// Keine Kommentare
Anzeige

Wir kennen sie alle: Regentage. Jene ungemütlichen Schlecht-Wetter-Tage, an denen es gefühlt gar nicht richtig hell wird. Unsere Lieblingstage werden es zugegebenermaßen niemals werden. Doch Rettung naht! Denn mit den passenden Indoor Aktivitäten können auch Regentage richtig Spaß machen. Sowohl für Erwachsene als auch mit Kindern hat Deutschland lohnenswerte Aktivitäten bei Regen zu bieten. Was du allgemein sowie in deiner Nähe (auch zu Hause) unternehmen kannst, zeigen wir dir in diesem Beitrag.

Indoor Aktivitäten Regentage
Wenn es draußen regnet, sorgen spannende Indoor Aktivitäten dennoch für einen gelungenen Tag. Neben Lesen im Bett gibt es auch außergewöhnliche Dinge, die auf dich warten.

Indoor Aktivitäten für Erwachsene und Kinder: 15 Tipps, um etwas Außergewöhnliches zu erleben

Ins Schwimmbad gehen, ein Aquarium besuchen oder mit den Kindern zum Indoor-Spielplatz fahren: Drei Klassiker für Regentage. Vermutlich hast du mindestens eine dieser typischen Regenwetter-Aktivitäten selbst schon durchgeführt. Da kann etwas Abwechslung nicht schaden, oder? Wir haben uns daher auf die Suche nach außergewöhnlichen Indoor Aktivitäten gemacht, die gegen Langeweile helfen.

Lese-Tipps: Klassische Aktivitäten für Regentage (und auch für gutes Wetter) findest du ebenfalls auf unserem Blog in folgenden Beiträgen:

Freizeitaktivitäten in der Nähe: Was kann man machen? 88 Tipps & Ideen

Unternehmungen mit Kindern – 35 Tipps & Ideen

#1: Gezielt miteinander reden

Zugegeben: Miteinander zu reden, klingt zunächst nicht nach einer außergewöhnlichen Aktivität. Doch wann nehmen wir uns schon ganz bewusst die Zeit dafür, ein tiefgründiges Gespräch zu führen? Bewusste Fragen zu stellen, um unser Gegenüber intensiver kennenzulernen. Oder sich selbst mit Fragen auseinanderzusetzen, um das eigene Ich noch besser zu erforschen. Regentage bieten sich hierfür ideal an.

Du kannst das Regentage-Gespräch entweder allein für dich, mit deinem Partner, mit deinen Kindern oder zusammen mit Freunden führen. Als Hilfestellung gibt es Bücher und Fragekarten, die euch durchs Gespräch führen bzw. die du als Anleitung nutzen kannst:

Anzeige

Anzeige

Alternativ könnt ihr auch Fragen aus dem Internet als Gesprächsgrundlage nutzen. Gute Fragen für Paare findest du z.B. beim Beziehungsratgeber.

Indoor Aktivitäten Gespräch führen Fragen
Ein Gespräch gehört zu den Indoor Aktivitäten, die zunächst vielleicht gar nicht so spannend klingen. Ein gezieltes, tiefgründiges Gespräch kann eure Beziehung jedoch nachhaltig prägen.

#2: Motto-Dinner

Einfach nur essen kann jeder. Wie wäre es da zur Abwechslung mit einer kulinarischen Reise? Beim Motto-Dinner überlegst du dir ein Land oder einen Kontinent, dessen kulinarische Köstlichkeiten du zubereitest. Landestypische Speisen sind dabei ebenso wichtig, wie die passende Dekoration. Du kannst den Tisch landestypisch dekorieren, dein Outfit mit landestypischen Accessoires aufwerten und landestypische Musik abspielen. Gut geeignet für ein Motto-Dinner sind z.B. folgende Länder, Kontinente und Regionen:

Anzeige

Anzeige

Diese Aktivität kannst du entweder mit deiner Familie bzw. deinen Mitbewohnern planen oder hierzu Freunde und Familie einladen. Falls dir ein eigenes Motto-Dinner zu aufwendig ist, kannst du alternativ auch exotisch essen gehen. Z.B. zum Afrikaner, Mexikaner, Balinesen oder Inder.

