Airbnb Erfahrungen als Mieter & Gast

with 2 Kommentare

In diesem Beitrag wollen wir dir von unseren persönlichen Airbnb Erfahrungen als Mieter und als Gast berichten.

Doch was ist Airbnb eigentlich?

Bei Airbnb handelt sich um einen Markplatz zum Mieten und Vermieten von Unterkünften auf der ganzen Welt. Anders als in einem normalen Hotel werden die Wohnungen und Apartments in der Regel von privaten Anbietern angeboten. Dadurch sind die Unterkünfte oftmals „schöner“ eingerichtet als in einem typischen Hotelbunker. Auch wird man nicht so schnell ein Opfer der Massenabfertigung. Auch die Privatsphäre wird meistens höher geschätzt als in herkömmlichen Hotels.

Du kannst dich bei Airbnb entscheiden ob du dir bei jemanden zuhause eine Wohnung teilen willst oder ob du eine komplette Wohnung für alleine haben möchtest. Der Vorteil von der ersten Variante liegt darin, dass die Räume oftmals viel günstiger sind.

Und was bedeutet Airbnb eigentlich?

Airbnb wurde 2007 gegründet und steht für „Airbedandbreakfast„. Also „Luftmatratze und Frühstück„. 2009 hat man sich entschieden das Ganze auf „Airbnb“ abzukürzen um den Begriff etwas eingängiger zu machen.

In diesem Beitrag zeigen wir dir zunächst wie Airbnb funktioniert sowie verschiedene Unterkünfte von unserer Bali Rundreise. Das soll dir helfen einen ersten Eindruck von Airbnb zu bekommen. Wenn Airbnb auch etwas für dich sein sollte, dann bekommst du unter dem nachfolgenden Link kostenlos zum Start 35 Euro Reiseguthaben die du bei deiner ersten Reise direkt einlösen kannst.

Wie funktioniert Airbnb?

Zunächst wollen wir dir von unseren Erfahrungen mit der Plattform Airbnb berichten. Denn das ist der erste Schritt wenn du jemals auf Airbnb tätig wirst. Wir möchten dir zeigen wie du dich anmeldest, worauf du achten solltest und wie eine typische Buchung abläuft. Zunächst einmal musst du dich dafür auf airbnb.com registrieren.

Du hast hier die Wahl ob du dich mit deinem Facebook Profil, deinem Google-Profil oder einfach deiner E-Mail-Adresse anmeldest:

Erfahrungen Airbnb Anmeldung
Du hast verschiedene Wahlmöglichkeiten bei deiner Anmeldung

Mit Facebook ist mit Sicherheit für die meisten die einfachste Variante. Denn hier werden deine Daten einfach aus dem Profil übernommen und direkt verknüpft. Wir haben die klassische Vriante per E-Mail gewählt da wir uns nicht sicher waren ob die Anmeldung automatisch bei Facebook veröffentlicht wurde.

Dein Airbnb Profil

Anschließend musst du erstmal dein Airbnb Profil ausfüllen. Wir empfehlen dir hier sorgfältig zu sein. Denn mit deinem Profil bewirbst du dich bei den einzelnen Privatanbietern. Diese können dich im schlimmsten Fall auch einfach ablehnen. Bedenke, dass Airbnb eine sehr persönliche Angelegenheit ist und in den meisten Fällen der Vermieter dir seine privaten Räumlichkeiten zur Verfügung stellt.

Daher solltest du möglichst viele Informationen von dir angeben und ein schönes Foto für dein Profilbild raussuchen. In dem nachfolgenden Screenshot siehst du einen Teil der Daten die wir ausgefüllt haben:

Erfahrungen Airbnb Profil erstellen
Fülle dein Profil mit Sorgfalt aus

 

Wenn das Profil dann erstmal erstellt ist, kannst du über die Suchfunktion an einem Wunschort deiner Wahl nach Wohnungen suchen.

Außerdem kannst du auch das Check-in und das Check-out Datum mit angeben. Auch lässt sich einstellen mit wie vielen Personen du reisen willst und wie deine Unterkunft vermietet wird. Hier eine Auswahl der einzelnen Optionen:

  • „Ganze Unterkunft“
  • „Privatzimmer“
  • „Gemeinsames Zimmer“

Mit einem Klick auf den Button „Finde eine Unterkunft“ startet dann die Suche. Mittlerweile gibt es in fast allen Ländern auf der Welt entsprechende Wohnungen die über Airbnb vermietet werden. Hier solltest du also schnell fündig werden.

