// 8 Kommentare
Anzeige

Unsere große Bali Sehenswürdigkeiten Top 10 Übersicht zeigt dir unsere persönlichen Highlights, die wir auf Bali erlebt haben und demnach weiterempfehlen können. Wir haben uns bewusst für Ziele entschieden die weniger bekannt sind und die du wahrscheinlich noch nicht kennst. Am Ende der jeweiligen Punkte aus der Bali Sehenswürdigkeiten Top 10 Liste findest du außerdem jeweils eine Karte, damit du den Ort auf deiner Bali Reise direkt ansteuern kannst. Wir wollen es dir so einfach wie möglich machen.

Opt In Image
Bali / Lombok Newsletter + Die 22 besten Reisetipps für Bali & Lombok

Trage dich in unseren Bali / Lombok Newsletter ein und erhalte als Bonus sofort unser kostenloses E-Book zu den 22 besten Reisetipps für Bali & Lombok.

  • 50 Seiten randvoll mit Insider-Tipps
  • Zahlreiche Bilder damit du weißt, was dich erwartet
  • Sofort downloaden

+ hilfreiche Urlaubsvorschläge mit unschlagbarem Preisleistungsverhältnis

Übrigens können wir dir für deinen Aufenthalt auf Bali und Lombok auch unseren Reiseführer “222 Lombok & Bali Highlights” empfehlen. Wenn du wirklich nichts verpassen willst.

Nr. 1: Melasti – Balinesische Feste auf Bali

Auf Bali wird in regelmäßigen Abständen das Malesti Fest gefeiert. Melasti ist eine hinduistische balinesische Reinigungszeremonie. Das Ritual findet nach dem balinesischen Kalender mehrere Tage vor dem heiligen Tag von Nyepi statt. Es wird von Hindus in Indonesien, besonders in Bali beobachtet. Melasti war als das Ritual gedacht, um die Welt von all dem Schmutz der Sünde und dem schlechten Karma zu reinigen. Dies geschieht durch den symbolischen Akt des Erwerbs der Tirta Amerta, “das Wasser des Lebens”.

Bali Sehenswürdigkeiten top 10 Sanur Fest Einheimische
Eins der vielen traditionsreichen Feste auf Bali

Neben den Gebeten werden während der Melasti-Zeremonie alle heiligen Gegenstände, die zu einem Tempel gehören, wie pralingga oder pratima von “Lord Ida Sanghyang Widi Wasa” sowie alle heiligen Ausrüstungsgegenstände gereinigt und gesäubert. Das Fest selber wird mit Musik untermalt. Reisende und Touristen können sich die Zeremonie einfach vom Rand aus anschauen wenn sie möchten:

Bali Sehenswürdigkeiten top 10 Sanur balinesisches Fest
Ein typisches balinesisches Melasti Fest

Frauen und Männer tragen überwiegend weiße Kleidung und sind zum Teil sogar stark geschminkt bzw. maskiert.

Anzeige
Bali Sehenswürdigkeiten top 10 Sanur balinesisches Fest Einheimische
Frauen und Männer haben spezielle Gewänder an

Wichtig ist, dass man die Zeremonie während dem Ablauf nicht stört.

Wo finden die Melasti-Zeremonien statt?

Melasti-Zeremonien finden in ganz Bali und u.a. am Rande des Strandes in Sanur statt. Es hat das Ziel, sich von all den schlechten Dingen in der Vergangenheit zu reinigen und diese in den Ozean zu werfen. Im hinduistischen Glauben, gelten die Quelle des Wassers wie der See und das Meer, als Quelle des Lebens (Tirta Amrita).

Bali Sehenswürdigkeiten top 10 Sanur balinesisches Fest weiße Gewänder
Opfergaben werden häufig auf dem Kopf getragen

Meistens endet Melasti an einem bedeutenden Ort wie einem kleinen Tempel.

Bali Sehenswürdigkeiten top 10 Sanur Strand
Einer typischen Aussichtspunkte in Sanur am Strand

Wer soetwas noch nicht erlebt hat, sollte daher einfach mal nach Sanur zum Strand fahren. Unterkünfte für Sanur findest du direkt bei AirBnB. Hier kannst du dir auch kostenlos Anzeige25 Euro Startguthaben für deine Unterkunft in Sanur sichern.

