Nungnung Waterfall Bali – Baden unter der kräftigen Dusche der Natur

with 2 Kommentare

Der Nungnung Waterfall Bali ist im Vergleich zum viel frequentierten Tegenungan Waterfall noch weit weniger bekannt. Dies liegt vor allem daran, dass er sich weiter oben im Inland von Bali befindet und somit von den bekannten Badeorten aus eine weitere Anfahrt erfordert. Dabei ist der Air Terjun Nungnung – wie er auf Indonesisch heißt – jede Fahrminute wert!

Wenn du von Ubud aus startest, beträgt die Anfahrt nur eine gute Stunde. Der Nungnung Bali ist also ein gutes Ausflugsziel. Wenn du ohnehin vor hast, in den Norden zu fahren, liegt der Nungnung Waterfall quasi auf dem Weg. Dann solltest du hier auf jeden Fall einen Stopp einlegen. Alles Wissenswerte zum Air Terjun Nungnung Bali erfährst du in diesem Beitrag.

Nungnung Waterfall Wasserkraft
Die Kraft des Wasserstrahl ist gewaltig am Nungnung Waterfall

Übrigens können wir dir für deinen Aufenthalt auf Bali den Reiseführer 122 Things to Do in Bali empfehlen.

Lage und Anfahrt zum Nungnung Waterfall

Um den Nungnung Wasserfall zu erreichen, solltest du am besten einen Roller mieten oder dich alternativ für einen organisierten Ausflug entscheiden. Von Ubud aus fährst du eine gute Stunde in Richtung Norden, bis du den Nungnung Bali erreichst. Wenn du einmal aus Ubud raus gefahren bist, sind die Straßen zum Nungnung Waterfall weniger stark befahren. Die eigene Anreise mit dem Roller ist daher aus unserer Sicht problemlos möglich.

Die beste Ausgangslage hast du, wenn du in einer Unterkunft in Ubud wohnst. Wir können dir in Ubud das Sakha House empfehlen. Insgesamt 3 Wochen haben wir in dieser schönen und sehr gut gelegenen Unterkunft verbracht. Das Sakha House ist sehr preiswert und bietet dir ein ideales Preis-Leistungs-Verhältnis. Zudem ist das Team sehr herzlich und serviert dir jeden Morgen ein anderes, frisch zubereitetes Frühstück auf deine private Terrasse.

Von einer Unterkunft in Ubud solltest du ca. 1 Stunde und 10 Minuten als Fahrtzeit einplanen. Nachfolgend findest du die Kartenansicht mit der Fahrtroute vom bekannten Ubud Market aus:

Sofern du den Nungnung Waterfall von einem anderen Ort aus besichtigen möchtest, findest du nachfolgend die Fahrtzeiten für die Anreise aus den meist frequentierten Reise-Orten:

  • Von Canggu: ca. 1 Stunde und 20 Minuten
  • Aus Sanur oder Seminyak: etwa 1 Stunde und 30 Minuten
  • Von Kuta: ca. 1 Stunde und 40 Minuten
  • Aus Jimbaran oder Nusa Dua: etwa 2 Stunden

Anfahrtsweg zum Nungnung Bali

Der Nungnung Waterfall Bali ist leider kaum ausgeschildert. Erst auf den letzten Metern, wenn du von der Hauptstraße aus in den Zufahrtsweg einbiegst, findest du ein Straßenschild. Daher empfehlen wir dir, bei der eigenen Anreise eine Navigations-App zu nutzen. Sofern dir in deiner Unterkunft WLAN zur Verfügung steht, solltest du die Route zum Nungnung Waterfall dort vorladen.

Nungnung Waterfall Ausblick
Auf dem Weg zum Nungnung Waterfall bieten sich immer wieder schöne Ausblicke

Wir nutzen zur Navigation am liebsten Google Maps. Hiermit kannst du deine Route vorab planen und benötigst unterwegs kein Internet. Vergesse dabei nicht, auch den Rückfahrtweg bereits vorab einzugeben.