Wenn du dann eine Wohnung gefunden hast, kannst du diese ganz bequem über den „Buchen“ Button buchen. Weiter unten findest du zudem noch Beispielwohnungen mit denen wir gute Airbnb Erfahrungen gemacht haben.

Airbnb Erfahrungen Wohnung mieten
Zum Schluss musst du auf „Buchen“ klicken

Dir wird an dieser Stelle noch nichts berechnet. Vielmehr stellst du mit dem Klick auf den Button „Buchen“ eine individuelle Buchungsanfrage. Erst wenn der Vermieter deine Anfrage bestätigt hat, ist deine Buchung verbindlich und es fallen Kosten an.

Ausstattung deiner Unterkunft

Du kannst deine Unterkünfte nach verschiedenen Kriterien und Ausstattungsmerkmalen filtern. Hier eine Auswahl der Möglichkeiten die dir bei Airbnb zur Verfügung stehen:

  • Aufzug im Gebäude
  • Internet
  • Haustiere erlaubt
  • Küche
  • Fitnessstudio
  • Türöffner / Gegensprechanlage
  • Kamin
  • Pförtner
  • Heizung
  • WLAN
  • Rollstuhlgerecht
  • Bügeleisen
  • Trockner
  • Familien- / kinderfreundlich
  • Kostenloser Parkplatz auf dem Grundstück
  • Whirlpool
  • Waschmaschine
  • Frühstück
  • Föhn
  • Kabelfernsehen
  • Shampoo
  • Klimaanlage
  • Arbeitsplatz für Laptops geeignet
  • Kleiderbügel
  • Für Veranstaltungen geeignet
  • TV
  • Wesentliches
  • Rauchen erlaubt
  • Pool
  • Privates Wohnzimmer
  • Privater Eingang

Wie du siehst kannst du Kriterien auswählen die deiner eigenen Wohnung am nächsten kommen um dich möglichst wohl zu fühlen. Uns ist hierbei vor allem WLAN bzw. Internet wichtig. Auch eine Klimaanlage ist vor allem in heißen Ländern sehr empfehlenswert.

Bedenke: nicht immer ist bei den Unterkünften auch WLAN vorhanden. Hier solltest du vorab prüfen (bspw. in den Bewertungen) ob WLAN wirklich vorhanden ist. In den Bewertungen wird häufig auch nochmal ersichtlich wie gut das WLAN wirklich ist. Hier haben sich für uns häufig scheinbar gute Wohnungen als später doch nicht so toll erwiesen.

Nachdem du die Reise gebucht hast findest du diese über den Menüpunkt „Deine Reisen“:

Airbnb Erfahrungen Deine Reisen
Alle deine Reisen findest du übersichtlich unter dem Menüpunkt „Deine Reisen“.

Insbesondere wenn man eine Langzeitreise mit mehreren Unterkünften gebucht hat, hast du hier die perfekte Übersicht.

Airbnb Zahlung & Zahlungsarten

Du kannst bei Airbnb zwischen verschiedenen Zahlungsarten wählen. Hierzu zählen bspw. VISA, Mastercard, Amex und Discover. Allerdings wird dein Konto erst belastet sobald du die Reise gebucht hast.

Denn das Geld wird bei Airbnb erstmal zwischengespeichert. Erst 24 Stunden nach deinem Check-In wird das Geld an den Vermieter freigegeben. So sind immer beide auf der sicheren Seite. Bislang hat die Zahlung bei uns immer problemlos funktioniert und wir hatten in diesem Punkt keinerlei Schwierigkeiten.

Airbnb Buchung stornieren

Du kannst deine Reise bei Airbnb jederzeit stornieren. Allerdings hängt die Rückerstattung von den Stornierungsbedingungen des Gastgebers ab. Du wirst allerdings vor deiner Buchung auf die Stornierungsbedinungen hingewiesen. Denn die Bedingungen ändern sich je nachdem wie lange du vereist. Mehr Informationen sowie die ausführlichen Stornierungsbedingungen bekommst du auch hier.

Wie es nach der Buchung weitergeht – unsere Airbnb Erfahrungen

Wenn du die Reise gebucht hast, wird irgendwann der Tag kommen an dem du die Reise wirklich antrittst. Was wir hier für eine Erfahrung mit Airbnb gemacht haben, erfährst du im Folgenden.

Erste Station: Echo Beach in Canggu auf Bali

Auf unserer Bali Reise war die erste Station das Echo Beach Resort in Canggu. Die Fahrtzeit vom Flughafen betrug gerade mal 20 Minuten. Der erste Eindruck war hier insgesamt sehr positiv und das Einchecken am Eingang verlief problemlos. Man wusste sofort über uns Bescheid und die Zimmer wurden uns direkt zugewiesen.

