Bali Strände Best Of ★ Unsere Top 15 ★ Schönste Strände Bali

with 4 Kommentare

Bali hat unglaublich viele Strände zu bieten. Doch welche davon sind die schönsten Bali Strände? Wenn du nach Bali reist, wirst du vermutlich keine Zeit dazu haben, um alle Bali Strände auf eigene Faust zu erkunden. Daher haben wir unser persönliches Best Of – Schönste Bali Strände für dich zusammengestellt.

Wir haben 2015 und 2017 insgesamt 3 Monate auf Bali verbracht und dabei zahlreiche Bali Strände erkundet. Unsere Erfahrungen möchten wir nun gerne mit dir teilen, um dir die Suche nach den schönsten Stränden auf Bali zu erleichtern. Doch eines sei schon mal vorab gesagt: Die aus unserer Sicht besten Bali Strände befinden sich nicht unbedingt auf Bali selbst.

Vielmehr machen die zu Bali gehörenden Inseln Nusa Penida und Nusa Lembongan das Rennen in unserem Best Of Ranking. Warum dies so ist, wirst du vor allem anhand unserer Bilder und Drohnen-Aufnahmen erkennen 😉 Doch bevor wir mit unserer Top 15 Liste starten, möchten wir zunächst noch auf die Auswahlkriterien eingehen, nach denen wir die schönsten Bali Strände beurteilt haben.

Schönste Strände Bali
Schönste Strände Bali – Unsere Top 15

Übrigens können wir dir für deinen Aufenthalt auf Bali den Reiseführer 122 Things to Do in Bali empfehlen.

Bali Strände Top 15 – unsere Auswahlkriterien

Wenn wir an die schönsten Bali Strände denken, kommen uns zu allererst Bilder von türkis-blauem Wasser und feinem, weißen Sandstrand in den Kopf. Denn genauso solche Traumstrände findest du auf Bali! Du musst allerdings genau wissen wo, denn ohne Plan wirst du diese Bali Strände nicht ohne weiteres finden.

Bali schönste Strände türkis-blau
Ein wichtiges Kriterium, um Balis schönste Strände auszuwählen, ist für uns türkis-blaues Wasser

Doch neben türkis-blauem Wasser und einem schönen Sandstrand zählen natürlich noch andere Kriterien. Gerade im Süden von Bali findest du viele Surfer-Strände, die erstmal nicht zu 100 Prozent die typischen Traumstrand-Kriterien erfüllen. Dafür bieten diese Bali Strände jedoch ein besonders cooles und entspanntes Flair. Insbesondere wenn du gerne surfen gehst und in chilligen Strandbars verweilst, wirst du diese Strände lieben!

Strände Bali Flair
Einige Bali Strände erfüllen zwar keine Traumstrand-Kriterien, bieten dafür aber ein cooles Flair

Neben den Surf-Stränden bietet Bali auch einige Strände mit faszinierender Unterwasserwelt. Alle Liebhaber des Tauchens und Schnorcheln kommen hier voll auf ihre Kosten. Neben farbenfrohen Korallen begegnest du unter Wasser auch diversen Fischarten und außergewöhnlichen Meeresbewohnern wie z.B. Muränen.

Bali Strände Unterwasserwelt Manta Point
Einige Bali Strände bieten eine faszinierende Unterwasserwelt

Viele Strand-Liebhaber mögen zudem kleine Buchten. Auch diese wirst du auf Bali zu Hauf finden. Vor allem auf der Halbinsel Bukit und auf den Inseln Penida und Lembongan wirst du hiernach nicht lange suchen müssen. Das einzige kleine Manko dieser Buchten ist, dass der Ab- und Wiederaufstieg ein wenig schweißtreibend sein können. Das Sportprogramm ist an diesen Bali Stränden somit gleich mit erledigt! 🙂

Strände Bali Buchten
Für viele sind kleine Buchten das Merkmal besonders schöner Bali Strände

Aber steigen wir nun endlich ein in unser Top 15 Ranking der schönsten Bali Strände. Bitte beachte dabei, dass es sich um unsere subjektive Meinung handelt und wir hierzu keine wissenschaftliche Studie durchgeführt haben 😉

 

Schönste Strände Bali – unsere Nr. 1: Der Kelingking Beach Nusa Penida

Der Kelingking Beach Nusa Penida ist aus unserer Sicht das schönste, was Bali zu bieten hat! Der makellos weiße Traumstrand mit türkis-blauem Wasser ist eine wahre Wohltat fürs Auge! Dieser Bali Strand befindet sich an den Steilfelsen von Nusa Penidas Westküste. Vor allem von oben bietet sich ein grandioser Ausblick auf diesen Traumstrand.

Bali schönste Strände Kelingking Beach
Der Kelingking Beach belegt unseren Platz 1 im Ranking „Bali schönste Strände“

Da der Abstieg zum Kelingking Beach jedoch sehr herausfordernd und steil ist, belassen es die meisten Besucher dabei, die Aussicht von oben zu genießen. Dies ist der Grund dafür, warum der Kelingking Beach selbst gar nicht so voll ist, wie man ihn zunächst erwartet. Wenn du hinunter zum Strand gehen möchtest, läufst du ca. 30 Minuten einen schmalen und teils steilen Pfad an der Steilküste hinab. Dieser ist nichts für schwache Nerven!

Opt In Image
Die besten Reisetipps für Bali & Lombok
...die du bestimmt noch nicht kennst

 

Trage dich ein & erhalte unser kostenloses E-Book zu den besten Reisetipps für Bali & Lombok.

