// Keine Kommentare

Suchst du nach Inspiration für das nächste Familienabenteuer? Oder steht sogar schon fest, dass die nächste Reise nach Sri Lanka geht? Dann haben wir einen Tipp für dich. Der Film “Auf dem Weg” von Salima und Timo war zunächst im Kino und ist seit dem 1. Juli 2022 nun auch als Download bzw. Stream erhältlich. “Auf dem Weg” erzählt die Geschichte einer jungen Familie, die drei Jahre durch Asien reist und in Sri Lanka ihre zweite Heimat findet.

Anzeige

Während der Reise erlebt die kleine Familie mit ihrer Tochter Emilia ein Abenteuer nach dem nächsten. Sie nehmen an einer tamilischen Totenfeier teil und stehen am nächsten Tag in der lokalen Zeitung. Timo erhält dafür von einem wildfremden Mann Küsse auf die Wange, die als Symbol der Dankbarkeit dienen. Salima muss im Norden von Sri Lanka für mehrere Tage ins Krankenhaus, als sie Denguefieber bekommt.

Die Familie lebt und arbeitet über mehrere Wochen auf einer Kokosnuss-Farm, reist mit dem TukTuk über 6.000 Kilometer durch Sri Lanka und erfährt schließlich, dass Nachwuchs unterwegs ist. Salima ist schwanger und bringt auf Bali durch einen ungeplanten Not-Kaiserschnitt ihre zweite Tochter zur Welt.

Der AnzeigeFilm “Auf dem Weg” ist ein Reisedokumentarfilm, der alle Höhen und Tiefen der abenteuerlichen, dreijährigen Familienreise zeigt. Im Fokus stehen dabei stets die Begegnungen mit Menschen, die sich auch im Untertitel des Films wiederfinden: “Wenn Begegnungen verändern”.

“Wir beurteilen Bücher nach ihrem Titel und Menschen nach ihrem Aussehen. Man sagt, der erste Eindruck zählt. Doch was wirklich zählt, ist die Geschichte hinter jedem Menschen.” (Filmzitat von Timo)

Auf dem Weg Film Reisen in der Schwangerschaft
Im Film “Auf dem Weg” wird Salima unerwartet schwanger. Sieben Monate ihrer Schwangerschaft verbringt sie auf Sri Lanka, bevor ihre zweite Tochter auf Bali zur Welt kommt.

Auf dem Weg – die wichtigsten Informationen zum Film

  • Besonders geeignet für: Reise begeisterte Familien und alle, die Inspiration für Reisen nach Sri Lanka und Südostasien mit authentischen Begegnungen suchen
  • Länge des Films: 1 Stunde und 51 Minuten (plus 2 Minuten Abspann)
  • Auflösung: Full HD
  • Erscheinungsjahr: 2021
  • Preis: 9,58 Euro Leihgebühr (48 Stunden Online-Streaming) oder 19,17 Euro (Kauf des Films mit unbegrenztem Streaming-Zeitraum)
  • Streaming-Ort: Vimeo

Trailer zum Film “Auf dem Weg”

Nichts gibt einen besseren Eindruck zum Film als der Trailer. Daher empfehlen wir dir, das nachfolgende Video zum Film anzuschauen:

Vimeo

Durch das Laden akzeptierst du die Datenschutzerklärung von Vimeo

Video laden

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

Film-Inhalte: Über Begegnungen in Sri Lanka und eine Geburt auf Bali

Der Großteil des AnzeigeFilms “Auf dem Weg” spielt in Sri Lanka. Dort verbringt die Familie eineinhalb Jahre. 1 Stunde und 46 Minuten sind dem Land insgesamt im Film gewidmet. Die letzten fünf Minuten des Films spielen dann auf Bali, wo Salima ihre zweite Tochter zur Welt bringt.

Auf dem Weg Film Mönch Sri Lanka
Timo mit einem Mönch auf Sri Lanka

Begegnungen und Freundschaften auf der Reise durch Sri Lanka

Die Familie bereist Sri Lanka von Norden nach Süden. Sie lernt in allen Regionen einheimische Familien kennen, bei denen sie wohnt, zum Essen oder auf Feiern und Zeremonien eingeladen wird. Sie begleitet einige Sri Lankaner auch bei ihrer Arbeit. Kokosnüsse ernten, nach Muscheln tauchen oder Tee pflücken. Auch Mönche besuchen sie im Kloster. Die Eindrücke, die du während des Films ins authentische Leben der Sri Lankaner erhältst, sind alles andere als Pauschal-Tourismus!

“Es kommt mir vor, wie eine andere Welt. Seine Welt.” (Film-Zitat von Timo)

Film Auf dem Weg Teepflücker Sri Lanka
Auf Sri Lanka ist Tee das wichtigste Export-Gut. Die Familie erhält im Film “Auf dem Weg” Einblick ins Leben der Teepflückerinnen.

Komplikationen und Herausforderungen auf der Reise

Im Norden von Sri Lanka geht es Salima immer schlechter. Die Diagnose lautet Denguefieber. Ihr Gesundheitszustand verschlechtert sich immer weiter, bis sie schließlich ins Krankenhaus gebracht werden muss. Eindrücke eines einheimischen Krankenhauses, die du so vermutlich noch nie gesehen hast.