Alternativ können wir dir die kostenlose Navigations-App maps.me empfehlen. Diese App funktioniert komplett ohne Internet, wenn du sie einmalig heruntergeladen hast. Zum Finden von Zielen und während der Navigation läuft alles offline. Auf Bali haben wir mit maps.me sehr gute Erfahrungen gemacht. Lediglich die angegebene Fahrtzeit stimmt nie überein. Rechne diese Zeit mindestens mal drei, um eine zutreffende Zeiteinschätzung zu erhalten 😉

Parkplätze am Air Terjun Nungnung Bali

Wenn du die Einfahrt zum Nungnung Waterfall erreichst, stehen dir dort ausreichend viele Parkplätze zur Verfügung. Ein Parkticket für den Roller kostet 2.000 IDR (ca. 13 Cent) und gilt für den ganzen Tag. Du kannst deinen Roller entweder oben neben dem Kassen-Häuschen oder ein Stück weiter unten neben dem Eingang zum Wasserfall abstellen.

Opt In Image
Die besten Reisetipps für Bali & Lombok
...die du bestimmt noch nicht kennst

 

Trage dich ein & erhalte unser kostenloses E-Book zu den besten Reisetipps für Bali & Lombok.

  • 67 Seiten Seiten randvoll mit Insider Tipps
  • Zahlreiche Bilder damit du weißt was dich erwartet
  • Plane deine nächste Reise noch besser
  • Als PDF perfekt für dein Smartphone geeignet
  • Sofort downloaden

 

Öffnungszeiten und Eintritt zum Nungnung Waterfall

Der Nungnung Waterfall ist prinzipiell 24 Stunden am Tag geöffnet. Da es allerdings keine Beleuchtung auf dem Weg zum Wasserfall gibt, solltest du nur im Hellen hierher kommen. Auch der Wasserfall selbst ist nicht beleuchtet, sodass ein Besuch im Dunkeln wenig Sinn macht. Daher ist es empfehlenswert, dass du den Nungnung Wasserfall zwischen 6 Uhr morgens und ca. 18:30 Uhr abends aufsuchst.

Die meisten Besucher befinden sich in der Mittagszeit am Wasserfall. Auch wenn der Nungnung Bali vergleichsweise weniger stark besucht ist, können hier um die Mittagszeit zwischen 20 und 30 Leute auf einmal anwesend sein. Da allerdings nur die wenigsten im Wasserfall baden gehen, wird dies deinen Aufenthalt nicht weiter stören.

Nungnung Waterfall Mittagszeit
Zur Mittagszeit ist es am vollsten am Nungnung Waterfall

Dennoch würden wir dir als optimale Besuchszeit den Morgen oder frühen Vormittag empfehlen. Wenn du bereits um 8 oder 9 Uhr am Wasserfall eintriffst, hast du gute Chancen dazu, den Nungnung Bali ganz für dich alleine zu haben. Auch am späten Nachmittag gegen 17 Uhr ist es am Wasserfall in der Regel sehr leer. Zu dieser Uhrzeit ist es jedoch schon recht dunkel am Nungnung, sodass der frühe Morgen im Vergleich die noch bessere Besuchszeit ist.

Die Eintrittsgebühr zum Nungnung Waterfall beträgt 10.000 IDR (ca. 63 Cent) pro Person (Stand Oktober 2017). Bezahlen musst du diese an der Zufahrtsschranke etwas weiter oben, wo du auch die Parkgebühr entrichtest. Das Ticket gilt den ganzen Tag über für einen unbegrenzt langen Aufenthalt.

 

Was dich am Nungnung Wasserfall erwartet

Um den Nungnung Waterfall zu erreichen, solltest du zunächst 15 bis 20 Minuten Zeit für den Abstieg einplanen. Der Weg führt dich gute 500 Treppenstufen hinunter zum Nungnung Wasserfall.

