Visum Saudi Arabien beantragen

with 2 Kommentare

Du willst dein Visum Saudi Arabien beantragen? In diesem Artikel erfährst du alles zu den Kosten, dem Antrag sowie den Unterlagen Unterlagen die du benötigst. Hierzu zählen bspw. das Passbild, die Gültigkeit und die Bearbeitungszeit, wenn du dein Visum in Frankfurt bzw. Berlin beantragst.

Schritt für Schritt wollen wir dir hier möglichst viele Informationen geben damit du dir schnell einen ersten Überblick verschaffen kannst.

Wir haben den Artikel für dich logisch strukturiert. Das heißt, dass du schrittweise durch die einzelnen Steps durchgeleitet wirst.

Visum Saudi Arabien beantragen

Der erste Schritt für dich ist, das Visum zu beantragen. Wir können dir hierfür den Visa Service Visabox empfehlen sofern du nicht aus Deutschland stammst. Dabei handelt es sich um eine Service Agentur die dir sämtliche bürokratische Schritte abnimmt und dafür sorgt, dass du dein Visum schnell in den Händen halten kannst.

Sofern du aus Deutschland kommst, musst du dein Visum auf jeden Fall bei dem Unternehmen VFS TasHeel beantragen. Denn in Saudi Arabien gilt die Visumspflicht sofern du nicht über die saudi arabische Staatsangehörigkeit verfügst. Eine Einreise ohne ein entsprechendes Visum nicht möglich. Mehr dazu erfährst du aber weiter unten.

Visum Saudi Arabien Unterlagen

Was du auf jeden Fall immer brauchst um das entsprechende Visum zu bekommen, sind die jeweiligen Unterlagen. Hierzu zählt bspw. ein gültiger Reisepass. Dieser sollte unbedingt im Original vorliegen. Auch muss dieser mindestens 6 Monate gültig sein.

Außerdem musst du 2 biometrische Passbilder deinen Unterlagen beilegen. Sofern du nicht aus Deutschland stammst, aber in Deutschland lebst, benötigst du noch eine gültige Aufenthaltsgenehmigung.

Zudem ist ein Impfpass im Original den Unterlagen beizulegen. Hierin sollte ein Nachweis über eine Meningitis Impfung erbracht werden. Zudem benötigst du eine Bescheinigung vom Arzt, dass du in einer guten gesundheitlichen Verfassung bist und nicht über ansteckende Krankheiten verfügst.

Ansonsten kann dir das Visum verwehrt bleiben.

Visum Saudi Arabien Passbild

Die beiden Passbilder sollten identisch und biometrisch versendet werden. Außerdem dürfen diese nicht älter als 6 Monate sein. Auch sollten diese nicht schwarz / weiß, sondern farbig auf weißem Hintergrund sein.

Die Größe sollte 3,5 x 4,5 cm betragen. Zudem dürfen auf dem Passbild keine Piercings, Ohrringe, Ketten oder andere Accessoires zu sehen sein.

Versende die Passbilder nur im Original und nicht als Kopie oder dergleichen.

Visum Saudi Arabien Antrag

Den Visum Antrag gibt es direkt von VFS TasHeel International Berlin. Diese Adresse und die Webseite findest du weiter unten.

Einladungsschreiben Visum Saudi Arabien

Um nach Saudi Arabien einreisen zu können, benötigst du eine Einladung aus Saudi Arabien bspw. von einem Geschäftspartner. Diese wird dir in Form einer Referenznummer, bzw. einer Genehmigungsnummer vom saudischen Außenministerium genehmigt.

Visum Saudi Arabien Gültigkeit / Gültigkeitsdauer

Die Gültigkeit ist immer unterschiedlich und hängt von der Visumsart ab. Sie kann zwischen 3 Tagen (bspw. für ein Transitvisum) und 90 Tagen (bzw. auch 180 Tage) betragen. Mehr dazu erfährst du aber auch direkt von VFS TasHeel.