  • 67 Seiten Seiten randvoll mit Insider Tipps
  • Zahlreiche Bilder damit du weißt was dich erwartet
  • Plane deine nächste Reise noch besser
  • Als PDF perfekt für dein Smartphone geeignet
  • Sofort downloaden
Bali Strände Kelingking Beach Aussicht
Die schönste Aussicht aller Bali Strände bietet der Kelingking Beach

Dennoch ist der Kelingking Beach so schön, dass wir einfach nicht anders konnten, als ihn auf Platz 1 der Bali Strände zu setzen. So eine makellose Schönheit hat einfach die Pole Position verdient!

Schönster Strand Bali Kelingking Beach
Der Kelingking Beach verdient für uns das Prädikat „Schönster Strand Bali“

Wenn du von den Bildern nun schon fasziniert bist, dann solltest du dir schon mal unseren Beitrag zur Nusa Penida Anreise ansehen. Hier zeigen wir dir, wie du schnell und kostengünstig auf die Insel kommst. Zudem kannst du dir weitere Eindrücke dieses Traumstrandes in unserem YouTube Vlog holen. Die Drohnen-Aufnahmen im 4K Format lassen keine Traumvorstellung offen 😉

Weitere Informationen zum Kelingking Beach findest du auch in unserem ausführlichen Detail-Beitrag.

Strände Bali Platz 2: Der Nusa Dua Beach auf der Bukit Halbinsel

Der Nusa Dua Beach ist für uns der schönste Strand auf Bali selbst. Obwohl dieser Strand eher als Nobel-Strand gilt, finden wir ihn dennoch ein wahres Highlight. Denn nicht umsonst haben sich viele Nobel-Hotels genau hier angesiedelt. Der Nusa Dua Beach ist schön breit und ideal für lange Strandspaziergänge geeignet.

Bali Strände Nusa Dua Beach
Der Nusa Dua Beach hat die Nase ganz weit vorne in unserem Ranking der schönsten Bali Strände

Vor allem bei Ebbe ist das Wasser schön flach, sodass sich ein riesiger Naturpool im Meer bildet. Hier kannst du ganz relaxt sitzen und das warme Wasser auf deiner Haut genießen. Wenn du es ein wenig actionreicher magst, kannst du eines der zahlreichen Wassersport-Angebote am Strand nutzen. Von Bananenboot fahren, über Surfen und Parasailing ist hier alles dabei.

Schönste Strände Bali Nusa Dua Beach Naturpool
Bei Ebbe bildet sich am Nusa Dua Beach ein großer Naturpool im Meer

Der Zugang zum Strand ist einfach und flach. Du musst also keine steilen Treppen oder anstrengenden Abstiege bewältigen. Fahre einfach hin und laufe entspannt auf den Strand zu. Vor allem für Familien mit Kindern ist dieser Bali Strand ideal geeignet.

Schönster Strand Bali Nusa Dua Beach Spaziergang
Am Nusa Dua Beach kannst du sehr gut und lange spazieren gehen

Direkt neben dem Nusa Dua Beach befindet sich zudem das Waterblow Bali, das du auf jeden Fall anschauen solltest, wenn du den Nusa Dua Beach besuchst. Weitere Informationen zum Strand findest du zudem in unserem Detail-Beitrag über den Nusa Dua Beach.

Bali Strände Water Blow Nusa Dua
Das Water Blow befindet sich gleich neben dem Nusa Dua Beach

Sofern du einen Strandurlaub planst, kannst du eines der traumhaft schönen Hotels in Nusa Dua buchen. Eine große Auswahl findest du z.B. bei booking.com. Weitere Eindrücke von Nusa Dua kannst du zudem in unserem YouTube Vlog gewinnen:

Schönster Strand Bali – unsere Nr. 3: Der Suwehan Beach Nusa Penida

Nachdem wir ja schon unseren Platz 1 an einen Nusa Penida Strand vergeben haben, schafft es auch auf Platz 3 ein Strand dieser schönen Insel. Dieses Mal der Suwehan Beach. Dieser noch kaum bekannte Traumstrand hat uns mit seinem türkis-blauen Wasser und seiner Einsamkeit überzeugt. Während viele andere Strände auf Bali sehr gut besucht und fast schon überlaufen sind, ist der Suwehan Beach ein echter Geheimtipp.

Bali Strände Suwehan Beach Nusa Penida
Auf Platz 3 der schönsten Bali Strände landet bei uns der Suwehan Beach Nusa Penida

Ebenso wie der Kelingking Beach ist allerdings auch der Suwehan Beach nur durch einen anstrengenden und steilen Abstieg zu erreichen. Womit wir vermutlich den Grund dafür haben, warum der Suwehan Beach so wenig besucht ist. Der Strand selbst ist vor allem bei Flut nicht allzu breit. Es handelt sich um eine Strandbucht, die direkt an der Steilküste im Süden von Nusa Penida liegt.

Bali Strände Suwehan Beach
Makellos schöne Bali Strände gibt es vor allem auf Nusa Penida wie am Suwehan Beach

Was uns an diesem Strand so sehr fasziniert hat, ist vor allem das türkis-blaue Wasser. Dies bietet dir einen fantastischen Anblick, der keine Wünsche mehr offen lässt. Das Meer ist relativ flach und der Wellengang kaum vorhanden. Dadurch kannst du am Suwehan Beach problemlos schwimmen und dich treiben lassen.