Air Terjung Nungnung Bali Treppen
Um den Air Terjung Nungnung Bali zu erreichen, musst du knapp 500 Treppen bewältigen
Nungnung Waterfall Abstieg
Der Abstieg zum Nungnung Waterfall führt über jede Menge Treppen

Da der Weg zwischendurch auch treppenlose Passagen sowie Gazebos zum Ausruhen enthält, haben wir sowohl den Ab- wie auch den späteren Wiederaufstieg als recht angenehm empfunden. Da haben uns andere Wasserfälle bereits deutlich mehr gefordert 😉

Nungnung Bali Treppenstufen
Die Treppenstufen zum Nungnung Bali verfügen alle über ein Geländer zum Festhalten
Air Terjung Nungnung Bali Gazebo
Auf dem Weg zum Air Terjung Nungnung Bali befinden sich mehrere Gazebos, in denen du pausieren kannst

Unten angekommen hörst du den Klang des Nungnung Waterfall bereits von weitem. Noch bevor du ihn siehst, kannst du seine Power also bereits erahnen.

Nungnung Waterfall grüner Weg
Bereits der Weg zum Nungnung Waterfall ist ausgesprochen grün und schön

Der Anblick des Nungnung Bali ist dann noch viel atemberaubender, als man ihn sich vorstellt. Denn der Nungnung Waterfall misst eine Gesamthöhe von knapp 70 Metern! Es handelt sich also um einen echten Wasserfall-Riesen.

Nungnung Bali
Der Nungnung Bali ist knapp 70 Meter hoch und passt daher nicht mal voll aufs Bild

Da es im Inland von Bali auch zur Trockenzeit häufiger regnet, ist der Air Terjun Nungnung in der Regel gut mit Wasser gefüllt.

Baden im Nungnung Bali

Sein Strahl ist kräftig und unten schlägt er laut tosend aufs Wasser auf. Die volle Power des Wasserfalls spürst du vor allem dann, wenn du dort baden gehst. Das Bade-Erlebnis ist toll, sodass wir dir ein Bad im Wasserfall sehr empfehlen! Je näher du an den Wasserfall herantrittst, desto heftiger schlagen dir seine Wasserspritzer ins Gesicht. Bereits einige Meter vor dem Wasserfall kannst du vor lauter Spritzern kaum mehr die Augen offen halten.

Nungnung Bali Wasserkraft
Die Wasserkraft des Nungnung Bali ist enorm

Das Wasser ist sehr erfrischend und angenehm kühl. Die Wasserqualität ist gut und das Wasser ist überwiegend flach. An den höchsten Stellen reicht es vor dem Wasserfall ca. bis zum Bauch. Kinder sollten aufgrund der kräftigen Strahlen des Wasserfalls sehr vorsichtig sein und nicht zu nah an den Nungnung herantreten.

Nungnung Waterfall flaches Wasser
Das Wasser rund um den Nungnung Waterfall ist recht flach

Sofern du im Nungnung Waterfall baden gehst, solltest du auf jeden Fall eine wasserdichte Kamera dabei haben. Den Wasserfall von Nahem zu filmen, bietet dir tolle Aufnahmen und Erinnerungen. Wir nutzen hierzu eine GoPro Hero im 4K Format, mit der wir sehr zufrieden sind. Falls dir die GoPro zu teuer ist, können wir dir auch zur günstigeren Variante raten. Die APEMAN Action Cam hat sich als günstige Alternative zur GoPro mittlerweile gut etabliert.

Nungnung Waterfall Bali GoPro
Wenn du im Nungnung Waterfall Bali schwimmen gehst, sollte eine GoPro nicht fehlen

Zur rechten Seite des Wasserfalls verläuft der See noch weiter. Dort reichen die Strahlen des Wasserfalls nicht mehr hin, sodass hier ein einfaches Bad ohne starker Spitzer und Strömungen möglich ist. Zudem verläuft ein Fluss vom Wasserfall weg, den du an zwei Stellen über recht stabil gebaute Bambus-Brücken passieren kannst.

