Bali Butterfly Park – Von schönen Schmetterlingen und Riesen-Käfern

with 2 Kommentare

Ein Besuch im Bali Butterfly Park verspricht neben zahlreichen Schmetterlingen auch hautnahe Erlebnisse mit den Tieren. Im Geburtsraum der Schmetterlinge kannst du frisch geschlüpfte Riesen-Schmetterlinge auf die Hand nehmen und diese aus naher Distanz bestaunen.

In grüner, Pflanzen reicher Umgebung fliegen die farbenfrohen Schmetterlinge rings um dich herum. Zudem gibt es im Schmetterlingspark Bali noch eine weitere Überraschung.

Bali Butterfly Park orange
Ein besonders schöner Schmetterling im Bali Butterfly Park

Neben Schmetterlingen findest du dort auch Vogelspinnen, große Hirschkäfer und Riesen-Heuschrecken, die die Gestalt eines Astes mit Blättern angenommen haben. Auch die Hirschkäfer und Riesen-Heuschrecken kannst du hautnah erleben und diese auf die Hand nehmen. Eine kleine Mutprobe ist bei einem Besuch im Bali Butterfly Park also inklusive 😉

 

Übrigens können wir dir für deinen Aufenthalt auf Bali den Reiseführer 122 Things to Do in Bali empfehlen.

Anfahrt zum Schmetterlingspark Bali

Der Bali Butterfly Park Taman Kupu Kupu befindet sich in Tabanan, ca. 1 Stunde von Canggu und Kuta aus entfernt. Wir haben den Besuch des Schmetterlingspark Bali mit einer Besichtigung des Tanah Lot Tempels verbunden. Von dort aus fährst du noch etwa 45 Minuten zum Butterfly Park.

Von Ubud aus benötigst du zum Bali Butterfly Park Taman Kupu Kupu ca. 1 Stunde und 10 Minuten. Von Seminyak oder Sanur aus solltst du ca. 1 Stunde und 20 Minuten Fahrtzeit einplanen. Von den südlichen Touristen-Orten Jimbaran und Nusa Dua ist der Schmetterlingspark Bali etwa 1 Stunde und 45 Minuten entfernt.

Bali Butterfly Park Tabanan Einfahrt
Einfahrt zum Bali Butterfly Park Tabanan

Den Park kannst du mit einem Roller oder Miet-Auto gut erreichen. Die Straßen sind asphaltiert und gut befahrbar. Allerdings ist der Park nicht allzu gut ausgeschildert und hat erst ganz zum Schluss ein Hinweisschild zur Einfahrtsstraße. Daher empfehlen wir dir, eine mobile SIM-Karte für Bali zu kaufen und dich per Google Maps zum Butterfly Park navigieren zu lassen. Dies funktioniert sehr gut.

Bali Butterfly Park Taman Kupu Kupu
Der Eingangsbereich des Bali Butterfly Park Taman Kupu Kupu

Unterkunft in der Nähe des Bali Butterfly Park Tabanan

Wenn du eine schöne Unterkunft suchst, die nicht allzu weit vom Schmetterlingspark Bali entfernt liegt, können wir die Umasari Rice Terrace Villa empfehlen. Die Villa liegt am Rand der Reisfelder und bietet dir eine idyllische Atmosphäre in einheimischer Umgebung. Zudem kannst du den Tag unter der Freiluftdusche mit Blick auf den Himmel starten. Zum Bali Butterfly Park benötigst du von der Villa aus knapp 30 Minuten.

Butterfly Park Bali in Tabanan
Schmetterling im Butterfly Park Bali in Tabanan

 

Eintrittspreise und Öffnungszeiten des Bali Butterfly Park

Die Eintrittsgebühren wurden im Jahr 2017 nochmals erhöht und liegen nun bei 85.000 IDR (ca. 5,37 Euro) pro Person (Stand September 2017). Parkgebühren musst du dafür keine zahlen und auch weitere Kosten fallen im Park keine mehr an.

Eingangsbereich Schmetterlingspark Bali
Der Eingangsbereich des Schmetterlingspark Bali

Der Park ist täglich zwischen 8 Uhr und 17 Uhr geöffnet. Der letzte Einlass in den Park erfolgt um 16:30 Uhr. Da du für den Park jedoch eher 1 Stunde Zeit einplanen solltest, empfehlen wir dir, spätestens um 16 Uhr am Butterfly Park zu sein.