Aktivitäten bei Regen Motto-Dinner
Kochen, dekorieren und essen: Ein Motto-Dinner kann schnell einen ganzen Regentag füllen

#3: Upcycling alter Möbel und Kleidungsstücke

Alten Möbeln einen neuen Glanz verleihen: Dazu eignen sich Regentage ideal! In diesem Fall können Indoor Aktivitäten sogar richtig nachhaltig sein und die Umwelt schonen. 🙂

Vielleicht hast du selbst noch alte Möbel im Keller oder Abstellraum, die du gerne aufpeppen möchtest. Falls nicht, kannst du in der Nachbarschaft nach Sperrmüll Ausschau halten oder auf einem Trödelmarkt nach passenden Objekten suchen. Wie genau du dein Upcycling-Projekt gestaltest, hängt von deinem persönlichen Geschmack und den Möbelstücken ab, die dir zur Verfügung stehen. Zur Inspiration kannst du nach Upcycling-Ideen bei Google suchen oder dir z.B. die nachfolgenden YouTube-Videos anschauen:

Alternativ ist ein Upcycling auch mit Kleidungsstücken möglich. Bestimmt hast du im Kleiderschrank noch das ein oder andere Outfit, das du lange nicht mehr getragen hast. Wie wäre es, hieraus etwas Neues zu kreieren? In diesem Video findest du z.B. 17 Ideen, wie du alte Kleidungsstücke verwerten kannst.

Anzeige

Falls du noch alte Jeans und etwas Nähzeug Zuhause hast, schaue dir dieses Video einmal an. Hier findest du sieben Ideen, wie du aus alten Jeans selbst gemachte Taschen, Fußmatten, Aufbewahrungsbehältnisse und Co. erstellen kannst.

Upcycling Tisch Tonne
Upcycling: Eine ehemalige Tonne haben wir zum Couchtisch umgestaltet

#4: Mit Haien tauchen

Sofern du Taucherfahrung besitzt und mindestens 30 Tauchgänge in deinem Logbuch stehen, kannst du in München etwas Außergewöhnliches erleben: Das Tauchen mit Haien im Indoor-Aquarium. Angeboten wird dieses Erlebnis der besonderen Art von HIGH-LIFE-DIVERS im SEA LIFE München. Gemeinsam mit einem erfahrenen Taucher von HIGH-LIFE-DIVERS kannst du bei einem Tauchgang im Großaquarium dabei sein. Vorab sind eine Anmeldung sowie ein Checkdive im See oder Pool notwendig. Das Hai-Tauchen gehört also zu den Indoor Aktivitäten, die du vorab planen musst.

Indoor Aktivitäten tauchen mit Haien
Eine Aktivität, die du so schnell sicher nicht vergessen wirst: Das Tauchen mit Haien ist für erfahrene Taucher im SEA LIFE München möglich (Foto von Gerald Schömbs über Unsplash)

#5: Beim Floating schwerelos fühlen

Wellness gehört zu den klassischen Indoor Aktivitäten für Regentage. Anstelle einer Therme oder einem Wellness-Tag Zuhause, kannst du die Wellness- und Entspannungstechnik Floating ausprobieren. Im Mittelpunkt des Floatings steht ein Float Tank. Dieser Tank ist mit einer konzentrierten Salzwasserlösung gefüllt, die es möglich macht, ohne Anstrengung an der Oberfläche zu schweben. Die Wassertemperatur entspricht in der Regel deiner Körpertemperatur, was das Gefühl der Schwerelosigkeit verstärkt und Sinnesreize minimiert.

Das Hauptziel des Floatings besteht darin, Entspannung und Stressabbau zu fördern. Indem du dich von den üblichen Reizen der Außenwelt abschirmst und in die Stille des Tanks eintauchst, kann dein Geist zur Ruhe kommen. Durch Floating können zudem auch Verspannungen gelöst und das allgemeine Wohlbefinden gesteigert werden. Die entspannte Position im Wasser hilft darüber hinaus, Muskeln zu entlasten und Gelenkschmerzen zu lindern. Durch eine gesteigerte Durchblutung kann Floating auch die Regeneration des Körpers nach Verletzungen oder intensivem Training unterstützen.