Anzeige

Alternativ kannst du bei booking.com auch Anzeigenach passenden Hotels in Sanur schauen um dieses einmalige Fest nicht zu verpassen.

Melasti findet in Sanur regelmäßig statt. Wer sich nicht sicher ist, kann auch einfach einige einheimische vor Ort fragen. Nachfolgenden findest du die Karte von dem Ort in Sanur an dem das oben gezeigte Fest stattgefunden hat:

Nr. 2 Korallenriffe am Jemeluk Beach in Amed

Ein weiteres Highlight der Bali Sehenswürdigkeiten Top 10 sind auf jeden Fall die Korallenriffe in Amed am Jemeluk Beach. An den Riffen kannst du problemlos schnorcheln und tauchen. Die bunte Vielfalt der Korallen ist einfach atemberaubend. Du findest hier nicht nur Korallen, sondern auch zahlreiche bunte Fischarten.

Bali Sehenswürdigkeiten top 10 Amed Korallen
Auch auf zahlreiche Korallen triffst du in Amed beim Schnorcheln

Das Wasser ist hier relativ flach. Du kannst also dicht über den Korallen schwimmen. Allerdings solltest du aufpassen, dass du die Korallen nicht berührst damit diese nicht verletzt bzw. zerstört werden. Wenn man erstmal unter Wasser ist will man in der Regel nicht mehr schnell auftauchen so beeindruckend ist die Unterwasserwelt dort.

Anzeige
Bali Sehenswürdigkeiten top 10 Amed Koralle
Korallen gibt es dort in verschiedenen Farben und Formationen

Auch zahlreiche Seesterne und Seegurken in knalligen Farbtönen sind dort zu finden.

Bali Sehenswürdigkeiten top 10 Amed Schnorcheln Seestern
Wer in Amed Schnorcheln geht kann sich auf viele ungewöhnliche Tiere einstellen

Von dem nachfolgenden Aussichtspunkt kannst du direkt auf den Jemeluk Beach in Amed schauen. In der kompletten Bucht befinden sich die oben gezeigten Korallen. Besonders schön sind an dem Aussichtspunkt auch die Sonnenuntergänge wie auf dem nachfolgenden Bild zu sehen:

Bali Sehenswürdigkeiten top 10 Amed Sunrise
Die Sonnenuntergänge in Amed sind atemberaubend

Wenn du hier auch einen Stop auf deiner Reise machen willst, dann findest Anzeigedu hier passende Unterkünfte in Amed. Die nachfolgende Karte zeigt dir wo du das Korallenriff findest:

Nr. 3 Der Fluss Ayung in Ubud

Das dritte Highlight der Bali Sehenswürdigkeiten Top 10 Liste ist der Ayung Fluss in Kombination mit einer Bali Rafting Tour in Ubud. Der Fluss bietet zahlreiche unterschiedliche Facetten und ist daher extrem vielfältig. Mal ist er sehr ruhig und manchmal sind die Strömungen des Flusses äußerst stark. Man erhält vom Schlauchboot aus nicht nur direkten Einblick in den Dschungel, sondern man kann teilweise auch die Affen vom Boot sehen.

Anzeige

Es gibt Anzeigeverschiedene Möglichkeiten die Touren zu buchen kann. Dies hängt in der Regel von den eigenen Wünschen und Präferenzen ab. Auf dem nachfolgenden Bild kannst du mich und Jenny auf dem Ayung Fluss sehen. Wir haben bereits in einem ausführlichen Artikel über die Bali Rafting Tour berichtet.

Bali Sehenswürdigkeiten top 10 Ayung Fluss Bali Rafting
Jenny und ich beim Rafting auf Bali

Über dem Fluss findest du außerdem zahlreiche Brücken die von den Balinesen extra für die Affen gebaut wurden (sogenannte Affenbrücken). Diese führen von dem einen Ufer direkt zum anderen Ufer. So können auch die Affen den Fluss überqueren ohne dabei nass zu werden. Denn Affen schwimmen nur sehr ungern. Außerdem sind diese auf Bali heilig.