Nungnung Wasserfall Bambus Brücke
Um zum Nungnung Wasserfall zu kommen, kannst du eine von zwei Bambus Brücken nehmen

Warungs und sanitäre Einrichtungen am Air Terjun Nungnung Bali

Unten am Wasserfall findest du weder Toiletten, noch Duschen oder Umkleidekabinen. Der Wasserfall ist komplett naturbelassen. Da das Wasser sehr sauber und kein Salzwasser ist, benötigst du aus unserer Sicht keine Dusche. Zum Umziehen kannst du ein Handtuch oder einen balinesischen Sarong nutzen.

Toiletten findest du oben vor dem Abstieg zum Nungnung Bali. Dort gibt es ein kleines Toiletten-Häuschen nach indonesischem Standard. Zudem gibt es oben zwei Warungs und ein Café, in dem du den bekannten Luwak Kaffee kosten kannst. Die Warungs bieten kühle Getränke, Instant-Suppen und Snacks an. Auch Bananen kannst du zur Stärkung nach dem Aufstieg kaufen.

Heiraten am Nungnung Waterfall

Wenn du deinen Besuch des Nungnung Wasserfalls mit einem ganz besonderen Erlebnis krönen möchtest, kannst du hier sogar heiraten! Als wir dort waren haben wir tatsächlich live eine Hochzeits-Zeremonie miterlebt. Auf Bali gibt es viele Hochzeits-Agenturen, die deine Trauung an diversen Traum-Orten vornehmen. Der Nungnung Bali ist eine Location dafür.

Nungnung Waterfall Hochzeit
Am Nungnung Waterfall werden sogar Hochzeiten ausgerichtet

Vor dem Wasserfall werden Blumen verstreut und die Trauung findet im prachtvollen Ambiente unter Blütenbögen statt. Der Abstieg mit einem Hochzeitskleid und hohen Schuhen hinunter zum Wasserfall ist jedoch bemerkenswert. Wir hatten Hochachtung vor der Braut 😉

Kombinations-Ausflüge zum Nungnung Waterfall

Wenn du den Nungnung Wasserfall besuchst, wird dies vermutlich keinen ganzen Tag in Anspruch nehmen. Die meisten Besucher verbringen zwischen 1 und 2 Stunden am Wasserfall. Daher bietet sich der Nungnung Waterfall gut für einen Kombinationsausflug mit weiteren schönen Zielen in der Nähe an.

Nungnung Waterfall Kombinationsausflug Pura Ulan Danu Bratan
Vom Nungnung Waterfall bietet sich ein Kombinationsausflug zum Pura Ulan Danu Bratan an

Besonders beliebt für einen Kombinationsausflug ist der Wassertempel Pura Ulan Danu Bratan. Dieser Tempel befindet sich ca. 45 Fahrminuten vom Nungnung Waterfall entfernt. Um den Tempel zu erreichen, fährst du die Berglandschaft Balis weit hinauf. Die Ausblicke von hoch oben sind beeindruckend schön. Auch der Tempel an sich lohnt einen Besuch. Beachte jedoch, dass der Rückweg dadurch länger wird und du zurück nach Ubud ca. 1,5 Stunden brauchst.

Ein weiteres schönes Kombinationsziel sind die Jatiluwih Reisterrassen. Diese befinden sich westlich des Nungnung Waterfall und sind ca. 1 Fahrstunde vom Wasserfall entfernt. In den Reisterrassen gibt es vier verschiedene Wander-Routen, die offiziell ausgeschildert sind. Sofern du nach dem Wasserfall-Besuch noch Lust auf eine Trekking-Tour hast, können wir dir diese Reisterrassen sehr empfehlen. Für den Rückweg nach Ubud solltest du von Jatiluwih aus etwa 90 Minuten einplanen.