Schönster Strand Bali Suwehan Beach
Beim Voting „Schönster Strand Bali“ hat der Suwehan Beach ein großes Wort mitzureden

Weitere Informationen zu diesem Bali Traumstrand findest du in unserem Detail-Beitrag zum Suwehan Beach. Außerdem kannst du dir hier wunderschöne Drohnen-Aufnahmen vom Strand im 4K Format anschauen:

Bali Strände Platz 4: Der Dream Beach Nusa Lembongan

Nach Nusa Penida führt uns die Suche nach den schönsten Bali Stränden nun weiter auf die Nachbarinsel Nusa Lembongan. Dort hat es uns vor allem der Dream Beach angetan. Diese schöne Strandbucht ist leicht erreichbar und bietet ein besonders schönes Flair. Obwohl die Bucht kein Geheimtipp mehr ist, finden wir sie dennoch sehr empfehlenswert.

Schönste Strände Bali Dream Beach
In die Kategorie „Schönste Strände Bali“ gehört für uns auch der Dream Beach

Besonders schön ist vor allem der Infinity-Pool der Dream Beach Huts, einem Hotel und Restaurant direkt am Strand. Auch als Nicht-Hotelgast kannst du hier bei einem Mindestverzehr von 100.000 IDR (ca. 6,28 Euro, Stand Oktober 2017) den Infinity-Pool als Tagesgast nutzen. Vom Pool hast hast du den direkten Blick aufs Meer und den davor liegenden Strand. Echt ein Traum!

Bali Strände Dream Beach Nusa Lembongan
Zu den schönsten Bali Stränden gehört auch der Dream Beach Nusa Lembongan

Wenn du gerne schaukelst, findest du oben am Dream Beach zudem drei Schaukeln. Eine Partner-Schaukel für 2 und eine Einzelschaukel. Genieße die frische Meerluft und lasse beim Schaukeln einfach mal die Seele baumeln. Manchmal können die kleinen Freuden des Lebens so schön sein 🙂

Schönster Strand Bali Dream Beach Schaukel
Für einige ist der Dream Beach aufgrund seiner Schaukel sogar der schönste Strand auf Bali

Weitere Informationen zum Dream Beach und weiteren Stränden auf Nusa Lembongan findest du in unserem Detail-Beitrag.

Schönste Strände Bali – unsere Nr. 5: Die Crystal Bay Nusa Penida

In der Crystal Bay Nusa Penida haben uns vor allem zwei Dinge verzaubert: Zum einen kannst du in der Bucht traumhaft schöne Sonnenuntergänge ansehen. Zum anderen bietet die Crystal Bay eine sehr schöne Unterwasserwelt zum Schnorcheln und Tauchen. Nicht weit entfernt befindet sich zudem der Manta Point, den du von der Crystal Bay aus in ca. 15 Minuten mit dem Boot erreichst. Hier kannst du mit Riesen Mantarochen schnorcheln, was ein einmalig schönes Erlebnis ist!

Schönste Strände Bali Crystal Bay Sonnenuntergang
Die Crystal Bay ist besonders zum Sonnenuntergang traumhaft schön

Die Crystal Bay ist die einzige Bucht auf Nusa Penida, bei der du tatsächlich keine Treppen oder einen anstrengenden Abstieg bewältigen musst. Hier kannst du einfach mit dem Roller vorfahren und ohne Anstrengung sofort den Strand erreichen. Dies gibt aus unserer Sicht noch mal einen dicken Pluspunkt für die Bucht.

Bali Strände Crystal Bay Nusa Penida
Die Crystal Bay Nusa Penida darf im Ranking der schönsten Bali Strände nicht fehlen

Im Vergleich zu den besser platzierten Bali Stränden bietet die Crystal Bay allerdings nicht so feinen, hellen Sandstrand und auch nicht ganz so türkis-blaues Wasser. Dafür findest du am Strand gemütliche Sitzsäcke und Sonnenschirme, die du für gerade einmal 50.000 IDR (ca. 3,14 Euro, Stand Oktober 2017) für den ganzen Tag mieten kannst.

Schönster Bali Strand Crystal Bay Sitzsack
In der Crystal Bay kannst du dir für wenig Geld einen Sitzsack mit Sonnenschirm mieten

Auch Schnorchel-Equipment kannst du am Strand ausleihen. Die schönsten Anblicke bieten sich vor allem am Rand der Bucht, wo nicht allzu viele Boote ankern. Da die Crystal Bay ca. 300 Meter breit ist, kannst du hier mehrfach täglich schnorcheln gehen und wirst immer wieder neue Ecken der Bucht entdecken. Hier wird es also nicht allzu schnell langweilig 😉

Strände Bali schnorcheln Crystal Bay
Die Crystal Bay bietet ideale Bedingungen zum Schnorcheln

Weitere Informationen zur Crystal Bay findest du in unserem Detail-Beitrag. Zudem kannst du dir einige schöne Drohnen-Aufnahmen der Crystal Bay in unserem YouTube Vlog ansehen:

Schönster Strand Bali – Platz 6: Der Dreamland Beach

Bei unserem Platz 6 der schönsten Bali Strände kommen wir zurück nach Bali selbst. Der Dreamland Beach befindet sich in der Region Jimbaran auf der Halbinsel Bukit. Obwohl er in den letzten Jahren immer mehr von Luxus-Resorts umbaut wurde, finden wir diesen Bali Strand immer noch super schön und lohnenswert!

Schönste Strände Bali Dreamland Beach Meersicht
Der Dreamland Beach aus der Meer-Perspektive

Der Dreamland Beach bietet dir türkis-blaues Wasser und eine schöne, helle Sandstrand-Bucht. Liegestühle kannst du am Strand problemlos finden und mieten. Der Wellengang am Dreamland Beach ist kräftig, sodass es sich um ein echtes Juwel für Surfer handelt. Da die Wellen teilweise jedoch sehr hoch sind, eignet sich der Dreamland Beach vor allem für geübte Surfer.