 

Unsere Erlebnisse im Bali Butterfly Park Taman Kupu Kupu

Wenn du den Eingangsbereich des Bali Butterfly Park in Tabanan passiert hast, betriffst du direkt das große Schmetterlings Areal, das sehr grün und Pflanzen reich ist. In etwa 4 bis 5 Metern Höhe befindet sich ein Netz, das die Schmetterlinge am Wegfliegen hindert.

Opt In Image
Die besten Reisetipps für Bali & Lombok
...die du bestimmt noch nicht kennst

 

Trage dich ein & erhalte unser kostenloses E-Book zu den besten Reisetipps für Bali & Lombok.

  • 67 Seiten Seiten randvoll mit Insider Tipps
  • Zahlreiche Bilder damit du weißt was dich erwartet
  • Plane deine nächste Reise noch besser
  • Als PDF perfekt für dein Smartphone geeignet
  • Sofort downloaden
Bali Butterfly Park Tabanan
Im Bali Butterfly Park Tabanan kannst du Schmetterlinge aus der Nähe beobachten

Obwohl die Tiere also im Park „gefangen“ gehalten werden, haben sie aus unserer Sicht dennoch ein schönes, großes Freiflug-Gehege und leben dort unter guten Bedingungen.

Schmetterling Bali Butterfly Park in Tabanan
Ein Schmetterling im Bali Butterfly Park in Tabanan

Das Gelände umfasst zudem einen Teich, an dem du die Schmetterlinge besonders gut beobachten kannst. Laufe einfach einige Minuten durch den Butterfly Park Bali hindurch und bestaune die farbenfrohen Schmetterlinge, die rings um dich herum fliegen und auf den Blüten und Pflanzen sitzen.

Schmetterlingspark Bali Nahansicht
Nahansicht eines Schmetterlings im Schmetterlingspark Bali

Hautnaher Kontakt mit den Schmetterlingen im Neugeborenen-Haus

Ein besonders schönes Erlebnis bietet sich dir im Neugeborenen-Haus des Schmetterlingspark Bali. Dort kannst du balinesische Riesen-Schmetterlinge, die erst kurz vorher auf die Welt gekommen sind, anfassen und auf der Hand halten. Die einheimischen Tier-Pfleger setzen dir die Schmetterlinge auf die Hand, auf den Kopf und auf dein Oberteil, sofern du dies möchtest.

Bali Schmetterlinge
Große Schmetterlinge auf Christians T-Shirt im Butterfly Park

Die Schmetterlinge haben einen Durchmesser von ca. 15 bis 20 Zentimetern und leben lediglich für 2 Wochen. Sie kommen vor allem in Bali vor und somit eine einheimische Besonderheit.

Bali Butterfly Park Hand
Im Bali Butterfly Park kannst du die Schmetterlinge sogar auf die Hand nehmen

Zudem kannst du im Neugeborenen-Haus die Kokons der noch heranwachsenden Schmetterlinge und Motten ansehen. Diese sind in umzäunten Brutboxen aufgehangen und lassen die Gestalt der Schmetterlinge teilweise bereits erkennen.

Kokons Butterfly Park Bali
Kokons von heran wachsenden Schmetterlingen im Butterfly Park Bali

Mutprobe im Schmetterlingspark Bali: Traust du dich, große Hirschkäfer und Riesen-Heuschrecken auf die Hand zu nehmen?

Diese Begegnung ist nichts für schwache Nerven! Denn nur wenige Schritte vom Neugeborenen-Haus entfernt, findest du im Butterfly Park Bali auch große Hirschkäfer und Riesen-Heuschrecken, die wie Äste mit Blättern aussehen. Wenn du dich traust, kannst du diese Tiere auf die Hand nehmen und sie aus naher Distanz begutachten.

Bali Butterfly Park Riesen-Heuschrecke
Eine Riesen-Heuschrecke auf Christians Arm im Bali Butterfly Park

Wir haben uns überwunden und die Käfer und Heuschrecken auf der Haut gehabt! Sofern du dich nicht davor ekelst, ist dies ein cooles Erlebnis und aus unserer Sicht empfehlenswert. Denn wer weiß schon, wie sich ein Hirschkäfer auf der Haut anfühlt, die deine komplette Hand-Oberfläche bedeckt? 😉

Bali Butterfly Park Hirschkäfer
Im Bali Butterfly Park kannst du auch große Hirschkäfer auf die Hand nehmen

Wenn du also nach einem exotischen Erlebnis suchst, was du nicht alle Tage haben kannst, solltest du den Schmetterlings Park Bali aufsuchen und dich der Mutprobe stellen.