Bali Sehenswürdigkeiten top 10 Ayung Fluss Rafting Bali
So genannte Affenbrücken sieht man während dem Rafting auf Bali

Auch zahlreiche Nebenflüsse laufen über Wasserfälle direkt in den Ayung Fluss hinein. Diese sind mal kleiner und mal größer. Auch die Vegetation ist aufgrund der guten klimatischen Bedingungen an dem Fluss sehr ausgeprägt. Auf dem nachfolgenden Fluss siehst du einen der typischen Wasserfälle:

Bali Sehenswürdigkeiten top 10 Ayung Fluss
Viele kleinere Wasserfälle laufen direkt in den Ayung Fluss hinein

Der Ayung Fluss ist natürlich auch mal etwas ruhiger. Insbesondere an den Stellen an denen er etwas breiter ist, kann man sich von dem Fluss mit dem Schlauchboot einfach treiben lassen und die Landschaft genießen.

Anzeige
Bali Sehenswürdigkeiten top 10 Ayung
Der Ayung Fluss ist teilweise ruhiger

Auf der nachfolgenden Karte kannst du einen der Startpunkte von einer derAnzeigezahlreichen Rafting Touren sehen. Nachdem du dann die Flusstour absolviert hast, wirst du in der Regel wieder mit einem kleinen Bus zum Ausgangspunkt zurückgefahren.

Nr. 4: Pura Gede Luhur Batu Ngaus

Es gibt hunderte Tempel auf Bali. Einer der bekanntesten ist der Tempel Tanah Lot. Wir wollen dir hier aber einen weniger bekannten Tempel vorstellen der von Touristen nicht so stark überlaufen ist. Es handelt sich dabei um den Pura Gede Luhur Batu Ngaus. Dieser liegt direkt am Meer und befindet sich sogar in der Nähe vom Tanah Lot Tempel.

Schon von Weitem lässt sich der Tempel in den Felsformationen erahnen:

Bali Sehenswürdigkeiten top 10 Pura Gede Luhur Batu Ngaus
Hier siehst du den Tempel Pura Gede Luhur Batu Ngaus

Vor dem eigentlichen Tempel befindet sich noch ein Gebetshaus mit einem roten Dach. Dieser gehört ebenfalls zum Areal der Tempelanlage.

Anzeige
Bali Sehenswürdigkeiten top 10 Pura Gede Luhur Batu Ngaus Haus
Das Eingangshaus vom Pura Gede Luhur Batu Ngaus

Von dem Gebetshaus führt ein weiterer Weg direkt in die Tempelanlage. Dieser ist mit zahlreichen Verzierungen und Statuen ausgestattet. Alles wirkt dort sehr sauber.

Bali Sehenswürdigkeiten top 10 Pura Gede Luhur Batu Ngaus Eingang
Über einen langen “Steg” gelangst du zum Tempel

Auf dem nachfolgenden Bild kannst du das Eingangsschild sehen:

Bali Sehenswürdigkeiten top 10 Pura Gede Luhur Batu Ngaus Schild
Das Eingangsschild vom Pura Gede Luhur Batu Ngaus

Der Tempel selber wurde in eine Klippe eingebaut und wird immer noch von Mönchen besucht. Auf dem nachfolgenden Bild kannst du uns vor dem Tempel sehen:

Bali Sehenswürdigkeiten top 10 Pura Gede Luhur Batu Ngaus Paar
Wir beide direkt am Tempel

Zahlreiche Säulen und Statuen zieren das Gesamtbild des Tempels. Da schöne ist, dass dieser fast menschenleer ist. Man ist dort relativ ungestört und man kann den majestätischen Ort besser genießen.

Anzeige
Bali Sehenswürdigkeiten top 10 Pura Gede Luhur Batu Ngaus Tempel
Einige der großen Säulen am Eingang von dem Tempel

Der Tempel liegt außerdem direkt am Meer. Wellen die auch mal an den Rand des Tempels ragen, sind daher keine Seltenheit.

Bali Sehenswürdigkeiten top 10 Pura Gede Luhur Batu Ngaus Klippen
Der Tempel steht auf zahlreichen Klippen

Auf der nachfolgenden Karte kannst du sehen wo der Tempel liegt. Er befindet sich in der Mitte zwischen dem Tanah Lot Tempel und dem Surferstrand in Canggu. Vom Old Man Restaurant in Canggu dauert es zu Fuß ca. 1 Stunde, wenn man am Strand entlanggeht. Wir empfehlen für den Weg auf jeden Fall Flipflops mitzunehmen um sich an Steinen nicht zu verletzen.

