Buddha Mountain Pattaya – der größte Fels-Buddha weltweit

// 2 Kommentare

Der Buddha Mountain Pattaya zählt zu den besonders einzigartigen Sehenswürdigkeiten der Region. Denn er ist der höchste Buddha Felsen weltweit! Kein anderer Buddha, der sich auf einem Felsen befindet ist höher als der Khao Chi Chan Buddha in Pattaya. Grund genug, um dieses außergewöhnliche Kunstwerk anzuschauen.

Der Khao Chi Chan Buddha ist nicht weit von Pattaya entfernt und lässt sich bei einem kleinen Ausflug gut anschauen. Da er von weitem aussieht, als wäre der Buddha in die Felsen gelasert worden, ist der Buddha Mountain Pattaya auch unter dem Namen Laser Buddha bekannt. Er erreicht eine stolze Gesamthöhe von 130 Metern und ist zudem über 70 Meter breit. Durch seine enorme Größe ist er schon von weitem erkennbar.

Was dich am Buddha Mountain Pattaya erwartet, wie du dort hinkommst und warum du den Laser Buddha auf keinen Fall verpassen solltest, erfährst du in diesem Beitrag. Sofern wir dir nicht alle Fragen beantwortet haben sollten, kannst du gerne die Kommentarfelder unter dem Artikel nutzen und uns deine Frage dort stellen.

Laser Buddha Natur
Der Laser Buddha aus der Vogelperspektive

Übrigens können wir dir für deinen Aufenthalt in Thailand das E-Book
Same Way But Different – der Routenguide für deine Reise nach Thailand
empfehlen.

Lage und Anfahrt zum Buddha Mountain Pattaya

Der Khao Chi Chan Buddha ist ca. 23 Kilometer südlich vom Zentrum Pattayas gelegen. Mit dem Taxi oder Roller erreichst du den Laser Buddha in ca. 40 Fahrminuten. Sofern du von Jomtien aus anreist, kannst du ungefähr diegleiche Fahrtzeit kalkulieren. Die Lage des Buddha Mountain Pattaya und die Anfahrtswege kannst du auf der nachfolgenden Karte nachvollziehen:

Wenn du in der Region noch weitere Sehenswürdigkeiten anschauen möchtest, empfehlen wir dir, einen Roller für die Anfahrt zu mieten. Der Weg führt dich größtenteils über die Schnellstraße 3, die gut ausgebaut ist. Auch der spätere Wegteil ist asphaltiert und gut befahrbar. Auf der Schnellstraße fahren allerdings neben Autos und Rollern auch einige LKWs, sodass du die Straße nicht unbedingt als Fahranfänger nutzen solltest. Nicht überdachte Parkplätze stehen vor dem Gelände kostenfrei zur Verfügung.

Alternativ kannst du auch mit dem Taxi zum Buddha Mountain Pattaya fahren. Die einfache Fahrt wird dich ca. 8 Euro kosten. Bitte den Taxifahrer am besten darum, auf dich zu warten, da vor dem Laser Buddha nicht unbedingt Taxis zu finden sind. Für den Besuch kannst du in der Regel zwischen 20 und 30 Minuten einkalkulieren.

Alternativ kannst du dir nach der Besichtigung ein Taxi per App rufen. Hierfür können wir dir die Apps von Uber und Grab empfehlen. Allerdings benötigst du hierfür eine SIM-Karte mit mobilem Datenvolumen.

Eintritt und Öffnungszeiten des Laser Buddha

Der Khao Chi Chan Buddha zählt zu den wenigen Sehenswürdigkeiten in Thailand, die komplett kostenfrei sind. Du musst hierfür also keine Eintrittsgebühr entrichten. Vor dem Laser Buddha sowie neben den buddhistischen Tempeln auf dem Gelände kannst du auf Wunsch eine freiwillige Spende entrichten. Du wirst hierauf aber nicht aktiv angesprochen.

Laser Buddha Pattaya
Der Laser Buddha in Pattaya ist vor allem bei chinesischen Touristen sehr beliebt

Da das Gelände, auf dem der Laser Buddha thront, nicht umzäunt ist, kannst du jederzeit dorthin kommen. Feste Öffnungszeiten gibt es also nicht. Mit Einbruch der Dunkelheit wird der Khao Chi Chan Buddha beleuchtet, sodass sich auch ein Ausflug im Dunkeln noch lohnt. Schöner ist es aus unserer Sicht dennoch, wenn du bei Tageslicht anreist.