Visum Saudi Arabien Bearbeitungszeit / Dauer

Wie lange dauert es eigentlich bis du das Visum für Saudi Arabien in den Händen halten kannst? Die Unterlagen werden in der Regel am nächsten Arbeitstag zur Bearbeitung übergeben.

Die Bearbeitungszeit hängt immer davon ab wie vollständig die Unterlagen eingesendet werden. Aber in der Regel ist das ganze nach wenigen Tagen bereits erledigt. Letztendlich hängt es allerdings immer von der Botschaft bzw. dem Konsulat des Königreichs Saudi Arabien ab.

Visum Saudi Arabien Kosten / Gebühren

Die aktuellen Kosten für das Visum können auf vfstasheel.com erfragt werden. Sie hängen immer davon ab für welche Visumsart du dich entscheidest. Ganz gleich ob du ein Geschäftsvisum, ein Familienvisum oder ein Touristenvisum benötigst.

Konsulat Visum Saudi Arabien Frankfurt / Berlin

Persönlich kannst du das Visum in Frankfurt oder Berlin abholen bzw. beantragen. Dies muss bei dem Unternehmen „VFS TasHeel“ erfolgen. Nachfolgend findest du die jeweiligen Adressen des Unternehmens in Frankfurt bzw. in Berlin. Für Berlin gilt die folgende Adresse:

VFS TasHeel International Berlin
Jäger Str.41
10117 Berlin

Wenn du in der Nähe von Frankfurt wohnst, solltest du dich an die nachfolgende Adresse wenden:

VFS TasHeel International Frankfurt
Baseler Str. 44-48
Gutleutstr. 80

Für einen Termin musst du das offizielle Online Portal benutzen. Dieses findest du hier. Beachte, dass du auf jeden Fall die notwendigen Unterlagen (werden dir beim Antrag nochmal aufgezeigt) deinem Antrag beilegst.

Fazit

Alles in allem läuft die Beantragung für ein Visum in Saudi Arabien immer über VFS TasHeel. Diese wurde offiziell beauftragt sich um die Visumsangelegenheiten in Saudi Arabien zu kümmern.

Wir hoffen, dass wir dir mit diesem Artikel ein wenig helfen konnten.

Was hast du bislang für Erfahrungen mit einem Visum für Saudi Arabien machen können? Wir freuen uns über deinen Kommentar.

PS: Unser Tipp für Weltenbummler: Hebe mit der Reisekreditkarte kostenlos weltweit Geld ab ohne Gebühren zu bezahlen! Hol' sie dir gratis hier:

DKB Cash
[Gesamt:1    Durchschnitt: 5/5]
Werde auch digitaler Nomade
Trage dich ein, erhalte unser kostenloses Mini E-Book (Sofort ortsunabhängig Geld verdienen) + den 7-teiligen E-Mail Kurs (Werde digitaler Nomade) & lerne, wie du ortsunabhängig Geld verdienst!

unaufschiebbar Buch

  • Erfahre, wie du ortsunabhängig genug Geld zum Reisen und Leben verdienst
  • Wie du das richtige Mindset bekommst
  • Wie du die ersten Schritte machst und bürokratische Hürden bewältigst
  • Die besten Tipps, um Arbeiten und Reisen miteinander zu verbinden
  • Die besten Hotspots für digitale Nomaden
  • Wie du Deutschland langfristig verlassen kannst
  • Ohne welche Eigenschaft es auf keinen Fall geht
  • Wie du dem 9 to 5 Hamsterrad entkommst und deinen Job an den Nagel hängst
  • Bist du dabei?

2 Antworten

  1. Cynti
    | Antworten

    Hallo Christian,

    super ausführlicher Artikel, vielen Dank dafür. Bei uns hat die Beantragung letztes mal sehr lange gedauert. Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit an das Visum zu gelangen?

    LG

    Cynti

    • Christian
      Christian
      | Antworten

      Hi Cynti,

      du kannst es über Visabox versuchen. Allerdings kann es sein, dass für Saudi Arabien derzeit keine Visa über eine Agentur möglich sind. Probier es einfach mal.

      LG
      Christian

Deine Gedanken zu diesem Thema