// 17 Kommentare
Anzeige

Wann sind Reisen nach Dubai wieder möglich? Diese Frage beschäftigt momentan vor allem diejenigen, die ihre Reise bereits gebucht haben. Nachdem monatelang leider keine Antwort auf diese Frage bestand, steht es nun fest: Touristen können trotz Corona Zeit ab dem 7. Juli 2020 wieder nach Dubai reisen. Dies teilte das Medienbüro der Regierung von Dubai am 21. Juni 2020 offiziell mit.

Vorab waren touristische Reisen nach Dubai aufgrund von Corona seit dem 19. März 2020 nicht mehr möglich. Einreisen durften nur Staatsangehörige der VAE, Residenten in Dubai oder Besitzer eines langfristigen Visums für die VAE. Nach der Einreise mussten sie dann 2 Wochen in Quarantäne.

Nach Angaben des Auswärtigen Amts gilt für Dubai weiterhin eine Corona bedingte nächtliche Ausgangssperre zwischen 23:00 und 6:00 Uhr. Mehr zur aktuellen Lage in Dubai und den Corona Zahlen in den Vereinigten Arabischen Emiraten erfährst du in unserem Beitrag zu Corona in Dubai.

Dubai Reisen nach Corona
Es ist nun fix: Ab dem 7. Juli 2020 können Touristen wieder nach Dubai reisen
Anzeige
Opt In Image
Kostenloser E-Book Reiseführer mit 12 Highlights in Dubai + Newsletter

Trage dich in unseren Dubai Newsletter ein und erhalte als Dankeschön sofort unseren kostenlosen E-Book Guide (Reiseführer) mit den 12 besten Highlights in Dubai:

✓ Kostenlos

✓ Zum Sofort-Download

✓ Auf dem Smartphone, Tablet und PC/Laptop aufrufbar

Kriterien für die Einreise nach Dubai ab dem 7. Juli 2020

Um als Tourist ab dem 7. Juli 2020 wieder nach Dubai einreisen zu können, gelten die nachfolgenden Regelungen (Quelle: Government of Dubai Media Office). Du kannst alle Bestimmungen auf Englisch auch unter diesem Link in der offiziellen Richtlinie nachlesen.

  • Zur Einreise benötigst du einen negativen Corona PCR Test. Der Corona Test kann entweder vor der Abreise gemacht werden (dann darf er am Abreisetag maximal 4 Tage bzw. 96 Stunden alt sein) oder am Flughafen in Dubai.
  • Einreisende Touristen müssen die COVID-19 DXB-App herunterladen und sich dort registrieren
  • Du erhältst ein Formular (“Health Declaration Form”), auf dem du Angaben zu deinem Gesundheitszustand machen musst
  • Sofern du beim Boarding Corona Symptome zeigst (dazu gehören vor allem Fieber und Husten), kann die Airline dir den Flug verweigern
  • Bei der Ankunft am Flughafen Dubai erfolgt ein thermisches Screening (Messung der Körpertemperatur). Falls du Fieber hast und Verdacht auf eine Erkrankung mit Corona besteht, wird am Flughafen ein Corona Test durchgeführt (auch wenn du einen negatives Testergebnis mitbringst).
  • Sofern du positiv auf Corona getestet wirst, musst du in Dubai eine 14-tätige Quarantäne absolvieren. Die Kosten für die Quarantäne musst du selbst tragen. Die Quarantäne erfolgt in einer von der Regierung festgelegten Unterkunft.
  • Zur Einreise musst du eine internationale Krankenversicherung vorweisen können (am besten druckst du die Versicherungs-Bestätigung aus

Lese-Tipp: Diese 7 Auslandskrankenversicherungen decken auch Corona ab

Reisewarnung des Auswärtigen Amts für Dubai bis Ende August 2020

Außenminister Heiko Maas gab am 10. Juni 2020 bekannt, dass die Reisewarnung für nicht-europäische Staaten wie die VAE / Dubai bis vorerst zum 31. August 2020 verlängert wird. Zu Reisen ins nicht-europäische Ausland sagte er:

