Ballonfahrt über Bagan (2019) – Lohnt sich der hohe Preis?

// Keine Kommentare





Anzeige

Als wir nach Myanmar gereist sind, haben wir lange überlegt, ob wir die Ballonfahrt über Bagan wirklich machen sollen. Immerhin lag der günstigste Preis, den wir hierfür gefunden haben, bei stolzen 282 Euro pro Person (Stand Februar 2019, Anzeigegebucht über GetYourGuide). Am Ende haben wir uns dafür entschieden und es nicht eine Sekunde lang bereut. Die Kurzfassung lautet: Dein Konto verliert für die Ballonfahrt über Bagan zwar eine Menge Geld. Aber dafür gewinnst du ein unvergessliches Erlebnis dazu. Und das ist am Ende wohl einfach unbezahlbar :-)

Bei einer Heißluftballonfahrt ist es möglich, die über 2.000 Pagoden in Bagan von oben zu sehen. Einen schöneren Ort für eine Ballonfahrt gibt es auf der Welt wohl kaum. Wenn eine Ballonfahrt also auf deiner Bucket List steht, empfehlen wir dir hierfür eindeutig Myanmar. Wir selbst haben dabei gleich zwei Anbieter und auch eine Absage erlebt. Denn ob die Ballons am Morgen wirklich starten können, hängt immer von den Windbedingungen ab.

Am ersten Tag hatten wir tatsächlich Pech. Denn der Wind hätte die Ballons an diesem Morgen nur zum Flughafen getragen. Dies ist aus Sicherheitsgründen nicht nur verboten, sondern natürlich auch gefährlich und kein schönes Erlebnis. Denn wenn der Wind in Richtung des Flughafens weht, siehst du auf dem Flug auch keine Pagoden. Nachdem wir um 5:15 Uhr morgens abgeholt und auf dem Ballonfeld schon beim Frühstück saßen, erfolgte also leider die Absage.

Daher ist es aus unserer Erfahrung ganz wichtig, dass du die Ballonfahrt über Bagan nicht für deinen letzten Reisetag planst. Leider gab es einige Gruppenmitglieder, die tatsächlich noch am selben Tag weitergereist sind. Und dadurch keine Chance auf einen weiteren Versuch mehr hatten. Uns standen glücklicherweise noch 3 weitere Tage in Bagan bevor, sodass wir es am nächsten Morgen gleich noch einmal versuchen konnten. Und dieses Mal auch mit Erfolg!

Die vier Anbieter, die es derzeit in Bagan gibt, haben wir übrigens weiter unten in diesem Beitrag aufgeführt. Hier erfährst du dann auch alle Preise und Informationen zu den Ballon-Anbietern.

Myanmar Ballonfahrt Bagan
Nach dem unsere Ballonfahrt über Bagan beim ersten Versuch leider nicht geklappt hat, konnten wir einen Tag später dann umso mehr den tollen Flug genießen

Video zur Ballonfahrt über Bagan

Nichts beschreibt die Ballonfahrt wohl so schön, wie die Filmaufnahmen des Flugs. Daher haben wir in Bagan auch ein Video gedreht, das du dir nachfolgend anschauen kannst:

Ballonfahrt über Bagan – Was passiert im Falle einer Absage?

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass eine Absage meist nichts mit dem Anbieter zu tun hat. Denn wenn die Windbedingungen nicht passen, fliegt tatsächlich kein Ballon über Bagan. Ob der Flug stattfinden kann, erfährst du tatsächlich erst kurz vorher. Du wirst am Morgen also auf jeden Fall erst mal abgeholt und zum Flugplatz gebracht. Während du dort dein Frühstück einnimmst, prüfen die Veranstalter und Ballon-Piloten mehrfach die Windbedingungen.

Denn wie wir gelernt haben, kann der Wind auch ganz kurzfristig noch drehen. Daher wird quasi bis zum bitteren Ende noch gehofft und eine Absage erfolgt tatsächlich erst nachdem die Sonne schon aufgegangen ist. Um die Windbedingungen zu prüfen, lassen die Veranstalter immer wieder Helium Luftballons in den Himmel steigen. Du kannst diese auch sehen und selbst nachvollziehen, wohin der Wind sie weht.

