Tukad Cepung Waterfall Bali – Faszinierender Canyon Wasserfall

// 2 Kommentare

Der Tukad Cepung Waterfall zählt zu den noch kaum bekannten Wasserfällen auf Bali. Warum dies so ist, können wir uns eigentlich nur durch seine Lage erklären, denn ansonsten ist der Wasserfall traumhaft schön. Er befindet sich etwas abseits der Touristen-Orte und wird vermutlich deshalb nur wenig besucht.

Doch genau dies ist vielleicht dein Glück! Denn wer hat schon Lust auf einen völlig überfüllten Wasserfall und Menschenmaßen, die die Sicht verdecken? Also wir jedenfalls nicht. Der Tukad Cepung Waterfall bietet dir das genaue Gegenteil. Viel Ruhe und Einsamkeit, tolle Natur und einen faszinierenden Canyon.

Bereits der Weg zum Wasserfall ist super schön. Um den Tukad Cepung Waterfall zu erreichen, läufst du durch die grüne Dschungel-Landschaft, passierst einige Treppen und erlebst, wie am Gehwegrand die Kokosnüsse von den Palmen fallen. Du durchquerst ein kleines Flussbett und einen Canyon, bis du schließlich am Ende des Canyons auf den Tukad Cepung Waterfall triffst.

Tukad Cepung Waterfall Steilfelsen
Der Tukad Cepung Waterfall verläuft an den Steilfelsen des Canyon

Einige Bilder und Impressionen des Tukad Cepung Wasserfalls zeigen wir dir auch in unserem YouTube Video. Schaue hier gerne mal rein:

Übrigens können wir dir für deinen Aufenthalt auf Bali und Lombok auch unseren Reiseführer „222 Lombok & Bali Highlights“ empfehlen. Wenn du wirklich nichts verpassen willst.

Lage und Anfahrt zum Tukad Cepung Waterfall

Der Tukad Cepung Waterfall befindet sich in der Region Bangli und ist eine ca. 45 Minuten von Ubud entfernt. Auch von Sanur oder Padang Bai kannst du den Wasserfall in ca. einer Stunde mit dem Roller oder Auto erreichen.

Wenn du eine Unterkunft in Ubud hast, bietet dies aus unserer Sicht die beste Ausgangslage. Eine sehr schöne Unterkunft mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis, das wir auf Bali erlebt haben, ist das Sakha House. Wir haben hier insgesamt 3 Wochen verbracht und können es aus eigener Erfahrung weiterempfehlen.

Soweit wir wissen, gibt es keine organisierten Touren zum Tukad Cepung Waterfall. Daher solltest du für die Anreise am besten einen Roller oder ein Auto mieten. Taxis fahren in der Region Bangli leider nicht, sodass du alternativ einen privaten Fahrer engagieren müsstest, der auf dich hinfährt und auf dich wartet.

Tukad Cepung Waterfall Eingang Tempel
Die Parkplätze zum Tukad Cepung Waterfall befinden sich vor diesem kleinen Hindu-Tempel

Sofern du die eigene Anreise mit dem Roller oder Auto präferierst, empfehlen wir dir eine Navigations-App zu nutzen. Google Maps funktioniert super, sofern dir eine Internet-Verbindung zur Verfügung steht. Solltest du kein Internet haben, ist die kostenlose Navigations-App maps.me eine sehr gute Alternative. Sie funktioniert komplett offline und bietet ein gutes Kartenmaterial für Bali.

Parkplätze findest du kostenlos vor dem Eingang zum Tukad Cepung Waterfall.

Opt In Image
Bali / Lombok Newsletter + Die 22 besten Reisetipps für Bali & Lombok

Trage dich in unseren Bali / Lombok Newsletter ein und erhalte als Bonus sofort unser kostenloses E-Book zu den 22 besten Reisetipps für Bali & Lombok.

  • 50 Seiten Seiten randvoll mit Insider-Tipps
  • Zahlreiche Bilder damit du weißt, was dich erwartet
  • Sofort downloaden

Durch Anklicken des Buttons "► Jetzt eintragen" erkläre ich mich damit einverstanden, dass mir die Webseite unaufschiebbar.de regelmäßig Informationen zum Thema Bali / Lombok per E-Mail zuschickt. Zusätzlich erhalte ich das kostenlose Freebie. Ich kann mich jederzeit von diesem Newsletter abmelden.

