In diesem Test berichten wir über unsere eigenen und persönlichen Onlinejobs.ph Erfahrungen. Wir gehen auf alles ein, was du wissen musst bevor du eine philippinische Fachkraft anheuerst und ob sich der Einstieg in die Plattform für dich lohnt.
Wir finden das Konzept bislang selber genial und wollen dir in diesem Bericht alles darüber zeigen damit du keine falsche Entscheidung triffst. Dafür leiten wir dich Schritt für Schritt durch den Marktplatz durch damit keine Fragen offenbleiben.
Am Ende von dem Testbericht erwartet dich außerdem ein Fazit sowie eine grafische Auswertung mit allen wichtigen für dich zusammengefassten Fakten. Das soll dir helfen dir schnell einen Überblick über die Plattform zu verschaffen und diese besser einschätzen zu können.
Und jetzt wünschen wir dir viel Spaß beim Lesen.
Übrigens können wir die für den Aufbau eines eigenen Online-Business, um ortsunabhängig Geld zu verdienen, unser kostenloses Webinar empfehlen. Es heißt: „Wie du dir ein 4-stelliges ortsunabhängiges Einkommen aufbaust, selbst wenn du schläfst und dabei die Welt bereist, ohne dass du Angst vor Einnahmenausfällen haben musst“ Hier kannst du es dir ansehen.
Was ist Onlinejobs.ph?
Onlinejobs.ph ist ein Marktplatz zumAnzeige Finden von philippinischen Fachkräften im Online-Bereich. Das heißt, wenn du ein kleines Unternehmen hast und noch auf der Suche nach Jemanden bist, der einer Tätigkeit nachgeht, die sich gut outsourcen lässt (wie bspw. das erstellen einer Landing Page), dann ist Onlinejobs.ph genau der richtige Marktplatz für dich. Denn auf dem Marktplatz gibt es mittlerweile über eine halbe Million Profile, die nach einer sinnvollen Beschäftigung suchen um Voll- oder Teilzeit Geld online zu verdienen.
Und dabei können eine ganze Menge Tätigkeiten ausgelagert werden. Angefangen von Schreibarbeiten, über Marketing- und Sales-Arbeiten bis hin zu Entwickler– und Projekt-Management Aufgaben. Was dir vorher klar sein muss ist, dass die Kommunikation auf Englisch stattfindet und sich die Plattform daher nicht für alle Aufgaben (wie bspw. Erstellung von Blog-Artikeln auf Deutsch) eignet.
Aber viele Aufgaben, die vorher einmal erklärt werden können und dann einfach nur abgearbeitet werden müssen (wie bspw. die Erstellung von einem Logo-Design) lassen sich sehr gut über die Plattform abwickeln.
- Wie du ein regelmäßiges Einkommen aufbaust, um deine Lebenshaltungskosten zu decken (genug für Krankenversicherung etc.)
- Wie du dir ein 4-stelliges ortsunabhängiges Einkommen aufbaust, selbst wenn du schläfst und dabei die Welt bereist, ohne dass du Angst vor Einnahmenausfällen haben musst
- Wie du noch heute deinen ersten Euro ortsunabhängig verdienen kannst und digitaler Nomade wirst.
- Wie du deine Einnahmen automatisierst, sodass du nicht mehr Zeit gegen Geld tauschst.
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Was zahlt man für einen Vollzeit-Beschäftigten?
Da das Lohn-Niveau auf den Philippinen wesentlich niedriger als in Deutschland ist, kannst du Fachkräfte schon sehr günstig einkaufen.
Es ist sogar möglich eine Fachkraft für 300 bis 400 Euro pro Monat Vollzeit zu beschäftigen. Das heißt, dass es jemanden am anderen Ende der Welt gibt der für dich 8 Stunden am Tag und 21 Tage pro Monat Vollzeit arbeitet. Teilweise bekommst du sogar eine Vollzeitkraft für 200 Euro pro Monat. Hier muss man einfach selber ein wenig schauen, wie viel einem der Service wert ist und was man hinterher für ein Ergebnis zu erwarten hat.
Das Ganze fällt übrigens unter den Begriff Geo Arbitrage. Das heißt du kaufst Leistungen günstig im Ausland ein, verdienst dein Geld aber zum inländischen Lohnniveau. Ohnehin ist das Thema Outsourcing derzeit sehr beliebt. Denn durch das Internet ist es einfach nicht mehr notwendig für bestimmte Aufgaben vor Ort zu sein oder jemanden unbedingt im Inland zu beschäftigen.
In dem nachfolgenden Video wird dir nochmal genauer gezeigt wie Onlinejobs.ph eigentlich funktioniert. Das Video geht gerade mal 2 Minuten und 21 Sekunden. Reinschauen lohnt sich daher.
Marktplatz (93/100)
Onlinejobs.ph ist ein großer Marktplatz auf dem Angebot und Nachfrage zusammentreffen. Es handelt sich im Prinzip um eine spezielle Jobbörse im Online-Bereich.