 

Unser Fazit zum Air Terjun Nungnung Bali – lohnt sich der Besuch?

Wenn du die unberührte Natur magst, ist der Nungnung Waterfall ein idealer Ort für dich. Im Vergleich zu anderen Wasserfällen auf Bali ist es hier deutlich weniger touristisch. Verkaufsstände, die den Weg säumen, findest du hier keine. Der Nungnung Bali ist aufgrund seiner Lage das ganze Jahr über mit tosenden Wassermengen gefüllt. Am stärksten ist der Strahl des Wasserfalls in der Regenzeit.

Nungnung Waterfall Bali
Beim Baden im Nungnung Waterfall Bali wirst du jede Menge Spaß haben

Unser Highlight war das Bad im Nungnung Wasserfall. Das volle Ausmaß der Kraft, die dieser Wasserfall mit sich bringt, verspürst du erst, wenn du dich ins Wasser hinein begibst. Das Wasser ist erfrischend kühl und ein Bad im Wasserfall ein unvergessliches Erlebnis! Wir können den Nungnung Waterfall daher absolut weiterempfehlen und würden jederzeit wieder kommen.

Was ist deine Meinung zum Nungnung Wasserfall? Warst du selbst schon einmal dort und kannst deine Erfahrungen aus erster Hand mit uns teilen? Schreibe uns gerne in die Kommentarfelder, wie dir der Wasserfall gefallen hat. Wir freuen uns über weitere Eindrücke und Meinungen zum Nungnung Bali. Auch wenn du noch Fragen zum Wasserfall haben solltest, kannst du diese gerne über die Kommentarfelder an uns richten.

Alles Liebe und ein tolles Bad im Nungnung Waterfall wünschen dir

Jenny & Christian

[Gesamt:1    Durchschnitt: 5/5]
Opt In Image



Unsere Empfehlung
Reiseführer für Bali: 122 Things to Do in Bali (Buch)

In dem Reiseführer “122 Things to Do in Bali” werden dir 122 abwechslungsreiche Aktivitäten auf Bali vorgestellt, die du auf deiner Reise nach Bali nicht verpassen solltest. Du wirst einen Haufen Tipps vorfinden, die es so in keinem anderen Bali Reiseführer gibt. Wir nutzen ihn selber für unsere Reisen auf Bali.

  • die faszinierendsten Sonnenuntergänge
  • die schönsten Strände
  • das leckerste Strand-BBQ
  • die magischsten Tempel
  • die besten Massagen
  • die abenteuerlichste Vulkan-Besteigung
  • u.v.m.

Schau dir den unserer Meinung nach besten Reiseführer jetzt an:

Unser Tipp für Weltenbummler: Hebe mit der Reisekreditkarte kostenlos weltweit Geld ab ohne Gebühren zu bezahlen! Hol‘ sie dir gratis hier:

DKB Cash

2 Antworten

  1. Astrid
    | Antworten

    Hallo zusammen,
    ich frage mich gerade, ob ein Bad im Wasserfall nicht gefährlich ist? Auf den Bildern sieht es schon heftig aus wie das Wasser da aufprallt. Sollte man da wirklich rein gehen?
    Viele Grüße
    Astrid

    • Jenny
      Jenny
      | Antworten

      Hallo Astrid,
      wenn du dem Wasserfall nicht allzu nahe kommst und dich nicht direkt unter den Strahl stellst, sehen wir hier keine Probleme. Das Wasser ist um den Nungnung herum so flach, dass du immer stehen kannst. Wenn du auf den Wasserfall zuläufst, merkst du auch automatisch, wenn die Strömung doller wird. Dann bleibst du einfach an dem Punkt stehen, wo du dich sicher fühlst. Dann sollte es passen 🙂
      Liebe Grüße
      Jenny

Deine Gedanken zu diesem Thema