// 28 Kommentare
Anzeige

Corona hat in Indonesien und somit auch auf Bali dazu geführt, dass Touristen vorübergehend nicht mehr einreisen dürfen. Seit dem 2. April 2020 werden übergangsweise keine Visa für ausländische Touristen mehr ausgestellt. Eine touristische Reise nach Bali ist aktuell daher nicht möglich. Da viele Menschen ihre Reise jedoch schon gebucht haben oder große Reisesehnsucht verspüren, befassen wir uns in diesem Beitrag mit der Frage: Wann kann man wieder nach Bali reisen? Gibt es trotz Corona noch eine Chance für die Bali Reise 2020?

Nachdem es auf diese Frage lange Zeit keine Antwort gab, lassen Aussagen verschiedener Medienberichte nun hoffen. Die Berichte beziehen sich auf ein Treffen in Balis Hauptstadt Denpasar. Dort tagte am 14. Mai 2020 das Covid-19 Team unter Leitung des stellvertretenden Gouverneurs von Bali, Tjokorda Oka Artha Ardhana Sukawati (Cok Ace). Unter der Voraussetzung, dass sich die Corona Lage auf Bali weiterhin gut entwickelt, könnten Touristen möglicherweise ab Oktober 2020 wieder nach Bali reisen.

Anzeige
Opt In Image
Bali / Lombok Newsletter + Die 22 besten Reisetipps für Bali & Lombok

Trage dich in unseren Bali / Lombok Newsletter ein und erhalte als Bonus sofort unser kostenloses E-Book zu den 22 besten Reisetipps für Bali & Lombok.

  • 50 Seiten randvoll mit Insider-Tipps
  • Zahlreiche Bilder damit du weißt, was dich erwartet
  • Sofort downloaden

Durch Anklicken des Buttons "► Jetzt eintragen" erkläre ich mich damit einverstanden, dass mir die Webseite unaufschiebbar.de regelmäßig Informationen zum Thema Bali / Lombok per E-Mail zuschickt. Zusätzlich erhalte ich das kostenlose Freebie. Ich kann mich jederzeit von diesem Newsletter abmelden.

Die Details zu den Plänen, wie das Reisen nach Bali trotz Corona im Jahr 2020 möglich sein könnte, stellen wir dir nachfolgend vor. Bitte beachte, dass es sich um erste, vorläufige Aussagen handelt. Es gibt also noch keine konkreten Beschlüsse.

Wann wieder nach Bali reisen? Corona
Durch Corona können übergangsweise keine Touristen nach Bali einreisen. Ab Oktober 2020 soll sich dies möglicherweise wieder ändern.
Anzeige

Übrigens können wir dir für deinen Aufenthalt auf Bali und Lombok auch unseren Reiseführer „222 Lombok & Bali Highlights“ empfehlen. Wenn du wirklich nichts verpassen willst.

Wann kann man wieder nach Bali reisen? Oktober 2020 scheint möglich

Unter der Voraussetzung, dass sich der positive Corona Verlauf weiter fortsetzt, hat das indonesische Tourismusministerium folgenden Plan für Bali vorgeschlagen:

  • Juni bis Oktober 2020 – Phase des „Vertrauensgewinns“: Vorbereitung und Wiederbelebung von Reisezielen durch die Planung von Werbeprogrammen und die Unterstützung von Tourismusakteuren
  • Ab Oktober 2020: Schrittweise Eröffnung von Tourismusdestinationen unter Einhaltung strenger Gesundheitsprotokolle

Damit soll sich der indonesische Tourismus im Jahr 2021 wieder normalisieren.

Auf Bali könnte Nusa Dua möglicherweise die erste Region sein, die für Touristen wieder eröffnet wird. In Nusa Dua gibt es vergleichsweise viele Hotels und weniger Wohnhaus-Siedlungen. Ni Wayan Giri Adnyani, die Sekretärin des Ministeriums für Tourismus in Indonesien wird hierzu wie folgt zitiert (ins Deutsche übersetzt):

„Angesichts der Tatsache, dass es viele Touristen gibt, die Bali sehr vermisst haben, können wir zuerst das ITDC (Indonesia Tourism Development Corporation) in Nusa Dua eröffnen. Angesichts der Tatsache, dass es physisch isoliert und weit entfernt von Siedlungen und mit vollständigen Einrichtungen ist.“ (Quelle: Berita Dewata)

Wann kann man wieder nach Bali reisen Nusa Dua
Wann kann man wieder nach Bali reisen? Nusa Dua könnte ab Oktober 2020 möglicherweise als erstes für Touristen wieder eröffnet werden

Bali soll dabei gemeinsam mit Yogyakarta (Java) und den Riau-Inseln (Sumatra) eine von drei Provinzen sein, die den oben genannten Plan zur Wiederbelebung des Tourismus als erste umsetzen können.