Der Marktplatz selber ist übersichtlich strukturiert und genauso ausgelegt, dass man sich schnell zurechtfindet. Der erste Schritt besteht immer darin, dass man sich Anzeigekostenlos registrierst damit du Zugriff auf Jobbörse und damit auch auf die philippinischen Fachkräfte bekommst.
Die Erstellung von einem Arbeitgeber-Profil ist innerhalb von wenigen Minuten erledigt:
Wenn du erstmal registriert bist, kannst du dich anschießend Anzeigeüber die Login-Seite zum ersten Mal einloggen. Das Einloggen funktioniert relativ einfach und du wirst sofort auf die Hauptseite weitergeleitet.
Sobald du eingeloggt bist, kannst du auch schon ein Job Angebot veröffentlichen oder die Job-Suche / Job Search benutzen um dich ein wenig auf dem Marktplatz umzuschauen.
Die Plattform bietet wirklich in den unterschiedlichsten Kategorien eine Vielzahl von Job-Angeboten. Hierzu zählen bspw. Off & Admin, Englisch, Writing, Marketing & Sales, Advertising, Web Development, Webmaster, Graphics & Multimedia, Software Development, Finance & Management, Customer Service und Professional Service.
Mehr zu den einzelnen Ober- und Unterkategorien erfährst du aber gleich noch unter „Dienstleistungen“ ausführlicher. Und so sieht die Startseite für eingeloggte Benutzer aus:
Job-Agebote auf dem Marktplatz aufgeben
Du kannst nun ein Job-Angebot aufgeben, auf den sich philippinische Fachkräfte bewerben können. Die Anzeige sollte auf jeden Fall den Job Titel, die Beschreibung und das angestrebte Gehalt beinhalten. Achte darauf, dass du keine Kontaktinformationen angibst, ansonsten wird dein Job-Angebot nicht genehmigt.
Denn die Angabe von Kontaktinformationen ist auf dem Marktplatz nicht erwünscht. Deine Anzeige wird veröffentlicht sobald diese akzeptiert wurde. Die Veröffentlichung dauert unserer Erfahrung mit dem kostenlosen Profil ca. 2 Tage.
Sobald der Job veröffentlicht wurde, kannst du ihn dir im Marktplatz anschauen. Ab jetzt können sich Fachkräfte mit der entsprechenden Qualifikation auf den Job bewerben. Nachfolgend ein Job-Angebot welches sich an Facebook-Anzeigen-Spezialisten richtet:
Du kannst relativ sicher sein, dass du auch relativ schnell erste Bewerbungen auf das Angebot bekommst.
Dienstleistungen (82/100)
Natürlich kannst du auch selber aktiv werden und in den einzelnen Dienstleistungs-Kategorien nach einem geeigneten Kandidaten suchen. Mit einem bezahlten Account kannst du diese auch direkt anschreiben. Dabei gibt es eine große Auswahl unterschiedlicher Dienstleistungen.
In der nachfolgenden Tabelle findest du alle Tätigkeiten die du theoretisch über Onlinejobs.ph outsourcen kannst. Angefangen vom Grafik-Designer, über einen Programmierer bis hin zum E-Mail-Marketing- und YouTube Ads Spezialisten findest du hier wirklich alles was das Online-Marketing Herz höher schlagen lässt.
Du kannst die Tabelle auch nach rechts scrollen um alle Ergebnisse zu sehen. Solltest du diese Seite mit einem Smartphone betrachten, dann halte dein Smartphone quer. Auch dann wird die Tabelle besser dargestellt.
OFFICE & ADMIN (VIRTUAL ASSISTANT) | ENGLISH | WRITING | MARKETING & SALES | ADVERTISING | WEB DEVELOPMENT | WEBMASTER | GRAPHICS & MULTIMEDIA | SOFTWARE DEVELOPMENT / PROGRAMMING | FINANCE & MANAGEMENT | CUSTOMER SERVICE & ADMIN SUPPORT | PROFESSIONAL SERVICES | PROJECT MANAGEMENT |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Admin Assistant | Speaking | Blogging | Affiliate Marketing | Amazon Product Ads | ClickFunnels | Content Management | 3D Modeling | Android development | Accounting | Community Forum Moderation | Architectural and Engineering Services | Design Project Management |
Appointment Setter | Translation | Copywriting | Classified Ads Marketing | Bing Ads | Drupal Development | Cpanel | Adobe Indesign | ASP.NET | Bookkeeping | Content Moderation | Legal Services | Marketing Project Management |
Data Entry | Tutoring Teaching | Creative Writing | Craigslist Marketing | Creative advertising | Infusionsoft | Css | Animation Specialist | C# | Business Plans | Customer Support | Medical Services | Other Project Management |
Email Management | Writing | Ebook Writing | Direct Mail Marketing | Facebook Ads | Javascript | Drupal | Autocad | Desktop Applications | Financial Analysis | Email Support | Real Estate Services | Software Development Project Management |
Event Planner | Editing Proofreading | Email Marketing | Google AdWords | Joomla Development | Ecommerce / Shopping Carts | Graphics Editing | Game development | Financial Forecasting | Phone Support | Web Development Project Management | ||
