Tegenungan Waterfall Bali – touristisch, aber lohnenswert

with 2 Kommentare

Der Tegenungan Waterfall ist der wohl bekannteste Wasserfall Balis. In der Nähe von Ubud gelegen, zieht er jährlich viele Tausende Besucher an und ist daher sehr touristisch. Dennoch ist der Tegenungan Wasserfall aus unserer Sicht einen Besuch wert!

Tegenungan Waterfall Vogelperspektive
Der Tegenungan Waterfall aus der Vogelperspektive

Mit unseren 5 Tipps zum Tegenungan Waterfall wirst du den Wasserfall von seiner schönsten Seite erleben und trotz des touristischen Umfelds einen ruhigen, entspannten Aufenthalt genießen können.

Erste Eindrücke des Tegenungan kannst du dir schon einmal in unserem Bali Vlog holen:

Klicke auf den Button, um die Inhalte von YouTube zu laden.
► Inhalte von YouTube laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkLzlhMHdPdmpibi1vP3JlbD0wJmFtcDtzaG93aW5mbz0wJmFtcDtzdGFydD02MCIgd2lkdGg9Ijc4MCIgaGVpZ2h0PSI0MzkiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW49ImFsbG93ZnVsbHNjcmVlbiI+PC9pZnJhbWU+PC9wPg==

 

Übrigens können wir dir für deinen Aufenthalt auf Bali den Reiseführer 122 Things to Do in Bali empfehlen.

Anfahrt zum Tegenungan Waterfall

Doch beginnen wir von vorne. Wenn du den Tegenungan Wasserfall besichtigen möchtest, kannst du dies am besten von Ubud oder Sanur aus tun. Vom Ubud Market aus fährst du zum Tegenungan ca. 25 Minuten. Wenn du von Sanur aus startest, solltest du etwa 30 bis 35 Fahrminuten einplanen.

Klicke auf den Button, um die Inhalte von Google Maps zu laden.
► Inhalte von Google Maps laden

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

Doch auch von den übrigen Touristen-Orten Kuta, Seminyak, Canggu, Jimbaran und Nusa Dua aus erreichst du den Tegenungan Wasserfall in 60 bis 75 Fahrminuten.

Einfahrt Tegenungan Waterfall Ubud
Die Einfahrt zum Tegenungan Waterfall Ubud ist ausgeschildert

Der Wasserfall hat somit eine sehr gute Lage für einen Halbtages- oder Tagesausflug. Sofern du einen Tagesausflug machen möchtest, kannst du den Wasserfall-Besuch z.B. mit den Gunung Kawi Königsgräbern und einem Besuch in Ubud verbinden. In Ubud können wir dir eine Wildwasser Rafting Tour und Wanderungen durch die Reisfelder sehr empfehlen!

Anfahrt mit dem Auto, Roller oder Taxi

Die Straßen zum Wasserfall sind asphaltiert, sodass du mit einem Roller oder Mietauto gut dorthin kommst. Vor dem Eingang zum Wasserfall befinden sich Parkplätze, die du gegen eine kleine Gebühr nutzen kannst. Wenn du deinen Roller ein Stück vor der Einfahrt parkst, kannst du hier sogar kostenfrei stehen.

Anfahrt Tegenungan Waterfall
Die Anfahrt zum Tegenungan Waterfall kannst du z.B. mit dem Roller durchführen

Wir selbst sind mit dem Roller zum Tegenungan gefahren und können dir dies empfehlen. Dies ist eine sehr kostengünstige Variante und du kannst dir deine Zeit komplett frei einteilen. Allerdings musst du dich in den teils turbulenten Straßenverkehr Balis begeben, was für den ein oder anderen vielleicht stressig und angenehm sein kann.

