// 16 Kommentare
Anzeige

Für einen Familienurlaub ist Madeira keine gute Wahl! Das ist zumindest die Meinung vieler, die wir kennen. Doch unsere Erfahrung ist anders. Und wir finden, dass Madeira mit Kindern sogar ein gutes Reiseziel ist. Warum, verraten wir dir in diesem Beitrag. Wir haben die Insel im Winter 2022 gleich zweimal mit unserem 2,5-jährigen bzw. dreijährigen Sohn besucht. 10 Jahre zuvor waren wir bereits als Paar einmal ohne Kind auf Madeira. Daher haben wir einen guten Vergleich, wie die Insel mit und ohne Kinder zu bereisen ist.

Auf Madeira spielt die Jahreszeit eine größere Rolle, als man zuerst denkt. Für einen Bade- und Strandurlaub mit Kindern eignen sich hauptsächlich die Sommermonate. Zwischen Juli und September könnt ihr euch in der Regel über sommerliche Temperaturen um die 26 Grad Celsius und viel Sonne freuen. Die Wintermonate sind zwar milder als zu Hause, jedoch nicht unbedingt warm genug zum Baden. Dafür könnt ihr im Winter umso besser wandern. Zudem haben die regenreicheren Monate den Vorteil, dass die Wasserfälle der Insel noch üppiger ausfallen.

Allgemein ist ein Urlaub auf Madeira insbesondere für Familien geeignet, die sich gerne in der Natur aufhalten. Daher gilt die sogenannte Blumeninsel auch als Paradies für Wanderer. Auch wenn viele Wanderungen lang sind, bieten sie sich mit Kindern dennoch an. Denn auf Madeira gehen viele Wanderwege an einer Levada entlang. Diese Wasserkanäle dienen zur Bewässerung der Felder und landwirtschaftlichen Flächen. Die Routen entlang der Levadas sind meist flach und somit auch für Familien gut geeignet.

Madeira mit Kindern Wasserfall
Ein Urlaub auf Madeira mit Kindern bietet viele Möglichkeiten, um Highlights in der Natur zu entdecken
Anzeige
Opt In Image
Kostenloser PDF-Reiseführer: 10 Geheimtipps für Madeira + Info-Newsletter

Trage dich in unseren Informations-Newsletter zu Madeira ein und erhalte als Dankeschön sofort einen kostenlosen E-Book-Reiseführer (PDF) mit 10 lohnenswerten Geheimtipps für Madeira:

✓ Kostenlos und zum Sofort-Download (PDF)

✓ Auf dem Smartphone, Tablet und PC/Laptop aufrufbar

Urlaub auf Madeira mit Kindern – Top 10 Tipps

In den zwei Wochen, die wir mit unserem Sohn auf der Blumeninsel verbracht haben, konnten wir viele Erfahrungen sammeln. Unsere 10 besten Tipps möchten wir nachfolgend gerne teilen. Sofern du selbst schon mit Kind bzw. Kindern auf Madeira warst, freuen wir uns, wenn du ebenfalls deine Erfahrungen weitergibst. Nutze hierfür gerne das Kommentarfeld unter dem Beitrag. Auch Feedback und/oder Fragen sind hier natürlich willkommen.

Anzeige

#1: Familienfreundliches Hotel auf Madeira

Je nachdem, wie ihr euren Urlaub verbringen wollt, bieten Funchal und die übrigen Urlaubsorte ein großes Angebot an Ferienhäuser, -wohnungen und Hotels. Als familienfreundliches Hotel können wir euch das The Views Oasis empfehlen (Anzeige).

Madeira mit Kindern Hotel Four Views Oasis Familienzimmer Meerblick
Von unserem Familienzimmer im Hotel The Views Oasis hatten wir traumhaften Meerblick

Wir haben dort im Dezember 2022 insgesamt neun Tage mit unserem dreijährigen Sohn verbracht. Die Hotel-Highlights für Familien sind hier aus unserer Erfahrung folgende:

  • Großzügige Familienzimmer mit Meerblick und Küchenzeile, in denen euch jegliche Ausstattung für Babys und Kleinkinder zur Verfügung gestellt wird. Wir haben ohne Zusatzkosten die folgenden Kinder-Utensilien gestellt bekommen: Kinderbett mit passender Bettwäsche, Hochstuhl, Schlabberlatz, Wickelunterlage, Toilettenaufsatz, Tritt sowie Flaschenwärmer. Auch ein kleiner Teddybär hat im Zimmer auf uns gewartet.
  • Begrüßungstüte mit Luftballons und Malstiften. Unser Sohn hat seine Tüte während des gesamten Hotelaufenthalts ganz stolz überall mithingenommen. 🙂
  • Frühstücks- und Abendbuffet mit kinderfreundlichem Essen (z.B. Pizza, Fischstäbchen, Nuggets, Nudeln, Eis, etc.). An einem Abend war unser Sohn etwas knatschig, weshalb wir im Restaurant nach einem Tisch etwas abseits gefragt haben. Die Antwort lautete: “No worries at all. It's a family restaurant.” Und genauso haben wir es auch empfunden! Alle Mitarbeiter/-innen war stets zauberhaft zu unserem Sohn. Als er an einem Abend unbedingt ein gekochtes Ei essen wollte, wurde dies extra für ihn frisch zubereitet.
  • Beim Frühstück habt ihr die Möglichkeit, euch eine Lunch-Box vom Frühstücksbuffet selbst zusammenzustellen (Preis: 7,50 Euro pro Person, Stand Dezember 2022). Das macht Tagesausflüge mit der Familie super entspannt und spart Zeit.
  • Innenpool (1 Meter tief) sowie Außenpool mit Kinderbecken (0,40 Meter tief, 25 Grad warm). Zudem gibt es für die gemeinsame Nutzung mit Kindern auch einen Whirlpool (32 Grad warm).
  • Kinderspielplatz im eingezäunten, autofreien Garten der Hotelanlage.
  • Täglich wechselndes Kinderprogramm mit Mal- und Bastelstunden, Kino und weiteren Aktivitäten. Hier könnt ihr eure Kinder ohne zusätzliche Kosten betreuen lassen.
  • Autofreie Promenade direkt vor dem Hotel.
Familienhotel Madeira Four Views Oasis Maltisch
Hier seht ihr den Maltisch im The Views Oasis Hotel, wo mehrmals täglich ein Kinderprogramm angeboten wird

#2: Mietwagen Anbieter mit günstigen Kindersitzen

Um zeitsparend möglichst viel von Madeira sehen zu können, ist ein Mietwagen die beste Option. Alternativ gibt es auch öffentliche Bus-Verbindungen. Allerdings sind nicht alle Sehenswürdigkeiten der Insel mit dem Bus erreichbar. Zudem benötigst du für die Anreise mit dem Bus teilweise viel Zeit. Sofern deine Kinder nicht die geduldigsten sind und einen ausgeprägten Bewegungsdrang haben, tust du dir mit einem Mietwagen den größeren Gefallen 😉

Auf der Suche nach Mietwagen-Angeboten wurde uns schnell klar, dass viele Anbieter unverhältnismäßig viel Geld für einen Kindersitz verlangen. Weit über 100 Euro für eine Mietdauer von 2 Wochen waren trotz Nebensaison fast der Standard. Daher kann es ggf. Sinn ergeben, einen eigenen Kindersitz von zu Hause mitzunehmen. Je nach Airline ist die Aufgabe eines Kindersitzes sogar kostenfrei möglich.