Nr. 5 Reisfelder in Ubud

Nicht verpassen solltest du auch eineAnzeigeWanderung durch die Reisfelder in und um Ubud. Bei Ubud handelt es sich um eine Kleinstadt im Herzen von Balis welche im Dschungel liegt. Das schöne ist, dass viele Wanderwege direkt durch die Reisfelder führen. So kann man die Reisfelder aus nächster Nähe sehen.

Teilweise findest du auch Bauern bzw. Erntehelfer die in den Reisfeldern arbeiten:

Anzeige

Kaffeekasse: Du findest unsere Arbeit toll und möchtest uns gerne auf einen virtuellen Kaffee einladen?
Dann kannst du das hier machen

Kaffeekasse unaufschiebbar
Wir freuen uns über jeden, der unsere Arbeit unterstützt

Was Gutes tun
Anzeige
Backpacker Schuhe Bali Reisfeld Hanwag Herren Alta Bunion Gtx Trekking- und Wanderstiefel
Hier siehst du mich in einem der zahlreichen Reisfelder auf Bali

Typisch für die Reisfelder sind auch dir Reisterrassen. Die Reisfelder befinden sich demnach auf mehreren Ebenen. Der Grund dafür liegt darin, dass der Reis teilweise im Wasser stehen muss um besser zu wachsen. Durch die Begradigung kann das Wasser nicht ablaufen und es kommt zum gewünschten Staueffekt des Wassers.

Auf dem nachfolgenden Bild kannst du auch sehr gut sehen, dass der Reis direkt im Wasser steht:

 

Bali Sehenswürdigkeiten top 10 Ubud Reisfelder Hütten
Die Reisfelder sind häufig mit Wasser geflutet

Die Reisfelder werden über kleine Hütten die direkt in den Reisfeldern stehen, von den Bauern “verwaltet”. So hat dieser direkten Zugang zu seinen Feldern.

Bali Sehenswürdigkeiten top 10 Ubud Reisfelder
Die Reisfelder in Ubud

Außerdem sind Reisfelder stets saftig grün und zieren das Gesamtbild von Ubud. Eine Wanderung oder ein Ausflug lohnen sich in die Reisfelder daher auf jeden Fall. Die Reisfelder sind von den Hauptstraßen in der Regel innerhalb von wenigen Minuten zu erreichen:

Anzeige
Bali Sehenswürdigkeiten top 10 Ubud Reisfelder 3
Hier sind die typischen Terrassen zu sehen

Auf der nachfolgenden Karte kannst du das Sari Organik Restaurant sehen. Dieses liegt mitten in den Reisfeldern in Ubud. Dort kannst du bspw. auch einen frischen Smoothie oder auch etwas Veganes essen. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, wenn man die Reisfelder besuchen möchte.

Nr. 6 Surferstrand in Canggu auf Bali

Wer auf Bali ist, sollte nicht den Surferstrand in Canggu verpassen. Hier tummeln sich zahlreiche Surfer welche auf der Such nach der perfekten Wellen sind. Selbst wenn man nicht unbedingt surfen will, so kann man die Surfer auch vom Strand oder vom Restaurant (unsere Empfehlung das Restaurant “Old Man”) beobachten.

Bali Sehenswürdigkeiten top 10 Surfer
Hier sieht du mich mit dem Surfbrett in der Hand in Canggu am Strand

Die meisten Surfer transportieren ihre Surfbretter direkt an ihren Rollen. Dafür befinden sich seitlich angebrachte Halterungen mit denen sich die Surfbretter sehr gut transportieren lassen.

 

Bali Sehenswürdigkeiten top 10 Roller Surfbrett
Es gibt spezielle Vorrichtungen um die Surfbretter auch an Rollern zu transportieren

Wer das Surfen mal ausprobieren will, der kann sich an den Surfer-Shops für wenige Euros ein Surfbrett leihen. Sie kosten für 1 bis 2 Stunden umgerechnet 3 bis 4 Euro. Außerdem kannst du die Surfbretter tage-, wochen- oder monatsweise mieten.

