Bali Steckdosen – Erfahre hier, ob du auf Bali einen Adapter benötigst

// 2 Kommentare

Die Bali Steckdosen unterscheiden sich zum Teil von denen in Deutschland.

Deshalb wird von vielen (auch von uns) ein Adapter für die Steckdose mitgenommen. Dieser ist perfekt, wenn du dir später keine Sorgen mehr um die Stromversorgung machen willst.

Allerdings ist dieser kein Muss. Inwiefern ein Adapter wirklich notwendig ist, erfährst du daher im Folgenden.

Übrigens können wir dir für deinen Aufenthalt auf Bali und Lombok auch unseren Reiseführer „222 Lombok & Bali Highlights“ empfehlen. Wenn du wirklich nichts verpassen willst.

Was für Steckdosen gibt es auf Bali?

Grundsätzlich ist es in Deutschland so, dass wir Steckdosen vom Typ F verwenden. Diese kannst du auf dem nachfolgenden Bild sehen:

Steckdosen Bali Typ F
Auf Bali gibt es auch Steckdosen vom Typ F

An diesen kannst du für gewöhnlich ein ganz normales Ladegerät anschließen:

Steckdosen Bali Typ F mit Apple Adapter
Steckdosen mit Typ F können problemlos mit einem handelsüblichen Ladegerät verwendet werden (hier MacBook Ladegerät).

Auf Bali werden hingegen Steckdosen vom Typ C sowie vom Typ F (wie oben) verwendet. Das kommt ganz auf die Region und das Gebäude an, in dem du dich momentan aufhältst. Auf dem nachfolgenden Bild siehst du eine Steckdose vom Typ C in Ubud auf Bali:

Bali Steckdosen Ubud
Bali bietet auch in Ubud ganz normale Steckdosen vom Typ C und F

Das schöne ist, dass Typ C Steckdosen den Steckdosen mit Typ F stark ähneln. Daher solltest du normalerweise keine Probleme mit der Stromversorgung haben, wenn du einen handelsüblichen Stecker bzw. ein normales Ladegerät aus Deutschland benutzt.

Wir haben selber bspw. unser Android Smartphone an der Steckdose aufgeladen. Die Stromversorgung verlief auch nicht weniger schnell als bspw. in Deutschland. Du kannst den Ladevorgang auf dem nachfolgenden Bild in unserem Schlafzimmer in Canggu auf Bali sehen. Ein Adapter war hier nicht notwendig:

Bali Steckdosen Canggu Schlafzimmer
Wir konnten unsere Geräte wie Smartphone etc. ohne Probleme aufladen

Außerdem liegt die Netzspannung bei 230 V und ist damit identisch zu der Netzspannung in Deutschland. Du kannst also problemlos und ganz normal dein Elektrogerät anschließen, wenn du möchtest. Hierzu zählen bspw. Ladegeräte von Laptops bzw. Tablets sowie Digitalkameras, Smartphones und elektronische Zahnbürsten. Die Frequenz beträgt übrigens 50 Hz.

Auf Bali nimmt man es allerdings nie ganz so genau mit der Vielzahl an Steckern an einer Steckdose. Deshalb werden teilweise auch mehrere Stecker gleichzeitig an einer Steckdose angeschlossen. Hier solltest du allerdings vorsichtig sein, um eine Überspannung zu vermeiden.

Opt In Image
Bali / Lombok Newsletter + Die 22 besten Reisetipps für Bali & Lombok

Trage dich in unseren Bali / Lombok Newsletter ein und erhalte als Bonus sofort unser kostenloses E-Book zu den 22 besten Reisetipps für Bali & Lombok.

  • 50 Seiten Seiten randvoll mit Insider-Tipps
  • Zahlreiche Bilder damit du weißt, was dich erwartet
  • Sofort downloaden

Durch Anklicken des Buttons "► Jetzt eintragen" erkläre ich mich damit einverstanden, dass mir die Webseite unaufschiebbar.de regelmäßig Informationen zum Thema Bali / Lombok per E-Mail zuschickt. Zusätzlich erhalte ich das kostenlose Freebie. Ich kann mich jederzeit von diesem Newsletter abmelden.

Auf dem nachfolgenden Bild kannst du das Kabelchaos an einer Steckdose sehen:

Bali Steckdosen Canggu Fernseher
Manchmal muss man sich aber auch auf ein Kabelchaos einstellen

Wenn du aber auf Bali einfach einen Stecker pro Steckdose verwendest, solltest du keine Probleme haben.

Adapter Bali: Welcher Steckdosenadapter / Reiseadapter eignet sich am besten?

Grundsätzlich brauchst du auf Bali nicht unbedingt einen Reiseadapter. Allerdings nehmen wir immer einen Reiseadapter mit, um sicherzugehen, dass wir kein Stromdefizit mit unseren elektronischen Geräten bekommen. Wir verwenden daher in der Regel den nachfolgenden Skross Pro Adapter:
SKROSS PRO - Reiseadapter für Reisende aus Europa

Mit diesem Modell haben wir bislang keine Probleme gehabt.

Fazit zu den Bali Steckdosen

Normalerweise brauchst du auf Bali keinen gesonderten Adapter für die Steckdose. Wer aber auf Nummer sicher gehen will, sollte sich auf jeden Fall einen passenden Adapter für die Bali Steckdosen besorgen. Danach hast du wirklich Ruhe.

Wir können hier den Reiseadapter Skross Pro empfehlen. Dieser ist für nahezu alle Länder auf der Welt geeignet und deine elektronischen Geräte werden so problemlos mit Strom versorgt. Du brauchst dir anschließend nie wieder Sorgen um die Stromversorgung auf Reisen zu machen.

Opt In Image



Bali Lombok Rundreise (14, 18 oder 21 Tage)
Reiseführer mit detaillierter Reiseroute - inklusive Nusa Penida, Nusa Lembongan & Gili Inseln

Du möchtest eine Bali Lombok Rundreise machen, weißt aber noch nicht genau, wie du die Reise am besten planst? Dann beenden wir dein Kopfzerbrechen gerne! Denn mit unserem Rundreiseführer erhältst du alle Infos, die du für deine Highlight-Reiseroute benötigst. Egal, ob du 2 Wochen, 18 Tage oder 3 Wochen unterwegs bist.

 

Opt In Image



222 Lombok & Bali Highlights
Sehenswürdigkeiten, Ausflüge, Geheimtipps & Aktivitäten

Du fliegt bald nach Bali und / oder Lombok und weißt noch nicht zu 100%, was dort alles möglich ist? Unsere 222 Lombok & Bali Highlights zeigen dir vielfältige Sehenswürdigkeiten, Ausflüge, Geheimtipps und Aktivitäten. So wird dir garantiert nicht langweilig und du weißt an jedem Tag deiner Reise, was du unternehmen kannst.

 

Unser Tipp für Weltenbummler: Hebe mit der Reisekreditkarte kostenlos weltweit Geld ab ohne Gebühren zu bezahlen! Hol‘ sie dir gratis hier:

DKB Cash

2 Responses

  1. Sophia
    | Antworten

    Hi,

    danke für den hilfreichen Beitrag. :)

    LG

    Sophia

    • Christian
      | Antworten

      Gern geschehen :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.