 

Eintritt und Öffnungszeiten des Tukad Cepung Waterfall

Wie alle Wasserfälle auf Bali kostet auch der Tukad Cepung Waterfall nur eine geringe Eintrittsgebühr. Als wir dort waren, betrug der Preis 10.000 IDR (ca. 63 Cent) pro Person (Stand Oktober 2017). Zu zahlen ist die Gebühr am kleinen Kassen-Häuschen, das du direkt am Anfang des Weges findest.

Tukad Cepung Waterfall SchilderTukad Cepung Waterfall Schilder
Folge auf deinem Weg einfach den Schildern zum Wasserfall

Den Wasserfall kannst du problemlos ohne Guide finden, sodass am Eingangsbereich auch gar keine Guides angeboten werden. Folge einfach dem Weg und der Beschilderung zum Waterfall.

Treppe Tukad Cepung Waterfall
Der Weg zum Tukad Cepung Wasserfall führt über mehrere Treppen

Geöffnet hat der Tukad Cepung Waterfall von Sonnenaufgang bis zum Einbruch der Dunkelheit. Da die Wege nicht beleuchtet sind, macht ein Besuch in der Dunkelheit keinen Sinn und ist sogar gefährlich.

 

Was dich am Tukad Cepung Waterfall erwartet

Vom Parkplatz aus läufst du zunächst ca. 15 Minuten hinab zum Wasserfall. Auf dem Weg befinden sich zwei kleine Warungs, die Snacks, kühle Getränke und Nasi Goreng anbieten. Sofern du dich vor oder nach deinem Besuch am Tukad Cepung Waterfall stärken möchtest, sind die preiswerten Warungs optimal hierzu geeignet.

Tukad Cepung Waterfall Weg
Der Weg zum Tukad Cepung Wasserfall dauert ca. 15 Minuten

Wir persönlich können das obere Warung mit seiner netten Besitzern sehr empfehlen. Dort gibt es leckeres Nasi Goreng, das die Besitzerin je nach Wunsch entweder scharf oder mild zubereitet.

Tukad Cepung Wasserfall Warung
Im oberen Warung auf dem Weg zum Tukad Cepung Wasserfall gibt es sehr leckeres Nasi Goreng in einem klienen Warung

Der Weg zum Tukad Cepung Waterfall

Um zum Wasserfall zu kommen, folgst du zunächst den Treppen, bis du auf einen Flusslauf triffst. Folge dem Fluss und den Schildern zum Wasserfall. Der Weg führt dich mitten durch den satt-grünen Dschungel und bietet dir ein schönes Naturerlebnis. Nach etwa 10 Minuten triffst du auf eine weitere Treppe, die dich hinunter zum Canyon führt.

Tukad Cepung Wasserfall Weg Dschungel
Der Weg zum Tukad Cepung Wasserfall führt dich ein Stück durch den grünen Dschungel

Nehme den Weg nach rechts und durchquere das kleine Flussbett, das durch den Canyon fließt. Nach einem kurzen Weg von ca. 2 bis 3 Minuten kommst du dann am Tukad Cepung Waterfall an.

Tukad Cepung Waterfall Flussbett
Um den Tukad Cepung Wasserfall zu erreichen, läufst du durch ein kleiens Flussbett

Erscheinungsbild und Bademöglichkeiten im Tukad Cepung Waterfall

Der Tukad Cepung Wasserfall ist ca. 15 Meter hoch und läuft an der Steilwand des Canyon hinunter. Der Wasserfall ist ringsum von Steilfelsen umgeben und nur durch die schmale Öffnung des Canyons erreichbar. Vor dem Wasserfall befindet sich ein kleiner Wasserfall-See, der anschließend weiter in den Fluss verläuft.

Tukad Cepung Waterfall Ansicht
Bei Sonnenschein wird der Tukad Cepung Waterfall sehr schön angeleuchtet

Der Canyon ist nach oben hin offen, sodass Tageslicht auf den Tukad Cepung Waterfall scheint. Besonders bei gutem Wetter und Sonnenschein wird der Wasserfall dadurch schön angeleuchtet.

Tukad Cepung Waterfall Zugang
Der Zugang zum Tukad Cepung Waterfall erfolgt durch die Öffnung im Canyon

Der Canyon und auch der Wasserfall sind komplett naturbelassen. Daher gibt es keine Toiletten, Umkleidekabinen oder Warungs unten beim Wasserfall. Wenn du ein kleines Bad im Wasserfall-See genießen möchtest, kannst du dies problemlos tun. Die Strömung ist flach und das Wasser reicht dir an der tiefsten Stelle maximal bis zu den Knien.