Anfahrt Tegenungan Wasserfall
Bei der Anfahrt zum Tegenungan Wasserfall von Canggu aus, fährst du u.a. an einheimischen Skulpturen Händlern vorbei

Auch Taxis (z.B. Blue Bird) fahren den Wasserfall an. Vereinbare mit dem Taxifahrer am besten vorab, dass er dich nach 1 bis 2 Stunden wieder abholt, da vor dem Gelände keine Taxis warten. Sofern du eine mobile SIM-Karte bzw. Internet-Zugang hast, kannst du dir auch online ein Taxi bestellen. Wir nutzen hierfür am liebsten die My Blue Bird App.

Organisierte Ausflüge zum Tegenungan Waterfall Bali

Wenn du den Tegenungan Waterfall im Rahmen eines organisierten Ausflugs besuchen möchtest, bietet getyourguide hierfür z.B. zwei Kombinationsausflüge an. Der Vorteil hierbei ist, dass du nicht selbst fahren musst und die Highlights rund um Ubud von Einheimischen gezeigt bekommst.

Opt In Image
Bali / Lombok Newsletter + Die besten Reisetipps für Bali & Lombok

Trage dich in unseren Bali / Lombok Newsletter ein und erhalte als Bonus sofort unser kostenloses E-Book zu den besten Reisetipps für Bali & Lombok.

  • 65 Seiten Seiten randvoll mit Insider-Tipps
  • Zahlreiche Bilder damit du weißt, was dich erwartet
  • Plane deine nächste Reise noch besser
  • Als PDF perfekt für dein Smartphone geeignet
  • Sofort downloaden

Durch Anklicken des Buttons "► Jetzt eintragen" erkläre ich mich damit einverstanden, dass mir die Webseite unaufschiebbar.de regelmäßig Informationen zum Thema Bali / Lombok per E-Mail zuschickt. Zusätzlich erhalte ich das kostenlose Freebie. Ich kann mich jederzeit von diesem Newsletter abmelden.

Tegenungan Wasserfall von oben
Der Tegenungan Wasserfall von oben (Drohnen-Aufnahme)

Wenn du neben dem Tegenungan Wasserfall auch die Elephanten Höhle Goa Gajah sowie den Tirta Empul Tempel besichtigen möchtest, solltest du dir die Zentralbali Tour von getyourguide einmal anschauen. Zudem bietet dieser Tourveranstalter den Kombinationsausflug „Best of Ubud“ an, bei dem du neben dem Tegenungan Waterfall auch den Affenwald (Monkey Forest) sowie die Reisterrassen und eine Kaffeeplantage rund um Ubud besuchst.

 

Eintrittspreise und Öffnungszeiten des Tegenungan Waterfall Ubud

Da der Tegenungan Waterfall Bali mittlerweile sehr touristisch ist, zahlst du hierfür eine kleine Eintrittsgebühr. Diese beträgt 15.000 IDR (ca. 94 Cent) pro Person (Stand August 2017). Hierfür kannst du den Tegenungan von unten sowie von den Treppen, die zum Wasserfall hinab führen, aus besichtigen und fotografieren.

Eintritt Tegenungan Waterfall
Der Eintritt zum Tegenungan Waterfall beträgt 15.000 IDR, Stand August 2017

Sofern du auch an die Spitze des Wasserfalls hinauf steigen möchtest, kostet dies eine zusätzliche Gebühr. Die Spitze des Wasserfalls trägt den Namen Blangsinga Waterfall und ist gegen eine weitere Gebühr von 10.000 IDR (ca. 62 Cent) pro Person begehbar (Stand August 2017).

Blangsinga Waterfall Tegenungan von oben
Der Blangsinga Waterfall Tegenungan von oben

Diese zusätzliche Gebühr musst du nicht am Eingang, sondern später, an einem weiteren Kassen-Häuschen rechts neben dem Tegenungan bezahlen.

Der Tegenungan Waterfall Bali ist täglich von 6:30 Uhr morgens bis 18:30 Uhr abends geöffnet.