Am ersten Tag erfolgte die Absage dann gegen 6:45 Uhr am Morgen. Wir hatten unser Frühstück schon eingenommen und alle waren startklar und natürlich in freudiger Erwartung. Der Veranstalter (in diesem Fall Golden Eagle Ballooning) hat uns alles auf Englisch erklärt und natürlich auch sein Bedauern ausgedrückt. Immerhin verlor der Anbieter an diesem Morgen ja auch eine Menge Geld. Alle Transporte, das Frühstück und natürlich die ganzen Personalkosten fielen ja trotzdem an. Und die Einnahmen an diesem Morgen lagen dann tatsächlich bei 0 Euro.

Obwohl die Fahrt mit dem Heißluftballon an diesem Morgen nicht stattfinden konnte, hatten wir einen sehr guten Eindruck von Golden Eagle Ballooning und würden hier jederzeit wieder buchen. Vor allem, da es hier über GetYourGuide auch das günstigste Angebot gab, das wir nach langer Recherche gefunden haben.

Wenn du dich für dieses Angebot interessierst, findest du Anzeigehier noch mal den Link mit weiteren Details und der Möglichkeit zur Buchung.

Bagan Myanmar Ballons Sonnenaufgang
Das Gefühl, mit dem Ballon in der Morgensonne über Bagan zu fliegen, lässt sich nur schwer in Worte fassen. Du solltest es daher am besten selbst erleben ;-)

Option 1: Umbuchung auf einen anderen Tag

Nach der Absage bekamen wir dann eine Karte ausgehändigt. Hierauf waren auch die Kontaktdaten für die Umbuchung vermerkt. Ab 8 Uhr sollte das Büro öffnen und es gab für den nächsten Morgen wohl noch ein paar Restplätze sagte man uns. Also riefen wir natürlich um Punkt 8 Uhr (und auch schon mehrfach vorher) an. Denn wir wollten die Ballonfahrt auf jeden Fall weiter versuchen.

Eine Umbuchung war aufgrund des hohen Andrangs aber dann tatsächlich erst für 4 Tage später möglich. Dann wären wir aus Bagan leider schon wieder weg gewesen. Die Mitarbeiter von Golden Eagle Ballooning versuchten dann noch, uns bei einem anderen Anbieter für den nächsten Tag unterzubringen. Aber leider ohne Erfolg.

Ballonfahrt Bagan Absage Golden Eagle Ballooning Karte
Hier siehst du die Karte, die uns nach der Absage von Golden Eagle Ballooning ausgehändigt wurde

Option 2: Rückerstattung des vollen Betrags

Somit teilten sie uns am Telefon mit, dass der Betrag entsprechend zurückerstattet wird. Da wir mit der Kreditkarte über das Portal von GetYourGuide bezahlt hatten, sollte das Geld dann auch auf die Kreditkarte wieder gutgeschrieben werden. Und so geschah es dann auch. Wir mussten nichts weiter unternehmen und erhielten über den Service von GetYourGuide einen Tag später automatisch eine E-Mail.

Hierin wurden die Absage und die Rückerstattung des Betrags nochmals bestätigt. Die Rückerstattung erfolgte dann wie angekündigt 3 Tage danach. Die Abholung und der Rücktransport zu unserem Hotel und das Frühstück mussten wir nicht bezahlen. Der volle Betrag wurde auf den Cent genau zurück überwiesen.


Anzeige
Ballonfahrt Bagan Absage Rückerstattung getyourguide
Von getyourguide haben wir einen Tag nach der Flug-Absage automatisch eine E-Mail erhalten, in der die Rückerstattung nochmals bestätigt wird

Neubuchung der Ballonfahrt über Bagan

Nun waren wir natürlich etwas enttäuscht. Wir hatten uns sehr auf die Ballonfahrt gefreut und überlegten schon, ob wir unsere Weiterreise nochmals verschieben sollten, um doch noch mit dem Ballon über Bagan fliegen zu können. Die lieben Mitarbeiterinnen unseres Hotels, die uns bei den Telefonaten geholfen hatten, bekamen dies natürlich mit. Und baten uns darum, noch 2 Minuten zu erwarten.

