Externe Reise Festplatte (Transcend StoreJet 25h3) im Test

// 4 Kommentare

In diesem Beitrag stellen wir dir die externe Reise Festplatte Transcend StoreJet 25h3 vor. Wir haben uns bewusst für eine 4 TByte große Anti Shock Festplatte entschieden da wir aufgrund unserer Drohnen- und Film Aufnahmen ausreichend Platz für ein Backup haben wollen. Denn nichts ist ärgerlicher, wie wenn man sich später entscheiden muss, welche Datei gelöscht werden soll. Da wir dieses Problem von vornherein eliminieren wollten, haben wir uns bewusst für eine der größten externen Festplatten auf dem Markt entschieden.

Wir haben sie übrigens selber schon zum Reisen verwendet und können dir daher von unseren eigenen und persönlichen Erfahrungen berichten. Vorher hatten wir übrigens das Intenso Memory Case verwendet und regelmäßig benutzt. Diese externe Festplatte eignet sich zum Reisen allerdings weniger da die Festplatte nicht ausreichend vor Erschütterungen geschützt ist. Das hatte zur Folge, dass sie uns bei einem kleinen Sturz sofort kaputt gegangen ist und wir keinen Zugriff mehr auf die Inhalte der Festplatte hatten. Bei den vielen zum Teil sehr gelungenen Drohnen-Aufnahmen war dies mehr als ärgerlich.

Daher haben wir uns für jetzt für ein schockabsorbierendes leichteres Modell entschieden. Perfekt also, wenn man verreisen möchte und nicht in die Gefahr laufen will, durch ein kleines Missgeschick seine kompletten Daten zu verlieren.

Opt In Image
Reiseschnäppchen Newsletter + 25 Euro AirBnB Reiseguthaben

Trage dich in unseren Reiseschnäppchen Newsletter ein und erhalte als Bonus sofort von uns 25 Euro AirBnB Reiseguthaben für deine nächste Reise.

  • Sofortiger Zugang zum Reiseguthaben
  • Für alle Reiseländer nutzbar (Deutschland, Indonesien, Thailand, Vietnam etc.)
  • Erhalte einen 25 Euro Zuschuss für die erste Übernachtung, die du über AirBnB buchst
  • Das Reiseguthaben kann auch später eingesetzt werden

Trage dich in unseren Reiseschnäppchen Newsletter ein und erhalte als Bonus sofort von uns 25 Euro AirBnB Reiseguthaben für deine nächste Reise.
Durch Anklicken des Buttons "► Jetzt eintragen" erkläre ich mich damit einverstanden, dass mir die Webseite unaufschiebbar.de regelmäßig Informationen zum Thema Reisetipps per E-Mail zuschickt. Zusätzlich erhalte ich das kostenlose Freebie. Ich kann mich jederzeit von diesem Newsletter abmelden.

Details

Nachfolgend die wichtigsten Details zu der Anti Shock Festplatte für dich in der Übersicht.

Allgemein:

  • Hersteller: Transcend Information Trading GmbH
    Flughafenstraße 52b (Airport-Center), 22335 Hamburg
    Tel. 00 49 (0)40/53 89 07-0
  • Direkter Link zum Produkt: Transcend StoreJet 25h3
  • Garantie: 3 Jahre

Technische Details:

  • Speicherkapazität: 4 TByte
  • Schnittstelle: USB 3.0
  • Energieversorgung: via USB
  • Systemunterstützung: Windows, Mac OS, Linux
  • Lieferumfang: USB-3.0-Kabel, Quick-Start-Guide, vorinstallierte Software
  • Hersteller: Transcend

Lieferung & Inhalte

Geliefert wurde uns die externe Festplatte dank Amazon Prime relativ zügig. Innerhalb von einem Tag wurde sie uns geliefert und wir konnten Sie in den Händen halten. Die Festplatte ist in dem typischen Amazon Karton bei uns angekommen. Dadurch war sie natürlich auch von Außen geschützt.