Anzeige

Man kann direkt vor Ort auch Surfstunden nehmen und sichAnzeigevon einem erfahrenen Trainer das Surfen beibringen lassen. Dieser geht dann mit dir auch ins Wasser und hilft dir das erste Mal auf einer Welle zu stehen.

Außerdem bekommst du in den Shops Surfer-Shirts ausgeliehen um dich beim Surfen vor der Sonne zu schützen. Hier kannst du einen Surf-Shop sehen:

Bali Sehenswürdigkeiten top 10 Canggu Surfstand
Zahlreiche Surferstände zieren das Gesamtbild in Canggu am Strand

Die Surfbretter gibt es zudem in allen Größen und Formen. Die Surf-Shop-Betreiber helfen dir das für dich richtige Surfbrett zu finden.

Bali Sehenswürdigkeiten top 10 Canggu Surfshop
Für wenig Geld kann man sich bereits ein Surfbrett mieten

Vor allem abends wenn die Sonne im Meer verschwindet, wirst du hier viele Surfer treffen. Außerdem kannst du auch einfach den Sonnenuntergang genießen.

Anzeige
Bali Sehenswürdigkeiten top 10 Canggu Strand
Die Felsformationen in Canggu bei Abendsonnenschein

Der Surfstrand befindet sich zudem direkt in Canggu. Frage dich einfach nach dem Restaurant “Old Man” bzw. dem “Echo Beach” durch, dann wirst du keine Probleme haben den Strand zu finden. Am einfachsten wird es für dich sein, wenn du mit dem Roller kommst.

Nr. 7 Monkey Forest Ubud

Natürlich ist auch der Monkey Forest in Ubud eine der weiteren Bali Sehenswürdigkeiten. Hier gibt es zahlreiche Affen denen sogar ein eigener Tempel zur Verfügung steht.

Bali Sehenswürdigkeiten top 10 Monkey Forest Ubud Affentempel
Es gibt einen eigenen Affentempel im Monkey Forest in Ubud

Teilweise sitzen die Affen sogar direkt am Wegesrand und schauen wer so vorbeikommt.

Bali Sehenswürdigkeiten top 10 Monkey Forest Ubud Affe Langeweile
Der Affe ist etwas gelangweilt von dem Publikum

Man kann an die Affen sehr nah herantreten ohne, dass diese sich gestört fühlen. Wer möchte kann auch Bananen am Eingang kaufen und diese den Affen zum Füttern geben. Meistens sind die Affen sehr dankbar.

Anzeige
Bali Sehenswürdigkeiten top 10 Monkey Forest Ubud
Ein kleiner Baby-Affe

Die Affen sind zum Teil äußerst zutraulich und steigen auch auf deine Schulter, wenn du möchtest. Natürlich findest du in dem Monkey Forest auch Affenfamilien die ihre kleinen Babys beschützen.

Bali Sehenswürdigkeiten top 10 Monkey Forest Ubud Gruppe Affen
Affen-Familien gibt es im Dschungel Ubuds viele

Natürlich sollte man die kleinen Affen nicht beim Essen stören. In der Regel sind diese aber sehr zutraulich.

Bali Sehenswürdigkeiten top 10 Monkey Forest Ubud Affe
Ein kleiner Affe beim Essen

Mehr Informationen über die aktuellen Öffnungszeiten findest du auch auf monkeyforestubud.com. In der Regel ist der Park aber täglich von
8:30 Uhr morgens bis 18:00 Uhr abends geöffnet.

Auf der nachfolgenden Karte kannst du sehen wo sich der Monkey Forest bzw. einer der Affentempel befindet:

Anzeige

Nr. 8 Der Danau Buyan

Der Danau Buyan ist eine der weiteren Bali Sehenswürdigkeiten, wenn du in den Norden Balis fährst. Zu dem See gehört noch ein Zwillingssee namens Tamblingan. Zudem kannst du im umliegenden Dschungel zahlreiche wilde Affen sehen und den Blick auf den See genießen. Es empfiehlt sich mit dem Auto zu dem See zu fahren. Die Natur ist hier außerdem teilweise komplett unberührt und die Gegend wirkt sehr friedlich.