Bali Strände Dreamland Beach
Das Meer am Dreamland Beach hat eine der schönsten Farbvielfalten aller Bali Strände

Doch auch wenn du nicht surfen kannst, ist der Dreamland Beach einen Besuch wert. Relaxe einfach am Strand und genieße eine kühle Kokosnuss, während du aufs türkis-blaue Wasser schaust. Wenn dein Urlaubsbudget etwas höher ist, kannst du auch im Klapa Resort übernachten, das sich direkt am Dreamland Beach befindet. Dieses Luxus-Resort bietet einen traumhaften Infinity-Pool mit direktem Blick aufs Meer.

Schönste Strände Bali Dreamland Beach
Am Dreamland Beach befindet sich auch das luxuriöse Klapa Resort

Strände Bali Platz 7: Der Padang Padang Beach (Julia Roberts Beach)

Der Padang Padang Beach ist vor allem aus dem Hollywood-Film „Eat, pray, love“ mit Julia Roberts bekannt. Spätestens seit der Erstausstrahlung dieses Films ist der Padang Padang Beach natürlich kein Geheimtipp mehr. Dennoch hat diese sehr schöne Strandbucht aus unserer Sicht einen guten Platz im Ranking der schönsten Bali Strände verdient.

Bali Strände Padang Padang Beach
Der wohl bekannteste Ort der Bali Strände: Der Hollywood Strand Padang Padang

Für den Padang Padang Beach musst du eine kleine Eintrittsgebühr von 10.000 IDR (ca. 63 Cent) pro Person entrichten (Stand Oktober 2017). Über einige Treppen führt dich der Weg dann hinunter in die Strandbucht. Umgeben von Felsen bietet dir der Padang Padang einen schönen, hell-gelben Sand mit einfachem und flachem Zugang ins Meer.

Schönste Strände Bali Padang Padang
Der Padang Padang Beach zählt zu den bekanntesten Stränden auf Bali

Direkt am Strand befinden sich zudem einige Warungs, in denen du einheimisches Essen und kühle Getränke erhältst. Das indonesische Bintang Bier und frische Kokosnüsse stehen hier ganz weit oben auf der Beliebtheitsskala. Wenn du Glück hast, kommst du zudem in den Genuss des Musikers, der auf seinen Klang-Töpfen eine sehr romantische und schöne Stimmung am Strand erzeugt.

Strände Bali Padang Padang Musiker
Am Padang Padang Beach triffst du mit etwas Glück auf diesen Musiker

Weitere Informationen zum Padang Padang Beach erhältst du in unserem Detail-Beitrag.

Unsere Nr. 8 der schönsten Bali Strände: Der Atuh Beach Nusa Penida

Unser Platz 8 geht mal wieder an einen Nusa Penida Strand 🙂 Du merkst also, dass diese Insel wirklich tolle Bali Strände zu bieten hat! Mehr zu Nusa Penida erfährst du übrigens auch in unserem Detail-Beitrag, in dem wir dir neben weiteren Stränden auch die besten 25 Tipps zur Insel verraten.

Schönster Strand Bali Atuh Beach
Der Atuh Beach aus Nusa Penida

Der Atuh Beach befindet sich an der Südostküste von Nusa Penida. Der Strand liegt in einer schönen Bucht, die du von zwei Seiten aus über teils steile Treppen erreichst. Das Kennzeichen des Atuh Beach ist der große Felsen, der mittig in der Bucht ragt. Am Atuh Beach findest du viel Entspannung und Ruhe. Allzu viele Touristen verschlägt es hier noch nicht hin.

Bali Strände Atuh Beach Nusa Penida Meersicht
Der Atuh Beach Nusa Penida aus der Meersicht

Trotzdem bietet dir der Strand Liegestühle und auch ein kleines Warung, in dem du einheimisches Essen und kühle Getränke erhältst. Ein besonderes Highlight am Atuh Beach ist zudem das Atuh Beach Treehouse. Hier kannst du einen Kindheitstraum verwirklichen und mit Blick auf den Atuh Beach in einem Baumhaus direkt am Meer übernachten. Buchen kannst du die Baumhäuser über AirBnB unter den folgenden Links:

Atuh Beach Treehouse Nr. 1: https://de.airbnb.com/rooms/15876025

Atuh Beach Treehouse Nr. 2: https://de.airbnb.com/rooms/16575547

Sofern es deine erste Buchung bei AirBnB ist, schenken wir dir hierfür 30 Euro Startguthaben. Weitere Informationen zum Atuh Beach Nusa Penida erhältst du in unserem Detail-Beitrag und in unserem YouTube Vlog:

Schönste Strände Bali Platz 9: Der Bingin Beach

Der Bingin Beach ist einer der Strände, den wir vor allem aufgrund seiner Atmosphäre liebgewonnen haben. Es handelt sich um einen der Bali Strände, an denen du viele Surfer und eine angenehm relaxte Atmosphäre findest. Um zum Bingin Beach zu kommen, ist allerdings zunächst ein wenig Sport erforderlich. Ca. 150 Stufen und ein schöner Weg durch kleine Gassen trennen dich vom Strand.

Bali Strände Bingin Beach
Einer der schönsten Bali Strände ist für uns der Bingin Beach

Der Bingin Beach liegt zudem in Sichtweite des Dreamland Beach (unser Platz 6), sodass du beide Strände gut miteinander kombinieren kannst. Am Bingin Beach findest du neben zwei Surfschulen auch einige Warungs und schöne Unterkünfte mit Meerblick, die im unteren bis mittleren Preisniveau liegen.

