Koh Samui Reiseführer im Vergleich – Top 3 Guides

with 2 Kommentare
[Gesamt:4    Durchschnitt: 5/5]

Auf deiner Reise nach Koh Samui solltest du natürlich auch den richtigen Reiseführer im Gepäck haben. Denn ohne passenden Reiseguide läufst du Gefahr, dass du vor Ort vielleicht das Beste verpasst. Da Samui ein beliebtes Reiseziel ist, findest du mittlerweile ca. 10 Koh Samui Reiseführer im Internet. Die meisten davon sind neben Koh Samui auch auf die Nachbarinsel Koh Phangan und teilweise auch noch auf Koh Tao spezialisiert.

Zudem gibt es einige Koh Samui Reiseführer, die auch Bangkok noch mit einschließen. Daher ist der Umfang des Reiseführers schon mal ein entscheidendes Kriterium dafür, ob er zu deiner Reise passt. Möchtest du den gesamten Urlaub auf Koh Samui verbringen oder planst du eher eine kleine Rundreise mit Inselhopping?

Um herauszufinden, welcher Reiseguide für deine Koh Samui Reise am besten geeignet ist, haben wir einen Vergleich für dich erstellt. Du findest nachfolgend eine Tabelle, die dir die Top Koh Samui Reiseführer vorstellt. Falls du die Tabelle auf deinem Smartphone ansiehst, solltest du innerhalb der Zeilen zur Seite scrollen, um alles zu sehen.

Reiseführer Koh Samui – Top 3 im Vergleich

 Koh Samui - der Inselguide: 99 spannende To-Do'sMARCO POLO Reiseführer Ko Samui & Ko PhanganReise Know-How InselTrip Ko Samui, Ko Phangan & Ko Tao
Bild vom Koh Samui Reiseführer
Haupt-Zielgruppe (unsere subjektive Einschätzung)Reisende, die Insider-Tipps zu Koh Samui suchenReisende, die komprimierte Informationen möchten (kurze Infos, aber von allem etwas)Aktivurlauber, die sportliche Aktivitäten lieben
UmfangNur Koh SamuiKoh Samui & Koh PhanganKoh Samui, Koh Phangan & Koh Tao
FormatE-Book & Print-AuflagePrint-Auflage & AppPrint-Auflage & App
Seitenanzahl156 Seiten136 Seiten144 Seiten
Erscheinungsjahr201820162017
Preis (inkl. Mehrwertsteuer)12,99 Euro (E-Book)
17,99 Euro (Print)
12,99 Euro11,95 Euro
Zum ShopZum E-Book Reiseführer »
Zur Print-Auflage »
Bei Amazon ansehen »Bei Amazon ansehen »

Aus unserer Sicht sind alle 3 Koh Samui Reiseführer empfehlenswert. Für deine Kaufentscheidung kommt jedoch darauf an, was genau du von einem guten Reiseführer erwartest. Hier gibt es von Person zu Person teils große Unterschiede. Daher möchten wir dir die Koh Samui Reiseführer nachfolgend im Detail vorstellen.

Koh Samui – der Inselguide (99 spannende To-Do’s)

Dieser Koh Samui Guide stammt von unseren Blogger-Kollegen Tobi und Marcel von Home is where your bag is. Die beiden sind ebenso wie wir als digitale Nomaden unterwegs und haben bereits mehrere Jahre ihres Lebens auf Koh Samui verbracht. Ihre Homebase liegt auf der Nachbarinsel Koh Phangan, sodass die beiden das Samui Archipel so gut kennen, wie kaum ein Reiseblogger sonst.

Der Koh Samui Reiseführer wurde von Tobi erstellt. Er zeigt dir im Inselguide 99 Aktivitäten, die dir Koh Samui abseits der typischen Sehenswürdigkeiten und Pfade näher bringen. Natürlich findest du im Reiseführer auch alle Infos zu den Top Sehenswürdigkeiten auf Koh Samui. Doch was den Reiseführer aus unserer Sicht auszeichnet, sind vor allem Tobis Insider-Tipps zu Koh Samui. Tipps, die du eben nicht überall im Internet oder in jedem Reiseführer findest.

Koh Samui Guide Home is where your bag is
Der Koh Samui Guide von Home is where your bag is kann auf jedem Smartphone angezeigt werden und ist damit dein idealer Begleiter für unterwegs

Das erwartet dich in diesem Koh Samui Guide

Um dir die Qualität dieses Koh Samui Guides zu zeigen, werfen wir zunächst einen Blick aufs Cover und das Inhaltsverzeichnis.