Es gibt einige Touristenbusse, die vor allem asiatische Besucher aus China zum Buddha Mountain Pattaya fahren. Die Busse treffen zumeist in der Mittagszeit und am Nachmittag ein. Wenn du den Laser Buddha für dich alleine haben möchtest, solltest du am besten morgens früh deinen Besuch planen. Da das Gelände jedoch groß ist und sich die Touristen in der Regel nicht allzu lange hier aufhalten, ist ein Besuch aber auch zu stärker frequentierten Uhrzeiten gut möglich.

Opt In Image
Thailand Newsletter + Die besten Reisetipps für Thailand & Reiseapotheken Checkliste

Trage dich in unseren Thailand Newsletter ein und erhalte als Bonus sofort unser kostenloses E-Book zu den besten Reisetipps für Thailand und unsere gratis Thailand-Reiseapotheken Checkliste.

  • Die besten Reisetipps mit den besten Orten in Thailand
  • Sofort startklar - keine Kopfschmerzen bzgl. der Planung
  • Reisepaotheken-Checkliste: Alles, was du für den Ernstfall benötigst
  • Zum Abhaken / Ankreuzen
  • Plane deine nächste Reise noch besser und sicherer
  • Als PDF perfekt für dein Smartphone geeignet (perfekt zum Reisen)
  • Sofort erhalten

Durch Anklicken des Buttons "► Jetzt eintragen" erkläre ich mich damit einverstanden, dass mir die Webseite unaufschiebbar.de regelmäßig Informationen zum Thema Thailand per E-Mail zuschickt. Zusätzlich erhalte ich das kostenlose Freebie. Ich kann mich jederzeit von diesem Newsletter abmelden.

Was dich beim Khao Chi Chan Buddha erwartet

Der Khao Chi Chan Buddha ist eine Sehenswürdigkeit, die ziemlich für sich alleine steht. Der große, auf dem Felsen angebrachte Buddha ist tatsächlich das einzige Highlight, das es auf dem Gelände gibt. Vom Parkplatz aus läufst du direkt auf den Laser Buddha zu und kannst diesen nicht übersehen ;-)

Buddha Mountain Pattaya Natur
Der Buddha Mountain Pattaya ist wunderschön in der Natur gelegen

Der Weg führt dich zunächst an einem Buddha Tempel entlang. Diesen kannst du betreten, sofern du deine Schuhe vorher ausziehst. Für Europäer ist der Tempel jedoch recht unspektakulär. Wenn du weiter geradeaus gehst, läufst du direkt auf den Laser Buddha zu. Der Buddha Fels ist umgeben von einem grünen Park, der für ein schönes Ambiente sorgt.

Khao Chi Chan Buddha Pattaya Weg
Der Weg zur linken Seite führt dich seitlich an den Khao Chi Chan Buddha heran

Rechts neben dem Laser Buddha befindet sich ein weiterer, kleinerer Buddha Tempel. Auch diesen kannst du betreten, sofern du deine Schuhe vorher ausziehst. Zur linken Seite des Laser Buddhas gibt es einen kleinen Weg, der dich ein Stück näher an den Felsen heran führt. Von hieraus kannst du die Details der großen Buddha Figur gut erkennen.

Buddha Mountain Pattaya seitlich
Zur linken Seite kommst du noch näher an den Buddha Mountain heran

Wenn du möchtest kannst du noch einen kleinen Spaziergang durch den Park unternehmen. Dieser ist allerdings nicht allzu außergewöhnlich und schnell durchgangen. Im Park befinden sich noch einige Pavillion, die zum Ausruhen oder zur Meditation genutzt werden können.

Das Highlight stellt also tatsächlich der große, weltweit einzigartige Laser Buddha dar. Nutze deinen Besuch, um den großen Buddha zu bestaunen und einige Fotos zu schießen.

Die Thailänder und buddhistischen Gläubigen kommen zum Buddha Mountain Pattaya zum Gebet. Verhalte dich daher möglichst leise und respektvoll in der Nähe der Buddha Tempel.

Die Entstehung des Laser Buddha

Der Buddha Mountain Pattaya wurde anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des mittlerweile verstorbenen Königs Bhumibol Adulyadej im Jahr 1996 errichtet. Die Umrisse des Buddha wurden am Computer entworfen und auf die Größe der Buddha Figur hochgerechnet. Mit einem Laser wurden die Umrisse dann in zwei Nächten auf den Felsen aufgebracht.