 

Tipp Nr. 1 für deinen Besuch beim Tegenungan Waterfall Ubud: Früh aufstehen lohnt sich

Leider haben wir aufgrund einer Reifenpanne diesen Plan selbst nicht in die Tat umsetzen können. Eigentlich wollten wir früh morgens (spätestens um 9 Uhr) am Wasserfall sein. Dies wäre mit Sicherheit gut gewesen, denn je später es wird, desto mehr Besucher wirst du vor dem Wasserfall finden.

Tegenungan Waterfall Ubud Mittagszeit
Der Tegenungan Waterfall ist zur Mittagszeit gut besucht

Da das Kassen-Häuschen bereits um 6:30 Uhr morgens öffnet, haben Frühaufsteher hier sehr gute Chancen, ganz alleine am Wasserfall zu sein. Doch auch etwas später wirst du den Wasserfall noch in ruhiger Atmosphäre erleben können. Die Besuchsstatistiken zeigen, dass es erst ab ca. 10 Uhr etwas voller am Tegenungan wird. Je früher du dort bist, desto leerer ist es.

Stein Skulpturen Tegenungan
Stein Skulpturen am Fluss im Tal des Tegenungan

Am vollsten ist es laut Statistiken um die Mittagszeit. Zwischen 11 und 14 Uhr sind die meisten Besucher vor Ort. Doch auch am Nachmittag und zum Sonnenuntergang befinden sich deutlich mehr Leute am Wasserfall, als in den früheren Morgenstunden.

Versuche daher möglichst früh aufzustehen und den Tegenungan vor 10 Uhr zu besuchen. Dann wirst du den Wasserfall frei von Menschenmassen und turbulentem Trubel erleben.

 

Tegenungan Tipp Nr. 2: In der Regenzeit ist der Wasserfall noch beeindruckender

Sofern du in der Regenzeit nach Bali reist, wirst du den Tegenungan am beeindruckendsten erleben. Denn der viele Regen, der insbesondere zwischen Dezember und Februar fällt, sorgt dafür, dass der Wasserfall noch tosender und kraftvoller ist.

Tegenungan Wasserfall Bali
Der Tegenungan Wasserfall Bali ist zur Regenzeit noch beeindruckender

In der Trockenzeit hingegen ist der Wasserfall aus unserer Sicht etwas weniger kraftvoll. Wir waren Ende August dort und hatten vorher einige Bilder und Videos des Wasserfalls gesehen. Daher konnten wir den Vergleich ziehen und mussten eindeutig feststellen, dass der Tegenungan in der Hauptsaison etwas weniger beeindruckend ist.

Dennoch kannst du den Wasserfall auch in der Trockenzeit (vor allem zwischen Mai und Oktober) gut besichtigen.

Fotoherz Tegenungan Waterfall Bali
Am Tegenungan Waterfall Bali stehen dir mehrere Fotospots wie dieses Herz zur Verfügung

Sofern du in den regenreicheren Monaten auf Bali sein solltest, ist es auch hier empfehlenswert, den Wasserfall früh morgens aufzusuchen. Denn meistens gestalten sich die Tage in der Regenzeit so, dass es morgens eher klar und sonnig ist, während es gegen Mittag zu zieht und am Nachmittag dann häufig regnet.

 

Empfehlung Nr. 3 für den Tegenungan Waterfall Bali: Nehme ausreichend Wasser mit

Während der Abstieg zum Tegenungan Waterfall noch recht leicht fällt, wirst du auf dem Rückweg ins Schwitzen kommen. Denn der Aufstieg führt dich zahlreiche Treppen hinauf und ist durchaus etwas anstrengend.