Anzeige

Durch den Wellness-Charakter ist Floating eine ideale Indoor Aktivität für Regentage. Angebote findest du deutschlandweit, z.B. Anzeigeüber Jochen Schweizer.

Indoor Aktivitäten Regen Floating
Ein Floating gehört zu den entspannten Indoor Aktivitäten für einen Regentag (Foto von Jernej Graj über Unsplash)

#6: Den weltweit größten Indoor-Regenwald besuchen

Wusstest du, dass Deutschland den weltgrößten Indoor-Regenwald beherbergt? Er befindet sich in Krausnick (Brandenburg) und ist Teil der Tropical Islands Badewelt. Ca. 50.000 Pflanzen aus 600 verschiedenen Arten wachsen hier unter einem gewölbten Glasdach. Das Biotop wird durch zahlreiche Kleinstlebewesen und Insekten im ökologischen Gleichgewicht gehalten. Im Mangrovensumpf des Regenwalds leben zudem weitere Tiere wie Schildkröten, Drachenfische, Flamingos, Goldfasane, chinesische Zwergwachteln, Pfaue und Geckos. Im Haus der Schmetterlinge “Kupu Kupu” (indonesisch für Schmetterling) leben darüber hinaus ca. 150 Schmetterlinge.

Neben dem Indoor-Regenwald bietet das Tropical Islands eine tropische Badewelt. Zu den Highlights gehören hier der 200 Meter lange Südsee-Strand, die Lagune mit Grotte, Wasserfall, Strömungskanal, unterirdischen Rutschen und Whirlpools sowie der 27 Meter hohe Wasserrutschenturm. Hierbei handelt es sich um den höchsten Wasserrutschenturm Deutschlands. Er bietet vier verschiedene Rutschen, von denen die höchste Rutsche eine Länge von 212 Metern erreicht.

Für Kinder und Kleinkinder gibt es gesonderte Wasserwelten mit Kinderrutschen, Wasserkanonen und Klettermöglichkeiten. Auch an Regentagen ist zudem der Außenbereich von Tropical Islands geöffnet. Hier erwarten dich weitere Poollandschaften, Deutschlands längster Wildwasserkanal und ein Surf-Simulator. Durch die möglichen Übernachtungsgelegenheiten direkt im Badeparadies sowie außerhalb, kannst du gut auch zwei oder drei Tage im Tropical Islands verbringen.

Anzeige
Indoor-Regenwald Badewelt
Der größte Indoor-Regenwald der Welt befindet sich tatsächlich in Deutschland. Für Regentage ist er ein ideales Ausflugsziel. (Foto von Chris Abney über Unsplash)

#7: Schnee zu jeder Jahreszeit in der Indoor-Skihalle

Zum Ski- und Snowboard fahren benötigst du in Deutschland weder Berge noch einen schneereichen Winter. Indoor-Skihallen machen das Skivergnügen das ganze Jahr über möglich. Après-Ski inklusive! Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Zudem benötigst du nicht mal eigene Ski-Ausrüstung. Denn Skier, Snowboards und Co. kannst du vor Ort einfach ausleihen. Die Skihallen eignen sich sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene. Allerdings wirst du als erfahrener Skifahrer möglicherweise schnell gelangweilt sein, weshalb wir die Skihallen vorwiegend für Anfänger und Skifahrer mit geringer Erfahrung empfehlen.

In Deutschland findest du Skihallen in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Thüringen bietet zudem eine Langlaufhalle:

  • Nordrhein-Westfalen: Alpincenter Bottrop und Alpenpark Neuss
  • Niedersachsen: Skihalle Snow Dome Bispingen
  • Mecklenburg-Vorpommern: Alpincenter Hamburg-Wittenburg
  • Brandenburg: Snowtropolis in Senftenberg
  • Thüringen: Skisporthalle Oberhof (nur für Langlauf)
Indoor Aktivitäten Skihalle Snowboard
Indoor Ski fahren ist an regnerischen Tagen eine sportliche und abwechslungsreiche Aktivität. Hier siehst du uns in der Skihalle in Neuss.