“Anders als bei unseren europäischen Nachbarn haben wir für den Rest der Welt heute noch nicht die gemeinsamen belastbaren Datengrundlagen, Kriterien und Abstimmungsprozesse, die einen uneingeschränkten Reiseverkehr ohne unkalkulierbare Risiken wieder möglich machen. Wir können und werden nicht riskieren, dass im Sommer erneut Deutsche in aller Welt stranden oder Urlaubsrückkehrer das Virus unentdeckt nach Deutschland tragen.” (Quelle: Auswärtiges Amt)

Es ist nach Aussage von Heiko Maas aber nicht auszuschließen, dass die Reisewarnung für einzelne Länder nochmals angepasst wird, sofern die Corona Situation es zulässt:

“Wir werden deshalb die Reisewarnung auch vor September immer wieder auf den Prüfstand stellen, immer mit der Sicherheit der Reisenden als zentralem Kriterium. Dort – und nur dort – wo das Gesamtpaket aus positiver Pandemieentwicklung, einem stabilen Gesundheitssystem, stimmigen Sicherheitsmaßnahmen für den Tourismus und verlässlichen Hin- und auch Rückreisemöglichkeiten das zulässt, können wir möglicherweise schon früher von einer Reisewarnung zu Reisehinweisen zurückkehren.” (Quelle: Auswärtiges Amt)

Nach aktuellem Stand gilt die Reisewarnung für Dubai jedoch bis zum 31. August 2020.

Anzeige
Unsere Reiseführer-Empfehlung für Dubai
Dubai Stadtreiseführer: Mit herausnehmbarer Faltkarte + Metroplan

AnzeigeDubai StadtreiseführerFür deine Reise nach Dubai können wir dir den Stadtreiseführer des Miramar Verlags empfehlen. Auf 144 Seiten bietet er dir über 50 Sehenswürdigkeiten. Als Highlight gibt es zudem einen herausnehmbaren Stadtplan von Dubai inkl. Metroplan.

 

Anzeige

17 Responses

  1. Carlo
    | Antworten

    Hallo liebe Jenny & Christian,
    ich werde am 19.07. aller vorraussicht nach Dubai Fliegen.
    Den Covid 19 (PCR) Test kann man ja mittlerweile am Frankfurter Flughafen machen was mir sehr entgegen kommt.
    Mit meiner Reisekrankenversicherung ist auch alles geklärt. Im Grunde steht meiner Reise nichts im Wege.
    Was mir nicht so behagt ist die Frage ob ich nach meiner Rückkehr in häusliche Qarantäne muss.
    Ich wohne in Hessen, ganz in der Nähe von Frankfurt a/M könnte nach meiner Rückkehr natürlich wieder einen
    Covid 19 Test machen, die Frage ist nur ob das ausreichend ist eine Qaurantäne zu umgegen.
    (eine Frage die bestimmt viele VAE Reisende interessiert) Leider gibt es da wohl widersprüchliche Aussagen.
    Es wäre super wenn Ihr euch diesem Thema mal annehmen würdet und das klären könntet.
    Vielen Dank!!
    Liebe Grüße Carlo

    • Hallo Carlo,
      die Quarantäne-Regeln werden von den Bundesländern festgelegt. Für Hessen gilt bis voraussichtlich zum 16. August 2020 (das Datum kann sich aber auch ändern), dass du in Quarantäne musst, sofern du aus einem sogenannten Corona Risikogebiet einreist. Die Corona Risikogebiete werden vom Robert Koch Institut (RKI) bestimmt und veröffentlicht. Aktuell (Stand 01.07.2020) gelten die Vereinigten Arabischen Emirate als Corona Risikogebiet laut dieser Liste. Das heißt, dass du aktuell in Hessen in Quarantäne müsstest, wenn du aus Dubai zurückkommst.
      Die Liste der Corona Risikogebiete wird aber regelmäßig angepasst. Es kann also sein, dass die Vereinigten Arabischen Emirate (Dubai) bis zu deiner Rückkehr nicht mehr als Corona Risikogebiet gelten.
      Du solltest also die Liste des RKI verfolgen. Hier der Link dazu: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html
      Und hier noch ein Link, wo du die genauen Informationen fürs Bundesland Hessen nachlesen kannst: https://soziales.hessen.de/gesundheit/infektionsschutz/corona-hessen/quarantaenebestimmungen-fuer-rueckreisende
      Wir hoffen, dass wir dir damit weiterhelfen konnten.
      Liebe Grüße und eine gute Reise
      Jenny & Christian