Wie du dem Inhaltsverzeichnis entnehmen kannst, bietet dir Tobis Koh Samui Guide folgende Inhalte:

  • Grundlegende Informationen zur Insel (Über Koh Samui)
  • Informationen zur besten Reisezeit und Anreise
  • Unterkunftshinweise und -Tipps
  • 99 Aktivitäten auf Koh Samui, die nach Regionen gegliedert sind
  • Fortbewegung und Transport
  • 3 Rollertouren zur Erkundung der Insel auf eigene Faust
  • Guide zum Essen und Trinken
  • Sicherheitshinweise und Tipps zum richtigen Verhalten in Thailand
  • Sonstige Informationen (Services, Internet, Feste und Feiertage, Reisevorbereitungen, Finanzen, weiterführende Reiseführer und Ressourcen, wichtige Adressen vor Ort und einen Sprachguide)

99 Aktivitäten auf Koh Samui

Das Herzstück dieses Reiseführers sind definitiv die vielen Aktivitäten, die Tobi vorstellt. Er zeigt dir insgesamt 99 verschiedene Dinge, die du auf Koh Samui machen kannst. Darunter sind jede Menge Insider-Tipps und Orte, die garantiert nicht jeder Tourist kennt. Wenn du also auf der Suche nach echten Geheimtipps und Insider-Plätzen bist, ist dieser Guide genau richtig für dich. Hier eine kleine Auswahl der Aktivitäten aus dem Reiseführer:

Highlights in diesem Koh Samui Guide

Neben den knapp 100 Aktivitäten bietet der Koh Samui Reiseführer dir natürlich noch weitere Highlights. Uns gefällt vor allem die detaillierte Inselkarte, auf der alle 99 Aktivitäten vermerkt sind. Zudem bieten dir die insgesamt 3 Touren tolle Strecken, die du auf eigene Faust mit dem Roller abfahren kannst. Neben einer Beschreibung der Reiseroute erhältst du hierzu auch eine Karte.

Opt In Image
Die besten Reisetipps für Thailand + Reiseapotheken Checkliste
Für alle die auf Nummer sicher gehen wollen

Trage dich ein & erhalte sofort unser kostenloses E-Book zu den besten Reisetipps für Thailand und unsere gratis Thailand-Reiseapotheken Checkliste.

  • Die besten Reisetipps mit den besten Orten in Thailand
  • Sofort startklar - keine Kopfschmerzen bzgl. der Planung
  • Reisepaotheken-Checkliste: Alles, was du für den Ernstfall benötigst
  • Zum Abhaken / Ankreuzen
  • Plane deine nächste Reise noch besser und sicherer
  • Als PDF perfekt für dein Smartphone geeignet (perfekt zum Reisen)
  • Sofort downloaden

(Hinweise zum Newsletter auch in unserer Datenschutzerklärung)

Im Vergleich zu anderen Reiseführern enthält Tobis Koh Samui Guide zudem viel Bildmaterial. Da wir persönlich diese visuelle Darstellung mehr mögen als große Textwüsten, finden wir den Guide sehr empfehlenswert. Auch der kleine Food Guide, der dir verschiedene Spezialitäten der thailändischen Küche vorstellt, ist eine gute und hilfreiche Idee.

Weitere Elemente des Reiseführers

Darüberhinaus enthält Tobis Koh Samui Guide viele weitere Informationen, die dir deine Reise erleichtern und dich informieren. Einen Eindruck der weiteren Seiten erhältst du nachfolgend:

Zudem kannst du dir weitere Einzelseiten des Reiseführers auf der Webseite von Home is where your bag is anschauen.

Koh Samui und Koh Phangan

Falls du eine Kombinationsreise nach Koh Samui und Koh Phangan planst, bietet Tobi übrigens auch einen speziellen Reiseführer für Koh Phangan an. Da Koh Phangan der Ort in Thailand ist, an dem er die meiste Zeit über lebt, ist er auch hier ein absoluter Experte und Kenner der Insel.

Den Koh Phangan Reiseführer von Tobi kannst du hier anschauen.

MARCO POLO Reiseführer Koh Samui & Koh Phangan

Mit dem Koh Samui Reiseführer von MARCO POLO waren wir selbst 2014 schon unterwegs. Mittlerweile ist eine Neuauflage des Reiseführers erschienen, die optisch etwas anders aussieht. Die Grundelemente des Reiseführers sind aber erhalten geblieben. Der Reiseführer hat unsere Anforderungen damals gut erfüllt, sodass wir ihn weiterempfehlen können.

Marco Polo Reiseführer Koh Samui Cover
Das alte Cover des MARCO POLO Reiseführers zu Koh Samui, mit dem wir 2014 unterwegs waren

Neben Koh Samui findest du in diesem Reiseführer auch Informationen zur Nachbarinsel Koh Phangan. Daher ist der Reiseführer ideal geeignet, wenn du planst, beide Inseln zu besuchen. Besonders erwähnenswert sind die großen und sehr detaillierten Inselkarten zum Herausnehmen, die du hinten im Reiseführer findest. Hiermit kannst du beide Inseln auch ohne Navigationssystem zielsicher erkunden. Die Karte ist in einer Plastikhülle verpackt, sodass sie gut geschützt ist und nicht herausfallen kann.