Dann griffen sie nochmals zum Hörer und 30 Sekunden später war dann klar: Wir können am nächsten Morgen doch fliegen! Und zwar mit einem anderen Anbieter. Bei STT Ballooning waren noch 2 Plätze frei, die wir uns sofort reservieren ließen. Der einzige kleine Wermutstropfen: Die Ballonfahrt wurde nun etwas teurer. 330 US-Dollar (ca. 290 Euro) standen nun auf dem Buchungsbeleg. Offen gestanden waren uns die ca. 18 Euro mehr zu diesem Zeitpunkt aber vollkommen egal. Wir freuten uns einfach riesig, dass es doch noch klappen sollte :-)

Daher noch mal unser ganz wichtiger Tipp für dich: Buche die Ballonfahrt nach Möglichkeit für deinen ersten Morgen in Bagan. Dann hast du im Falle einer Absage noch Ausweich-Möglichkeiten und musst am Ende nicht auf dieses tolle Erlebnis verzichten.

Unser Hotel, das die Ballonfahrt über Bagan doch noch ermöglicht hat, war übrigens das AnzeigeSunrise Bagan Hotel. Es liegt nur wenige Fahrminuten vom Flughafen entfernt im Ortsteil Nyaung U. Das Preis-Leistungs-Verhältnis hier stimmt absolut und wir haben uns in diesem Hotel mehr als wohl gefühlt. Ein Highlight war jeden Morgen das Frühstücks-Buffet auf der Dachterrasse. Von hier aus kannst du die Ballons und einige Pagoden übrigens ebenfalls sehen :-) Pro Nacht haben wir hier 16,75 Euro für ein Doppelzimmer (2 Personen) inklusive Frühstück bezahlt.

Bagan Sunrise Hotel Dachterrasse
Hier siehst du die Dachterrasse des Bagan Sunrise Hotels, auf der du dich morgens an einem leckeren Frühstücks-Buffet bedienen kannst

Ablauf der Ballonfahrt über Bagan

Da es beim zweiten Versuch dann auch tatsächlich mit der Ballonfahrt über Bagan geklappt hat, können wir dir den Ablauf nun genau beschreiben:

  • 5:00 bis 5:30 Uhr: Abholung im Hotel (je nachdem, wo dein Hotel liegt, fährst du zunächst noch weitere Hotels an)
  • 5:30 bis 6:00 Uhr: Fahrt zum Flugfeld
  • 6:00 bis ca. 6:45 Uhr: Frühstück am Rand des Flugfelds (hierbei kannst du dann auch zusehen, wie die Heißluftballons befüllt werden)
  • Ca. 6:45 Uhr: Kurze Sicherheitseinweisung durch den Ballonfahrer / die Ballonfahrerin im Korb
  • 6:50 Uhr: Start der Ballonfahrt über Bagan
  • 6:50 bis 7:40 Uhr: Flug über die Landschaft und die Pagoden
  • Etwa um 7:45 Uhr: Landung und anschließendes Sekt-Frühstück in der Sonne (wir haben auch noch ein Zertifikat und T-Shirts als Geschenk erhalten)
  • Ca. 8:30 Uhr: Rücktransport zum Hotel (wir waren um ca. 8:50 Uhr glückselig wieder im Hotel) :-)

Die Ballonfahrt an sich dauerte bei uns also ziemlich genau 50 Minuten. Dies ist wohl auch ungefähr der Durchschnittswert, der bei einer Ballonfahrt über Bagan normalerweise erreicht wird. Die Anbieter geben hierzu meist 45 Minuten (+/-) an.

Ballonflug Bagan Myanmar Pagode
Bei einer Ballonfahrt über Bagan kommst du einigen Pagoden ganz nah

Die Startzeiten der Ballonfahrt variieren dann noch leicht von Monat zu Monat. Denn die Ballons starten immer ca. 10 bis 15 Minuten nach dem Sonnenaufgang. Je nach Monat kannst du dich daher etwa auf folgende Startzeiten einstellen:

  • Oktober, November und März: Sonnenaufgang um ca. 6:15 Uhr, Start der Ballonfahrt gegen 6:30 Uhr
  • Dezember und Februar: Sonnenaufgang um ca. 6:30 Uhr, Start der Ballonfahrt gegen 6:45 Uhr
  • Januar: Sonnenaufgang um ca. 6:45 Uhr, Start der Ballonfahrt gegen 7:00 Uhr
  • April: Sonnenaufgang um ca. 6:00 Uhr, Start der Ballonfahrt gegen 6:15 Uhr
Ballonfahrt Bagan Sonnenaufgang Start
Die Ballons starten kurz nachdem die Sonne über Bagan aufgegangen ist

Highlights und Bilder der Heißluftballonfahrt

Am schönsten fanden wir persönlich den Anfang des Flugs. Wenn der Ballon noch recht niedrig ist, sind die Pagoden nicht allzu weit entfernt. Daher war unser persönliches Highlight immer die Zeit, wo der Ballon recht tief geflogen ist. Nach circa der Hälfte der Zeit ist unsere Ballonfahrerin dann ziemlich hoch hinauf gestiegen. Wir waren ca. 600 Meter hoch. Von oben bietet sich natürlich ein toller Weitblick über Bagan. Falls du Höhenangst hast, wird dies allerdings der schwierigste Teil werden…

Doch keine Sorge. Der Ballon bleibt nicht allzu lange auf dieser Höhe und zudem ist der Korb auch recht hoch. Du fühlst dich während des Flugs also recht sicher und musst keine Angst haben, aus dem Korb herauszufallen. Selbst für Christian mit knapp 2 Meter Körpergröße bot der Ballon ausreichend Platz und Sicherheit. Und die Geschwindigkeit während des Flugs beträgt übrigens auch nur 6 km/h.

Überzeuge dich auf den nachfolgenden Bildern am besten selbst von den traumhaften Eindrücken der Ballonfahrt:

Bagan Ballon Anbieter im Vergleich

Damit du einen besseren Überblick der Ballon Anbieter in Bagan erhältst, haben wir alle verfügbaren Angebote nachfolgend in der Übersicht zusammen gestellt:

Hinweis für Smartphone-Nutzer: Du kannst in dieser Übersicht auch zur Seite scrollen, um alle Einträge zu sehen.

Anzeige

Unaufschiebbar Logo Final klein transparentGolden Eagle BallooningSTT BallooningBalloons over BaganOriental Ballooning
Preis in US-Dollar (Stand Februar 2019)315 USD p.P. (bei 12 Personen pro Korb)
375 USD p.P. (bei 8 Personen pro Korb)
330 USD p.P. (bei 12 bis 16 Personen pro Korb)
400 USD p.P. (bei 8 Personen pro Korb)
350 USD p.P. (bei 12 bis 16 Personen pro Korb)
450 USD p.P. (bei 8 Personen pro Korb)
399 USD p.P. (bei 12 Personen pro Korb)
Preis in Euro (Stand Februar 2019)Ca. 282 Euro p.P. (bei 12 Personen pro Korb)
Ca. 336 Euro p.P. (bei 8 Personen pro Korb)
Ca. 290 Euro p.P. (bei 12 bis 16 Personen pro Korb)
Ca. 352 Euro p.P. (bei 8 Personen pro Korb)
Ca. 308 Euro p.P. (bei 16 Personen pro Korb)
Ca. 396 Euro p.P. (bei 8 Personen pro Korb)
Ca. 351 Euro p.P. (bei 12 Personen pro Korb)
Adresse vor OrtBagan Umbra Hotel (Wet Kyi Inn)No.7, Main Road, Wet Kyi Inn QuarterThiripyitsaya Block No. (5), Nyaung UNo. 76 A, Lanmadaw Road, Sone Kone Quarter , Nyaung Oo
Telefonnummer+95 9 25208 4232+95 61 246 2030+95 61 246 0713+95 9 250 505 383
Aktuelle Flug-Saison10. Oktober 2018 - 10. April 2019Oktober bis April (keine genaueren Angaben)7. Oktober 2018 - 10. April 201915. Oktober 2018 - 10. April 2019
Ballon-Farbegeld-orangebunt (geld, grün, rot, blau)rotgrün
BuchungZum Angebot bei getyourguide »Zur Webseite von STT Ballooning »Zur Webseite von Balloons over Bagan »Zum Angebot bei getyourguide »

Da die Preise immer in US-Dollar berechnet werden, hängt der Euro-Preis vom tagesaktuellen Umrechnungskurs ab. Je besser der Euro zum US-Dollar steht, desto günstiger wird deine Ballonfahrt über Bagan also :-) Zudem solltest du wissen, dass für Personen ab einem Körpergewicht von 125 Kilogramm der doppelte Preis berechnet wird.