Spitze Tegenungan Wasserfall
Von der Spitze des Tegenungan bieten sich schöne Ansichten auf den Wasserfall

Nehme dir daher eine Flasche Wasser mit und achte darauf, dass du genug trinkst. Auf Bali sind die Temperaturen ganzjährig warm bis schwül-heiß, sodass du generell viel trinken solltest. Wenn dann noch die körperliche Anstrengung durch das Treppensteigen hinzu kommt, ist ausreichend Flüssigkeit umso wichtiger.

Tegenungan Waterfall Bali Aussicht
Aussicht auf den Tegenungan Waterfall Bali aus einem der Restaurants

Am Wegesrand findest du auch zahlreiche Stände, Warungs und Restaurants, in denen du alle möglichen Getränke erwerben kannst. Die Preise sind jedoch etwas teurer und haben eher Touristen-Niveau. Wenn du etwas Geld sparen möchtest, solltest du vorab lieber eine Wasserflasche im Supermarkt kaufen.

Sofern du einen sonnenreichen Tag erwischt, ist auch ein Kopfschutz gegen die Sonneneinstrahlung ratsam.

 

Tipp Nr. 4: Besuche auch die Spitze des Tegenungan, den Blangsinga Waterfall

Ein besonders schöner Aspekt des Tegenungan besteht darin, dass du auch die Spitze des Wasserfalls besuchen kannst. Du kannst also an die Stelle hinaufsteigen, wo der Wasserfall beginnt. Von dort aus stürzen die Wassermassen hinunter.

Aufstieg Blangsinga Waterfall
Der Aufstieg zum Blangsinga Waterfall, der Spitze des Tegenungan, befindet sich rechts neben dem Wasserstrang

Die Spitze des Wasserfalls trägt den Namen Blangsinga Waterfall. Die Treppen zum Aufstieg befinden sich rechts neben dem Wasserfall. Über einen kleinen Weg erreichst du zunächst das Kassen-Häuschen für die Zusatzgebühr und kannst den Tegenungan dann von weiteren Perspektiven aus bestaunen.

Blangsinga Waterfall Spitze
Die Spitze des Tegenungan Wasserfalls, der Blangsinga Waterfall, mit der Drohne aufgenommen

Die Treppen sind jedoch nichts für schwache Nerven. Im Gegensatz zu den übrigen Treppen, bestehen diese Treppen nicht aus Stein, sondern aus Metall und führen recht steil hinauf. Es gibt jedoch ein Geländer, an dem du dich festhalten kannst.

Blangsinga Waterfall Spitze Tegenungan
An der Spitze des Blangsinga Waterfall (Tegenungan) findest du zahlreiche Stein Skulpturen

Oben angekommen wirst du auch zahlreiche Skulpturen aus Steinen sehen, die von den Einheimischen erstellt wurden. Aufgrund dieser Stein-Kunstwerke und aufgrund der weiteren Perspektiven, die du auf den Wasserfall erhältst, können wir den Aufstieg zur Spitze sehr empfehlen.

Stein Skulpturen Blangsinga Waterfall
Stein Skulpturen am Blangsinga Waterfall

Wenn du schon einmal vor Ort bist, solltest du dies nutzen und den Wasserfall komplett besichtigen.

Tegenungan Spitze Stein Skulpturen
Stein Skulpturen an der Spitze des Tegenungan Wasserfalls

Empfehlung Nr. 5: Gehe im Becken des Tegenungan Wasserfalls schwimmen, sofern du Lust hast

Insbesondere am frühen Morgen, wenn noch wenige Leute dort sind, kannst du im Becken des Tegenungan Wasserfalls schön schwimmen gehen. Das Wasser ist erfrischend kühl und sauber. Am Rand gibt es einige Umkleide-Kabinen, die du zum Ankleiden und Wechseln der nassen Badesachen nutzen kannst.