    • Mareike
      | Antworten

      Ich habe mich mit diesem Thema auseinandergesetzt. Lt. der atkuellen Verordnung, müssen Sie nach Rückkehr in Deutschland einen negativen PCR-Test sowie einen ärztlichen Attest vorweisen, dass bei Ihnen keine Anzeichen auf Infektion vorliegt um die Quarantäne umzugehen.

  2. Erdi
    | Antworten

    Hallo nochmals

    Also ich werde nach Dubai reisen.. Die quarantäne ist für mich kein risiko. wenn man nicht krank ist muss man auch keine angst haben um einzureisen oder nicht? Jemand der wirklich krank ist reist ja nichtmal… Ich meine mit den risiken eigentlich, dass wenn man in Dubai ist, dass die Bars geschlossen sind und man eigentlich fast nichts unternehmen kann…

    • Hallo Erdi,
      ganz so unproblematisch sehen wir es leider nicht. Denn Corona kann ja auch Symptom frei verlaufen. Es gibt also Fälle, in denen die Corona Infizierten gar nicht merken, dass sie infiziert sind, da sie sich nicht krank fühlen. Wenn dann am Flughafen ein Corona Test erfolgt, kann man von einem positiven Ergebnis also auch überrascht werden. Daher wäre es in dieser Hinsicht eigentlich besser, den Corona Test schon Zuhause zu machen und bei positivem Ergebnis gar nicht erst zu fliegen.
      Vor Ort in Dubai hat vieles wieder geöffnet. Die Malls sind zugänglich und auch der Burj Khalifa kann beispielsweise wieder besichtigt werden. Alles entsprechend mit Maske. Gastronomie-Betriebe dürfen unter entsprechenden Corona Auflagen auch öffnen.
      Liebe Grüße
      Jenny & Christian

  3. Erdi
    | Antworten

    Hallo

    Ich werde für ende Juli buchen. Was denkt ihr ist es noch zu riskant oder nicht?

    • Hallo Erdi,
      wir persönlich werden auch ab Mitte Juli wieder reisen. Zwar nicht nach Dubai, aber auch per Flugzeug auf die Kanaren. Wir haben dabei ein gutes Bauchgefühl, was unserer Meinung nach viel ausmacht. Wenn dein Bauch ja sagt, würden wir es an deiner Stelle tun. Für Dubai stehen die Bedingungen ja nun fest, sodass du weißt, worauf du dich einlässt. Ein “Risiko” – wenn man es so nennen will – ist vielleicht die mögliche Quarantäne, falls du positiv auf Corona getestet wirst. Dann musst du in Dubai ja auf eigene Kosten in eine Quarantäne Unterkunft. Hier ist ein finanzieller Puffer für den Notfall sicher gut. Ansonsten solltest du prüfen, ob deine Auslandskrankenversicherung auch die Kosten einer Corona Behandlung im Ausland abdecken würde. Falls nicht, kannst du diesen Beitrag von uns lesen. Hier haben wir 7 Auslandskrankenversicherungen aufgelistet, die Corona Behandlungen im Ausland übernehmen.
      Liebe Grüße
      Jenny & Christian

  4. Mareike
    | Antworten

    Halli hallo
    Das sind aber tolle Neugkeiten.
    Weiß jemand ob und was der Test im DXB-Flughafen kostet?
    Oder geht das auf Kosten der Emiratischen Regierung?
    Schöne Grüße