#8: Dinosaurier erleben

Nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene haben Dinosaurier eine große Faszination. Die ausgestorbenen Giganten kannst du in Deutschland an verschiedenen Orten in Lebensgröße sehen. Überwiegend siehst du hier Dinosaurier-Skelette. Darüber hinaus gibt es aber auch Dino-Zentren, in denen Simulationen und 3D-Kinos gezeigt werden. Die meisten Dinosaurierparks befinden sich unter freiem Himmel. Es gibt aber auch einige Museen und Parks, die ausschließlich Innenbereiche bieten. Empfehlenswert sind hierbei z.B. die nachfolgenden Indoor-Ausstellungen:

Indoor Aktivitäten Museum Dinosaurier
Ins Museum zu gehen, gehört zu den klassischen Indoor Aktivitäten an Regentagen. Mit Dinosauriern ist diese Unternehmung besonders lohnenswert.

#9: Mach dieses Buch fertig

Bevor der nächste Regentag kommt, solltest du dieses Buch Zuhause haben. Denn Langeweile wird hiermit der Kampf angesagt! Anzeige“Mach dieses Buch fertig” ist ein interaktives Buch von Keri Smith, das zum aktiven Mitmachen und Kreativsein anregt. Das Buch beinhaltet verschiedene Aufgaben und Anleitungen, die dich dazu auffordern, Seiten zu zerreißen, zu bemalen, zu beschmieren, zu falten, zu knicken oder sogar zu zerknüllen.

Anzeige

Es stellt eine Mischung aus Kunstprojekt, Tagebuch und Aktivitätsbuch dar, das du selbst gestalten und verändern kannst. Im Fokus steht dabei auch der Spaß, den dieses Buch bietet. Es gehört zu den Indoor Aktivitäten, die du entweder allein oder auch zu zweit bzw. mit der Familie durchführen kannst.

-.

Anzeige

Kaffeekasse: Du findest unsere Arbeit toll und möchtest uns gerne auf einen virtuellen Kaffee einladen?
Dann kannst du das hier machen

Kaffeekasse unaufschiebbar
Wir freuen uns über jeden, der unsere Arbeit unterstützt

Was Gutes tun

#10: Ein privates Spa buchen

Wellness gehört speziell bei Frauen zu den beliebtesten Indoor Aktivitäten. Abwechslung zur klassischen Sauna oder Therme bringt ein privates Spa. Stell dir vor, du müsstest die Sauna und den Whirlpool nicht mit fremden Personen teilen und könntest ohne Störung deine Ruhe genießen. Wenn dies nach einem schönen Nachmittag für dich klingt, lohnt sich die Buchung eines Private Spa. Die privaten Wellness-Suiten befinden sich schwerpunktmäßig in Nordrhein-Westfalen sowie in Hamburg und Berlin.

Buchbar sind sie z.B. in folgenden Städten:

Anzeige
  • Berlin (MyWellness)
  • Bochum (MyWellness)
  • Bonn (wellnest)
  • Dortmund (MyWellness und KRASSAVA Deluxe Spa)
  • Düsseldorf (MyWellness)
  • Duisburg (MyWellness)
  • Essen (MyWellness und wellnest)
  • Hamburg (wellnest)
  • Köln (MyWellness und wellnest)
  • Wuppertal (MyWellness)

Weitere Informationen und Preise findest du auf den Webseiten von MyWellness, wellnest sowie dem KRASSAVA Deluxe Spa. Wie eine private Spa-Suite aussieht, kannst du z.B. im nachfolgenden Video von MyWellness sehen:

Indoor Aktivitäten mit Kindern

Auch wenn die Geräuschkulisse etwas anstrengend sein kann: Aus unserer Erfahrung gehören Indoor-Spielplätze zu den besten Aktivitäten, die ihr an Regentagen planen könnt. Denn Kinder brauchen Bewegung. Und genau die ist bei Indoor-Spielplätzen ideal möglich. Neben diesem Klassiker für Regentage gibt es aber noch einige Alternativen. Fünf davon stellen wir euch nachfolgend vor.