Wasserbecken Tegenungan Waterfall
Im Wasserbecken des Tegenungan Waterfall kannst du auch baden gehen

Zudem kannst du am Wasserfall sogar Liegen mieten. Gegen eine Gebühr von 20.000 IDR (ca. 1,25 Euro) pro Liege (Stand August 2017) kannst du dich nach dem Schwimmen entspannen und deine nassen Badesachen an der Luft trocknen lassen. Sofern noch nicht allzu viele Leute vor Ort sind, kannst du auch den Liegen tatsächlich etwas Ruhe genießen und den Wasserfall aus der gemütlichen Liegeposition weiter bestaunen.

Wegweiser Tegenungan Wasserfall
Die Wegweiser zeigen dir auch den Weg zum „Spring Water“, dem Baden-Becken nahe des Tegenungan

Am Eingang zum Wasserfall (im Tal) gibt es zudem ein Badebecken, das sich unweit von den Toiletten-Häuschen befindet. Auch hier kannst du nach Lust und Laune plantschen und dich abkühlen.

 

Restaurants und Warungs um den Tegenungan Wasserfall

Hinter dem Eingang zum Wasserfall wirst du zahlreiche Warungs und Restaurants finden. Diese reihen sich neben den Kleidungs- und Souvenir-Ständen am Wegesrand ein. Insbesondere die Warungs zur linken Gehwegseite (beim Abstieg) bieten tolle Aussichten hinunter ins Tal auf den Tegenungan Wasserfall.

Restaurants Shops Tegenungan
Der Weg zum Tegenungan Wasserfall ist mit Restaurants und Shops bestückt

Wenn du zur Mittagszeit am Tegenungan Wasserfall eintriffst, werden die Restaurants und Warungs gegebenenfalls etwas voller sein. Aus unserer Beobachtung bekommst du jedoch immer noch problemlos einen Tisch.

Die Preise in den Warungs und Restaurants liegen ein kleines bisschen höher, als außerhalb des Wasserfalls. Dennoch kannst du einheimische Gerichte wie Nasi Goreng oder Mie Goreng noch kostengünstig für ca. 25.000 IDR (ca. 1,56 Euro) pro Teller erwerben. Westliche Speisen und Getränke sind, wie überall in Bali sonst auch, vergleichsweise etwas teurer.

Sofern du nicht beim Tegenungan Wasserfall selbst essen möchtest, findest du auf den Zufahrtswegen zum Wasserfall ebenfalls einige Warungs, in denen du preisgünstiger essen kannst. Allerdings kannst du hierbei nicht die schöne Aussicht auf den Wasserfall genießen und wirst stattdessen eher den Straßenlärm hören als die Touristen-Stimmen und den Wasserfall. It’s up to you :-)

Im Tal des Wasserfalls gibt es zudem noch kleine Stände, die Snacks und Instant-Suppen anbieten. Der Preis für eine Instant-Suppe liegt mit 20.000 IDR (etwa 1,25 Euro) vergleichsweise jedoch hoch, sodass wir dir hierzu eher nicht raten können.

 

Unterkünfte in der Nähe des Tegenungan Waterfall Ubud

Der Tegenungan Wasserfall zählt streng genommen nicht zu Ubud hinzu, wird aufgrund seiner Nähe aber dennoch häufig mit Ubud in Verbindung gebracht. Daher macht es für dich Sinn, dir eine Unterkunft in der Nähe von Ubud oder in Ubud selbst zu suchen, wenn du den Wasserfall besichtigen möchtest.

Hindu Kultur Tegenungan Waterfall Ubud
Die landestypische Hindu Kultur darf auch am Tegenungan Waterfall nicht fehlen

Zwei schöne Unterkünfte in Gianyar sind z.B. die luxuriösere Villa L’Orange Bali und das kostengünstige Umah Nik Homestay. Die Villa L’Orange Bali ist nah am Meer gelegen und dennoch nur 20 bis 25 Fahrminuten vom Tegenungan Waterfall entfernt. Aufgrund dieser perfekten Lage ist diese Unterkunft aus unserer Sicht sehr empfehlenswert.