Bingin Beach Strände Bali
Der Bingin Beach gehört für uns in die Kategorie der Top Strände Bali

Leider gibt es am Bingin Beach jedoch keine Liegestühle oder Sitzsäcke, die du mieten kannst. Auch Schatten ist eher schwer zu finden. Daher ist der Bingin Beach aus unserer Sicht am lohnenswertesten, wenn du viel im Meer sein möchtest, surfen gehst oder in einer Strandbar verweilst.

Schönste Strände Bali Bingin Beach Surfen
Zum Surfen eignet sich der Bingin Beach optimal

Zudem bietet der Bingin Beach richtig schöne Unterkünfte in toller Lage. Besonders gut gefallen hat uns das Bingin Beach Hotel The Sun & Surf Stay, das du über AirBnB buchen kannst. Auch hierfür gelten unsere 30 Euro Startguthaben, sofern du bei AirBnB noch keinen Account hast.

Strände Bali Platz 10: Die Blue Lagoon Padang Bai

Die blaue Lagune in Padang Bai wirkt vor allem bei Sonnenschein richtig schön blau. Leider waren wir bislang immer nur bei bedeckten Himmel dort… Naja. Dennoch finden wir die Blue Lagoon sehr schön und vor allem zum Schnorcheln sehr geeignet. Für 50.000 IDR (ca. 3,14 Euro, Stand Oktober 2017) kannst du dort Schnorchel Equipment inklusive Schwimmflossen ausleihen.

Bali Strände Blue Lagoon Padang Bai
Die Blue Lagoon Padang Bai zählt ebenfalls in unser Ranking der schönsten Bali Strände

Die Unterwasserwelt in der Blue Lagoon hat uns besonders gut gefallen. Hier findest du große und teils schön bunte Fische und schöne Korallenriffe. Sogar eine Wasser Muräne haben wir dort live gesehen! Zum ersten und bislang auch einzigen Mal in unserem Leben. Nach dem Schnorcheln kannst du dich am Strand bei einer Massage verwöhnen lassen und dich im Strand-Warung stärken.

Bali Strände Blue Lagoon Muräne
In der Blue Lagoon Padang Bai kannst du beim Schnorcheln sogar Muränen sehen

Die einheimischen Frauen massieren dich auf den Liegen mit direktem Strandblick für gerade einmal 50.000 IDR (ca. 3,14 Euro, Stand Oktober 2017) für eine halbe Stunde. Ein toller Service mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, wie wir finden.

Blue Lagoon Padang Bai
Die Blue Lagoon Padang Bai ist bei bedecktem Himmel leider nicht ganz so blau wie bei Sonnenschein

Da Padang Bai auf mittlerer Höhe an der Ostküste liegt, zählt die Blue Lagoon nicht unbedingt zu den viel besuchten Bali Stränden. Die meisten Urlauber verbringen ihre Zeit im Süden der Insel z.B. in Kuta, Seminyak oder Canggu. Wenn auch du dort deine Unterkunft hast, kannst du die Blue Lagoon dennoch bei einem Tagesausflug besuchen.

Schönste Strände Bali schnorcheln Blue Lagoon
In der Blue Lagoon findest du eine fischreiche Unterwasserwelt

Entweder fährst du selbst mit dem Roller hin oder du buchst einen organisierten Schnorchel-Ausflug zur Blue Lagoon. Hierbei wirst du von deiner Unterkunft abgeholt und im klimatisierten Fahrzeug nach Padang Bai gebracht. Das Schnorchel Equipment sowie ein Mittagessen sind im Preis bereits enthalten.

Balis schönste Strände – Nr. 11: Der Balangan Beach

Der Balangan Beach zählt ebenso wie der Nusa Dua Beach, der Dreamland Beach und der Padang Padang Beach zu den Strand Juwelen auf der Bukit Halbinsel in Balis Süden. Dort findest du eine ganze Reihe schöner Bali Strände, die sich für ein Strand Hopping anbieten. Der Balangan Beach hat uns aus zwei Gründen gut gefallen: Zum einen ist er leicht erreichbar und zum anderen ist die Atmosphäre hier entspannt und harmonisch.

Bali Strände Balangan Beach
Der Balangan Beach ist einer der coolsten Bali Strände

Leider sind die Strandbars und Restaurants vor einigen Jahren einmal abgebrannt, sodass du heute noch die improvisierten Wellblech-Dach Buden am Strand findest. Hier reiht sich ein entspanntes Strand-Warung neben das nächste. An kühlen Getränken und einheimischem Essen mangelt es am Strand definitiv nicht.

Schönste Strände Bali Balangan Beach
Nach dem Brand am Balangan Beach findest du dort viele Buden mit Wellblech-Dächern

Zudem findest du mehrere Surfschulen und Surfbrett-Verleihe am Strand. Die Wellen am Balangan Beach sind mittelgroß und daher für Anfänger aus unserer Sicht nicht optimal. Dennoch findest du am Balangan Beach eine bunte Mischung aus Surfanfängern und erfahrenen Surf-Profis.

Strände Bali Balangan Beach Vogel
Am Balangan Beach wohnt auch dieser sprechende Vogel

Besonders lustig ist der bunte Vogel, der am Zugangsweg zum Balangan Beach sitzt. Wenn dir von der Seite ein grelles „Hello“ zugerufen wird, solltest du mal einen genaueren Blick in diese Richtung werfen 😉

Schönster Strand Bali – unsere Nr. 12: Die Strände in Canggu (Batu Bolong Beach, Echo Beach, Pantai Munggu)

Die Bali Strände in Canggu sind in den letzten beiden Jahren zwar ganz schön voll geworden, haben aus unserer Sicht ihre coole Atmosphäre jedoch nicht verloren. Nach Canggu zieht es vor allem Surfer und viele junge Menschen, die vor allem zum Sonnenuntergang gerne in einer Strandbar verweilen.