Zum Nachlesen: Berichte zur möglichen Öffnung von Bali für den Tourismus ab Oktober 2020

Mehrere Medien haben über die mögliche Öffnung von Bali für den Tourismus ab Oktober 2020 berichtet. Hier eine Auswahl zum Nachlesen:

Wie hoch die offiziell gemeldeten Corona Zahlen derzeit sind, kannst du in unserem Beitrag Corona auf Bali und in Indonesien – aktueller Stand lesen.

Bali hoffte vorab auf Juli 2020

Bereits am 12. Mai 2020, also kurz bevor die indonesische Regierung ihren Plan für Oktober 2020 bekannt gab, hoffte man auf Bali auf eine vorzeitigere Öffnung im Juli 2020. I Gusti Agung Ngurah Rai Suryawijaya, der stellvertretende Vorsitzende des balinesischen Covid-19 Komitees, wird hierzu wie folgt zitiert (ins Deutsche übersetzt):

„Wir planen eine gründliche Vorbereitung für die Wiedereröffnung von Bali. Hoffentlich wird Bali mit der abfallenden Kurve und dem Rückgang der Fälle im Juli schneller als andere Regionen in Indonesien wiedereröffnet.“ (Quelle: abc.net, 12. Mai 2020)

Da die Hauptsaison für den Tourismus auf Bali in den Sommermonaten liegt, wäre der Juli für die balinesische Wirtschaft ein wichtiger Schritt.

Am 29. Mai 2020 beschwichtigte der balinesische Gouverneur Wayan Koster jedoch etwas die Hoffnungen. Dies berichtet coconuts.co und zitiert ihn wie folgt (übersetzt ins Deutsche):

„Wir legen Wert auf die Gesundheit in Bali. Der Präsident hat auch zugestimmt, dass der Tourismus als letztes betrachtet wird.“ (Quelle: coconuts.co, 29. Mai 2020)

Inlands-Reisen nach Bali bereits wieder erlaubt

Indonesische Staatsbürger können bereits wieder nach Bali reisen. Dies berichtet The Bali Sun am 23. Mai 2020. Am Flughafen Denpasar müssen Reisende jedoch einige Corona Maßnahmen beachten:

  • Vorlage eines negativen Corona PCR Tests (Polymerase-Kettenreaktions-Test). Dies soll durch die Fluggesellschaften bereits beim Boarding am Abflugsort geprüft werden. Bei der Ankunft am Flughafen Denpasar soll der Test dann erneut überprüft werden.
  • Ebenso ist ein Formular auszufüllen, wo Reisende bestätigen, nicht an Corona erkrankt zu sein.
  • Bei der Ankunft am Flughafen erfolgt darüberhinaus eine Fiebermessung.

Die PCR Tests werden ab dem 28. Mai 2020 zur Pflicht. (Quelle: Jakarta Post)

Anzeige
Opt In Image



Inside Bali [Film]
Ein Film über das Leben und die Kultur auf Bali

Der Film "Inside Bali" ist ein Hilfsprojekt, das im Rahmen der Corona-Krise entstanden ist. Er handelt von 7 deutschsprachigen Tour-Guides, die das Leben auf Bali abseits des Massentourismus zeigen. Sie geben dir einen direkten Einblick darin, wie die Balinesen wirklich leben und wie die Kultur auf Bali ihr Leben beeinflusst.

 

 

Opt In Image



222 Lombok & Bali Highlights
Sehenswürdigkeiten, Ausflüge, Geheimtipps & Aktivitäten

Du fliegt bald nach Bali und / oder Lombok und weißt noch nicht zu 100%, was dort alles möglich ist? Unsere 222 Lombok & Bali Highlights zeigen dir vielfältige Sehenswürdigkeiten, Ausflüge, Geheimtipps und Aktivitäten. So wird dir garantiert nicht langweilig und du weißt an jedem Tag deiner Reise, was du unternehmen kannst.