Tendenziell gibt es zu Beginn und am Ende einer Flug-Saison wohl das höchste Ausfall-Risiko aufgrund unpassender Windbedingungen. Unsere erste Ballonfahrt musste am 19. Februar, also mitten innerhalb der Saison, abgesagt werden. Daher gibt es wohl leider zu keiner Jahreszeit eine 100%-ige Garantie. Insgesamt fliegen die Ballons aber deutlich häufiger, als dass Flüge abgesagt werden.

Start Ballon Bagan
Dieses Bild ist kurz nach dem Start entstanden. Im Hintergrund erkennst du die roten Schirme von Balloons over Bagan

Fragen und Antworten zur Ballonfahrt (FAQ)

Da eine Ballonfahrt über Bagan wirklich nicht billig ist, solltest du vorher natürlich genau wissen, worauf du dich einlässt. Daher haben wir die meist gestellten Fragen nachfolgend beantwortet. Falls du zusätzlich noch eine Frage hast, schreibe uns gerne. Am besten nutzt du hierfür die Kommentarfelder unter diesem Beitrag. Wir nehmen deine Frage dann gerne ins FAQ mit auf.

Was beinhaltet die Sicherheitseinweisung?

Die Sicherheitseinweisung dauert nur ca. 3 Minuten und erfolgt auf Englisch. Dabei geht es größtenteils nur um die Landung. Wenn der Ballonfahrer zur Landung ansetzt, bekommst du die klare Anweisung, dass du dich nun hinsetzen musst. Vor dir befinden sich dann Haltegriffe, die du mit beiden Händen fest packst. Zudem lehnst du dich im Sitzen zurück. Dieses Verhalten bei der Landung wird vor dem Start einmal im Korb geübt. Und du musst bestätigen, dass du alles verstanden hast. Das war bei uns dann aber auch schon alles zur Sicherheitseinweisung.

Ballonfahrt Bagan Sicherheit Haken
Hier siehst du die Sicherungsseile und Haken des Ballons, die auf uns einen sehr intakten Eindruck gemacht haben

Wie sicher ist so eine Ballonfahrt?

Wir haben uns während des Flugs rundum sicher gefühlt. Der Korb ging Jenny bei einer Körpergröße von 1,62 Metern etwa bis zur Brust. Bei Christians 1,96 Metern reichte der Korb immer noch bis über die Hüfte. Du verspürst also zu keiner Zeit die Gefahr, dass du aus dem Korb herausfallen könntest. Der Flug ist zudem sehr ruhig und es wackelt in der Luft überhaupt nicht. Nur die Landung war bei uns dann etwas holprig. Aber dies lag wohl daran, dass unser Lande-Team leider die Halte-Seile verloren hatte. Unsere Ballonfahrerin sagte uns, dass die Landung normalerweise sanfter vonstatten geht.

Unsere Ballonfahrerin kam aus Südafrika und hatte bereits 15 Jahre Flugerfahrung. Die meiste Zeit davon ist sie in Namibia geflogen. Zudem kam uns auch das gesamte Team sehr kompetent und sicherheitsorientiert vor. Als die Wetterlage bei unserem ersten Flugversuch zu unsicher war, haben auch tatsächlich alle Anbieter die Ballonfahrten für diesen Morgen abgesagt. Die Sicherheit hat bei den Ballonfahrten über Bagan also einen hohen Stellenwert.

Ballonfahrt Bagan Myanmar Ballonfahrerin
Hier siehst du unsere Ballonfahrerin, die bereits 15 Jahre Flugerfahrung hat

Was ist im Preis alles inklusive?