Bali Sehenswürdigkeiten top 10 Danau Buyan
Der Danau Buyan liegt im Norden Balis

Wenn man auf der Jl. Raya Wanagiri Straße entlang fährt, findet man zahlreiche Aussichtspunkte mit Blick auf den See. Außerdem kann man hier sehr gut Fotos machen. Nachfolgend die Karte von der Sehenswürdigkeit:

Nr. 9 Blahmantung Wasserfall

Natürlich gibt es auch zahlreiche Wasserfälle auf Bali. Aber einer ist uns besonders im Gedächtnis geblieben da dieser auch nicht so überfüllt von Touristen war. Es handelt sich dabei um den Blahmantung Wasserfall im nordöstlichen Zentrum Balis. Wir waren komplett alleine und hatten den Wasserfall im Prinzip “für uns”. Der Wasserfall selber wirkt sehr unscheinbar. Man erwartet ihn in der Regel dort nicht wenn man sich im Dschungel auf dem weg zu ihm macht. Dennoch hört man ihn schon von Weitem.

Bali Sehenswürdigkeiten top 10 Blahmantung Wasserfall Eingang
Der Eingang zum Blahmantung Wasserfall – insgesamt wirkt er sehr unscheinbar

Wenn man dann erstmal vor dem Eingang zum Blahmantung Wasserfall steht, dann merkt man erstmal wie groß dieser eigentlich ist. Er “fließt” aus den Pflanzen bzw. dem Dschungeldach heraus. Ohnehin ist die Vegetation an dieser Stelle sehr stark. Die Bambus-Pflanzen sind an dem Wasserfall teilweise bis zu 20 Meter hoch.

Anzeige
Bali Sehenswürdigkeiten top 10 Blahmantung Wasserfall
Der Blahmantung Wasserfall

An einem nahegelegenen Kaffee kann man später noch etwas trinken gehen. Auf der nachfolgenden Karte kannst du sehen wo genau sich die Sehenswürdigkeit befindet.

Nr. 10 der Bali Sehenswürdigkeiten Top10: Der Gunung Batur Vulkan

Ein weiteres Highlight, welches man nicht verpassen sollte, ist der Gunung Batur Vulkan. Dieser befindet sich im Westen der Insel und hat eine Höhe von 1.717 Metern. Da Balis höchster Vulkan, der Gunung Agung seit September 2017 ausbruchsgefährdet ist, kannst du derzeit “nur” den Batur besteigen. Früher hattest du für ein Vulkan-Trekking einmal beide Vulkane zur Auswahl.

Bali Sehenswürdigkeiten top 10 Sanur Gunung Agung
Der Gunung Agung Vulkan in der Nähe von Sanur

Die Touren sollten mit einem erfahrenen Bergführer gemacht und geplant werden. Angebote dazu findest du z.B. bei GetYourGuide:
Anzeige

Fazit zu den Bali Sehenswürdigkeiten Top 10

Wer wirklich etwas erleben will, sollte sich nicht nur auf die typischen Touristenhochburgen auf Bali beschränken. Es gibt viele Bali Sehenswürdigkeiten die nicht so bekannt sind und sich trotzdem lohnen diese zu besuchen. Wir hoffen, dass wir dir hier einige Inspirationen geben konnten.

Anzeige

Welche Sehenswürdigkeiten würdest du außerdem ergänzen? Wir freuen uns auf deinen Kommentar.

Anzeige
Anzeige
Opt In Image



Bali Lombok Rundreise (14, 18 oder 21 Tage)
Reiseführer mit detaillierter Reiseroute - inklusive Nusa Penida, Nusa Lembongan & Gili Inseln

Du möchtest eine Bali Lombok Rundreise machen, weißt aber noch nicht genau, wie du die Reise am besten planst? Dann beenden wir dein Kopfzerbrechen gerne! Denn mit unserem Rundreiseführer erhältst du alle Infos, die du für deine Highlight-Reiseroute benötigst. Egal, ob du 2 Wochen, 18 Tage oder 3 Wochen unterwegs bist.