 

Anzeige

28 Responses

  1. Raoul
    | Antworten

    Hallo
    Erstmal danke für all die Infos!
    Wir haben für Anfang Oktober gebucht. Eine Woche in Pemuteran, 3 Tage Ubud & 4 Tage Seminyak. Gemäss Wiedereröffnungsplan siehts nicht so aus als würden wir die gebuchten Unterkünfte beziehen können. Zwar ist/wird/wäre es unser 1. Besuch auf Bali aber ’nur‘ Nusa Dua …. 🤔 Trotzdem hoffen wir weiter!!! Auch hier in Europa gehts mit der Öffnung auf einmal ziemlich zügig voran.
    Liebe Grüsse & bleibt gesund!!!

    • Hallo Raoul,
      wir drücken euch die Daumen, dass die Reise im Oktober wie geplant stattfinden kann. Wie du schon schreibst: In Europa geht es ja mittlerweile wirklich zügig voran mit der Wiederbelebung des Tourismus. Bis Oktober ist noch viel Zeit. Wer weiß, was sich bis dahin noch tut 🙂
      Liebe Grüße
      Jenny & Christian

  2. Julien & Jenny
    | Antworten

    Hallo
    Danke für euren SUPER Beitrag. Wir hätten unsere Flitterwoche ab 26. Juli in Bali gefeiert. Nun haben wir aber die Hochzeit wegen dem Corona verschoben und somit hoffen wir das es erst ab Oktober 2020 wieder möglich ist, da wir nur dann das Geld für unser Hotel zurückbekommen bzw. wir können es dann nur verschieben nicht das Geld zurückbekommen… (Über Blackfriday ohne Stornierungsbedingungen gebucht)

    Auch beim Flug über Singapurairlines würden wir dann den gesamten Flugbetrag zurückerstattet bekommen ohne Corona hätten wir 600 CHF einbusse…

    Denn ansonsten müssten wir Zwangshaft im Juli gehen und mal ehrlich, das wäre bestimmt nicht cool in der momentanen Lage nach Bali zu gehen :S

    Besten Dank nochmals

    Julien & Jenny

    • Hallo ihr beiden,
      erst mal tut es uns leid, dass ihr eure Hochzeit und die Flitterwochen verschieben musstest. Das ist nach wahrscheinlich längerer Planung und Vorfreude sicher erst mal traurig gewesen. Aber so verlängert sich eure Vorfreude nun noch ein wenig. Das ist ja auch nicht so schlecht 😉
      Wir drücken euch die Daumen, dass im Herbst alles gut klappt! Und Danke fürs Teilen eurer Erfahrungen und euer Feedback!
      Liebe Grüße
      Jenny & Christian

  3. Kik
    | Antworten

    Hallo Ihr Zwei!
    Eigentlich wäre ich diesen Freitag geflogen, aber leider wurde alles gecancelt 😭
    Ich hab auch bereits die Flüge für Dezember und hoffe sehr da endlich wieder fliegen zu können. Ich fliege mind. 1x im Jahr hin und vermisse es so sehr. Unserer ❤Familie überweise ich auch jeden Monat Geld damit sie über die Runden kommen. Es ist so traurig was mit der Welt passiert ist.
    Euch alles Gute
    Lg Kik

    • Hallo Kik,
      diesen Freitag – wie schade… Aber für Dezember sieht es ja momentan sehr gut aus! Wir finden es toll, dass du eure Freunde auf Bali mit Geld unterstützt! Sie sind dir sicher extrem dankbar dafür 🙂 Großartig!
      Danke fürs Teilen und liebe Grüße
      Jenny & Christian

  4. Petra
    | Antworten

    Hallo,
    Ich habe eine Pauschalreise ab dem 06.07. gebucht. Jakarta, Segeltour, Bali. Wie schätzt ihr die Chancen ein, dass diese stattfindet?
    VG Petra