Da wir die Ballonfahrt „nur“ bei STT Ballooning komplett durchgeführt haben, können wir hauptsächlich für diesen Anbieter sprechen. Die Leistungen sind aber wohl bei allen Ballon-Anbietern ähnlich und beinhalten die folgenden Leistungen:

  • Abholung und Rücktransport zu deinem Hotel in Bagan (in der Regel mit klimatisierten Kleinbussen)
  • Frühstück auf dem Flugfeld vor der Ballonfahrt (mit Kaffee, Tee und herzhaften sowie süßen Backwaren)
  • Sicherheitseinweisung in englischer Sprache
  • Ballonfahrt über Bagan (ca. 45 Minuten Flugdauer)
  • Sekt oder Orangensaft und ein kleines Frühstück nach der Landung (bei uns gab es Obst)
  • Bei STT Ballooning: Ein ausgedrucktes Teilnahme-Zertifikat und ein T-Shirt von STT Ballooning für jeden Teilnehmer
  • Bei STT Ballooning: Freikarten für den Nan Myint Tower und eine Tanzaufführung in Bagan

Alle Anbieter erstatten zudem den kompletten Betrag zurück, sofern die Ballonfahrt nicht stattfinden kann.

Wie lange dauert die Ballonfahrt?

Die Anbieter geben die Dauer des Ballonflugs mit ca. 45 Minuten an. Wir selber sind mit ca. 50 Minuten sogar etwas länger in der Luft gewesen. Die Länge des Flugs hängt aber immer auch von den Wetterbedingungen ab. Daher können die Anbieter hier nicht immer etwas beeinflussen. Die meisten Anbieter erstatten aber einen Teilbetrag zurück, falls der Flug unter 25 Minuten dauert.

Ballonfahrt Bagan Landung
Die Ballonfahrt über Bagan dauert vom Start bis zur Landung ca. 45 bis 50 Minuten

Welche Flugstrecke absolvieren die Ballons?

Wo genau der Flug lang geht, hängt tatsächlich vom Wind ab. Es ist aber so, dass die Ballons nur dann fliegen, wenn der Wind sie auch in die richtige Richtung weht. Und das bedeutet in Bagan, dass du immer über die Pagoden Zone fliegst. Die Ballonfahrten gehen daher eigentlich immer auch über Teile von Alt-Bagan, wo die meisten Pagoden stehen. Wo dann genau die Landung stattfindet, hängt immer vom Wind ab. Dies entscheidet sich tatsächlich erst während des Flugs in der Luft.

Der Ballonfahrer kommuniziert mit der Crew dann über Funk und gibt an, wo die Landung in etwa stattfinden wird. Die Crew fährt dann zu diesem Punkt, um bei der Landung auch pünktlich vor Ort zu sein.

Ballonfahrt Bagan Dhammayazika Tempel
Auch einige der bekannteren Tempel wie hier den Dhammayazika kannst du mit etwas Glück aus der Luft sehen

Warum finden keine Ballonfahrten im Sommer statt?

Wenn wir es richtig verstanden haben, ist die Thermik im Sommer einfach nicht passend für die Ballonfahrten. Dann könnte der Ballon also nicht in die Luft steigen, da die Wetterbedingungen nicht mitspielen. Im Sommer ist es nämlich heißer in Bagan als während der Wintermonate. Daher finden die Ballonfahrten in Bagan nur zwischen Oktober und Anfang April statt.

Wie kalt ist es und was sollte ich anziehen?

Wenn du zwischen 5:00 und 5:30 Uhr am Morgen abgeholt wirst, ist es in Bagan noch ziemlich frisch. Die Nachttemperatur liegt je nach Jahreszeit zwischen 13 und 19 Grad Celsius. Auch beim Frühstück auf dem Feld wird es dann recht kalt. Da du still sitzt und die Feldluft besonders frisch ist, ist die gefühlte Temperatur aus unserer Sicht noch etwas geringer. Daher empfehlen wir dir, mindestens einen dicken Pullover, eine lange Hose und geschlossene Schuhe zu tragen. Jenny hätte vor Ort auch eine dicke Jacke nicht schlecht gefunden ;-)

Unter dem Ballon wird es immer dann schön warm, wenn die Flamme entzündet wird. Sobald die Sonne aufgegangen ist, wird es zudem auch schnell noch wärmer. Nach der Landung kannst du dann auch angenehm im T-Shirt in der Sonne sitzen.