Indoor Aktivitäten Kinder Indoor Spielplatz
Eine der beliebtesten Indoor Aktivitäten mit Kindern: Ein Ausflug zum Indoor-Spielplatz

#11: Fensterscheiben, Gläser und Co. bemalen

Egal, ob mit Kindern oder als Erwachsene(r): Etwas zu bemalen macht meistens Spaß. Statt auf Bildern oder Leinwänden kreativ zu werden, kannst du auch deine Fensterscheiben, Spiegel, Keramiktassen oder Trinkgläser bemalen. Hierzu eignen sich Anzeigeabwaschbare Kreidestifte. Sie lassen sich einfach mit Wasser wegwischen und sind damit auch gut zum Malen für Kinder geeignet.

Deine Fensterscheiben kannst du z.B. so bemalen, dass sie zur Jahreszeit passt. Blumen im Frühling, bunte Blätter im Herbst oder Schneemänner im Winter sind vergleichsweise einfach zu malen und eignen sich damit auch fürs Malen mit Kindern. Unabhängig von der Jahreszeit könnt ihr z.B. Tiere oder Dinosaurier an die Scheiben malen und damit das Kinderzimmer verschönern.

Anzeige

Tiere und andere Dinge zu malen, ist übrigens einfacher, als die meisten Menschen denken. Hilfestellung erhältst du in Zeichenbüchern, die schöne Motive in wenigen Schritten einfach ermöglichen. Empfehlenswert sind hierfür z.B. die nachfolgenden Bücher:

Anzeige

Wie eine Fensterscheibe weihnachtlich mit Kreidestiften gestaltet werden kann, zeigt z.B. das nachfolgende Video:

Mit kleinen Kindern könnt ihr ein Fenster einfach bemalen, indem ihr mit Kreppband ein Muster klebt. Die Kinder können die Zwischenräume der Kreppbänder großflächig ausmalen. Hierbei ist kein akkurates Ausmalen nötig, da die Kreppbänder für einen bemalbaren Rand sorgen. Wie dies aussehen kann, zeigt dieses Short-Video.

#12: Indoor Skatehallen

Insbesondere bei Jungen gehören skaten und BMX fahren zu den beliebten Freizeitaktivitäten. Dank Skatehallen lassen sie sich auch als Indoor Aktivitäten planen. Rampen, Rails, Bowls und andere Hindernisse sorgen für Fahrspaß und bieten Trainingsmöglichkeiten. Anfänger können hier sicher die Grundlagen erlernen, während erfahrene Skater neue Tricks ausprobieren und ihre Grenzen erweitern können.

Anzeige

In Skatehallen könnt ihr üblicherweise eure eigene Ausrüstung mitbringen oder Ausrüstung vor Ort ausleihen. Aus Sicherheitsgründen besteht meist eine Helmpflicht. Teils wird auch das Tragen von Ellenbogen- und Knieschonern vorgeschrieben. Skatehallen befinden sich in vielen deutschen Städten. Hier eine Auswahl:

  • Aurich: Deutschlands größte Indoor-Skatehalle
  • Berlin: Skatehalle Berlin
  • Chemnitz: Druckbude
  • Dresden: Dresden Rollt e.V.
  • Hamburg: I-Punkt Skateland e.V.
  • Hannover: Gleis D
  • Kassel: Mr. Wilson Skatehalle
  • Köln: Halle59
  • Leipzig: Heizhaus
  • Mühlhausen: Thuringia Funpark
  • München: Space for Skate
  • Münster: Skaters Palace
  • Osnabrück: Skatehalle Osnabrück
  • Stuttgart: Skatehalle Stuttgart
  • Wiesbaden: Skatehalle Wiesbaden
  • Wuppertal: Wicked Woods
Indoor Aktivitäten Skatehalle
Auch an Regentagen möglich: Skaten im überdachten Skatepark (Foto von Jan Kopřiva über Unsplash)

#13: Spielsachen aus Salzteig herstellen

Neues Spielzeug kommt bei Kindern fast immer gut an. Egal, ob es draußen regnet oder ob die Sonne scheint. 😉

Statt etwas Neues zu kaufen, könnt ihr Spielzeug auch einfach selbst herstellen. Und zwar aus Salzteig. Das Rezept hierfür ist so einfach, dass die Zutaten meist ohnehin im Haushalt sind. Zudem ist der Salzteig innerhalb von fünf Minuten fertig und einsatzbereit. Zur Herstellung könnt ihr folgendes Rezept nutzen:

Salzteig-Rezept für ca. ein Backblech:

  • 300 Gramm Salz
  • 300 Gramm Mehl
  • 250 ml Wasser
  • ein Teelöffel Speiseöl (z.B. Olivenöl, Rapsöl oder Sonnenblumenkernöl)

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit den Händen oder mit einem Knethaken zu einem glatten Teig kneten.