Schönste Strände Bali Canggu Sonnenuntergang
Der Sonnenuntergang in Canggu zählt zu den Highlights der Bali Strände

An den Stränden in Canggu kannst du das locker-leichte Leben genießen. Hier findest du zahlreiche Warungs und Restaurants mit preiswertem und gleichzeitig sehr leckerem Essen und kühlen Getränken. Ein Surfbrett-Verleih befindet sich quasi an jeder Ecke. Der Strand in Canggu erfüllt allerdings nicht unbedingt Bilderbuch-Kriterien.

Bali Strände Batu Bolong Canggu
Der Batu Bolong Beach in Canggu zählt zu den angesagtesten Stränden auf Bali

Vielmehr findest du hier gräulichen Sand und raues Meer mit vielen Wellen. Gerade deshalb ist Canggu zum Surfen sehr beliebt. Wenn du barfuß gehst, kannst du in Canggu endlos lange am Strand entlang laufen. Zur rechten Seite läufst du in Richtung des Tanah Lot Tempels und zur linken Seite erreichst du nach ca. 30 Gehminuten die Strände von Seminyak. Die Strandübergänge sind fließend und werden nur hin und wieder durch auslaufende Flüsse gekreuzt.

Schönste Strände Bali Batu Bolong Beach Canggu
Am Batu Bolong Beach in Canggu finden regelmäßig Partys statt

Wenn du einen Besuch in Canggu planst, sind vor allem der Batu Bolong Beach und der Echo Beach die angesagtesten Strände. Am Batu Bolong Beach findest du das Old Man’s, das abends für Partystimmung sorgt. Am Echo Beach reihen sich die Strandbars nebeneinander. Ein Stück weiter rechts findest du zudem den Pantai Munggu, der etwas weniger voll und noch mehr naturbelassen ist.

Strände Bali Platz 13: Der Green Bowl Beach

Der Green Bowl Beach befindet sich auf der Halbinsel Bukit und hat zwei ganz besondere Attraktionen zu bieten. Zum einen findest du am Strand zahlreiche Affen, die den Besuchern gerne mal eine Banane klauen. Zum anderen gibt es am Green Bowl Beach zwei Höhlen, die sich im hinteren Teil des Strandes befinden.

Strände Bali Green Bowl Beach
Um den Green Bowl Beach zu erreichen, musst du ca. 300 Treppenstufen zurücklegen

Um diesen Bali Strand zu erreichen, wartet zunächst ein anstrengender Abstieg auf dich. Etwa 300 Treppenstufen gilt es zu bewältigen. Beim Abstieg hält sich der Schweiß noch in Grenzen, beim späteren Wiederaufstieg jedoch nicht mehr 😉

Bali Strände Green Bowl Beach Affe
Affen sind Dauergäste an einem der schönsten Bali Strände, dem Green Bowl Beach

Besonders bei Flut ist der Green Bowl Beach schön breit und in der Regel nicht allzu voll. Der Strand ist komplett naturbelassen, sodass du keine Liegestühle oder Warungs dort findest. Es gibt lediglich ein paar Strand-Verkäuferinnen, die kühle Getränke und Massagen anbieten.

Bali Strände Green Bowl Beach Höhle
Die Höhle am Green Bowl Beach zählt zu den Besonderheiten der Bali Strände

Je nach Stimmungslage können die Damen ein wenig aufdringlich wirken und ihre Verkaufsgespräche ein wenig zu sehr aufdrängen. Lasse dich hiervon nicht weiter stören und gehe einfach weiter ans Ende des Strands.

Schönste Strände Bali Green Bowl Beach
Der Green Bowl Beach ist zwar nicht makellos, dafür aber besonders

Ebenso wie alle Strände auf der Bukit Halbinsel ist auch der Green Bowl Beach bei Surfern sehr beliebt. Am Strand gibt es jedoch keine Surfschulen oder Surfbrett-Verleihe, sodass du dein Equipment selbst mitbringen musst. Wir bewundern immer noch alle Surfer, die ihr Board die 300 Stufen hinab und wieder hinauf tragen 😉

Unsere Nr. 14 der schönsten Bali Strände: Die Gamat Bay Nusa Penida

Auf unserem Platz 14 der schönsten Bali Strände landet noch mal eine Bucht auf Nusa Penida. Die Gamat Bay befindet sich in der Nähe der Crystal Bay und ist ebenso wie ihre Schwesterbucht sehr gut zum Schnorcheln geeignet. Anders als die Crystal Bay ist die Gamat Bay allerdings nur über einen ca. 20-minütigen Abstieg entlang der Steilküste erreichbar.

Strände Bali Gamat Bay
Die Gamat Bay gehört zu unseren Lieblings-Stränden auf Bali

Dafür ist die Gamat Bay deutlich verlassener und noch sehr natürlich. Hinter dem Strand befinden sich zahlreiche Palmen, die der Bucht ein schönes, grünes Ambiente verleihen. Tagsüber ankern in der Bucht einige Boote, die Besucher zum Schnorcheln dorthin bringen. Zum Sonnenuntergang sind diese jedoch zumeist alle wieder weg.