Anzeige
Madeira mit Kindern Mietwagen
Insbesondere, wenn ihr mit Kindern reist, ist ein Mietwagen für Madeira aus unserer Sicht empfehlenswert

Wir selbst haben mit Kind gute Erfahrungen bei der Mietwagenbuchung Anzeigeüber localrent.com gemacht. Hier hat uns der Kindersitz für 9 Tage vergleichsweise faire 45 Euro gekostet. Zudem war auch der Gesamtpreis für den Mietwagen im Vergleich preiswert. Inklusive Vollkasko-Schutz plus haben wir im Dezember 40 Euro pro Tag gezahlt. Wir haben uns für einen spritsparenden Kleinwagen entschieden. Da Madeira jedoch einige Berge mit Steigungen bietet, sorgt ein Auto mit mehr PS bzw. Turbo für den größeren Fahrspaß.

Sofern du über lokale Anbieter buchst, ist es übrigens üblich, dass der Mietwagen zum Flughafen gebracht wird. Auf Madeira haben nur die größeren Mietwagen-Firmen einen Schalter direkt am Flughafen. Die meist preiswerteren lokalen Anbieter kontaktieren dich nach der Landung per Telefon bzw. WhatsApp. In unserem Fall wurde das Mietauto ohne Wartezeit zum Flughafen gebracht. Auch die Rückgabe konnten wir problemlos am Flughafen organisieren.

Tipp: Bei der Buchung Anzeigeüber localrent.com brauchten wir auf Madeira keine Kreditkarte. Den Mietwagen konnten wir vor Ort bar oder mit der Debitkarte (Visa oder Mastercard) zahlen. Eine Kreditkarte wäre aber ebenfalls akzeptiert worden. Positiv war zudem, dass wir keine Kaution hinterlegen mussten.

Madeira mit Kindern Mietwagen lokaler Anbieter
Sofern ihr einen Mietwagen über lokale Anbieter auf Madeira buchen wollt, ist localrent aus unserer Erfahrung eine gute Wahl

#3: Wandern auf Madeira mit Kindern

Die meisten Urlauber, die nach Madeira reisen, kommen zum Wandern. Die Blumeninsel bietet zahlreiche Wanderwege, die teilweise auch familienfreundlich sind. Welche Wanderung für euch als Familie passt, hängt sicher auch vom Alter der Kinder ab. Sofern ihr mit Baby oder Kleinkind reist, ist eine Kraxe bzw. Babytrage zum Wandern fast unverzichtbar. Denn fast kein Wanderweg auf Madeira ist Kinderwagen gerecht.

Wir selbst haben für unseren Sohn die AnzeigeTrage von Ergobaby (Omni 360 Cool Air Mesh) genutzt. Schön hierbei ist, dass du die Trage zwischendurch verstellen kannst. Es sind insgesamt vier Tragepositionen möglich (u.a. seitlich und auf dem Rücken). Dies erleichtert bei längeren Wanderungen die Gewichtsverteilung.

Anzeige

Wanderungen, die auf Madeira mit Kindern gut machbar sind, sind aus unserer Erfahrung die nachfolgenden.

Ponta de São Lourenço

3,5 Kilometer pro Strecke mit leichteren Steigungen (ca. 2 Stunden Wanderzeit pro Strecke mit Kindern). Es gibt ein Café mit Toiletten nach 3 Kilometern bzw. etwa 1,5 Stunden Gehzeit.

Unser Tipp für Familien: Wandert nur den Hinweg und fahrt zurück mit dem Boot (25 Euro für zwei Erwachsene plus Kind). Kinder unter 5 Jahren können kostenfrei mitfahren. Die Kombination aus Wandern und Boot fahren ist nicht nur für Kinder ein tolles Erlebnis! 🙂

Mehr zur Wanderung und Bootfahrt findet ihr in unserem Beitrag zur Ponta de São Lourenço.

Anzeige
Madeira wandern mit Kindern Ponta de São Lourenço
Die Ponta de São Lourenço ist landschaftlich ein Highlight auf Madeira. Ihr könnt hier eine Strecke wandern und die andere Strecke mit dem Boot zurücklegen.

Levada dos Balcões

Eine der kürzesten und einfachsten Levada Wanderungen auf Madeira. Pro Strecke seid ihr ca. 25 bis 30 Minuten unterwegs. Der Weg verläuft fast ausschließlich flach. Nur am Ende gibt es einige wenige Stufen. Sofern es in den Tagen zuvor nicht geregnet hat, ist dieser Weg sogar breit genug, um ihn mit Kinderwagen laufen zu können.

Das Highlight ist ein Aussichtspunkt, an dem häufig auch Vögel zu sehen sind. Der Ausblick auf die Berge ist für große und kleine Besucher eindrucksvoll!

Wandern mit Kindern Madeira Levada dos Balcões Aussichtspunkt
Hier siehst du das Ziel des kurzen “Familien-Wanderwegs” an der Levada dos Balcões zum Aussichtspunkt

Levada das 25 Fontes

Auch wenn diese Wanderung einige Stufen und Höhenmeter beinhaltet, ist sie aus unserer Sicht gut mit Kindern machbar. Vom Parkplatz aus könnt ihr zunächst den Shuttle Bus zum Forsthaus nehmen. Dies ist später auf dem Rückweg ebenfalls möglich. Ihr spart damit 1,8 Kilometer pro Strecke. Insbesondere auf dem Rückweg ist dies hilfreich, um den steilen Berg nicht hochlaufen zu müssen. Für Erwachsene kosten beide Fahrten 5 Euro pro Person. Pro Kind werden 2 Euro berechnet.

Der eigentliche Wanderweg startet dann am Forsthaus. Hier gibt es auch Toiletten (50-Cent Einwurf), Speisen und Getränke. Nachdem ihr zunächst über Stufen hinabsteigt, führt der Weg überwiegend flach an der Levada entlang. Pro Strecke lauft ihr 4,3 Kilometer. Ziel ist der Wasserfall der 25 Quellen. Sofern es warm genug ist, können die Kleinen hier gut im Bach planschen. Als Gehzeit solltet ihr hin und zurück vom Forsthaus ca. 2,5 bis 3 Stunden Zeit mit Kindern einplanen.

Anzeige

Details und weitere Bilder zur Wanderung gibt es in unserem Blog-Beitrag zu Rabaçal.