Marco Polo Reiseführer Koh Samui Karte
Das Highlight des Koh Samui Guides von MARCO POLO ist aus unserer Sicht die herausnehmbare Faltkarte

Der Koh Samui Reiseführer von MARCO Polo ist insgesamt sehr klein, kompakt und handlich. So nimmt er kaum Platz im Reisegepäck weg und passt in fast jede Handtasche. Er ist noch nicht mal einen Daumen dick und dadurch relativ leicht.

Marco Polo Reiseführer Koh Samui Breite
Der MARCO POLO Reiseführer Koh Samui ist schmaler als Jennys Daumen

Inhalte des Reiseführers

Der MARCO POLO Reiseführer Koh Samui weist folgende Inhalte auf:

  • Die besten Insider-Tipps auf einen Blick
  • Best Of Rubrik (kostenlose Ausflugsziele, typische Aktivitäten auf Koh Samui, Möglichkeiten für Regentage und Wellness-Tipps)
  • Basis-Informationen zu Koh Samui und Koh Phangan
  • Trends und Stichworte
  • Essen und Trinken
  • Einkaufstipps auf Koh Samui und Koh Phangan
  • Die perfekte Reiseroute, um beide Inseln zu erkunden
  • Highlights der unterschiedlichen Regionen
  • 3 Ausflüge & Touren
  • Tipps zu sportlichen Aktivitäten
  • Aktivitäten, die für Kinder gut geeignet sind
  • Informationen zu Festen und Events
  • Sonstiges (Lesertipps, Links, praktische Hinweise, Sprachführer, Reiseatlas und die Rubrik „Bloß nicht!“)

Wei du merkst, ist hier für alle Geschmäcker etwas dabei. Da Koh Samui und Koh Phangan hauptsächlich Badeinseln sind, richtet sich das Hauptaugenmerk auf die vielen Strände, die beide Inseln zu bieten haben. Doch auch Tipps zu Ausflügen und den besten Sightseeing-Spots sind im MARCO POLO Reiseführer enthalten.

Marco Polo Reiseführer Koh Samui Rückseite
Auf der Rückseite des MARCO POLO Reiseführers sind die Karte von Koh Samui und Koh Phangan abgebildet, sodass du diese jederzeit griffbereit hast

Die unterschiedlichen Regionen

Besonders gut gefällt uns, dass der MARCO POLO Reiseführer in die verschiedenen Regionen unterteilt ist. Du findest eine Aufteilung in insgesamt 5 Bereiche: Die Nordküste, Ostküste, Süd-Westküste und Süd-Ostküste von Koh Samui sowie die Nord-Westküste von Koh Phangan. Für alle Regionen werden dir die verschiedenen Strände sowie deren Infrastruktur und Möglichkeiten vorgestellt.

Neben Unterkunfts- und Restauranttipps erhältst du auch Informationen über Ausflugsmöglichkeiten in der Umgebung, Sport- und Freizeitaktivitäten und die zu erwartenden Kosten. Einen Blick ins Buch, bei dem du verschiedene Seiten des Reiseführers sehen kannst, erhältst du bei Amazon.

Die kostenlose MARCO POLO App

Unabhängig davon, ob du den Koh Samui Reiseführer kaufst, kannst du auf die kostenlose App von MARCO POLO zugreifen. Die App kannst du kostenlos über den App-Store oder Google Play downloaden. Weitere Informationen hierzu findest du auch auf der Webseite von MARCO POLO.

Da sich einige Dinge steig ändern, findest du in der App zum einen den kostenlosen Update-Service. Hiermit hast du immer Zugriff auf die neusten Informationen wie z.B. Feste auf Koh Samui und Koh Phangan. Noch besser finden wir die Reiserouten, die du kostenfrei über die App erhältst. Hier gibt es übrigens nicht nur zu Koh Samui, sondern auch zu zahlreichen weiteren Reisezielen kostenfreie Reiserouten zum Download.

Die Routen sind detailliert beschrieben und zusätzlich auf Karten eingezeichnet. Zudem findest du sogar detaillierte Zeitangaben zu den Reiserouten, sodass du genau weißt, wie lange du von A nach B benötigst. Auch wenn die App für jeden kostenlos erhältlich ist, stellt sie aus unserer Sicht eine tolle Ergänzung zum MARCO POLO Reiseführer dar.