Ballonfahrt Bagan Kleidung
Wir hatten für die Ballonfahrt über Bagan jeweils einen dicken Pullover an, der uns im Großen und Ganzen gut gewärmt hat
Ballons Bagan dicke Kleidung
Dickere Jacken wie diese können wir als optimale Kleidung für den Ballonflug empfehlen

Wie eng ist es im Ballon?

Aus unserer Erfahrung war ausreichend Platz im Korb vorhanden. Wir hatten einen Korb für 12 Personen plus Ballonfahrer. Hier haben wir uns gut bewegen können und fanden den vorhandenen Platz genau richtig. Es gibt im Korb insgesamt fünf Abteile. In der Mitte steht der Ballonfahrer in einem eigenen Abteil. Drum herum befinden sich dann vier weitere Abteile, die für jeweils 3 Personen vorgesehen sind.

Ballon Bagan Platz im Korb
Hier kannst du sehen, dass im Korb durchaus genug Platz ist, sodass man sich gut bewegen kann

Lohnt sich der Aufpreis für einen 8-Personen Korb?

Aus unserer Sicht ist ein 12-Personen Korb absolut ausreichend. Da wir den Preis für die Ballonfahrt über Bagan ohnehin schon recht hoch finden, würden wir persönlich kein weiteres Geld für einen 8-Personen Korb ausgeben. Daher würden wir sagen: Nein, der Aufpreis lohnt sich nicht.

Kann man die Ballonfahrt auch mit Höhenangst machen?

Wir selber leiden nicht unter Höhenangst. Allerdings haben wir durchaus Respekt vor der Höhe, wenn es keine gute Sicherung gibt. Bei der Ballonfahrt über Bagan haben wir uns zu 100 Prozent sicher gefühlt und hatten mit der Höhe daher gar keine Probleme. Wenn du richtig starke Höhenangst hast, ist eine Ballonfahrt aber wohl nicht das richtige für dich.

Denn der Ballon steigt je nach Wetterbedingungen auf bis zu 600 Meter Höhe. Und so hoch oben kommt es einem dann schon sehr hoch vor. Du kannst dich während der Ballonfahrt zwar auch hinsetzen und bekommst dann nichts mehr von der Höhe mit (da du nichts mehr siehst). Aber dafür ist das Geld dann wohl auch zu schade ;-)

Bagan Ballonfahrt Luftaufnahme
Wenn der Ballon höher steigt, kannst du auch den Irrawaddy Fluss aus der Luft sehen
Bagan Ballon Höhenangst
Hier siehst du den Blick aus dem Ballon, der für alle Menschen mit Höhenangst sicher nicht ohne ist

Wie heftig wird die Landung?

Die Landung war bei uns wohl ein wenig missglückt. Denn wir mussten sogar dreimal landen. Die ersten beiden Versuche waren sehr holprig, da die Ballon-Crew nach Angaben unserer Ballonfahrerin wohl die Sicherungsseile nicht halten konnte. Daher war der Aufprall auf dem Boden doch recht stark. Da wir nicht gehalten wurden, stiegen wir danach auch wieder leicht in die Höhe. Einmal sogar in eine Baumkrone hinein.

Da alle Ruhe bewahrten, war dies jedoch kein unsicheres Gefühl für uns. Der dritte Versuch lief dann tatsächlich ganz sanft und wir setzen ruhig auf dem Boden auf. So sollte die Landung eigentlich wohl auch normal sein, sagte uns die Ballonfahrerin. Normalerweise ist die Landung also eine ruhige Angelegenheit.

Bagan Ballon Landung Team
Hier siehst du die Crew von STT Ballooning, die den Ballon zur Landung mit Seilen festhält

Ich stehe nicht gerne früh auf – Gibt es die Ballonfahrt auch nachmittags?

Leider nein. Wir sind selber auch absolut keine Frühaufsteher. Aber für die Ballonfahrt über Bagan lohnt es sich wirklich!

Dürfen auch Kinder die Ballonfahrt mitmachen?