    • Hallo Petra,
      das ist momentan schwierig zu sagen. Die erste offizielle Meldung der indonesischen Regierung lautet ja nun Oktober 2020. In den letzten Wochen und Monaten gab es aber fast schon eine Art „Kettenreaktion“ auf der Welt. Nach und nach haben fast alle Länder ihre Grenzen nahezu geschlossen. Nun beginnen in Europa ja wieder schrittweise die Grenzöffnungen und es gibt gefühlt eine ähnlich schnelle Dynamik wie bei den Schließungen. Vielleicht gibt es nun auch eine „Kettenreaktion“ für die Grenzöffnungen.
      Wir haben Spanien recht eng mitverfolgt, da Christians Eltern dort zurzeit sind. Dort wurde erst das Jahresende 2020, dann Oktober, dann August für den Wiederbeginn des Tourismus genannt. Gestern wurde nun von der spanischen Regierung gesagt, dass der Tourismus ab Juli wieder starten kann.
      Wenn man davon ausgeht, dass es in Indonesien ebenfalls eine solche Entwicklung gibt, ist Juli nicht ausgeschlossen.
      Andererseits gab es in Indonesien in den letzten Tagen neue Höchststände an Corona Neuinfektionen:
      + 973 am 21. Mai 2020
      + 949 am 23. Mai 2020
      Davor lag die „übliche“ Zahl der Neuinfektionen in Indonesien eher zwischen 300 und 500 pro Tag. Wenn die Zahlen steigen, ist dies für die Regierung vermutlich nicht das beste Signal, um schnelle Grenzöffnungen durchzuführen. Zwar bezieht sich der Anstieg nicht speziell auf Bali, sondern auf Indonesien in Summe. Aber dennoch spielt es für die Entscheidung vermutlich eine wichtige Rolle.
      Momentan ist es daher schwierig zu sagen, ob es bei Oktober 2020 bleibt oder ob es vielleicht doch schon eine frühere Chance für den Tourismus in Indonesien gibt.
      Ganz hoffnungslos sehen wir deinen Reisetermin aktuell nicht. Aber es kann alles passieren… Wir drücken die Daumen!
      Liebe Grüße
      Jenny & Christian

  5. Steffi
    | Antworten

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade auf der Suche nach Infos zu Thailand hier gelandet und nachdem Bali schon immer eine Alternative war/ist… Allerdings haben wir Anfang August bis Ende September ins Auge gefasst und je länger ich darüber nachdenke, könnte Bali eine echte Alternative werden 🙂

    Ich stöbere mal weiter über die Seite. In jedem Fall schon einmal vielen Dank für die Informationen hier. Ich bin ganz begeistert.

    Liebe Grüße
    Steffi

    • Liebe Steffi,
      vielen Dank für dein Feedback! Das freut uns zu lesen 🙂
      Wir hoffen, dass Bali möglichst bald wieder Touristen empfangen kann. Es ist wirklich ein tolles und lohnenswertes Reiseziel und aus unserer Sicht eine super Alternative zu Thailand. Beide Reiseziele haben viel zu bieten und sind sowohl landschaftlich wie auch kulturell sehr spannend 🙂
      Liebe Grüße
      Jenny & Christian

    • Viola
      | Antworten

      Liebe Jenny, lieber Christian,

      herzlichen Dank für euren Blog, die aktuellen Informationen, eure persönliche Geschichte und eure Eindrücke zu den Reisezielen.
      Auch wir hatten für August eine tolle Reise in Bali, Nusa Penida, Flores & Komodo geplant. Das wäre unser dritter Aufenthalt in Bali in 25 Jahren gewesen. Noch ist nichts storniert- aber wir werden uns wohl damit anfreunden müssen, dass wir noch ein Jahr warten müssen.
      Wir lieben Bali und die Indonesier und teilen diese Begeisterung inzwischen auch mit unserer Tochter.

      Alles Gute für euch!

      • Liebe Viola,
        vielen Dank für dein Feedback, über das wir uns sehr freuen! 🙂
        Wir sind selbst auch gespannt, wie sich die Corona Lage für Indonesien weiter entwickelt. Nun wurde ja erst mal der Oktober genannt. Aber wenn wir die Dynamik in anderen Ländern beobachten, haben wir irgendwie das Gefühl, dass das Reisen vielleicht doch eher wieder möglich sein wird.
        Warten wir mal ab und hoffen das Beste 😉
        Liebe Grüße an dich und deine Familie
        Jenny & Christian

  6. Matthias Rhinow
    | Antworten

    Ich bin mir sicher, daß weltweit die Lockerungen schneller kommen als noch befürchtet. Es schaut halt doch sehr nach einem Abklingen der Welle aus. Ich wünsche es Bali sehr, daß der Tourismus wieder losgeht.
    Meine Hoffnung ist, daß doch noch im Sommer Möglichkeiten sich auftun.