Nur ca. 2 Kilometer vom Tegenungan Waterfall entfernt befindet sich das 4-Sterne Maison Mazaya. Das von Reisfeldern umgebene Villa-Anwesen bietet dir vor den Toren von Ubud einen luxuriösen, aber dennoch bezahlbaren Erholungsurlaub mit bester Lage für Ausflüge.

 

Unser Fazit zum Tegenungan Wasserfall

Trotz der vielen Touristen, die wir in der Hauptsaison um die Mittagszeit um uns hatten, finden wir, dass der Tegenungan einen Ausflug wert ist. Vor allem, wenn du unsere Tipps beachtest, wirst du mit Sicherheit eine schöne, lohnenswerte Zeit am Wasserfall verbringen.

Sofern du am Wasserfall nichts essen oder baden gehen möchtest, solltest du für deinen Besuch ca. 1 Stunde einplanen. Ansonsten kannst du auch gut 2 bis 3 Stunden am Wasserfall verbringen und dich nach einem erfrischenden Bad mit leckerem Essen stärken.

Sofern du eine Gehbehinderung hast oder im Rollstuhl sitzt, ist der Wasserfall leider nicht gut geeignet. Die vielen Treppen, die es zu bewältigen gilt, sind definitiv nicht behindertengerecht gestaltet. Einen barrierefreien Weg zum Wasserfall gibt es leider nicht.

Wir hoffen, dass dir unser Beitrag und unsere Tipps zum Tegenungan Waterfall Bali weiterhelfen und deinen Ausflug optimieren. Sofern du noch Fragen zum Wasserfall hast, kannst du diese gerne in die Kommentare schreiben. Wir freuen uns zudem über deine Anregungen und Erfahrungswerte zum Tegenungan Wasserfall.

Alles Liebe

Jenny & Christian

Opt In Image



Bali Lombok Rundreise (14, 18 oder 21 Tage)
Reiseführer mit detaillierter Reiseroute - inklusive Nusa Penida, Nusa Lembongan & Gili Inseln

Du möchtest eine Bali Lombok Rundreise machen, weißt aber noch nicht genau, wie du die Reise am besten planst? Dann beenden wir dein Kopfzerbrechen gerne! Denn mit unserem Rundreiseführer erhältst du alle Infos, die du für deine Highlight-Reiseroute benötigst. Egal, ob du 2 Wochen, 18 Tage oder 3 Wochen unterwegs bist.

 

Unser Tipp für Weltenbummler: Hebe mit der Reisekreditkarte kostenlos weltweit Geld ab ohne Gebühren zu bezahlen! Hol‘ sie dir gratis hier:

DKB Cash

2 Antworten

  1. Jasmin
    | Antworten

    Hi Jenny + Christian,
    wir hatten bislang viel Schlechtes über den Tegenungan gehört, aber mit euren Empfehlungen sollten wir ihm vielleicht doch mal eine Chance geben. Obwohl wir frühes Aufstehen ja nicht so geil finden… Naja! :-)
    Gibt es beim Wasserfall denn auch Duschen, falls wir da schwimmen gehen wollen?
    Grüße
    Jasmin

    • Jenny
      | Antworten

      Hi Jasmin,
      gebt dem Tegenungan Wasserfall ruhig eine Chance. Er kostet ja nicht viel Eintritt und ist auf jeden Fall schön anzusehen :-)
      Duschen haben wir dort leider nicht gesehen. Aber da der Wasserfall ja kein Salzwasser hat, solltet ihr euch auch ohne Duschen danach recht frisch fühlen. Die Toiletten sind einigermaßen gepflegt, sodass ihr euch dort kurz frisch machen könnt. Obwohl das mit dem frisch fühlen nach dem Treppenaufstieg dann ohnehin nicht lange anhält ;-)
      LG und viel Spaß beim Wasserfall
      Jenny und Christian

Deine Gedanken zu diesem Thema