Bali Strände Gamat Bay Nusa Penida
Die Gamat Bay Nusa Penida ist eine der naturbelassensten Buchten aller Bali Strände

Die Gamat Bay wird dir vor allem aufgrund der Ruhe gefallen. Zumeist triffst du dort kaum andere Besucher und kannst den Strand sogar ganz für dich alleine haben. Wenn du von Bali aus einen Schnorchel-Ausflug in die Gamat Bay machen möchtest, werden hierfür sogar organisierte Touren inklusive Schnellboot Transfer angeboten. Sofern dich dies interessiert, solltest du einmal bei getyourguide vorbei schauen.

Last but not least – unsere Nr. 15: Der Sanur Beach

In Sanur hat uns die schöne Strandpromenade fast schon an einen deutschen Strand erinnert. Allerdings auch nur fast, da die indonesischen Strand-Gazebos und die einheimischen Fischerboote das Strandbild doch stark von Deutschland abgrenzen 😉

Strände Bali Sanur Beach Boote
Am Strand von Sanur findest du viele Fischerboote

Der Strand in Sanur zieht sich über mehrere Kilometer Länge. Dabei sind vor allem die Strandbereiche, die nicht allzu weit am Schnellboot-Hafen liegen, die aus unserer Sicht schöneren. Hier findest du breite Sandstrände und viele Restaurants und Warungs, in denen du kulinarisch verwöhnt wirst. Viele Warungs liegen direkt an der Strandpromenade, sodass du mit direktem Meerblick speist.

Strände Bali Sanur Beach
Am Sanur Beach hängen sogar bemalte Kokosnüsse im Baum

Probiere hier auf jeden Fall den frischen Fisch, sofern du kein Vegetarier bist. Von Sanur legen mehrmals täglich zahlreiche Fischerboote ab, die täglich frischen Fisch in die Restaurants und Warungs liefern. Das einzige kleine Manko am Sanur Beach ist vielleicht, dass die Sonne nicht zur Meerseite untergeht. Somit hast du am Nachmittag je nach Lage bereits ein wenig Schatten am Strand.

Strände Bali Sanur Hindu-Zeremonie
Mit etwas Glück kannst du am Strand von Sanur eine Hindu-Zeremonie miterleben

Dafür werden Frühaufsteher in Sanur jedoch mit traumhaft schönen Sonnenaufgängen belohnt. Mit ein wenig Glück kannst du zudem eine hinduistische Strand-Zeremonie in Sanur miterleben. Die Zeremonien sind öffentlich und können von Besuchern beobachtet werden. Verhalte dich möglichst ruhig und versuche, die Zeremonie nicht zu stören.

 

Schönste Strände Bali nach Regionen

Natürlich sind die 15 aufgeführten Bali Strände bei weitem nicht alle Strände auf der Insel. Je nachdem, in welcher Region du auf Bali unterwegs bist, findest du darüber hinaus zahlreiche weitere Strände, die ebenfalls sehr schön und lohnenswert sind. Um dir die Suche zu erleichtern, haben wir nachfolgend eine umfangreiche Strandübersicht nach Regionen erstellt.

Schönste Strände Bali nach Regionen
Um dir die Suche zu erleichtern, haben wir die schönsten Strände auf Bali nach Regionen sortiert

Balis schönste Strände im Süden und Südwesten

Eine ganze Reihe schöner Bali Strände befinden sich im Süden und Südwesten der Insel. Auf Indonesisch heißt Strand übrigens „Pantai„, weshalb die Strandnamen häufig mit Pantai beginnen. Wir zählen euch nachfolgend die Highlights von West nach Ost auf:

  • Sehr einheimisch und verlassen: Der Pantai Mengening
  • Der Munggu Beach in Canggu
  • Sehr beliebt: Der Echo Beach Canggu
  • Bekannt und viel frequentiert: Der Batu Bolong Beach Canggu
  • Mit zahlreichen Strandbars und Restaurants: Der Double Six Beach in Seminyak
  • Für Surfer gut geeignet: Der Kuta Beach
  • Weniger stark besucht: Der Pantai Jerman
  • Nah am Flughafen: Der Pantai Kelan und der Pantai Kendonganan

Bali Strände auf der Bukit Halbinsel (Region Jimbaran)

  • Gut zum Relaxen: Der Pantai Jimbaran
  • Klein, aber sehr fein: Der Pantai Tegal Wangi
  • Ein wenig brandgeschädigt, aber dennoch sehr schön: Der Balangan Beach
  • Von Luxus-Resorts umgeben: Der Dreamland Beach
  • Bei Surfern sehr beliebt: Der Bingin Beach
  • Der Hollywood Strand Padang Padang
  • Nicht so einfach zu erreichen, aber wirklich empfehlenswert: Der Nyang Nyang Beach
  • Über eine Serpentinen-Straße erreichbar: Der Melasti Beach
  • Anders als die meisten Bali Strände: Der Green Bowl Beach

Bali Strände auf der Bukit Halbinsel (Region Nusa Dua)

  • Einfach erreichbar und gut zum Entspannen: Der Pantai Pandawa
  • Mit schönem, hellen Sandstrand: Der Pantai Gunung Payung
  • Traumhaft für Strandspaziergänge geeignet: Der Nusa Dua Beach und der angrenzende Pantai Geger
  • Besonders breit und feinsandig: Der Pantai Tanjung Benoa mit Blick auf den Fähr-Hafen

Balis schönste Strände an der Ostküste

An der Ostküste findest du viele einheimische Bali Strände mit eher gräulichem Sand. Dafür sind diese Bali Strände häufig recht breit und sehr leer. Touristen findest du hier kaum. Dafür siehst du einige Fischer und spielende Kinder am Strand. Auch zum Joggen sind die Strände an Balis Ostküste bei den Einheimischen sehr beliebt.