Urlaub Madeira mit Kindern wandern Levada das 25 Fontes
Der schöne Wanderweg an der Levada das 25 Fontes ist für Kinder ebenso spannend wie für Erwachsene

“Der Weg für alle” (Pico das Pedras nach Queimadas)

Sofern du eine kurze Wanderung durchs Grüne machen möchtest, die auch mit Kinderwagen möglich ist, bietet sich hierfür “der Weg für alle” (um caminho para todos) an. Am Startpunkt gibt es einen kostenfreien Parkplatz (Google Maps). Von dort führt der Weg ebenerdig ca. 2,1 Kilometer an der Levada entlang. Der Weg ist breit und gefahrlos mit Kindern möglich. Daher ist diese kurze Wanderung vor allem bei Familien mit Kleinkindern beliebt. Auch mit eingeschränkter Mobilität bzw. im Rollstuhl ist die Wanderung machbar. Allerdings kann es unterwegs matschige Passagen geben, sofern die vorherigen Tage und Wochen regenreicher waren.

Wandern mit Kindern Madeira Weg für alle Kinderwagen tauglich
Den “Weg für alle” könnt ihr auch mit Kinderwagen absolvieren. Bei uns gab es im Dezember nur eine Stelle, wo der Weg zu matschig war. Hier haben wir den Kinderwagen kurz angehoben.

Nach 2,1 Kilometern erreichst du Queimadas. Dort gibt es ein Café und Toiletten (50-Cent Einwurf). Zudem findest du nahe dem Café auch einige Gänse und Vögel, die für Kinder spannend anzuschauen sind. Von Queimadas aus startet dann der Wanderweg zum grünen Kessel (siehe nächster Abschnitt). Du kannst diesen Weg noch weitergehen oder wieder umkehren. Sofern du “nur” den Kinderwagen gerechten Weg für alle läufst, liegt die Gehzeit insgesamt bei ca. 1,5 Stunden (45 Minuten pro Strecke).

Madeira mit Kindern Enten Wanderung Queimadas
In Queimadas sind die Enten und Gänse ein kleines Wander-Highlight für Kinder

Queimadas (grüner Kessel / Caldeirão Verde)

Von Queimadas startet eine längere, jedoch fast ausschließlich flache Wanderung zum grünen Kessel. Ihr durchquert hierbei auch vier Tunnel mit der Taschenlampe. Für kleinere Kinder sind zunächst die Gänse und Vögel nahe dem Parkplatz interessant. Dort gibt es auch ein Café und Toiletten mit 50-Cent Einwurf. Der Wanderweg hat pro Strecke eine Länge von mindestens 2 Stunden Gehzeit. Hin und zurück lauft ihr also 4 Stunden oder mehr.

Anzeige

Falls euch der Weg zu lang ist, lohnt sich diese Wanderung mit Kindern aber auch bis ca. zur Hälfte. Ihr erreicht bereits nach ca. 20 Minuten Gehzeit den ersten größeren Wasserfall. Nach ca. 50 Minuten gibt es dann einen zweiten großen Wasserfall. Hier könnt ihr entweder bereits umkehren oder noch weiter bis zu den Tunneln laufen. Den ersten der insgesamt vier Tunnel passiert ihr nach ca. einer Stunde Wanderzeit. Die Tunnel kommen dann recht schnell hintereinander.

Hinter dem letzten Tunnel wird der Weg zwar landschaftlich noch mal schön. Allerdings gibt es auch einige Stellen, an denen der Berg steil abfällt. Auch wenn diese Passagen mit Seilen gesichert sind, ist es mit Kleinkindern dennoch gefährlich. Wir würden für diesen letzten Wegabschnitt eine Trage oder Kraxe empfehlen. Größere Kinder können hier aus unserer Sicht problemlos entlanglaufen.

Weitere Eindrücke und Informationen zur Queimadas Wanderung findet ihr in unserem Blog-Beitrag zum grünen Kessel (Caldeirão Verde).

Mittlerer Wasserfall Wanderweg Queimadas
Wenn ihr als Familie nicht ganz so weit wandern könnt oder möchtet, ist es auch möglich, “nur” bis zu diesem Wasserfall zu laufen (ca. 50 Minuten pro Strecke)

Levada do Rei

Ebenfalls eine familienfreundliche Levada Wanderung ist die Levada do Rei. Bis auf einige Stufen zu Beginn des Wegs, verläuft diese Wanderung flach. Der Weg ist insgesamt ca. 9,5 Kilometer lang. Die Wanderzeit liegt bei etwa 3 Stunden. Das Highlight für Kinder ist hier der Wasserfall, unter dem du hindurchlaufen musst. Zudem ist die Vegetation auf dieser Wanderroute üppig und nicht nur für Kinder sehenswert.

Anzeige

In der Quinta Levada do Rei am Start- und Endpunkt der Wanderung findet ihr neben Speisen und Getränken auch einige Tiere. Zu sehen sind hier Ziegen, Hasen, Hühner, Gänse, Pfaue und Fische.

Wanderung auf Madeiras höchsten Berg: Pico Ruivo

Wenn du nach Sehenswürdigkeiten bzw. Reisetipps zu Madeira suchst, wird vielfach die Wanderung vom Pico Arieiro auf den Pico Ruivo empfohlen. Diese Bergwanderung ist landschaftlich sehr schön. Allerdings ist sie mit 1.180 Höhenmetern und ca. 7 bis 8 Stunden Gesamtlänge für Kinder nicht gut geeignet.

Um dennoch den höchsten Gipfel der Insel zu erklimmen, gibt es aber noch eine andere Möglichkeit. Die familienfreundliche Route beginnt bei Achada do Teixeira. Hier gibt es einen kostenfreien Parkplatz (Google Maps), der jedoch ab ca. 11 Uhr voll sein kann. Sofern eure Kinder Frühaufsteher sind, lohnt es sich also, bereits morgens früh vor Ort zu sein. Am Morgen bzw. Vormittag habt ihr zudem die besten Chancen, den Gipfel wolkenfrei zu erleben. Insbesondere nachmittags ziehen oft Wolken auf, die den Ausblick dann vernebeln.

Hin und zurück ist der Weg insgesamt 6 Kilometer lang. Die Gehzeit beträgt insgesamt ca. 1,5 Stunden. Dabei verläuft der Weg zunächst über einige Stufen und führt mit mäßiger Steigung hinauf. Die letzten 15 Minuten des Hinwegs gibt es dann Treppenstufen, die etwas anstrengender sind. Besonders schön ist der Ausblick vom Pico Ruivo zum Sonnenaufgang sowie zum Sonnenuntergang, sofern das Wetter mitspielt.

Anzeige

Kaffeekasse: Du findest unsere Arbeit toll und möchtest uns gerne auf einen virtuellen Kaffee einladen?
Dann kannst du das hier machen

Kaffeekasse unaufschiebbar
Wir freuen uns über jeden, der unsere Arbeit unterstützt

Was Gutes tun
Anzeige
Madeira wandern mit Kindern Weg Pico Ruivo
Blick auf einen Teil des Wanderwegs zum Pico Ruivo

#4: Die schönsten Spielplätze auf Madeira

Insbesondere wenn du mit kleinen Kindern nach Madeira reist, dürfen Spielplatz-Aufenthalte natürlich nicht fehlen 🙂

Normalerweise bietet jeder Ort einen Kinderspielplatz. Dort findet ihr meist mindestens eine Rutsche, eine Wippe und eine Schaukel. Darüber hinaus gibt es einige Spielplätze auf Madeira, die wir euch besonders ans Herz legen möchten:

1) Den großen Spielplatz in Calheta (Google Maps). Hier gibt es zwei Ebenen. Die untere Ebene eignet sich vor allem für Kleinkinder. Im größeren, oberen Spielbereich befindet sich auch eine Schaukel für Kinder im Rollstuhl. Unterhalb ist der helle Sandstrand gut zum Baden für Familien geeignet, da er wellengeschützt ist. Zudem habt ihr von diesem Spielplatz aus einen schönen Blick aufs Meer. Insbesondere zum Sonnenuntergang ist das Ambiente hier fantastisch!