Die Wohnung verläuft über zwei Etagen und war durch die wandhohen Fenster komplett lichtdurchflutet. Wahlweise ließen sich auch Rollos herunterlassen. Das Design hat insgesamt sehr modern und hochwertig gewirkt. Mit dazu gehörte noch ein kleiner Balkon mit einem separaten Springbrunnen auf welchem zusätzliche Outdoor-Möbel vorhanden waren. Auch eine Dachterasse mit einer „Chill-Lounge“ war vorhanden.

Die Lage des Zimmers war so ausgerichtet, dass man direkt einen Blick auf die Surfer am Strand von Canggu bekommen hat. Wer gerne surft, der ist hier genau richtig.

Auf dem nachfolgenden Bild kannst du dir einen ersten Eindruck von der Unterkunft verschaffen:

Airbnb Erfahrungen Echo Beach Canggu Bali Wohnzimmer
Das Wohnzimmer im Echo Beach in Canggu

Die Räume wirkten insgesamt sehr sauber und gepflegt. Außerdem wurden sie täglich gereinigt und die Handtücher gewechselt.

Es bestand zudem die Möglichkeit draußen einen Pool zu benutzen. Auch die Liegen und Luftmatratzen waren im Preis inkludiert. Man konnte sich also jederzeit eine Abkühlung verschaffen sofern man sich nicht ohnehin am Strand aufgehalten hat.

Airbnb Erfahrungen Echo Beach Canggu Bali Wohnzimmer Pool
Unsere Airbnb Erfahrungen: So sieht der Pool im Echo Beach aus

Der Strand selber war zu Fuß innerhalb von 5 Minuten zu erreichen. Das Schöne war hier, dass man sich Surfbretter in verschiedenen Größen direkt am Strand ausleihen konnte.

Airbnb Erfahrungen Canggu Bali Sonnenuntergang
Der Sonnenuntergang direkt in Canggu

Alles in allem haben wir mit dieser Unterkunft sehr gute Airbnb Erfahrungen machen können. Hier findest du mehr Informationen.

Zweite Station: Sandat Room in Ubud

Die zweite Station, welche wir auch über Airbnb gebucht hatten, war der Sandat Room in Ubud bei Amrit Bed & Breakfast. Ubud liegt mitten im Dschungel. Daher war es hier deutlich wärmer als in Canggu am Strand. Der Preis lag außerdem hier deutlich niedriger als bei der ersten Location. Empfangen wurden wir auch hier sehr freundlich. Wir haben einfach unsere Pässe gezeigt und danach wurden uns auch schon unsere Zimmer gezeigt.

Damals hatten wir einen Raum für 2 Gäste gebucht. Außerdem gab es hier auch eine kleine Terrasse bzw. einen Balkon mit Blick auf die Reisfelder. Hier konnte man sehr gut frühstücken oder einfach nur abends entspannen. Auf dem nachfolgenden Bild kannst du den „Balkon“ sehen. Alles wirkte sehr gepflegt.

Airbnb Erfahrungen Amrit Bed and Breakfast Sandat Room Ubud Bali
Schöner Ausblick auf der privaten Terrasse in Ubud

Die Zimmer wirkten ebenfalls sehr sauber und gepflegt. Neben dem Bett gab es noch ein Sofa sowie einen Tisch. Auf dem nachfolgenden Bild kannst du mich mit meinem Laptop sehen sowie unsere Backpacker Rucksäcke (Osprey Farpoint 55 und der Osprey Farpoint 70) sehen.

Airbnb Erfahrungen Amrit Bed and Breakfast Sandat Room Ubud Bali Schlafzimmer
Das Schlafzimmer im Sandat Room in Ubud

Morgens wurde uns immer Frühstück direkt ins Zimmer gebracht welches man sich nach den eigenen Wünschen zusammenstellen konnte. Das Frühstück haben wir meistens auf dem Balkon bzw. der Terrasse gegessen.

Airbnb Erfahrungen Amrit Bed and Breakfast Sandat Room Ubud Bali Frühstück
Auch das Frühstück war super

Da überall WLAN vorhanden war, konnte man auch hier bequem draußen mehrere Stunden arbeiten. Insgesamt war die Gegend sehr ruhig. Ein konzentriertes Arbeiten war also problemlos möglich.

Airbnb Erfahrungen Amrit Bed and Breakfast Sandat Room Ubud Bali Balkon
Auf der Terrasse konnte man auch super arbeiten

Den Sandat Room in Ubud können wir auf jeden Fall empfehlen wenn man es alles in allem etwas ruhiger mag. Hier findest du weitere Informationen.