    • Hallo Matthias,
      Danke für deinen Kommentar und die Einschätzung. Das hoffen wir auch sehr!
      Liebe Grüße
      Jenny & Christian

  7. Sascha Becker
    | Antworten

    Wenn Bali wirklich die Tore früher öffnen sollte ist eines… mindestens genauso wichtig sind die Transit-Flughäfen wie z.B. Singapur.
    Wenn die keine Transit-Reisenden durchlassen ist Bali genau so unerreichbar wie vorher.
    …wir würden Ende Juni fliegen…das wird wohl nix mehr….

    • Hi Sascha,
      ja, da hast du natürlich Recht. Die Transit-Flughäfen sind für Reisen nach Bali auch mega wichtig. Wir verfolgen Dubai etwas intensiver mit. Dort werden nun mit Emirates nach und nach wieder mehr Flüge ins Ausland angeboten. Für Transit-Reisende gibt es dort auch keine Quarantäne. Bali steht bei Emirates bislang zwar noch nicht auf dem Plan, aber dafür z.B. Australien. Die Richtung stimmt also schon mal 😉
      Zum Glück gibt es ja mehrere Transit-Strecken, die nach Bali führen (zumindest vor Corona). Daher sind wir guter Dinge, dass es Wege geben wird. Aber klar, für bereits gebuchte Flüge ist dann natürlich ein bestimmter Flughafen ausschlaggebend.
      Ende Juni wird es wohl leider wirklich eng werden… Tut uns leid für euch! Wir hoffen, dass ihr die Reise irgendwann nachholen könnt.
      Liebe Grüße
      Jenny & Christian

    • Hi Sascha,
      wir haben gerade gesehen, dass Singapur sogar schon bekannt gegeben hat, dass ab dem 2. Juni 2020 wieder Transit erlaubt sein wird. Hier ein Link zum Nachlesen: https://www.straitstimes.com/singapore/travellers-to-gradually-be-allowed-to-transit-through-changi-airport-from-june-2
      Liebe Grüße
      Jenny & Christian

      • Flori
        | Antworten

        Was für ein Info. Danke. 🙂
        Jetzt fehlt noch die Nachricht aus Bali und der Urlaub wird gebucht. F*ck Corona!
        lg,
        Flo

    • Josa
      | Antworten

      Wir haben auch unsere Flitterwochen für Anfang Juni auf Lombok und Bali geplant… Nun müssen wir diese wahrscheinlich leider stornieren. Ist denn Oktober genauso eine gute Reisezeit wie Juli? Hoffentlich klappt es dann… Was sind da so eure Einschätzungen? 🙂

      • Hallo Josa,
        oh, das tut uns leid für euch! Gerade bei den Flitterwochen ist es besonders bitter, wenn sie verschoben werden müssen… Aus unserer Erfahrung ist das Wetter im Oktober auf Bali immer noch sehr gut. Die Regenzeit fängt eigentlich erst im November / Dezember richtig an. Wobei das Wetter ja auch von Jahr zu Jahr unterschiedlich sein kann. Aber Bali ist eh zu jeder Jahreszeit toll 🙂
        Wir persönlich glauben, dass die Einreise im Oktober wieder möglich sein wird, da die Regierung dies ja schon offiziell anvisiert hat. Aber sicher ist in Zeiten von Corona wohl leider gar nichts mehr… Dennoch sind wir sehr zuversichtlich, was den Oktober betrifft 🙂
        Liebe Grüße
        Jenny & Christian

  8. Julian
    | Antworten

    Danke euch für die super Informationen!
    Wir haben unsere Reise nach Bali für Ende September bis Oktober geplant und hoffen dass wir diese auch antreten können, auch wenn es vielleicht einige Einschränkungen geben wird. Habt ihr denn eine Tendenz wie es mit den Nachbarinseln aussieht. Wird man diese bei einer Öffnung auch besuchen können. Wir hatten vor einige Tage nach Flores und nach Nusa Penida zu reisen.
    Viele Grüße!