Update Juli 2023: Die übergangsweise defekten Geräte auf dem Spielplatz wurden repariert. Wir danken Jenya für den Hinweis!

Anzeige
Spielplatz Madeira Calheta
Auf dem Spielplatz von Calheta können die Kleinen dem Sonnenuntergang entgegen rutschen

2) Den Spielplatz in den Jardins do Garajau in Caniço (Google Maps). In einem kleinen Park findet ihr Spiel- und Sportgeräte. Es gibt zwei große Rutschen, die am Hang hinuntergehen. Neben dem Haupt-Spielbereich befindet sich zudem ein Café. Hier können die Eltern entspannt einen Kaffee trinken, während die Kleinen direkt daneben ihren Spaß haben. Auch Toiletten und ein Skatepark sind vorhanden. Den Besuch bei diesem Spielplatz könnt ihr gut mit einem Ausflug zur nahegelegenen Cristo Rei Statur verbinden.

Kinderspielplatz Madeira Caniço
Der Kinderspielplatz in Caniço bietet ein Café und ist unserer Meinung nach einer der zwei Top Spielplätze der Insel

3) Den Spielplatz im Santa Catarina Park in Funchal (Google Maps). Hier gibt es unterhalb des Spielplatzes auch ein Café sowie einen Teich mit Enten und Schwänen. Der Spielplatz selbst bietet einen tollen Ausblick aufs Meer und den Hafen, wo meist große Kreuzfahrtschiffe ankern. Besonders toll ist auch das Spielhaus. Hier findet ihr zahlreiche Bücher, Spiele, Bauklötze, Malsachen, etc. Das Spielhaus ist kostenfrei zugänglich und eignet sich auch gut für regnerisches Wetter.

Madeira mit Kindern Spielplatz Santa Catarina Park Funchal
Rutschen unter Palmen: Im Santa Catarina Park in Funchal ist dies möglich

4) Den Spielplatz in Santa Cruz (Google Maps). An der Promenade gelegen und mit ausgefallenen Spielgeräten wie einem Auto und einem Flugzeug. Da der Spielplatz nahe dem Flughafen liegt, könnt ihr die tief fliegenden Maschinen gut sehen. Besonders süß sind auch die extra kleinen Toiletten für Kinder direkt am Spielplatz.

Madeira mit Kindern Spielplatz Santa Cruz
Ein besonderes Spielplatz-Highlight in Santa Cruz auf Madeira: Das Flugzeug zum Hineinklettern

5) Den Spielplatz an der Promenade in Machico (Google Maps). Hier findet ihr ein großes Piratenschiff. Gleich hinter dem Spielplatz liegt die Festung mit alten Kanonen zum Anschauen.

Anzeige
Familienurlaub Madeira Spielplatz Machico Promenade
Das große Piratenschiff ist das Highlight auf dem Spielplatz in Machico

#5: Die besten Strände für Familien

Für einen reinen Strandurlaub ist Madeira in der Regel nicht die erste Wahl bei Familien. Denn hierfür gibt es vergleichsweise bessere Reiseziele wie die kanarischen Inseln, die mehr Strände bieten und wetterbeständiger sind. Dennoch bietet auch Madeira einige gute Bademöglichkeiten. Eine Übersicht mit Strandkarte bietet unser Blogbeitrag zu den schönsten Naturpools und Stränden auf Madeira. Die Strand-Highlights speziell für Familien stellen wir dir zudem nachfolgend vor.

Calheta (heller Sandstrand, wellengeschützt)

Mit Kindern ist vor allem der helle Sandstrand in Calheta (Google Maps) gut geeignet. Es gibt zwei künstlich aufgeschüttete, helle Sandstrände, die durch Mauern von den Wellen geschützt sind. Dementsprechend ist das Baden hier sicher möglich. Der Einstieg ins Meer ist flach. Insbesondere im vorderen Bereich können die Kleinen gut im Wasser planschen. Am Strand könnt ihr auch Liegestühle und Sonnenschirme mieten. Zudem gibt es Toiletten und Duschen.

Strand Calheta Madeira
Der Strand von Calheta ist vom offenen Meer geschützt und eignet sich dadurch gut für Kinder

Machico (heller Sandstrand, wellengeschützt)

Ebenfalls künstlich aufgeschüttet und hell ist der Sandstrand in Machico (Google Maps). Er ist durch Dämme an den Seiten vor Wellen geschützt. Daher eignet er sich für Erwachsene wie auch Kinder gut zum Schwimmen bzw. Planschen im Meer. Zudem gibt es in Strandnähe mehrere Restaurants und einen Imbisswagen mit dem leckeren, inseltypischen Knoblauchbrot “Bolo de Caco”. Am Strand stehen Umkleidekabinen und Duschen zur Verfügung. Da Madeiras Flughafen nicht weit entfernt ist, lassen sich vom Strand aus auch Flugzeuge beobachten.

Neben dem Strand gibt es einen Jachthafen, der für Familien ebenfalls interessant anzuschauen ist. Auch eine AnzeigeWal- und Delfinbeobachungstour ist vom Hafen aus möglich. Die Bootstouren dauern ca. 2,5 Stunden und starten sowohl vormittags wie auch nachmittags. Die Tour ist auch mit Kleinkind möglich. Auf Madeira liegt die Chance, dass ihr Wale und/oder Delfine in freier Wildbahn erlebt, bei ca. 90%. Sollte an eurem Ausflugstag kein Wal oder Delfin gesichtet werden, könnt ihr kostenfrei an einer weiteren Tour teilnehmen.

Anzeige
Madeira mit Kindern Strand Machico
Der Strand von Machico bietet hellen Sand und ist wellengeschützt

Prainha do Caniçal (dunkler Sandstrand)

Ein weiterer Sandstrand, der im Sommer auch bei einheimischen Familien beliebt ist, ist die Prainha do Caniçal. Die Strandbucht bietet dunklen Sand und ist einer von nur zwei natürlichen Sandstränden der Insel. Der Strand ist vergleichsweise klein, aber bietet dennoch eine Strandbar. Vom Parkplatz oberhalb (Google Maps) müsst ihr zunächst zu Fuß ca. 5 Minuten hinab laufen. Der Strand ist ansonsten naturbelassen und somit nicht vor Wellen geschützt. Der Einstieg ins Meer ist jedoch gut möglich.

Da man vor Ort auch gut schnorcheln kann, könnt ihr ggf. eure Schnorchelausrüstung einpacken.