Dritte Station: Ocean View Studio Seririt auf Bali

Die dritte Station welche wir ebenfalls über Airbnb gebucht hatten, war das Ocean View Studio in Seririt auf Bali. Hierbei handelt es sich um ein kleines Apartment. Auf dem Bild unten siehst du unser Zimmer. Es befindet sich bei dem Haus oben links.

Auch hier verlief der Checkin relativ problemlos. Man wusste schon Bescheid als wir dort angekommen waren und wir wurden freundlich begrüßt. Unsere Backpacker Rucksäcke (der Osprey Farpoint 55 und der Osprey Farpoint 70) wurden direkt auf unser Zimmer gebracht.

Airbnb Erfahrungen Ocean View Studio Seririt Haus
Unsere persönlichen Airbnb Erfahrungen: So sieht das Ocean View Studio Seririt von außen aus

Das Zimmer war sehr geräumig und sauber. Das WLAN war allerdings nicht immer optimal, hat aber dennoch seinen Zweck erfüllt.

Was uns hier sehr gut gefallen hat ist, dass uns eine riesige (wirklich große) DVD Sammlung angeboten wurde mit vielen (auch neuen) Filmen. Außerdem konnte man sich auch kostenlos Schnorchel Equipment ausleihen um damit am Strand schnorcheln zu gehen. Es gibt auch spezielle Tagestouren zum Schnorcheln.

Auf dem nachfolgenden Bild siehst du mich bei der Arbeit:

Airbnb Erfahrungen Ocean View Studio Seririt Schlafzimmer
Das Schlafzimmer im Ocean View Studio Seririt mit mir

Auch hier wurden täglich die Zimmer gesäubert und gereinigt.

Der Blick vom Balkon war wie es in der Beschreibung von Airbnb versprochen wurde. Jeden Abend wurden wir mit einem Sonnenuntergang und Meerblick belohnt.

Airbnb Erfahrungen Ocean View Studio Seririt Sonnenuntergang
Der Sonnenuntergang direkt vom Zimmer im Ocean View Studio Seririt

Auch hier wurden wir hinsichtlich unserer Airbnb Erfahrungen nicht enttäuscht. Mehr Informationen kriegst du auch hier.

Vierte Station: Marina Villas in Amed

Die vierte Station auf Bali, verlief über die Marina Villas direkt in Amed. Marina selber ist aus der Schweiz und verwaltet auf Bali verschiedene Villen. Eine davon haben wir bekommen.

Gleich am ersten Tag wurden wir mit einem Cocktail begrüßt. Anschließend hat man uns direkt unsere Villa gezeigt. Unser Zimmer war (wie die anderen auch) balinesisch eingerichtet und es wirkte frisch renoviert.

Außerdem konnte man das komplette Bett für die Nacht mit einem Moskitonetz ausstatten. Platz hatte man auf jeden Fall zur Genüge.

Airbnb Erfahrungen Bali Marina Villas-Hibiskus Amed Schlafzimmer
Das großzügige Bett in den Marina Villas direkt in Amed

Was uns hier bei unserer Airbnb Buchung besonders gut gefallen hat, war das Bad. Man hat richtig gemerkt, dass alles sehr neu war und entsprechend eingerichtet und dekoriert wurde. Nachfolgend noch ein Bild von dem Badezimmer:

Airbnb Erfahrungen Bali Marina Villas-Hibiskus Amed Badezimmer
So sieht die Badewanne aus

Wir haben uns auf jeden Fall direkt wohlgefühlt. Daher können wir die Villen von Marina auf jeden Fall Weiterempfehlen. Hier findest du mehr Informationen.

Fünfte Station: Villa Style Apartment in Sanur auf Bali

Als letztes hatten wir eine ein Apartment im Villa in Sanur auf unserer Bali Reise gebucht. Das schöne war, dass wir hier einen eigenen Pool zur Verfügung hatten. Von außen war dieser nicht einsehbar. 🙂

Airbnb Erfahrungen Bali Villa Style Apartment Sanur Pool
Der private Pool in Sanur

Auf der eigenen Liege konnten wir tagsüber entspannen. Ein kleiner Tisch mit zwei Stühlen war draußen perfekt zum Frühstücken. Frühstück war in diesem Fall nicht dabei.

Allerdings gab es einen Bring-Service der morgens Kaffee, Rührei, Brot und Obst für kleines Geld vorbeigebracht hat. So konnten wir entspannt auf der Terrasse essen.