Zu den sehenswerten Stränden in Balis Osten zählen vor allem der Sanur Beach und die Blue Lagoon Padang Bai. Hoch oben im Nordosten bietet Amed zudem einige Steinstrände mit viel Kies, an denen du sehr gut schnorcheln und tauchen kannst.

 

Bali Strände auf Nusa Penida

Da Nusa Penida die aus unserer Sicht schönsten Bali Strände beherbergt, haben wir dir hier schon fast alle vorgestellt. Nachfolgend findest du die Bali Strände auf Nusa Penida aber nochmals auf der Übersichtskarte:

Bali Strände auf Nusa Lembongan

Auf Nusa Lembongan findest du ebenfalls eine Reihe richtig schöner Bali Strände. Die meisten davon sind kleine Buchten, die relativ nah beieinander liegen. Daher kannst du die kleine Insel Nusa Lembongan sehr gut bei einem Tagesausflug besuchen. Zudem bietet die Nachbarinsel Nusa Ceningan, die ebenfalls zu Lembongan gehört, mit der Blue Lagoon Ceningan eine sehr schöne, türkis-blaue Aussichts-Bucht.

  • Der Mushroom Bay Beach ist für viele der erste Anlaufpunkt auf Nusa Lembongan, da hier die Schnellboote aus Sanur eintreffen
  • Nicht weit entfernt liegt der Sunset Beach, der auch Sandy Bay Beach genannt wird
  • Der Dream Beach ist der bekannteste und aus unserer Sicht auch schönste Strand auf Nusa Lembongan
  • Im Norden von Lembongan befindet sich der sehr helle und breite Lighthouse Beach mit dem Luxus-Resort Mahagiri
  • Ebenfalls als Schiffanleger bekannt ist zudem der Jungut Batu Beach
  • Auf der Nachbarinsel Ceningan ist vor allem der Secret Beach empfehlenswert

 

Welcher Bali Strand ist dein persönlicher Favorit? Bali Strände Fazit

Das waren jetzt eine ganze Menge Bali Strände, oder? 🙂 Nun interessiert uns natürlich brennend, welcher Bali Strand aus dieser Vielfalt dein persönlicher Favorit ist. Welche Bali Strände findest du am schönsten? An welchem Strand hältst du dich besonders gerne auf? Schreibe uns deinen Strand-Favoriten gerne in die Kommentare. Was gefällt dir dort besonders gut?

Bali Strände Favorit
Welcher ist dein Favorit der Bali Strände?

Wir sind schon sehr gespannt auf deine Meinung. Wir persönlich finden, dass nahezu jeder Bali Strand etwas ganz besonderes hat. Vor allem am frühen Abend vor dem Sonnenuntergang, wenn an Balis Stränden die Drachen aufsteigen, spürt man das besondere Flair, das Bali so liebenswert und unverwechselbar macht. Geht es dir damit genauso?

Wir hoffen, dass dir unser Beitrag zu den schönsten Bali Stränden gefallen und weitergeholfen hat. Sollte dies so sein, bewerte den Artikel gerne mit 5 Sternen und zeige uns so dein Feedback. Die Sterne-Bewertung hilft anderen Lesern dabei, den Beitrag besser finden zu können und ebenfalls von unseren Strand-Tipps zu profitieren. Uns hilft es dabei, mehr Leser zu gewinnen und dadurch noch viele weitere, ausführliche Beiträge wie diesen verfassen zu können. Daher wäre deine Unterstützung toll!

Herzlichen Dank und alles Liebe

Jenny & Christian

[Gesamt:41    Durchschnitt: 5/5]
Opt In Image



Bali Lombok Rundreise (14, 18 oder 21 Tage)
Reiseführer mit detaillierter Reiseroute - inklusive Nusa Penida, Nusa Lembongan & Gili Inseln

Du möchtest eine Bali Lombok Rundreise machen, weißt aber noch nicht genau, wie du die Reise am besten planst? Dann beenden wir dein Kopfzerbrechen gerne! Denn mit unserem Rundreiseführer erhältst du alle Infos, die du für deine Highlight-Reiseroute benötigst. Egal, ob du 2 Wochen, 18 Tage oder 3 Wochen unterwegs bist.

 

Unser Tipp für Weltenbummler: Hebe mit der Reisekreditkarte kostenlos weltweit Geld ab ohne Gebühren zu bezahlen! Hol‘ sie dir gratis hier:

DKB Cash

4 Antworten

  1. Nicole R.
    | Antworten

    Die 5 Sterne sind euch garantiert! 🙂 Danke für die vielen Tipps, die Strände sehen echt traumhaft aus! Ich freue mich schon so sehr auf meine Bali Reise nächstes Jahr *Jüppi*
    Liebste Grüße sendet euch
    Nici

    • Jenny
      Jenny
      | Antworten

      Dankeschön, liebe Nici 🙂
      Genieße die Vorfreude auf deine Bali Reise!
      LG
      Jenny

  2. Tabea
    | Antworten

    Hallo ihr 2,
    cooler Beitrag! Voll lang geworden dieses Mal 😉
    Meine Highlights waren der Balangan Beach und der Bingin Beach. Surfer Junkie halt 🙂
    Liebe Grüße
    Tabea

    • Jenny
      Jenny
      | Antworten

      Hi Tabea,
      danke dir! 🙂
      Ja, für Surfbegeisterte sind die Strände auf der Bukit Halbinsel einfach ein Eldorado. Es sind aber auch wirklich süße Buchten 🙂
      Liebe Grüße
      Jenny

Deine Gedanken zu diesem Thema