter abmelden.

Batukaru Temple Bali Zugangsverbote
An einigen Stellen des Batukaru Temple Bali siehst du Zugangsverbot-Schilder

Vor dem Tempel befindet sich ein großer Parkplatz, auf dem du deinen Roller oder ein Miet-Auto kostenlos parken kannst. Der Batukaru Temple ist zwischen 8 Uhr morgens und 17 Uhr nachmittags für Besucher geöffnet. Wenn du vormittags kommst, sind die Wolken in der Regel noch nicht so dicht. Am Nachmittag kann es auch passieren, dass Nebel aufzieht. Dieser passt jedoch zur mystischen Stimmung im Tempel, sodass dies auch ganz cool sein kann ;-)

Batukaru Temple Bali Eingangsbereich
Der Eingangsbereich des Batukaru Temple Bali

 

Eindrücke des Pura Luhur Batukaru Tempel

Der Batukaru Temple Bali besteht aus mehreren Bereichen, in denen du verschiedene Hindu-Schreine, Tempel und Stätten für Opfergaben findest. Viele Skulpturen, Steinreliefs und Anlagen sind mit Moos bewachsen und wirken dadurch ein wenig „in die Jahre gekommen“. Aber genau das macht den mystischen Charakter dieses Tempels erst aus.

Pura Luhur Batukaru Moos
Der Pura Luhur Batukaru ist vielfach mit Moos bewachsen
Pura Luhur Batukaru Tempel Schreine
Kleine Schreine im Pura Luhur Batukaru Tempel

Gespaltene Tore und Merus in der Tempel-Anlage

Obwohl du in die meisten Tempel-Anlagen selbst nicht betreten darfst, kannst du von außen gut ins Innere hinein schauen. Der beeindruckendste Ort ist der Platz, auf den du vom Eingang aus geradeaus zuläufst. Du durchquerst ein gespaltenes Tor (das sogenannte „Candi Bentar“) und blickst anschließend auf mehrere Türme (Merus), die ein schönes Gesamtbild erzeugen.

Pura Luhur Batukaru Tempel gespaltenes Tor
Eines der gespaltenen Tore im Pura Luhur Batukaru Tempel
Pura Luhur Batukaru Opfergaben
Opfergaben im Pura Luhur Batukaru

In den Innenbereich der Meru-Türme darfst du nicht hinein. Du kannst sie aber von außen aus betrachten und hast einen guten Blick über den gesamten Tempel-Hof.

Batukaru Temple Bali Hauptbereich
Blick zum gespaltenen Tor aus dem Hauptbereich des Batukaru Temple Bali
Pura Luhur Batukaru Merus
Blick auf die Merus im Pura Luhur Batukaru

Gespaltene Tore haben auf Bali eine besondere Bedeutung. Sie symbolisieren die Spaltung des Himmelsbergs „Mahameru“, der der Legende zu folge die beiden größten Berge Balis, den Gunung Agung und den Gunung Batukaru, hervorgerufen hat. Der Gunung Batukaru liegt nahe des Pura Luhur Batukaru Tempels. Von hier aus kannst du den Aufstieg hinauf zum Gunung Batukaru beginnen.

Pura Luhur Batukaru Tempel Meditation
Im Pura Luhur Batukaru Tempel findest du viel Ruhe, die du z.B. zum Meditieren nutzen kannst
Pura Luhur Batukaru Schrein
Schreine wie diesen siehst du im Pura Luhur Batukaru Tempel einige

Der heilige See am Batukaru Temple

Wenn du vom Eingang aus rechts gehst, kommst du recht bald an einen See. Nach hinduistischem Glauben ist dieser See heilig und er gehört daher mit zur Tempel-Anlage. In der Mitte des Sees befindet sich ein kleiner Hindu-Tempel, der über angebrachte Steine im Wasser erreichbar ist. Die Steine liegen allerdings unter der Wasseroberfläche und Nicht-Hindus sollten lieber am Ufer bleiben.

Batukaru See
Der Batukaru See gilt im hinduistischen Glauben als heilig

Hinter dem See findest du das Wasserbecken des Tempels, aus dem heiliges Wasser durch die Münder von Wasserspeiern fließt. Durch den mit Pflanzen verzierten, verwunschenen Tempel-Garten gelangst du dann über Treppen weiter zu den übrigen Tempel-Anlagen.