    • Hi Julian,
      erst mal vielen Dank fürs Feedback 🙂
      Für Ende September besteht ja wirklich Hoffnung. Wir drücken auf jeden Fall die Daumen, dass eure Reise stattfinden kann! Nusa Penida gehört ja zu Bali. Daher denken wir, dass die Reise dorthin auch bald möglich sein wird, wenn Bali wieder besucht werden darf. Flores könnte vielleicht etwas länger dauern. Denn nach aktuellem Stand soll Bali ja eine Art „Pilotregion“ sein, wo der Tourismus früher wieder starten darf. Flores gehört leider nicht zu diesen Pilotregionen hinzu. Lombok übrigens auch nicht, was dann evtl. auch die Gili Inseln betrifft, sofern es hierfür keine Sonderregelung gibt.
      Wahrscheinlich werden die nächsten Wochen mehr Klarheit geben. Wir werden den Beitrag auf jeden Fall updaten, wenn wir mehr bzw. neue Infos haben.
      Liebe Grüße
      Jenny & Christian

  9. Müller
    | Antworten

    Ja danke fürs Update. Das sch**ß Auswärtige Amt sollte Euch anheuern, hier erfährt man viel mehr.

    • Haha 😉 Vielen Dank! Das Auswärtige Amt informiert ja immer allgemein zu Indonesien. Speziell auf Bali wird daher meistens nicht eingegangen. Daher versuchen wir ein paar Infos zusammen zu tragen 🙂
      Liebe Grüße
      Jenny & Christian

  10. Flori
    | Antworten

    Guten Morgen!
    Danke für die Infos.
    Wir hatten gehofft, dass wir evtl. doch noch Ende August fliegen können…Schade.
    Nusa Dua ist wohl für die meisten Bali-Liebhaber keine Option.
    Hoffen wir mal, dass Bali evtl. wieder zu seinem Ursprung zurück findet und die Krise für einen Neuanfang nutzt.

    • Christian Juraschek
      | Antworten

      Hallo Flori,
      wir wollen die Hoffnungen zwar nicht zu hoch stecken, aber der Oktober ist ja bisher „nur“ die erste Prognose. Es kann natürlich sein, dass es dabei bleibt. Aber wenn wir uns die Entwicklung in anderen Ländern anschauen, haben wir schon etwas Hoffnung, dass es vielleicht doch am Ende schneller geht. Wir verfolgen z.B. Spanien bzw. die Kanaren eng mit.
      Dort war die erste Meldung, dass der Tourismus gegen Jahresende 2020 wiederbelebt werden soll. Dann gab es Interviews, in denen erst der Oktober, dann schon der August genannt wurden. Seit gestern sprechen sie für Spanien von Ende Juni 🙂
      Natürlich muss das nicht heißen, dass es in Indonesien ähnlich läuft. Aber aus unserer bisherigen Erfahrung aus der Corona Zeit kann es durchaus passieren, dass Öffnungspläne dann doch schon schneller realisiert werden, als anfangs gedacht.
      Also schauen wir mal, was bis Oktober noch passiert – die Hoffnung stirbt zuletzt 😉
      Liebe Grüße
      Jenny & Christian

      • Heiko Hoffmann
        | Antworten

        Hallo,
        ich habe endlich meine Frau rumgekriegt mal in Richtung Osten Urlaub zu machen und nun das. Bali war für uns ein schönes Urlaubsziel, weil dort alles klappt, Sonne, Meer und vor allem Kultur und vielleicht noch ein Ausflug nach Australien, wäre ja dann nicht mehr so weit.
        Jetzt durch Corona wird wohl aus allem nichts, da ja der Tourismus erst im Oktober anlaufen soll. Wenn das so kommen sollte werden wir wohl erst nächstes Jahr nach Bali kommen können und nicht schon Ende Juli. Schade!!!
        Trotzdem allen noch eine schöne Zeit
        Heiko

        • Hallo Heiko,
          wir drücken die Daumen, dass es mit der Reise Ende Juli vielleicht doch noch etwas wird. Die Hoffnung stirbt ja immer zuletzt 🙂
          Ansonsten holt ihr die Reise nächstes Jahr nach. Dann ist die Zeit der Vorfreude länger, was ja auch nicht so schlecht ist 😉
          Liebe Grüße
          Jenny & Christian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.