Blatttier Bali Butterfly Park Taman Kupu Kupu
Auch Blatttiere wie dieses findest du im Bali Butterfly Park Taman Kupu Kupu

Zudem kannst du auch Vogelspinnen und Skorpione im Bali Butterfly Park Tabanan finden. Diese sind jedoch hinter Scheiben geschützt und können und sollten wir dir nicht auf die Hand genommen werden 😉

Skurrile Kauf-Möglichkeiten am Ende des Parks

Wenn du den Butterfly Park Bali wieder verlässt, kannst du am Ausgangsbereich diverse Bilder und Souvenirs mit toten Schmetterlingen und Käfern erwerben. Diese Bilder sehen zum Teil war hübsch aus, beinhalten jedoch tote Tiere, was die Bilder aus unserer Sicht ein wenig skurril macht.

Bali Butterfly Park Käferausstellung
Käferausstellung am Ausgangsbereich des Bali Butterfly Park

Zudem befindet sich am Ausgangsbereich eine Ausstellung toter Schmetterlinge, Motten und Käfer. In dieser Ausstellung kannst du die Größe der Tiere nochmals bestaunen und dir einen weiteren Eindruck der toten Lebewesen verschaffen.

Neben der Ausstellung gibt es auch Toiletten, die für indonesische Verhältnisse recht sauber und gut gepflegt sind. Zudem kannst du am Ausgangsbereich Speisen und Getränke in einem Warung erwerben.

 

Unser Fazit zum Bali Butterfly Park Tabanan

Wir haben den Besuch definitiv nicht bereut und würden wieder kommen. Wenn du gerne Schmetterlinge magst, ist dieser Ort fantastisch für dich! Denn kaum woanders wirst du so viele Schmetterlinge auf einmal sehen und diese beobachten können.

Schmetterlingspark Bali
Im Schmetterlingspark Bali kommst du den Tieren sehr nah

Zudem sind die Naherfahrungen mit den Tieren im Butterfly Park Bali sehr beeindruckend. Spüre das Kitzeln der Schmetterlinge, die sich auf deiner Hand bewegen und fühle, wie sich der Hirschkäfer an deinen Fingern festkrallt. Dies bietet dir eindeutig mehr, als die Tiere „nur“ anzusehen!

Bali Butterflies
Schmetterlinge im Bali Butterflies Park

Warst du schon einmal selbst im Bali Butterfly Park in Tabanan und möchtest deine Erfahrungen mit uns teilen? Dann schreibe uns gerne einen Kommentar unter diesen Beitrag. Auch Fragen sind dort gerne willkommen.

Alles Liebe und viel Spaß im Schmetterlingspark Bali

Jenny & Christian

[Gesamt:8    Durchschnitt: 5/5]
Opt In Image



Bali Lombok Rundreise (14, 18 oder 21 Tage)
Reiseführer mit detaillierter Reiseroute - inklusive Nusa Penida, Nusa Lembongan & Gili Inseln

Du möchtest eine Bali Lombok Rundreise machen, weißt aber noch nicht genau, wie du die Reise am besten planst? Dann beenden wir dein Kopfzerbrechen gerne! Denn mit unserem Rundreiseführer erhältst du alle Infos, die du für deine Highlight-Reiseroute benötigst. Egal, ob du 2 Wochen, 18 Tage oder 3 Wochen unterwegs bist.

 

Unser Tipp für Weltenbummler: Hebe mit der Reisekreditkarte kostenlos weltweit Geld ab ohne Gebühren zu bezahlen! Hol‘ sie dir gratis hier:

DKB Cash

2 Antworten

  1. Kim
    | Antworten

    Hey,
    ist der Butterfly Park jetzt echt so teuer? Wir hatten letztes Jahr noch 50000 IDR bezahlt. Aber lohnenswert finden wir ihn alle mal, auch für mehr Geld.
    LG
    Kim

    • Jenny
      Jenny
      | Antworten

      Hi Kim,
      ja, die Preise haben sich wohl leider erhöht. Wir hatten vorab auch noch 50.000 IDR im Internet gelesen, aber vor Ort war es dann teurer. Sie sagten dazu nur „that’s the old price“. Naja.
      Wir haben ohnehin das Gefühl, dass Bali die Preise etwas angezogen hat. Vor 2 Jahren war vieles noch günstiger. Aber dennoch kann man sich nicht beschweren, denn die Preise liegen trotzdem noch deutlich unter deutschem Niveau 😉
      LG
      Jenny & Christian

Deine Gedanken zu diesem Thema