Batukaru Temple Bali Garten
Der verwunschene Garten des Batukaru Temple Bali
Batukaru Temple Innenhof
Blick in einen der Tempel

 

Kombinationsausflüge zum Tempel

Wenn du nach dem Tempelbesuch noch Lust dazu hast, die nahegelegene Umgebung zu erkunden, können wir dir einen Ausflug zu den Jatiluwih Reisterrassen sehr empfehlen. Vom Tempel aus fährst du ca. 25 Minuten mit dem Roller oder Auto dorthin. Entlang der Berglandschaft durchquerst du bereits mehrere Reisterrassen und fährst durch satt-grüne Dschungel-Landschaften.

Sofern du sportlich aktiv werden möchtest, bietet sich zudem eine E-Bike Tour an. Vom Batukaru Tempel aus kannst du einen geführten E-Bike Ausflug buchen, bei dem dir die E-Bikes zur Verfügung gestellt werden. Da du vor Ort jedoch keine Buchungsmöglichkeit hast, solltest du die E-Bike-Tour bereits vorab buchen. Touren werden täglich am Vormittag sowie am Nachmittag angeboten.

Wir hoffen, dass du durch unseren Beitrag einen guten Eindruck vom Pura Luhur Batukaru Tempel gewinnen konntest. Sofern du noch Fragen zum Tempel hast, kannst du diese gerne in die Kommentarfelder unterhalb dieses Artikels schreiben. Wir freuen uns auf deine Fragen und dein Feedback!

Alles Liebe

Jenny & Christian

[Gesamt:19    Durchschnitt: 5/5]
Opt In Image



Bali Lombok Rundreise (14, 18 oder 21 Tage)
Reiseführer mit detaillierter Reiseroute - inklusive Nusa Penida, Nusa Lembongan & Gili Inseln

Du möchtest eine Bali Lombok Rundreise machen, weißt aber noch nicht genau, wie du die Reise am besten planst? Dann beenden wir dein Kopfzerbrechen gerne! Denn mit unserem Rundreiseführer erhältst du alle Infos, die du für deine Highlight-Reiseroute benötigst. Egal, ob du 2 Wochen, 18 Tage oder 3 Wochen unterwegs bist.

 

Opt In Image



222 Lombok & Bali Highlights
Sehenswürdigkeiten, Ausflüge, Geheimtipps & Aktivitäten

Du fliegt bald nach Bali und / oder Lombok und weißt noch nicht zu 100%, was dort alles möglich ist? Unsere 222 Lombok & Bali Highlights zeigen dir vielfältige Sehenswürdigkeiten, Ausflüge, Geheimtipps und Aktivitäten. So wird dir garantiert nicht langweilig und du weißt an jedem Tag deiner Reise, was du unternehmen kannst.

 

Unser Tipp für Weltenbummler: Hebe mit der Reisekreditkarte kostenlos weltweit Geld ab ohne Gebühren zu bezahlen! Hol‘ sie dir gratis hier:

DKB Cash

4 Responses

  1. Uwe
    | Antworten

    Schöner Beitrag ihr 2. Danke dafür! LG Uwe

    • Jenny
      | Antworten

      Vielen Dank, lieber Uwe! Das freut uns :-)

  2. Barbara
    | Antworten

    Interessant, den Tempel hatte ich bislang noch gar nicht auf dem Schirm. Sieht aber cool aus. Würdet ihr eher den Batukaru Tempel oder einen anderen Tempel empfehlen, wenn man nicht mehr so viele freie Tage zur Verfügung hat?
    LG
    Babsi

    • Jenny
      | Antworten

      Hi Babsi,
      das kommt ganz darauf an, was du gerne magst. Wenn du viel Ruhe suchst und wenige Touristen, dann ist dieser Tempel perfekt! Er ist jedoch nicht „schön“ im klassischen Sinne. Wenn du eher einen Tempel suchst, der auch auf Fotos hübsch wirkt, dann lohnt sich aus unserer Sicht der Tanah Lot Tempel. Hier ist es allerdings viel voller und deutlich touristischer.
      Eigentlich kannst du auf Bali nicht viel falsch machen bei den Tempel-Besuchen. Alle sind für sich schön und interessant :-)
      LG und viel Spaß weiterhin
      Jenny & Christian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.