Madeira Strand Prainha do Caniçal
Der natürliche Sandstrand von Caniçal ist vor allem in den Sommermonaten bei Maderias Einwohnern beliebt

Dunkler Surferstrand in Seixal

Sofern du mit etwas älteren Kindern oder Jugendlichen reist, die gerne das Surfen lernen möchten, eignet sich der dunkle, natürliche Sandstrand in Seixal. Er trägt den portugiesischen Namen Praia do Porto do Seixal (Google Maps). Die Wellen sind hier klein, sodass es gute Bedingungen für Surf-Anfänger gibt. Surfschulen findet ihr vor Ort. Der Sand eignet sich ideal zum Sandburgen bauen. Und aufgrund der Hafenmauer ist auch das Schwimmen gut und sicher möglich.

Im hinteren Teil des Strands gibt es je nach Jahreszeit auch einen kleinen Wasserfall. Da dieser nicht allzu groß ist, können auch kleine Badegäste hier eine Naturdusche nehmen. Sofern ihr Sonne am Strand genießen möchtet, ist ein Besuch vorwiegend vormittags bzw. mittags zu empfehlen. Durch die Berge im Hintergrund verschwindet die Sonne am Nachmittag etwas früher. Die Berge verleihen dem Strand dafür aber auch eine malerische Kulisse.

Anzeige

Sofern ihr auch schnorcheln möchtet, eignet sich der nahegelegene Naturpool. Dort befinden sich auch eine Strandbar, Duschen und Toiletten.

Madeira Strand Seixal Wasserfall
Im hinteren Bereich des Strands von Seixal können Kinder gut am kleinen Wasserfall spielen

Praia do Faial (Steinstrand)

Eher ein Geheimtipp ist der kleine Strand in Faial. Er bietet zwar keinen Sand, sondern Steine und Kies. Dafür gibt es aber direkt neben dem Strand ein flaches Kinderbadebecken. Aus unserer Erfahrung ist das Kinderbadebecken jedoch in den Wintermonaten nicht mit Wasser gefüllt. Der Strand wirkt fast wie ein Naturpool, ist jedoch nach vorne hin zum Meer offen. Für den einfachen Zugang ins Meer gibt es Treppen mit Geländer.

Hinter dem Strand findet ihr eine Strandbar, Duschen und Toiletten. Auch Sportplätze und kostenfreie Parkplätze (Google Maps) gibt es direkt hinter dem Strand. Für eine Reise nach Madeira mit Kindern finden wir Faial daher nicht schlecht. Zudem ist die Region auch landschaftlich sehr schön.

Bis zum Jahr 2023 gab es am Strand von Faial auch einen kleinen Kinderspielplatz. Dieser wurde jedoch mittlerweile abgebaut. Wir danken Kathi für den Hinweis hierzu! Ob und wann der Spielplatz wieder aufgebaut wird, ist uns leider nicht bekannt.

Anzeige
Praia do Faial Madeira
Der kleine Steinstrand von Faial ist landschaftlich schön gelegen

#6: Weitere Bademöglichkeiten auf Madeira mit Kindern

Neben schönen Stränden bietet Madeira auch einige Naturpools. Diese sind vom offenen Meer separiert und bei gemäßigtem Wellengang daher sicher zum Baden. Insbesondere in den Sommermonaten sind die Pools bei Familien beliebt.

Besonders schön für Familien ist das Naturschwimmbecken in Porto Moniz (Google Maps). Es ist kostenpflichtig, aber bietet dafür auch Liegestühle, Sonnenschirme und einen Kinderspielplatz. Das Naturschwimmbecken wurde in die Lava-Landschaft integriert. Es liegt wie ein Infinity-Pool direkt am Meer. Der Eintritt liegt bei 3 Euro für Erwachsene bzw. 1,50 Euro für Schüler.

Ebenfalls ein guter Ort, um mit Kindern baden zu gehen, ist der Complexo Balnear da Ponta Gorda (Google Maps). Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Schwimmbad direkt am Meer. Neben den Schwimmbecken gibt es auch einen Naturpool und Zugang zum offenen Meer. Kleine Gäste freuen sich über das Kinderbecken mit Rutschen. Zudem steht auch ein Spielplatz zur Verfügung. Ihr könnt vor Ort Liegestühle und Sonnenschirme mieten. Auch ein Kiosk, Duschen, Toiletten und Umkleidekabinen sind vorhanden.

Ein Stück weiter bietet auch der Complexo Balnear do Lido (Google Maps) ein ähnliches Freibad. Es ist ebenfalls kostenpflichtig und liegt direkt am Meer. Auch hier findet ihr zwei Kinderbecken, jedoch ohne Spielgeräte bzw. Rutschen.

Anzeige

Einen etwas größeren Wasserpark mit vielen Rutschen gibt es nahe dem Flughafen in Gaula. Er heißt Aquaparque Madeira (Google Maps) und ist von der Autobahn VR1 gut zu sehen. Dort gibt es neben Rutschen für Erwachsene bzw. größere Kinder auch einen Kleinkind-Bereich. Im März 2022 war der Wasserpark jedoch geschlossen.

Madeira Naturschwimmbecken Porto Moniz Wellen
Wenn der Wellengang zu hoch ist, werden die Naturschwimmbecken in Porto Moniz geschlossen. Normalerweise sind sie jedoch ein guter Ort, um mit Kindern baden zu gehen.

#7: Besonders coole Seilbahnfahrten

Auf Madeira gibt es mehrere Seilbahnen. Sie ermöglichen die Fahrt zu abgelegenen Orten, die sonst nur über kräftezehrende Wanderungen erreichbar sind. Zwei der Seilbahnen verbinden zudem das Stadtzentrum von Funchal mit den beliebten Sehenswürdigkeiten Monte Palace und dem botanischen Garten von Madeira.

Mit Kindern sind aus unserer Sicht hauptsächlich zwei Seilbahnfahrten spannend:

  1. Teleférico da Rocha do Navio in Santana (Google Maps): Mit dieser Seilbahn fahrt ihr direkt an zwei Wasserfällen vorbei! Unten angekommen wartet ein schöner Küstenweg, der näher an den zweiten Wasserfall heranführt. Zudem gibt es unten eine Schaukel und Picknick-Möglichkeiten. Aufgrund von Reparaturen ist diese Seilbahnfahrt jedoch übergangsweise leider geschlossen.
  2. Teleférico das Achadas da Cruz (Google Maps): Die steilste Seilbahn von Madeira bringt euch an die Küste hinunter. Dort wartet ein schöner Küstenweg auf euch, den ihr auch mit Kinderwagen gut gehen könnt. Ihr seht einen Wasserfall in der Ferne und könnt den Wellen beim Einschlagen an der Küste zusehen. Besonders stimmungsvoll ist die Seilbahnfahrt am frühen Abend, wenn die Sonne schon tiefer steht.
Madeira mit Kindern Seilbahn Achadas da Cruz
Dem Atlantik entgegen: Während der Seilbahnfahrt zu Achadas da Cruz erlebt ihr tolle Ausblicke

Im Vergleich zu den recht teuren Seilbahnfahrten in Funchal, sind Rocha do Navio und Achadas da Cruz preisgünstiger. Die beiden Fahrten kosten je 5 Euro pro Person (Stand 2023). Kleinere Kinder können meist kostenfrei mitfahren. Als vierköpfige Familie zahlt ihr also selbst mit älteren Kindern / Jugendlichen maximal 20 Euro für das Seilbahnerlebnis.