Nachdem wir sie aus dem Karton herausgeholt hatten, kam auch schon die eigentliche Festplatte zum Vorschein. Und so sieht die Verpackung des blauen Modells aus:

Transcend StoreJet 25h3 Test Externe Reise Festplatte Verpackung
So sieht die Verpackung der Anti Shock Festplatte von vorne aus

Auf der Frontseite geht direkt hervor, dass es sich um eine 4 Terrabyte große Festplatte handelt. Außerdem ist sie Aufprallgeprüft (Shockproof), verfügt über einen One Touch Backup Button, hat eine besonders große Verschlüsselung (256-bit) und verfügt über eine 3 Jahres-Garantie. Mehr zu einzelnen Details aber später im Test.

Auf der Rückseite sind außerdem noch einige Details zu erkennen. Hier wird sofort deutlich, dass Sie auch mit Google Drive und Dropbox kompatibel ist. Hier kannst du einen Blick auf die Rückseite der Verpackung werfen:

Transcend StoreJet 25h3 Test Externe Reise Festplatte Verpackung Rückseite 2
Die Rückseite der Verpackung

Neben der eigentlichen blauen externen Festplatte wird außerdem ein USB 3.0 Kabel mitgeliefert. Allerdings wirkt dieses auf den ersten Blick relativ kurz. Denn es ist gerade mal 15 cm lang. Es reicht aber unserer Meinung nach völlig aus und nimmt im Reisegepäck daher nicht soviel Platz weg. Auf dem nachfolgenden Bild kannst du sehen was alles mitgeliefert wird:

Transcend StoreJet 25h3 Test Externe Reise Festplatte alle Inhalte
Alle Inhalte auf einem Blick der Anti Shock Festplatte Transcend Storejet 25h3b

Alles in Allem wurde alles geliefert was wir erwartet hatten und auch die Lieferung hat schnell funktioniert. Hier haben wir definitiv nichts zu Bemängeln.

Aussehen

Vom Aussehen her macht sie einen recht schicken Eindruck. Die Oberfläche besteht aus stoßfestem, aber weichem Gummi. Insgesamt kommt sie auf folgende Abmessungen:

13,2 x 8,1 x 1,9 cm

Die gummiartige Ummantelung findest du auf der kompletten Transcend Storejet 25h3b Festplatte. Im falle eines Sturzes ist sie dadurch von allen Seiten geschützt. Hier kannst du sie sehen:

Transcend StoreJet 25h3 Test Externe Reise Festplatte Gehäuse
Das Gehäuse der Transcend StoreJet 25h3b

Wir haben uns für die Farben Blau / Grau entschieden. Wer möchte kann aber auch violette / grau wählen (evtl. bei Frauen beliebter). Der Festplatten-Körper wirkt insgesamt sehr hochwertig.

Wenn man die Reise Festplatte zum ersten Mal in den Händen hält, dann unterscheidet er sich aufgrund des gummiartigen Materials sehr stark von „normalen“ Festplatten, die nicht über eine schockabsorbierende Oberfläche verfügen. Der Unterschied wird vor allem zu unseren vorherigen Modell sehr schnell deutlich.

USB-Kabel

Mitgeliefert wird natürlich auch in USB Kabel mit einer Länge von 15 cm. Das ist in der Regel vollkommen ausreichend und lang genug. Vor allem, wenn man mit dem Reise Laptop arbeitet nimmt das Kabel nicht allzu viel Platz weg. Das Kabel selber ist schwarz und dadurch unauffällig. Hier kannst du das Kabel sehen:

Transcend StoreJet 25h3 Test Externe Reise Festplatte USB Kabel
So sieht das USB-Kabel von der Transcend StoreJet 25h3b Reise Festplatte aus

Die Anti Shock Festplatte verfügt darüber hinaus über einen USB 3.0 Anschluss mit dem eine schnelle Datenübertragung problemlos möglich ist. Wir nutzen die Festplatte regelmäßig für Drohnenaufnahmen.