Bei Kindern kommt es auf die Körpergröße und das Alter an. Offiziell dürfen Kinder ab 8 Jahren und einer Körpergröße von mindestens 1,37 Metern im Ballon mitfahren. Dabei muss mindestens ein Elternteil dabei sein. Es gibt jedoch leider keine ermäßigten Preise für Kinder. Daher zahlst du auch für die Kleinen den vollen Betrag.

Pagoden Luftaufnahme Ballon Bagan
Aus der Luft sehen die Pagoden noch einmal besonders schön und märchenhaft aus

Für wen ist die Ballonfahrt nicht möglich?

Die Veranstalter weisen darauf hin, dass schwangere Frauen nicht an der Ballonfahrt teilnehmen sollten. Wenn bereits ein Babybauch zu sehen ist, wirst du den Korb vermutlich auch nicht betreten dürfen. Da du in den Ballon hinein steigen musst, ist die Fahrt für Menschen mit körperlichen Behinderungen zudem schwierig. Christian konnte den Ein- und Ausstieg mit seiner Fußlähmung aber gut meistern. Im Korb befinden sich an der Seite Löcher, in die du mit den Füßen einsteigen musst. Dann ziehst du dich in den Korb hinein und kletterst über den Rand.

Zudem gibt es eine Einschränkung für Menschen, die mehr als 125 Kilogramm wiegen. In diesem Fall darfst du zwar mitfliegen, musst jedoch den doppelten Preis zahlen.

Ballon Korb Bagan Myanmar
Das letzte Bild vor dem Start :-) Unter uns kannst du die Tritt-Löcher sehen, über die du in den Korb hinein steigen kannst

Fazit – Lohnt sich der Preis für die Ballonfahrt über Bagan denn nun?

Aus unserer Sicht ist die Ballonfahrt über Bagan zwar teuer, aber dafür ein einmalig schönes Erlebnis. Daher würden wir am Ende klar sagen: Ja, es lohnt sich! Für uns war von vorne herein klar, dass es wohl ein „Once in a lifetime“ Erlebnis wird. Ein Ballonflug stand schon lange auf unserer Wunschliste und dafür gibt es wohl kaum einen schöneren Ort als Bagan. Spätestens seit unserem schweren Rollerunfall in Thailand ist für uns ohnehin klar, dass wir Wünsche nicht aufschieben möchten. Wenn sie realisierbar sind, dann setzen wir sie auch in die Tat um. Getreu des Namens unseres Reiseblogs: UNAUFSCHIEBBAR ;-)

Sofern du also von einer Ballonfahrt träumst und es kostentechnisch möglich ist, raten wir dir klar dazu, die Ballonfahrt über Bagan zu buchen. Wir haben in Bagan nicht eine Person getroffen, die das Geld am Ende bereut hat. Im Gegenteil. Alle haben einfach nur vom Flug geschwärmt und es als absolutes Highlight wahrgenommen. Mit 282 Euro pro Person hatten wir das günstigste Angebot dabei Anzeigeüber GetYourGuide gefunden (Stand Februar 2019).

Ballons Bagan Sonnenaufgang
Mit dem Ballon am Morgen über Bagan zu fliegen, ist ein einmaliges Erlebnis, das aus unserer Sicht auch den hohen Preis wert ist

Bei welchem Anbieter du den Ballonflug über Bagan am Ende buchst, ist aus unserer Sicht nicht so entscheidend. Auf uns wirkten zumindest die Anbieter Golden Eagle und STT Ballooning sehr gleich. Beide Anbieter machten auf uns einen sehr professionellen, sicherheitsbezogenen Eindruck. Wir würden an deiner Stelle daher einfach das günstigste Angebot auswählen.

Nun interessiert uns natürlich auch deine Erfahrung. Hast du auch schon eine Ballonfahrt über Bagan mitgemacht? Falls ja, wie waren deine Erfahrungen? Und bei welchem Anbieter hast du dieses Highlight erleben dürfen? Hinterlasse uns gerne einen Kommentar unter dem Beitrag und teile deine Erfahrungen mit uns. Auch die anderen Leser werden sich über weitere Erfahrungswerte ganz sicher freuen.

Alles Liebe und eine tolle Zeit in Myanmar wünschen dir

Jenny & Christian

[Gesamt:1    Durchschnitt: 5/5]




Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.