Die Familie bereist Sri Lanka überwiegend mit dem TukTuk. Timo fährt das TukTuk dabei selbst. Vorbei an Elefanten und Wasserfällen über holprige Pisten und zahlreiche Schlaglöcher. Natürlich kommt es während der Reise auch zu Komplikationen. Das TukTuk muss in der Werkstatt repariert werden, bevor die Reise weitergehen kann.

TukTuk Sri Lanka Reparatur
In der Werkstatt in Sri Lanka, um das TukTuk reparieren zu lassen

Ein Moment, der auch uns beim Zuschauen besonders bewegt: Die Familie sieht wilde Elefanten und Affen, die Plastiktüten essen, während sie im Müll nach Nahrung suchen. Umzingelt sind sie von zahlreichen Fliegen.

“Wie viele Generationen von uns Menschen werden vergehen, bis wir alle zur Vernunft kommen?” (Film-Zitat von Timo)

Zudem besteht das Leben auf Sri Lanka natürlich nicht nur aus Strand, Palmen und Sonne. Ein Freund berichtet, wie ein Familienmitglied beim Tsunami 2004 ums Leben kam. Durch Corona und Terroranschläge im Land verlieren viele Menschen ihre Arbeit.

“Uns wird klar, wie schnell sich das Leben innerhalb weniger Minuten verändern kann.” (Film-Zitat von Timo)

Krankenhaus Sri Lanka Denguefieber
Salima und einige Schwestern bei ihrem Krankenhausaufenthalt in Sri Lanka zur Behandlung des Denguefiebers

Hochzeitsfeier und Reinigungs-Zeremonie

Eineinhalb Jahre verbringt die Familie in Sri Lanka. Bevor ihr Visum ausläuft und sie deshalb das Land verlassen müssen, erleben sie noch die Hochzeitsfeier einer einheimischen Familie. Etwa 700 Menschen feiern drei Tage lang mit! Ein Feuer wird entzündet, das als Zeuge der Hochzeit fungiert. Dieser alte Brauch ist bis heute erhalten geblieben.

Anzeige

Auch an einer Reinigungs-Zeremonie können sie vor ihrer Weiterreise noch teilnehmen. Der Geist eines Verstorbenen ist noch im Haus. Aus diesem Grund werden das Haus und die Familie mit Meditationsgebeten, Trommeln und Feuer gereinigt. Auch Salimas ungeborenes Baby wird in die Zeremonie einbezogen und soll die Familie segnen.

Auf dem Weg Film Reinigungs-Zeremonie Sri Lanka
Salima bei der Reinigungs-Zeremonie auf Sri Lanka

Geburt ihrer zweiten Tochter auf Bali

Nach der Ausreise aus Sri Lanka verbringt die Familie die letzten zwei Monate ihrer Reise auf Bali. Dort kommt Baby Elina mit einem ungeplanten Kaiserschnitt zur Welt. Die Nabelschnur hat sich zweimal um das Baby gewickelt und eine natürliche Geburt zu gefährlich gemacht. Nach der Geburt sind Mutter und Kind gesund und wohlauf – und das ist am Ende alles, was zählt!

“Das Leben kann ganz anders verlaufen, als man plant. Aber wir sind nicht allein.” (Film-Zitat von Timo)

Film Auf dem Weg Tag der Geburt Bali
Ausschnitt aus dem Film “Auf dem Weg”: Salima im Krankenhaus kurz vor der Geburt auf Bali

Unser Fazit zum Film “Auf dem Weg”: Lohnt sich der Kauf?

Der AnzeigeFilm “Auf dem Weg” bietet dir authentische Eindrücke ins Leben der Menschen auf Sri Lanka. Er zeigt, wie wichtig den Menschen die Familie und religiöse Bräuche sind. Und auch, wie sehr der vergangene Bürgerkrieg die Menschen im Norden von Sri Lanka geprägt hat. Zudem erweckt der Film viel Reiselust und Fernweh. Er inspiriert und gibt eine gute Vorstellung davon, wie ein Reiseabenteuer als Familie aussehen kann.

Sofern du nach Inspiration für eine ausgiebige Familienreise suchst oder bereits weißt, dass du demnächst nach Sri Lanka reisen wirst, ist “Auf dem Weg” ein sehr lohnenswerter Film. Aber auch für Paare oder Alleinreisende sind die Eindrücke aus Sri Lanka spannend anzuschauen und sicher eine Inspiration für eigene Reisen in Zukunft.

Anzeige
Auf dem Weg Film Schwangerschaft Sri Lanka Untersuchung
Salima bei einer Schwangerschafts-Untersuchung auf Sri Lanka

Wir haben den Film gerne angeschaut und können ihn weiterempfehlen. Sofern du nach einem Geschenk für Reisebegeisterte oder eine befreundete Familie suchst, ist “Auf dem Weg” ebenfalls gut geeignet.

Wir hoffen, dass dir die Eindrücke aus dem Film gefallen haben. Sofern du noch Fragen zu “Auf dem Weg” hast, kannst du unter dem Beitrag gerne einen Kommentar hinterlassen.

Alles Liebe und viel Spaß beim Anschauen des Films wünschen dir

Jenny & Christian

Offenlegung: Salima und Timo waren so lieb und haben uns ihren Film kostenlos zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank! Unsere Meinung hat dies selbstverständlich nicht beeinflusst. Das Film-Review spiegelt also unsere offene und ehrliche Meinung wider.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.