Da hier oft viele Gigabyte Datenvolumen zustande kommen, ist eine schnelle Übertragungsgeschwindigkeit unabdingbar. Mit dem USB 3.0 Standard sind theoretisch Datenübertragungen von 5 Gbit / s (625 MB / s) möglich. Mehr zu der Geschwindigkeit aber im folgenden Abschnitt:

Software, One Touch Backup & Geschwindigkeit

Auf der Festplatte selber befinden sich schon vorinstallierte Software-Programme. Durch diese ist das Einrichten, Verwalten und Sichern der Festplatte weniger ein Problem. Es handelt sich dabei um die Programme RecoveRx, StoreJet Toolbox und Transcend Elite.

Mit dem One Touch Backup Button können die Daten bspw. direkt mit deinem Google Drive oder Dropbox Account synchronisiert werden. So hast du deine Daten mit einem Knopfdruck sicher in der Cloud. Das ist perfekt, wenn die Reise Festplatte auf deiner Reise geklaut werden sollte. So hast kannst du über den jeweiligen Dienst immer noch auf deine Daten online zugreifen.

Der rote Pfeil markiert wo sich der Button auf der Festplatte befindet:

Transcend StoreJet 25h3b Test Externe Reise Festplatte One Touch Backup
Mit dem One Touch Backup Button auf der Oberfläche der Reise Festplatte lassen sich auf Knopfdruck Backups erstellen

Der One Touch Backup Knopf ist neben der eigentlichen Backup-Funktion auch ein Inbetriebs-Signal. Die Daten auf der Festplatte werden mit einem 256-Bit-Schlüssel verschlüsselt. So kannst du sicher sein, dass der Zugriff auf deine Daten durch einen Hacker erheblich erschwert werden.

Über den Quick-Connect-Button ist es möglich direkt auf die Daten zuzugreifen, auch wenn das Laufwerk bereits vom PC oder Laptop getrennt wurde.

Hinsichtlich der Geschwindigkeit arbeitet die Festplatte zügig. Zum Schreiben von einem ca. 4,2 GB Film benötigt sie ca. 50 Sekunden. Das sind ca. 87 MB pro Sekunde. Gelesen werden kann der selbe Film innerhalb von 40 Sekunden. Das entspricht ca. 103 MB pro Sekunde.

Qualität & Stoßfestigkeit

Die Anti Shock Festplatte ist besonders robust. Das merkt man schon, wenn man sie zum ersten Mal in die Hand nimmt. Sie verfügt über ein stabiles und robustes Gehäuse. Gem. dem U.S.-militärischen Falltest-Standard MIL-STD-810G 516.6 ist sie demnach besonders stoßfest. Da nachfolgende Bild zeigt die Festplatte im Seiten-Profil und das gummiartige Gehäuse:

Transcend StoreJet 25h3 Test Anti Shock Festplatte Handlichkeit
Die Reise Festplatte ist nicht zu groß und liegt Dank der Anti-Rutsch Beschichtung gut in der Hand

Durch die „gummiartige“ Oberfläche gleitet sie einem auch nicht so schnell aus der Hand und ist dadurch besonders rutschfest. Auf der Unterseite der Festplatte verfügt sie über eine besondere „Schraffur“ die ein schnelles Rutschen auf einer glatten Oberfläche (bspw. im Flugzeug) stark verhindert.

Du kannst es dir ungefähr wie bei einem Turnschuh auf einem Turnhallenboden vorstellen. Auch dieser rutscht so gut wie gar nicht. Hier noch ein Bild der Unterseite der Festplatte:

Transcend StoreJet 25h3 Test Externe Reise Festplatte Rückseite
Die Rückseite der Transcend StoreJet 25h3 ist durch die schraffierte Oberfläche nochmal zusätzlich rutschfest

Dadurch, dass die externe Reise Festplatte (Transcend StoreJet 25h3) so robust ist, ist sie natürlich auch hinsichtlich des Gewichts etwas schwerer.

Sie wiegt ca. 300 Gramm und damit ist sie nicht unbedingt die leichteste Anti Shock Festplatte auf dem Markt. Das merkt man natürlich auch hinsichtlich der Produktabmessungen. Diese liegen bei 13,2 x 8,1 x 1,9 cm womit auch die Festplatte nicht das kleinste Modell ist. Natürlich passt sie dadurch aber immer noch in jeden Backpacker Rucksack wie den Orsprey Farpoint 70.