Tukad Cepung Waterfall oben offen
Der obere Teil des Tukad Cepung Waterfall

Somit können auch Kinder problemlos vor dem Wasserfall spielen und den See betreten. Wenn du nicht baden gehen möchtest, kannst du den Wasserfall auch vom trockenen Ufer aus bewundern. Sitzgelegenheiten finden sich auf den großen Felsen am Fluss, die einen schönen Blick auf den Wasserfall bieten.

Tukad Cepung Waterfall Canyon
Neben dem Fluss befinden sich einige Felsen, auf denen du eine schöne Aussicht auf den Tukad Cepung Waterfall hast

 

Unser Fazit zum Tukad Cepung Waterfall

Uns persönlich hat der Tukad Cepung Waterfall sehr gut gefallen. Er ist mit Sicherheit nicht der größte oder mächtigste Wasserfall auf Bali. Dafür ist er durch seine Lage mitten im Canyon sehr besonders und einzigartig. Die Umgebung des Wasserfalls ist sehr schön und bietet durchaus ein kleines Abenteuer.

Bali Wasserfälle Tukad Cepung Waterfall
Der Tukad Cepung Waterfall ist ein Geheimtipp unter den Bali Wasserfällen

Gerade weil der Tukad Cepung Waterfall noch wenig bekannt ist und kaum besucht wird, ist er aus unserer Sicht einen Ausflug wert. Wenn du gerne die unberührte Natur magst und einen beeindruckenden Canyon erleben willst, ist der Tukad Cepung Waterfall genau richtig für dich. Selbst mit Kindern ist der Wasserfall aus unserer Sicht gut erreichbar und bietet aufgrund der geringen Wassertiefe eine kindertaugliche Bademöglichkeit.

Warst du vielleicht selbst schon einmal am Tukad Cepung Wasserfall und kannst aus eigener Erfahrung berichten? Dann hinterlasse uns sehr gerne einen Kommentar und berichte uns, wie dir der Wasserfall gefallen hat. Findest du ihn genauso empfehlenswert wie wir?

Wir freuen uns auf dein Feedback und deine Erfahrungswerte. Sofern du noch Fragen zum Wasserfall hast, kannst du diese ebenfalls gerne über die Kommentarfelder an uns richten.

Alles Liebe und viel Spaß beim Tukad Cepung Waterfall

Jenny & Christian

[Gesamt:19    Durchschnitt: 5/5]
Opt In Image



Bali Lombok Rundreise (14, 18 oder 21 Tage)
Reiseführer mit detaillierter Reiseroute - inklusive Nusa Penida, Nusa Lembongan & Gili Inseln

Du möchtest eine Bali Lombok Rundreise machen, weißt aber noch nicht genau, wie du die Reise am besten planst? Dann beenden wir dein Kopfzerbrechen gerne! Denn mit unserem Rundreiseführer erhältst du alle Infos, die du für deine Highlight-Reiseroute benötigst. Egal, ob du 2 Wochen, 18 Tage oder 3 Wochen unterwegs bist.

 

Opt In Image



222 Lombok & Bali Highlights
Sehenswürdigkeiten, Ausflüge, Geheimtipps & Aktivitäten

Du fliegt bald nach Bali und / oder Lombok und weißt noch nicht zu 100%, was dort alles möglich ist? Unsere 222 Lombok & Bali Highlights zeigen dir vielfältige Sehenswürdigkeiten, Ausflüge, Geheimtipps und Aktivitäten. So wird dir garantiert nicht langweilig und du weißt an jedem Tag deiner Reise, was du unternehmen kannst.

 

Unser Tipp für Weltenbummler: Hebe mit der Reisekreditkarte kostenlos weltweit Geld ab ohne Gebühren zu bezahlen! Hol‘ sie dir gratis hier:

DKB Cash

2 Responses

  1. Gisela Schrotmann
    | Antworten

    Hallo Jenny,
    den Wasserfall kannte ich bislang noch gar net. War schon 2 Mal auf Bali, aber der ist mir irgendwie entgangen. Hab ich jetzt einen Grund mehr, um noch mal wieder zu kommen ;-)
    Danke und Gruß
    Gisela

    • Jenny
      | Antworten

      Hallo Gisela,
      danke dir, das freut uns! :-) Gründe, um noch mal zurück nach Bali zu kommen, fallen uns auch immer viele ein ;-)
      Liebe Grüße
      Jenny

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.