Khao Chi Chan Buddha
Blick auf den Khao Chi Chan Buddha und das darum liegende Gelände

Um den Buddha einlasern zu können, wurde die Nordwestwand des Felsen künstlich geglättet. Nachdem die Umrisse eingelasert waren, begann die Füllung der Umrisse mit Gold. Diese Vergoldung hat mehrere Monate gedauert und das gesamte Projekt hat ca. 160 Millionen Baht (mehr als 4 Millionen Euro) gekostet.

Ausflugsziele in der Nähe des Buddha Mountain Pattaya

Da du den Laser Buddha nach ca. 20 bis 30 Minuten vollständig besichtigt hast, lohnt sich die Fahrt vor allem, wenn du deinen Besuch noch mit weiteren Ausflugszielen in der Nähe kombinierst. Nicht weit entfernt befindet sich z.B. der Nong Nooch Tropical Botanical Garden, der u.a. auch eine Elefantenshow anbietet. Im vorderen Teil des Nong Nooch Parks kannst du auch einen Elefantenritt buchen.

Auf direktem Fahrtweg kommst du zudem am Cartoon Network Amazone Wasserpark und am Upside Down Pattaya vorbei. Das Upside Down ist ein umgedrehtes Haus, der verkehrt herum auf dem Boden steht. Diese verrückte Haus kannst du von innen besichtigen und betreten.

Wenn du vom Laser Buddha ein Stück weiter landeinwärts fährst, erreichst du nach wenigen Minuten den Weinberg (Silverlake Wineyard), der ein sehr gutes Restaurant beherbergt. Auch der Ramayana Water Park ist nur wenige Minuten in der gleichen Fahrtrichtung gelegen.

Nördlich vom Khao Chi Chan Buddha kannst du den Buddha Tempel Wat Yan Sang Wararam Woramahawihan besichtigen. Alle Ausflugsziele befinden sich in wenigen Fahrminuten Entfernung. Die Lage der jeweiligen Sehenswürdigkeiten und Attraktionen kannst du auf der nachfolgenden Karte einsehen:

Unser Fazit zum Laser Buddha – lohnt sich der Ausflug?

Wir haben den Buddha Mountain Pattaya als lohnenswertes Ausflugsziel empfunden. Den weltweit einzigartigen und stolze 130 Meter hohen Buddha Felsen solltest du dir auf jeden Fall anschauen, wenn du in Pattaya bist. Erwarte dabei jedoch keinen Ganztages-Ausflug, da der Laser Buddha in maximal 30 Minuten betrachtet ist.

Buddha Mountain Pattaya
Der Buddha Mountain Pattaya ist aus unserer Sicht lohnenswert

Wenn du die Schnellstraße 3 verlassen hast, ist auch der Weg zum Buddha Mountain schön anzusehen. Der Khao Chi Chan Buddha befindet sich umgeben von schöner Natur, die besonders grün und felsenreich ist. Wenn du gerne etwas mehr als „nur“ Strand sehen möchtest, ist der Buddha Mountain Pattaya daher eine empfehlenswerte Adresse.

Warst du selber schon beim Laser Buddha und konntest dir ein eigenes Bild machen? Falls ja, wie hat dir der Khao Chi Chan Buddha gefallen? Würdest du einen Ausflug dorthin weiterempfehlen? Schreibe uns deine Meinung gerne in die Kommentare und lasse uns wissen, was du vom Buddha Mountain Pattaya hälst.

Wir danken dir fürs Lesen und wünschen dir eine tolle Zeit in Pattaya.

Alles Liebe

Jenny & Christian

[Gesamt:7    Durchschnitt: 5/5]

Unser Tipp für Weltenbummler: Hebe mit der Reisekreditkarte kostenlos weltweit Geld ab ohne Gebühren zu bezahlen! Hol‘ sie dir gratis hier:

DKB Cash

Opt In Image



Unsere Empfehlung
Thailand eBook

Same Way But Different – der Routenguide für deine Reise nach Thailand.

Worauf wartest du noch? Beginne jetzt dein Thailand-Abenteuer!

Traumhafte Strände, kulinarische Highlights, faszinierende Tempel. Das alles bietet Thailand! Hier erfährst du, wie du deine perfekte Reiseroute planst.

 

 

2 Responses

  1. Norbert
    | Antworten

    Hallo,
    ich war im Sommer dort und fands ganz nett. Ist mal ne Abwechslung zu Strand und Promille ;-)
    VG
    Norbert

    • Jenny
      | Antworten

      Hallo Norbert,
      danke für deinen Kommentar :-)
      LG
      Jenny

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.