 

8 Responses

  1. Nicole
    | Antworten

    Hey
    Ich wollte euch mal ein riesen großes Dankeschön aussprechen für euren tollen Blog und die ganzen Tips. Sind mitlerweile 9 Tage schon auf Bali unterwegs. (Im Moment grad auf Nusa Ceningan) Ich habe schon für die Reiseplanung von zuhause aus eure Seite genutzt und schaue auch hier fast täglich rein. Vielen Dank
    Liebe Grüße Nicole

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Hallo liebe Nicole,
      ganz lieben Dank für deine Nachricht. Darüber freuen wir uns sehr 🙂
      Wie schön, dass unser Blog zu einer schönen Zeit auf Bali beitragen kann. Wir wünschen euch weiterhin eine wundervolle Reise und schon mal schöne Weihnachtstage (ob noch auf Bali oder dann wieder zuhause) 😉
      Liebe Grüße
      Jenny & Christian

  2. Annette
    | Antworten

    Darf ich mal fragen wie das Wetter im Januar bei euch war?Oder ist der Bericht nur im Januar verfasst wird ?Wir sind Dezember 2019 mit kreuzfahrböötchen da. IM Süden in benoa ist der hafen. 2 Tage nur, danke für Anregung was aber nicht soooooooooooo weit weg ist v
    Zu fahren. Danke Annette

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Hallo Annette,
      im Januar ist tatsächlich Regenzeit auf Bali. Daher musst du schon damit rechnen, dass es mindestens einmal am Tag einen kräftigen Regenschauer gibt. Allerdings ist das natürlich von Jahr zu Jahr auch etwas verschieden und es gibt auch komplett trockene Tage im Januar. Wenn es regnet, dann meistens eher am Nachmittag. Daher wäre es eventuell gut, wenn du Ausflüge schon vormittags planst. Im Süden von Bali (wo auch Benoa liegt) regnet es aus unserer Erfahrung aber tendenziell weniger als im Landesinneren (z.B. in Ubud). Wenn du möglichst wenig Regen haben möchtest, solltest du also am besten an der Küste bleiben. Unsere Erfahrungen zur Regenzeit auf Bali teilen wir übrigens auch in diesem Beitrag.
      Als Sehenswürdigkeiten, die von Benoa aus nicht allzu weit entfernt sind, können wir dir folgendes empfehlen:

      Zudem ist auch ein Ausflug nach Nusa Penida sehr lohnenswert. Hier musst du allerdings ein Schnellboot nehmen, da es sich um eine zu Bali gehörende Insel handelt. Schnellboote gibt es von Sanur aus.
      Liebe Grüße und schon mal viel Spaß
      Jenny & Christian

  3. Michael Baierl
    | Antworten

    Hallo ihr Zwei!
    Unsere Reise ist leider schon wieder vorbei, aber ich wollte die Zeit kurz nutzen mich bei euch zu bedanken.

    Die Tipps in eurem Blog haben uns wirklich sehr geholfen unsere Reise zu planen und die 2 1/2 Wochen in Ubud, Gili Air und Nusa Penida waren einfach nur wunderbar!

    DANKE für euren genialen Blog!

    Michael

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Hallo lieber Michael,
      vielen lieben Dank für deinen Kommentar und das Feedback! Es freut uns sehr, dass ihr eine schöne Zeit auf Bali hattet 🙂
      Liebe Grüße
      Jenny & Christian

  4. Simone
    | Antworten

    Hi Christian,

    ich kann noch die heißen Quellen in Banjar empfehlen (Air Panas). Es handelt sich dabei um ein Thermalbad in der freien Natur. 🙂

    LG
    Simone

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Hi Simone,
      danke für den Tipp. Werden wir uns beim nächsten Mal auf jeden Fall anschauen und ggfs. ergänzen. 🙂

      LG

      Christian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

30 top Reisetipps für Bali & Lombok

Im "Bali / Lombok Newsletter" kostenlos für dich:

50 Seiten E-Book
22 top Bali Reisetipps 
+ top 8 Reisterrassen
+ Zahlreiche Bilder
+ hilfreiche Urlaubsvorschläge
Lerne ortsunabhängig Geld zu verdienen
Im "Digitalen Nomaden Newsletter" kostenlos für dich:

2 Std. Online Seminar
E-Book für Einsteiger
7-tlg. E-Mail Kurs