Koh Samui Guide von Reise Know-How InselTrip

Zum dritten Koh Samui Reiseführer können wir vergleichsweise leider nicht ganz so viel sagen, da wir ihn selber nicht gekauft haben. Als wir uns für einen Reiseführer-Kauf informiert haben, hielten wir den Koh Samui Guide von Reise Know-How jedoch mehrfach in den Händen. Am Ende entschieden wir uns jedoch für den MARCO POLO Reiseführer, da wir schon wussten, dass wir Koh Tao auf dieser Reise nicht besuchen werden.

Ebenso wie der MARCO POLO Reiseführer bietet auch der Koh Samui Guide von Reise Know-How dir eine detailreiche Karte. Hiermit kannst du dich gut auf allen drei Inseln orientieren und bist nicht auf ein Navigationssystem oder eine Navi-App angewiesen. Der InselTrip Reiseführer deckt vor allem die klassischen Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele ab. Wenn du ohnehin nur die Highlights der Inseln sehen möchtest, brauchst du nicht mehr und der Reiseführer wird deine Erwartungen dann vermutlich erfüllen.

Im Vergleich zu den beiden anderen Koh Samui Reiseführern sind hier jedoch weniger Insider-Tipps enthalten. Dafür umfasst der Koh Samui Guide von Reise Know-How auch Koh Phangan und Koh Tao und ist damit inhaltlich der umfangreichste Reiseführer. Zudem erhältst du hier viele Informationen zu sportlichen Aktivitäten und aktiv gestalteten Freizeitmöglichkeiten.

Weitere Informationen sowie eine Vorschau einiger Seiten des Reiseführers kannst du bei Amazon einsehen.

Fazit – Welcher Koh Samui Reiseführer eignet sich für dich?

Nachdem wir dir nun alle drei Koh Samui Reiseführer vorgestellt haben, hast du hoffentlich schon ein detailliertes Bild der Guides gewinnen können. Wir persönlich würden uns für die nächste Reise nach Koh Samui für den Inselguide von Home is where your bag is entscheiden. Dies hat vor allem folgenden Grund: Die Basisinformationen zu Koh Samui erhältst du mittlerweile alle kostenfrei im Internet – z.B. bei uns ;-)

Daher benötigst du hierfür unserer Meinung nach keinen Reiseführer mehr. Was du jedoch nicht kostenlos findest, sind echte Insider-Tipps. Und genau diese enthält Tobis Koh Samui Guide. Daher ist der Koh Samui Inselguide von Home is where your bag is unsere persönliche Empfehlung für deine Koh Samui Reise. Der Inselguide ist sowohl als gedrucktes Buch wie auch als kostengünstigeres E-Book erhältlich.

Sofern du auch nach Koh Phangan reisen möchtest, solltest du dich für den MARCO POLO Reiseführer Ko Samui & Ko Phangan entscheiden. Für einen vergleichsweise geringen Preis erhältst du hier quasi zwei Reiseführer in einem. Zudem ist die faltbare Inselkarte zum Herausnehmen ein sehr guter Helfer für unterwegs.

Weitere Informationen zu Koh Samui und Südthailand

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Alles Liebe und viel Spaß auf Koh Samui wünschen dir

Jenny & Christian

Unser Tipp für Weltenbummler: Hebe mit der Reisekreditkarte kostenlos weltweit Geld ab ohne Gebühren zu bezahlen! Hol‘ sie dir gratis hier:

DKB Cash

Opt In Image



Unsere Empfehlung
Koh Samui – der Inselguide (99 spannende To-Do's)

Entdecke die beliebte Kokosnuss-Insel!

Koh Samui zieht ein bunt gemischtes Publikum an, egal ob Individual- oder Pauschalreisende. In diesem 156-seitigen Koh Samui Reiseführer findet jeder die passende Aktivität. Wir zeigen dir 99 geniale Tipps für einen perfekten Aufenthalt!

2 Antworten

  1. Simone
    | Antworten

    Hallo ihr zwei
    danke für die Tipps, sehr hilfreich wie ich finde. Ich reise im Oktober nach Samui und würde gerne eine Rundreise durch Südthailand machen. Habt ihr eventuell auch einen Tipp für einen umfassenden Reiseführer der z.B. auch Phuket beinhaltet?
    Danke schon mal.
    Lieben Gruß
    Simone

    • Jenny
      | Antworten

      Hi Simone,
      vielen lieben Dank für deinen Kommentar und die netten Worte :-)
      Für den Süden von Thailand können wir dir den Reiseführer von Stefan Loose empfehlen. Er beinhaltet alle Reiseziele südlich von Bangkok und somit auch Koh Samui und Phuket. Hier findest du viele Informationen und genaue Informationen zur Fortbewegung.
      Ansonsten kannst du gerne auch mal in unseren Beitrag zu den 10 schönsten Orten in Südthailand schauen ;-)
      Liebe Grüße und schon mal viel Spaß auf deiner Reise
      Jenny & Christian

Deine Gedanken zu diesem Thema