Anzeige
Schaukel Rocha do Navio
Neben den Wasserfällen, die ihr mit der Seilbahn erreicht, ist auch die Schaukel bei Rocha do Navio ein Highlight für Familien

#8: Weitere Freizeitaktivitäten mit Kindern auf Madeira

Neben tollen Wanderungen, Spielplätzen, Stränden und Seilbahnfahrten, bietet Madeira noch mehr für Kinder. Für einen Urlaub auf Madeira mit Kindern können die nachfolgenden Ausflugsziele spannend sein:

  • Korbschlittenfahrt oberhalb von Funchal (Startpunkt ist neben dem Monte Palace): Hierbei werdet ihr von sogenannten “Carreiros” (weiß gekleideten Männern) mit einem handgemachten Korbschlitten den steilen Berg hinuntergefahren. Die Fahrt ist rasant und sorgt garantiert für Spaß! Mit 15 Euro pro Person (bzw. 25 Euro für Einzelpersonen) ist dies jedoch kein günstiger Familienspaß. Kinder unter 5 Jahren können in Begleitung jedoch kostenfrei mitfahren. Hinzu kommt in der Regel noch ein Trinkgeld für die Carreiros. Die Abfahrt ist ca. 2 Kilometer lang und dauert etwa 6 bis 7 Minuten. Betriebszeiten sind zwischen Montag und Samstag von 9:00 bis 18:00 Uhr. Um hinauf zum Monte Palace zu kommen, könnt ihr von Funchal aus die Seilbahn nutzen. Beachten solltet ihr zudem, dass die Korbschlitten nicht bis ins Stadtzentrum von Funchal fahren. Von der Endstation der Korbschlitten (Google Maps) beträgt der Fußweg hinab in den Ortskern ca. 35 Minuten (2,4 Kilometer). Ein Taxi kostet alternativ ca. 10 Euro.
Korbschlittenfahrt Funchal
Ein Erlebnis, das auch für Kinder spannend ist, ist eine Korbschlittenfahrt oberhalb von Funchal
  • AnzeigeAusflug mit der Santa Maria de Colombo ab Funchal: Bei diesem Ausflug fahrt ihr mit einem Nachbau des Flaggschiffs von Christoph Kolumbus. Bei der ca. 3-stündigen Tour haltet ihr Ausschau nach Walen und Delfinen. Zudem gibt es inseltypischen Wein (für Mama und Papa) sowie Honigkuchen zum Probieren. Kinder unter 4 Jahren können kostenfrei mitfahren.
  • Wal- und Delfinbeobachtung: Rund um Madeira gibt es eine ca. 80%-ige Chance, um Wale und Delfine in freier Natur zu erleben. Boottouren starten an verschiedenen Häfen auf der Insel:

Wir selbst haben eine Wal- und Delfinbeobachtungstour ab Funchal mitgemacht. Unser Sohn war zu diesem Zeitpunkt drei Jahre alt. Auch wenn wir an der ein oder anderen Stellen noch wachsam sein mussten, war die Katamaran-Tour mit Kleinkind ein schönes Erlebnis. Wir haben mehrfach Delfine aus der Nähe gesehen, was auch unseren Sohn begeistert hat! Unsere Erfahrungen schildern wir ausführlich in unserem Blogbeitrag zum Whale Watching vor Madeira.

Madeira mit Kindern Delfintour
Delfine ganz nah vor dem Katamaran: Das hat auch unserem dreijährigen Sohn gut gefallen

#9: Aktivitäten mit Kindern an Regentagen auf Madeira

Vor allem zwischen Herbst und Frühling gehört Regen auf Madeira eigentlich dazu. Nicht umsonst ist die Insel so grün und bietet zahlreiche Wasserfälle. Falls ihr einen regnerischen Tag erwischt, bieten sich z.B. die nachfolgenden Aktivitäten mit Kindern auf der Insel an:

  • Mercado dos Lavradores in Funchal (Google Maps): Auf diesem (überdachten) Markt werden u.a exotische Früchte verkauft. Viele davon (z.B. eine Ananasbanane) habt ihr vermutlich noch nie gegessen! Gemeinsam könnt ihr die exotischen Früchte kennenlernen und probieren.
Obstmarkt Mercado dos Lavradores Funchal
An den Obstständen des Mercado dos Lavradores könnt ihr exotische Früchte kennenlernen, kaufen und probieren
  • Museu de Electricidade Casa da Luz in Funchal (Google Maps): Museum zur Geschichte der Elektrizität mit einer Ausstellung historischer Geräte und Maschinen. Für Kinder gibt es im oberen Bereich einige interaktive Elemente zum Ausprobieren. Das Museum liegt nah am Mercado dos Lavradores, sodass sich diese beiden Aktivitäten gut miteinander kombinieren lassen.
  • 3D Fun Art Museum in Funchal (Google Maps): Kindgerechtes Kunstmuseum, bei dem 3D Objekte aus den Bildern herausragen. Hier könnt ihr lustige Fotos machen, die garantiert für Familienspaß sorgen! Kinder unter 5 Jahre sind kostenfrei. Für Erwachsene werden 11 Euro Eintritt pro Person berechnet, für Kinder 7 Euro.
  • Für große und kleine Fußballfans: Cristiano Ronaldo Museum (CR7) in Funchal (Google Maps): Der Fußballprofi Cristiano Ronaldo ist in Funchal auf Madeira geboren und wird hier fast wie ein Held gefeiert. Das ihm gewidmete Museum zeigt die Höhepunkte seiner Karriere.
  • Aquário da Madeira in Porto Moniz (Google Maps): Kleines Aquarium nahe den Lava Pools. Es gibt 12 Wasserbecken mit ca. 90 verschiedenen Meerestierarten. Freier Eintritt für Kinder unter 5 Jahren. Erwachsene zahlen 7 Euro pro Person. Für Kinder zwischen 5 und 14 Jahre gilt der Kindertarif von 4 Euro.
  • Museu da Baleia da Madeira in Caniçal (Google Maps): Museum über den ehemaligen Walfang rund um Madeira und die Meereslebewesen.
Aquário da Madeira Porto Moniz
Das Aquário da Madeira ist nicht allzu groß, aber vor allem für kleinere Kinder dennoch ein interessantes Ausflugsziel

#10: Restaurant-Tipps für Familien

Sofern ihr auf Madeira im Restaurant essen gehen wollt, können wir euch die Grutas do Faial (Peter's Grutas) empfehlen. Hier sitzt ihr in einer Höhle, die zum Restaurant umgestaltet wurde. Das außergewöhnliche Ambiente ist für Eltern und Kinder gleichermaßen toll.