Nur sollte man sich vorher überlegen ob einem der Aufprallschutz oder eine möglichst leichte Festplatte wichtiger ist.

Das offizielle Bild der Anti Shock Festplatte

Nachfolgend noch das offizielle Bild der Transcend Storejet 25h3b Festplatte. Klicke auf das Bild um es größer darzustellen:

Transcend StoreJet 25h3

Fazit externe Reise Festplatte (Transcend StoreJet 25h3)

Wer eine sichere Festplatte sucht, der wird mit der Transcend StoreJet 25h3 Reise Festplatte nicht viel falsch machen. Gerade, wenn es mal etwas „holpriger“ wird (wie bspw. auf einer Bootsfahrt oder in einem Bus), schützt die Festplatte sofort vor ungewollten Datenverlusten. Wer komplett auf Nummer sicher gehen will, der kann seine gesamten Daten auch einfach mit einem Knopfdruck in der Cloud speichern. Das hat uns bspw sehr gut gefallen.

Sie ist zwar nicht die leichteste externe Festplatte, rutscht dadurch aber auch nicht so schnell aus der Hand.

Wer eine sichere Aufbewahrungsmöglichkeit für seine Fotos, Videos und Drohnen-Aufnahmen von seiner Reise sucht der wird mit diesem 4 TB großen Modell nicht viel falsch machen. Wir können sie daher auf jeden Fall weiterempfehlen und würden sie auch wieder kaufen.

Nachfolgend findest noch die wichtigsten Daten und Fakten in unsrer grafischen Auswertung für dich zusammengefasst. Was hast du für Erfahrungen mit der externen Reise Festplatte Transcend StoreJet 25h3 gemacht? Bzw. kannst du evtl. ein anderes Modell empfehlen? Wir freuen uns auf deinen Kommentar unter diesem Beitrag.

Ergebnis zur Transcend StoreJet 25h3

9.2

Qualität

9.4/10

Stabilität

9.8/10

Reise-Freundlichkeit

9.0/10

Garantie-Anspruch

9.2/10

Preis-Leistungs-Verhältnis

8.4/10

Vorteile

  • Stoßfestes Gehäuse - sehr robust
  • Sehr leise
  • 3 Jahre Garantie
  • One Touch Backup System

Nachteile

  • Kurzes USB-Kabel
[Gesamt:4    Durchschnitt: 5/5]
Opt In Image
Unser neues Buch
Lerne ortsunabhängig zu arbeiten und Geld zu verdienen!

Unser E-Book hilft dir ein erfolgreiches, ortsunabhängiges Online Business aufzubauen und regelmäßig Geld zu verdienen. Es eignet sich für dich, wenn du:

  • mehr von der Welt sehen willst, aber trotzdem ein regelmäßiges Einkommen erwirtschaften möchtest
  • selber bestimmen willst, wo du Geld verdienst & wo du deinen Job ausübst
  • mehr Zeit mit Familie & deinen Kindern verbringen willst, statt im Büro
  • selber bestimmen möchtest, wie viel Geld am Ende des Monats auf dein Konto fließt
  • dein eigenes außergewöhnliches Leben gestalten willst
  • selbstbestimmt, unabhängig und frei sein willst

Lass dir von uns zeigen wie es geht!

Unser Tipp für Weltenbummler: Hebe mit der Reisekreditkarte kostenlos weltweit Geld ab ohne Gebühren zu bezahlen! Hol‘ sie dir gratis hier:

DKB Cash

4 Responses

  1. Luis.E
    | Antworten

    WOW! Echt toller Beitrag ! Genau das was ich gesucht hatte.
    Weiter So!

    Beste Grüße
    Luis. E

    • Jenny
      | Antworten

      … Vielen Dank, das freut uns :-)

  2. Lisa
    | Antworten

    Wir nutzen die Festplatte auch, allerdings in der 2GB Version. Wir können sie auch auf jeden Fall empfehlen.

    LG

    Lisa

    • Christian
      | Antworten

      Super Lisa,

      danke für dein Feedback.

      LG

      Christian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.