    • Hallo Mareike,
      das ist eine sehr gute Frage. Leider konnten wir hierauf bislang auch keine Antwort finden.
      In den neuen Einreise Richtlinien für Dubai wird explizit erwähnt, dass eine Quarantäne im Falle eines positiven Corona Tests von Touristen selbst bezahlt werden muss. Diesen Zusatz zur Kostenübernahme gibt es beim Corona Test nicht. Man könnte daraus eventuell schließen, dass der Corona Test nicht selbst bezahlt werden muss. Gewissheit werden wir wahrscheinlich spätestens am 7. Juli erhalten, wenn die ersten Touristen wieder eingereist sind.
      Liebe Grüße
      Jenny & Christian

  5. Carlo
    | Antworten

    Hallo Jenny & Christian,
    ich bin wirklich begeistert wie schnell ihr eure Seite aktualisiert habt.
    Das zeig mir mit welchem Herzblut ihr dabei seid.
    Nochmals vielen Dank und eine schöne Zeit.
    Liebe Grüße Carlo

  6. Sonja
    | Antworten

    Hallo Ihr lieben,
    die Webseite ist einfach super. Vielen Dank dafür.
    Ist das wirklich in Ordnung wenn man vor der Reise keinen Test vorlegt?
    Hat jemand da ERfahrung? Nach einem Gespräch mit der Botschaft in Berlin, wurde mir gesagt, dass dieser PCR-Test vor der Einreise unbedingt durchgeführt werden muss.
    Der Test ist nicht gerade günstig. Wir sind eine 5 köpfige Familie a 130 Euro.
    Auf eine Rückmeldung, wäre ich euch sehr dankbar.
    Sonja

  7. Marian
    | Antworten

    Hallo,
    ich denke unter den Voraussetzungen die eine Einreise ab dem 7.7.20 ermöglicht, wird es für die meisten Pauschaltouristen uninteressant sein nach Dubai zu reisen.

    • Hallo Marian,
      durch Corona sind die Reisebedingungen sicher nicht mehr so angenehm wie vorher. Aber wir sehen es dennoch positiv. Geschlossene Grenzen sind für uns einfach traurig. Daher freuen wir uns, dass Touristen bald wieder einreisen dürfen.
      Liebe Grüße
      Jenny & Christian

  8. Carlo
    | Antworten

    Hallo Jenny & Christian,

    erst mal vielen Dank für euere Website, einfach klasse.
    Es wäre toll wenn Ihr eueren Artikel ” Ab wann sind Reisen nach Dubai wieder möglich” aktualisiert.
    Denn ab 07.07. wird das unter Auflagen wieder möglich sein.
    Da mein Sohn seit fast einem Jahr in Dubai lebt und arbeitet interssiert mich das sehr. Wir wollten ihn schon im April besuchen was aus bekannten Gründen leider nicht möglich war. Das letzte mal war ich im Januar kurz bei Ihm.
    Wir wollen jetzt am 19.07. nach Dubai fliegen.
    Vielleicht könnt Ihr euch mal schlau machen und auf euerer Seite veröffentlichen welche Voraussetzungen
    gegeben sein müssen um nach Dubai einreisen zu dürfen.

    Viiielen Dank und bitte macht weiter so!
    Liebe Grüße
    Carlo

    • Hallo Carlo,
      vielen lieben Dank fürs Feedback, über das wir uns sehr freuen! 🙂
      Und natürlich auch vielen Dank für den Hinweis zum 7. Juli. Wir haben den Beitrag mittlerweile aktualisiert und auch die Einreise-Kriterien aufgenommen.
      Liebe Grüße und eine gute Reise am 19. Juli 🙂
      Jenny & Christian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

12 Highlights in Dubai

Im "Dubai Newsletter" kostenlos für dich:


Die besten Reisetipps
E-Book sofort downloaden 
Für Smartphone, Tablet und PC/Laptop
Lerne ortsunabhängig Geld zu verdienen
Im "Digitalen Nomaden Newsletter" kostenlos für dich:

2 Std. Online Seminar
E-Book für Einsteiger
7-tlg. E-Mail Kurs