Anzeige

Das Höhlen-Restaurant bietet eine kleine Speisekarte mit selbst gemachten Gerichten. Hier werden die Pommes beispielsweise selbst zubereitet, was du ihnen nicht nur ansiehst, sondern auch schmeckst! Empfehlen können wir (nicht nur für Kinder) den Hamburger mit Knoblauch-Pommes 🙂

Standort des Restaurants bei Google Maps öffnen »

Madeira mit Kindern Höhlen Restaurant
In der Grotte von Faial ist das Ambiente fürs Familienessen besonders cool

Besonders schön, um am Meer zu sitzen, ist aus unserer Erfahrung Fajã dos Padres. Hier fahrt ihr zunächst mit der Seilbahn hinunter und lauft ca. 10 Minuten durch den sogenannten Garten Eden. Von der Seilbahn-Station (Google Maps) führt der Weg zunächst durch Bananen-Felder und dann am Meer entlang zum Restaurant. Auf der Terrasse genießt ihr dort traumhaften Meerblick. Auch das Schwimmen im Meer ist mit älteren Kindern vom nahegelegenen Pier aus möglich.

Madeira mit Kindern Restaurant am Meer
Essen unter Palmen am Meer: Dies ist für Familien in Fajã dos Padres auf Madeira möglich

Unser Fazit: Wie lohnenswert ist ein Urlaub auf Madeira mit Kindern?

Madeira ist als Blumeninsel und als Paradies für Wanderer bekannt. Dass hier auch ein Familienurlaub gut möglich ist, haben die wenigsten auf dem Schirm. Doch genau das ist es! Wasserfälle, Wal- und Delfinbeobachtungen, Strände, Seilbahnfahrten und abenteuerliche Wanderungen lassen auch Kinderherzen höher schlagen! Auch wenn ihr mit (kleineren) Kindern vielleicht nicht jede stundenlange Wanderung machen könnt: Madeira ist vielseitig und lässt sich auch als Familie gut bereisen.

Anzeige

Je älter eure Kinder sind, desto längere Wandertouren sind natürlich möglich. Die Schönheit der Natur könnt ihr aber auch bei kürzeren, kindgerechten Touren gut kennenlernen. Beachten solltet ihr jedoch die Jahreszeit. Denn sofern ihr auch einen Strand- bzw. Badeurlaub plant, solltet ihr nach Möglichkeit zwischen Juli und September nach Madeira kommen. Denn das Klima ist zwar milder als in Deutschland, Österreich oder der Schweiz. Jedoch bietet Madeira nicht unbedingt ganzjähriges Badewetter.

Madeira mit Kind Wetter Schnee
Auf Madeira ist es nicht immer nur warm. Im Winter kann in den Bergen sogar Schnee fallen.

Wie ist euer Eindruck von Madeira? Seid ihr als Familie schon einmal hierher gereist und möchtet eure Eindrücke und Tipps gerne teilen? Oder habt ihr noch Fragen für eure Familienreise auf die Blumeninsel? Dann hinterlasst gerne einen Kommentar unter dem Beitrag.

Wir hoffen, unsere Eindrücke und Tipps für Madeira mit Kindern helfen euch in der Planung weiter und haben euch gefallen 🙂

Alles Liebe

Anzeige

Jenny & Christian

Anzeige
Anzeige
99 Highlights auf Madeira
Ausflugsziele, Wanderungen, Strände & mehr

99 Madeira Higlights

 

Möchtest du Madeira von der schönsten Seite erleben? Dann empfehlen wir dir unseren E-Book-Reiseführer "99 Highlights auf Madeira". Hier findest du die lohnenswertesten Orte, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele und Wanderungen kompakt zusammengestellt.

Aufgeteilt nach Regionen und mit fünf Tages-Trips zum Nachfahren. Erfahre mehr!

 

16 Responses

  1. Jana
    | Antworten

    Hallo ihr,
    ich bin bei meiner Urlaubsrecherche auf euren Blog gestoßen. Mich zieht es in den Weihnachtsferien in die Sonne und so kamen mir Madeira und Gran Canaria für diese Zeit in den Sinn. Wir reisen mit unserer nun fast 3-jährigen Tochter und sind gerne draußen unterwegs. Welche der beiden Inseln würdet ihr uns für diese Jahreszeit eher empfehlen (mit Kleinkind) in Bezug auf Wetter, Aktivitäten, Reisezeit oder sonstiges?
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Jana

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Hallo Jana,
      Gran Canaria und Madeira sind beide sehr schöne Ziele für einen Winterurlaub mit Kleinkind. Wir können dazu aus unserer Erfahrung Folgendes sagen:
      Wenn ihr möglichst viel Sonne und warme Temperaturen haben möchtet, eignet sich der Süden von Gran Canaria am besten. Z.B. Maspalomas, Puerto Rico de Gran Canaria oder Puerto de Mogán. Dort gibt es diverse Aktivitäten wie das Aqualand (Spaßbad mit Kleinkindbereich), den Angry Birds Park (Outdoor-Spielplatz mit vielen Möglichkeiten für Kleinkinder) oder den Palmitos Park (Zoo). Die meisten Strände sind zudem gut zum Plantschen für Kleinkinder geeignet. Ihr solltet jedoch wissen, dass der Süden von Gran Canaria landschaftlich eher karg ist. Eine Übersicht, was Gran Canaria für Familien bietet, findet ihr in unserem Beitrag zu Gran Canaria mit Kindern.
      Falls ihr grüne Landschaften bevorzugt, ist Madeira die bessere Wahl. Zum Baden ist es rund um Funchal meist am wärmsten und sonnigsten. Allerdings bietet Madeira im Vergleich zu Gran Canaria weniger Strände. Dafür könnt ihr hier besonders gut wandern, falls eure Tochter dazu schon Lust hat oder sich noch in der Kraxe tragen lässt. Typische Familien-Aktivitäten wie Schwimmbäder oder Zoos bietet Madeira fast keine. Dafür könnt ihr z.B. Seilbahn fahren und an Wasserfällen plantschen.
      Wir wünschen euch einen schönen Familienurlaub! Egal, für welche Insel ihr euch am Ende entscheidet 😉
      Liebe Grüße
      Jenny & Christian

  2. Kathi
    | Antworten

    Ein ganz toller Blogartikel, eure Tipps waren total hilfreich. Wir waren Ende Juli 2023 mit einem 3-Jährigen und einem Baby. Einzige Ergänzung: Den Kinderspielplatz bei Praia do Faial gibt es nicht mehr. Der wurde komplett abgebaut.