Aus dem fertigen Salzteig könnt ihr nach Belieben verschiedene Dinge formen. Möglich sind z.B. Spielfiguren, Tiere, Equipment für die Kinderküche (Brezeln, Brötchen, Baguette, Obst, Gemüse und Co.), Dinosaurier, Schneemänner und Ähnliches. Auch Handabdrücke der Kinder sind mit Salzteig gut möglich. Rollt dafür zunächst eine runde oder eckige Platte und lasst das Kind die Hand dann aufdrücken. Auch Plätzchenausstecher lassen sich gut für den Salzteig nutzen. Wenn ihr oben ein Loch in die ausgestochenen Formen macht, könnt ihr die Salzteig-Figuren später an einer Schnur befestigen und aufhängen.

Anzeige

Inspiration für mögliche Formen und Figuren aus Salzteig erhaltet ihr u.a. im Buch Anzeige“Kreativ kinderleicht Salzteig: Kinderleicht und kunterbunt”.

Die fertigen Formen und Figuren legt ihr auf ein Backblech und lasst sie im Backofen bei 150 Grad Umluft ca. 90 Minuten lang trocknen. Danach sind sie hart und nahezu bruchsicher. Achtet am besten darauf, keine zu dünnen Stellen zu formen, um später eine gute Stabilität zu gewährleisten. Die gebackenen Salzteig-Figuren sind nach dem Abkühlen sofort einsatzbereit. Ihr könnt damit direkt spielen oder sie noch bemalen. Hierzu eignen sich insbesondere Acrylstifte bzw. Acrylfarben zum Pinseln.

Indoor Aktivitäten mit Kindern Salzteig
Aus Salzteig könnt ihr z.B. Spielsachen für die Kinderküche formen. Wir haben beispielsweise Brezeln, Baguette, Brötchen, Croissants und Co. geformt, um damit später Bäcker zu spielen. 🙂

#14: Ein Bergwerk oder eine Höhle besichtigen

In Höhlen sowie unter Tage regnet es nicht. Daher gehören auch Besucher-Bergwerke und Schauhöhlen zu den Indoor Aktivitäten, die ihr an Regentagen gut durchführen könnt. Für Kinder sind die Streifzüge durch Höhlen und Bergwerke meist spannend und alles andere als alltäglich. Und im Vergleich zu manch anderen Aktivitäten stellt eine Höhle oder ein Bergwerk auch für Erwachsene ein interessantes Ausflugsziel dar. Eventuell gibt es sogar spezielle Familienführungen, an denen ihr teilnehmen könnt. Sie sind besonders gut auf Kinder ausgelegt und vermitteln die Informationen entsprechend altersgerecht.

Höhlen und Bergwerke findet ihr in nahezu jedem deutschen Bundesland. Übersichten gibt es z.B. bei Wikipedia:

Anzeige
Aktivitäten mit Kindern bei Regen Höhle besuchen
In Deutschland findet ihr u.a. Tropfsteinhöhlen, die ein interessantes Ausflugsziel für die ganze Familie darstellen

#15: Einen eigenen Indoor-Freizeitpark aufbauen

Vieles, das Spaß macht, geht für Familien schnell ins Geld. So auch Freizeitparks, ein Kirmesbesuch oder ein Ausflug ins Bowling-Center. Teile davon könnt ihr euch nahezu kostenlos einfach selbst bauen. Habt ihr ein größeres Wohnzimmer oder einen anderen Raum, in dem es mehr Platz gibt? Dann könnt ihr hier verschiedene Stationen aufbauen. Zur Inspiration haben wir folgende Ideen:

  • Zu Hause Kegeln spielen: Stellt statt Kegel einfach Flaschen auf und markiert eine Kegelbahn mit Klebeband auf dem Boden. Statt einer Kegelkugel könnt ihr einen Ball nutzen.
  • Dosen werfen: Gibt es nicht nur auf der Kirmes. Einfach selbst ein paar Dosen oder Becher übereinander stellen und mit einem Ball bewerfen.
  • Hindernis-Parcours aus Kreppband: Klebt mehrere Kreppbänder von einer Wand zur anderen, sodass sich eine Art Netz aus tiefen und höheren Kreppbändern ergibt. Die Kinder können hier hindurchklettern, ohne die Kreppbänder abzureißen.
  • Farben-Weitwurf: Klebt farbige Kreise oder Rechtecke auf den Fußboden und versucht mit farblich passenden Bällen, Socken oder Ähnlichem den jeweiligen Farbkreis zu treffen.
  • Spiele wie früher auf Kindergeburtstagen mit Eier laufen, Sackhüpfen, Schubkarren-Rennen, etc.

Inspiration, wie dies aussehen kann, bietet euch z.B. dieses Short-Video.

Alternativ könnt ihr auch einen Indoor-Freizeitpark besuchen, sofern es in eurer Nähe ein solches Angebot gibt.

Indoor Freizeitpark Nordsee Spielestadt Wangerland
Eine Art Kirmes in der Halle bietet euch z.B. die Nordsee-Spielestadt Wangerland in Ostfriesland (Niedersachsen)

Klassische Indoor Aktivitäten

Zusätzlich zu den vorgestellten, etwas außergewöhnlicheren Indoor Aktivitäten, bietet Deutschland noch viele weitere Unternehmungen für Regentage. Zu den Klassikern gehören insbesondere folgende Aktivitäten, die es vermutlich auch in deiner Nähe gibt:

Anzeige
  • Museumsbesuch
  • Kino oder Theater
  • Besuch im Aquarium / Unterwasser-Zoo
  • Ausflug ins Schwimmbad / Hallenbad bzw. Spaßbad
  • Besuch in einer Bibliothek, um neue Bücher zu entdecken
  • Indoor-Sport: Z.B. im Fitnessstudio oder in einer Kletterhalle
  • Koch- oder Backkurse in der Nähe
  • Teilnahme an einem Malkurs
  • Besuch eines Tanzkurses
  • Spieleabend mit Freunden oder der Familie (z.B. mit Brettspielen, Kartenspielen oder Videospielen)
  • Wellness-Tag in einer Therme, einem Hotel oder zu Hause in der Badewanne
  • Bummeln in einer Shopping-Mall
  • Ins Restaurant gehen (ggf. zusammen mit Freunden)
  • Zu Hause kreativ werden (z.B. malen, basteln, etwas aus Holz bauen, ein Fotoalbum gestalten etc.)
  • Schwarzlicht-Minigolf in der Halle
  • Besuch in einem Indoor Trampolinpark
  • Indoor Spielhallen mit Paintball, Lasertag, Bubble Ball und Ähnlichem
  • Bowling spielen oder kegeln
  • Mit Kindern: Indoor-Spielplätze
Indoor Aktivitäten Spaßbad Rutsche
Eine der klassischen Indoor Aktivitäten, die an Regentagen für Spaß und Abwechslung sorgt: Rutschen im Schwimmbad

Mit spannenden Indoor Aktivitäten kannst du auch regnerische Tage mit Highlights füllen. Große Städte bieten hierfür deutlich mehr Gelegenheiten als ländliche Regionen. Daher ist auch ein Städte-Kurztrip eine gute Idee für regenreiche Wochenenden.

Wir hoffen, dass dir dieser Beitrag gute Inspiration bieten konnte. Sofern du noch weitere Tipps und Ideen für Indoor Aktivitäten hast, freuen wir uns, wenn du sie unter dem Beitrag im Kommentarfeld teilst.

Alles Liebe

Jenny & Christian

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die besten Airbnb Alternativen


Im "Reiseschnäppchen Newsletter" kostenlos für dich:

✅ Top Airbnb Alternativen
✅ In allen Ländern nutzbar
✅ Mit Guthaben-Gutscheinen
✅ + hilfreiche Urlaubsvorschläge
Lerne ortsunabhängig Geld zu verdienen
Im "Digitalen Nomaden Newsletter" kostenlos für dich:

✅ 2 Std. Online Seminar
✅ E-Book für Einsteiger
✅ 7-tlg. E-Mail Kurs