Airbnb Erfahrungen Bali Villa Style apartment Sanur Terasse
Unsere persönlichen Airbnb Erfahrungen: Die private Terrasse im Villa Style Apartment in Sanur auf Bali

Die Zimmer waren sehr modern und haben ebenfalls sauber gewirkt. Es gab darüber hinaus zwei Badezimmer. Auch das Schlafzimmer war sauber und gepflegt.

Airbnb Erfahrungen Bali Villa Style apartment Sanur Schlafzimmer
Das Schlafzimmer in Sanur

Alles in allem hat auch hier alles reibungslos funktioniert. Wenn man Wünsche hatte, konnten wir diese problemlos dem Personal mitteilen. Restaurants waren fußläufig etwa 5 Minuten entfernt.

Trotz der Nähe zur Stadt war unser Raum ausgesprochen ruhig. Hier erfährst du mehr und erhältst weitere Informationen.

Fazit zu unseren Airbnb Erfahrungen

Alles in allem haben wir wirklich positive Airbnb Erfahrungen bei allen 5 Stationen machen können. Am Anfang ist es vermutlich etwas ungewöhnlich, wenn man bei jemandem zu Gast privat zuhause ist. Aber man gewöhnt sich relativ schnell daran.

Außerdem werden längst nicht alle Wohnungen privat vermietet. Dadurch erhält man je nach Preiskategorie sehr schöne individuelle Wohnungen. Wir fühlten usn bei den Airbnb Wohnungen oftmals besser behandelt als in vielen Pauschalhotels.

Daher können wir Airbnb auf jeden Fall weiterempfehlen. Natürlich kann es sein, dass man mal Pech mit einer Wohnung hat, aber das ist bei „normalen“ Hotels ja auch so. Wir empfehlen dir vorher daher immer die Bewertungen durchzulesen.

Denn in der Regel kannst du dich hierauf verlassen, vor allem wenn es sich um viele Bewertungen handelt. Als Faustregel gilt: Umso mehr positive Bewertungen bei den Appartements bzw. Wohnungen vorhanden sind, umso besser.

Wichtig ist außerdem, dass du dir bei deinem Profil wirklich Mühe gibst. Denn Airbnb ist eine sehr persönliche Angelegenheit da du oftmals bei anderen Menschen zuhause lebst. Umso mehr du von dir verrätst umso höher ist die Chance, dass deine Buchung auch bestätigt wird.

Wenn auch du jetzt bei Airbnb auf den Geschmack gekommen bist, dann kannst du dir zum Start 35 Euro Reiseguthaben sichern. Diese kannst du bei deiner ersten Buchung direkt verrechnen. Je nachdem wie günstig deine erste Wohnung ist, ist der erste Tag schon umsonst. Denn viele Wohnungen bzw. gibt es schon für 20 bis 30 Euro pro Tag.

Wir hoffen, dass dir unser Beitrag zu unseren Airbnb Erfahrungen gefallen hat.

Was waren deine schlimmsten oder schönsten Erfahrungen mit Airbnb? Hinterlasse uns gerne dazu ein Kommentar.

PS: Unser Tipp für Weltenbummler: Hebe mit der Reisekreditkarte kostenlos weltweit Geld ab ohne Gebühren zu bezahlen! Hol' sie dir gratis hier:

DKB Cash
[Gesamt:1    Durchschnitt: 5/5]
Werde auch digitaler Nomade
Trage dich ein, erhalte unser kostenloses Mini E-Book (Sofort ortsunabhängig Geld verdienen) + den 7-teiligen E-Mail Kurs (Werde digitaler Nomade) & lerne, wie du ortsunabhängig Geld verdienst!

unaufschiebbar Buch

  • Erfahre, wie du ortsunabhängig genug Geld zum Reisen und Leben verdienst
  • Wie du das richtige Mindset bekommst
  • Wie du die ersten Schritte machst und bürokratische Hürden bewältigst
  • Die besten Tipps, um Arbeiten und Reisen miteinander zu verbinden
  • Die besten Hotspots für digitale Nomaden
  • Wie du Deutschland langfristig verlassen kannst
  • Ohne welche Eigenschaft es auf keinen Fall geht
  • Wie du dem 9 to 5 Hamsterrad entkommst und deinen Job an den Nagel hängst
  • Bist du dabei?

2 Antworten

  1. Lisa
    | Antworten

    Hi Christian,

    was hat das Ocean View Studio in Seririt bei Airbnb gekostet?

    LG

    Lisa

    • Christian
      Christian
      | Antworten

      Hi Lisa,

      vielen Dank für deine Frage. Das Zimmer lag bei 68 Euro pro Tag.

      Hoffe ich konnte dir helfen.

      VG

      Christian

Deine Gedanken zu diesem Thema