    Alles Liebe, Kathi

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Liebe Kathi,
      herzlichen Dank für dein Feedback und den Hinweis zum Spielplatz in Faial. Wir haben dies im Blogbeitrag entsprechend herausgenommen und aktualisiert.
      Es freut uns, dass ihr eine schöne Familienzeit auf Madeira hattet! 🙂
      Liebe Grüße und alles Liebe für euch
      Jenny & Christian

  3. Jenya
    | Antworten

    Ihr lieben,
    Tolle Tipps ganz lieben Dank
    Der Spielplatz in Calheta wurde heute repariert, ist wunderschön und baden abends macht dazu riesen Spaß.
    LG Jenya

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Hallo liebe Jenya,
      das freut uns zu lesen! Herzlichen Dank für deine Info! 🙂
      Wir wünschen euch weiterhin eine wunderschöne Familienzeit auf Madeira!
      Liebe Grüße
      Jenny & Christian

  4. Ilka Wienker
    | Antworten

    Hallo, eure Seite hat den Ausschlag gegeben, dass wir doch mit unserem 4-Jährigen nach Madeira geflogen sind 🙂

    Wir haben gestern den Spielplatz in Calheta besucht und festgestellt, dass dieser gerade ziemlich marode ist. Das tolle Schiff ist gesperrt, da die Bodenplatte, die aus Holz bestehen, kaputt sind. Es sieht auch so aus als wäre dies schon länger so. Sehr schade. Der Mini-Spielplatz ist intakt!

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Liebe Ilka,
      herzlichen Dank für deinen Kommentar und den Hinweis zum Spielplatz in Calheta! Wir waren zuletzt im Dezember 2022 dort, als noch alles intakt war. Damit andere Familien Bescheid wissen, haben wir im Beitrag nun auch einen Hinweis zu den defekten Spielgeräten eingefügt. Danke für deine Info hierzu!
      Dass ihr euch u.a. aufgrund unseres Beitrags für Madeira entschieden habt, finden wir sehr cool! 🙂 Wir hoffen, ihr verbringt eine tolle Zeit und die Insel gefällt euch!
      Weiterhin einen schönen Urlaub und liebe Grüße
      Jenny & Christian

  5. Marcus
    | Antworten

    Hallo,
    wir haben euren Blog schon ein paarmal durchgelesen, da wir Ende Februar für zwei Wochen mit Kind (6 Jahre) nach Madeira fliegen. Vor einigen Tagen wollte ich mich noch um einen Mietwagen kümmern. Ich hatte schon vor Wochen euren Tipp auf der Webseite angeschaut und fanden den ganz gut (auch Kindersitz usw.), hatten aber nicht reserviert. Nun wollte ich endlich reservieren, bin nun aber irritiert, da die Webseite eine andere ist. Auch hattet ihr noch eins zwei andere Tipps, die nun in eurem Blog auch nicht mehr stehen.
    Hat sich da was geändert?
    Danke für Eure Hinweise,
    Viele Grüße
    Marcus

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Hallo Marcus,
      ja, wir haben unseren Mietwagen-Tipp zu Jahresbeginn geändert. Vorher hatten wir madeiracarbooking.com als Empfehlung im Beitrag. Dort waren in den letzten Monaten jedoch oft keine Mietwagen mehr verfügbar, weshalb wir uns nach Alternativen umgeschaut haben. Als wir im Dezember 2022 zuletzt auf Madeira waren, haben wir Anzeigeüber localrent.com gebucht und waren sehr zufrieden. Besser fanden wir, dass der Mietwagen direkt zum Flughafen gebracht wurde und wir alles vor Ort klären und bezahlen konnten. Anders als bei madeiracarbooking mussten wir also nicht erst mit ins Büro fahren, um dort die Formalitäten zu klären und den Mietwagen in Empfang zu nehmen. Preislich sind beide Portale aus unserer Erfahrung ähnlich und insgesamt waren beide Erfahrungen sehr gut.
      Wir haben den Beitrag zudem erweitert und Tipps hinzugefügt. Vielleicht kommt er dir deshalb etwas anders vor. 🙂
      Liebe Grüße und schon mal eine schöne Familienzeit auf Madeira
      Jenny & Christian

      • Marcus
        | Antworten

        Hallo ihr beiden,

        vielen Dank für eure Erklärung und danke für den neuen Tipp mit localrent. Wir sind sehr gespannt auf die Insel.

        Viele Grüße Marcus

        • unaufschiebbar.de
          | Antworten

          Gerne! 🙂 Madeira ist wirklich wundervoll! Ihr könnt euch auf eine tolle Zeit freuen!
          Liebe Grüße
          Jenny & Christian

  6. Sven
    | Antworten

    Hallo, sehr schöner Blog. Irgendwie sind wir jetzt neugierig auf diese Insel. Könnt Ihr uns sagen ob in dem Hotel die Getränke bei Abendessen inklusive sind? Wir finden darüber nichts, bei keinem Veranstalter.
    Gruß

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Hallo Sven,
      danke für dein Feedback! 🙂
      Im The Views Oasis Hotel sind die Getränke nicht inklusive beim Abendessen. Die Preise sind jedoch fair, sodass ihr hier keine allzu hohen Kosten erwarten müsst. Eine große Flasche Wasser kostet z.B. 3,75 Euro (Stand Dezember 2022). Es gibt im Hotel zudem die Möglichkeit, sich Geld anzusparen, indem man einige Tage lang auf die Zimmerreinigung verzichtet. Beim Check-in wird man gefragt, ob das Zimmer jeden Tag gereinigt werden soll. Ihr könnt dann auswählen, ob jeden Tag oder z.B. nur jeden zweiten oder dritten Tag gereinigt werden soll. Für jeden Tag, den man auf die Zimmerreinigung verzichtet, erhält man 3 Euro als sogenannten “No clean Voucher”. Die Voucher kann man z.B. für die Getränke beim Abendessen einlösen. Am Ende des Aufenthalts wird der Betrag automatisch von der Getränkerechnung abgezogen. Das fanden wir ein schönes Angebot! Unsere Getränke-Rechnung belief sich mit Abzug der No clean Voucher für acht Tage Abendessen dadurch nur auf knapp 18 Euro.
      Liebe Grüße und viel Spaß auf Madeira!
      Jenny & Christian

  7. MeJo
    | Antworten

    Vielen Dank für die Tipps! Super beschrieben, so dass man sich auch je nach Altersklasse der Kids ein Bild machen kann. Wir fliegen im November das erste Mal nach Madeira und freuen uns auf coole Wanderungen mit den Jungs. Sie sind schon 9 und 11 und oft in den Alpen unterwegs, dh da geht bestimmt auch schon Queimadas. Danke für die Vorfreude! 🙃

    • unaufschiebbar.de
      | Antworten

      Hallo MeJo,
      ganz herzlichen Dank für dein Feedback! Es freut uns, dass wir etwas zur Vorfreude beitragen konnten!
      Madeira ist eine so wundervolle Insel! Zum Wandern seid ihr hier goldrichtig 🙂 Und auch das Alter eurer Jungs ist ja perfekt dafür!
      Insofern bleibt uns nur noch zu sagen: Ganz viel Spaß und eine wundervolle Familienzeit auf Madeira!
      Liebe Grüße
      Jenny & Christian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

10 Geheimtipps für Madeira

10 Tipps als PDF
Mit Links zu Google Maps
E-Book sofort downloaden
10 Geheimtipps für Madeira

10 Tipps als PDF
Mit Links zu Google Maps
E-Book sofort downloaden

10 Geheimtipps für Madeira

Im "Madeira Newsletter" kostenlos für dich:


10 Tipps als PDF
Mit Links zu Google Maps
E-Book sofort downloaden
+ hilfreiche Urlaubstipps