Excel | Ghost Writing | Facebook Marketing | Instagram Ads | Laravel | Google analytics | Illustrator | iOS development | Financial Management | Social Media Moderation | Writing Project Management | ||
Human Resource Management | Technical Writing | Instagram Marketing | Media Buys | Magento | Html | Logo Design | Python | Inventory Management | Tech Support | |||
Personal Assistant | Web Content Writing | Lead Generation | Other Ad Platforms | Mysql | Joomla | Photoshop | Ruby on Rails | Invesment Researching | ||||
Project Coordinator | LinkedIn Marketing | Scientific advertising | Optimizepress | Managing Servers | Print Design | Software QA Testing | Payroll | |||||
Quality Assurance | Mobile Marketing | Youtube Ads | PHP | PSD to HTML | Recording Audio | Quickbooks | ||||||
Recruitment Assistant | Private Blog Network | Shopify | Webmaster Tools | Shirt Design | Strategic Planning | |||||||
Research | Sales Representative | WooCommerce | Wordpress | User Interface Design | Tax Preparation | |||||||
Transcription | SEM | Wordpress Development | Video Editing | Xero | ||||||||
Travel Planning | SEO | Web page Design | ||||||||||
Social Media Marketing | ||||||||||||
Telemarketing | ||||||||||||
Video Marketing | ||||||||||||
YouTube Marketing |
Am interessantesten sind hierbei wohl Dienstleistungen, bei denen kein deutscher Content benötigt wird (wie bspw. bei Texten). Sehr gut geeignet sind aus unserer Sicht grafische Dienstleistungen (Logos etc.), typische „Büroarbeiten“ und die Erstellung von Animationen für Videos.
Kandidaten (84/100)
Sobald du Jemanden gefunden, der deinen Anforderungen entspricht, kannst du diesen anstellen. Natürlich muss er dann auch regelmäßig bezahlt werden.
Das schöne ist, dass du dir vorher über jeden potentiellen Kandidaten über das jeweilige Profil erstmal ein Bild machen kannst. So kannst du schnell feststellen ob der- oder diejenige wirklich zu dir passt. Hier findest du nachfolgend ein typisches Profil mit verschiedenen Indikatoren einer virtuellen Assistentin.
Du kannst auch direkt sehen wie viel Sie pro Monat nimmt und was eine Stunde bei ihr kostet. So lassen sich die einzelnen Kandidaten untereinander sehr gut miteinander vergleichen. Außerdem gibt es natürlich auch Informationen über ihre Abschlüsse, Erfahrungen und Qualifikationen:
Bei vielen wird auch direkt ersichtlich ob du diese Fachkräfte Vollzeit oder Teilzeit einstellen kannst. Wenn wir uns für eine Vollzeitkraft entscheiden, dann finden wir es sehr wichtig, dass diese ausschließlich für einen selber arbeitet. Ansonsten kann es schnell zu potenziellen zeitlichen Konflikten mit anderen Arbeitgebern kommen.
Background Data Check
Wenn du dir unsicher bist, dann gibt es zu jedem Profil auch noch einen AnzeigeBackground Data Check (grüner Button im Profil). In diesem kannst du noch mehr über den potentiellen Kandidaten herausfinden. Es wird bspw. ersichtlich ob der- oder diejenige in den letzten 3 Monaten immer wieder zwischendurch andere Jobs angenommen hat und dadurch eher weniger als Vollzeitmitarbeiter geeignet ist.
Auch kannst du anhand der IP sehen ob der- oder diejenige wirklich auf den Philippinen oder nicht in Indonesien der Thailand sitzt. Das kann den eigenen Gesamteindruck nochmal zusätzlich abrunden.
Der Background Data Check ist allerdings nur für zahlende Kunden im Premium Account enthalten. In der kostenlosen Version ist dieser nicht verfügbar. Dann bekommst du den Background Data Check allerdings für jede Person unlimmitiert.
IQ Test
Darüber hinaus gibt es einen IQ Test den Kandidaten machen können um ihr Profil zu ergänzen. Dabei handelt es sich um einen 15-minütigen Test, den die Kandidaten machen können. Sie können anschließend freiwillig ihren IQ auf ihrem Profil angeben.
Arbeitgeber können somit eine erste Grobeinschätzung über die Intelligenz des Kandidaten vornehmen. Natürlich sollte man nicht zu viel in das Ergebnis hineininterpretieren, aber häufig lässt sich daraus eine erste Tendenz ableiten.
ID Proof
Eine weitere Möglichkeit sich ein genaueres Bild über den Kandidaten zu machen ist der AnzeigeID Proof Score. Dabei handelt es sich um eine computerbasierte Auswertung die anhand von verschiedenen Metriken zeigt wie stark Onlinejobs.ph glaubt, dass es sich wirklich um die Person handelt die sie vorgibt zu sein.
Der Score 100 gibt an, dass Onlinejobs.ph wirklich glaubt, dass es sich um die besagte Person handelt.
Wenn eine Person einen Score unter 50 hat, solltest du dir besser einen anderen Kandidaten suchen. Die Kandidatin aus dem Beispiel oben hat einen Score von 79. Dieser ist schon sehr gut und daher kann das Profil unserer Meinung und Erfahrung nach in die engere Auswahl gestellt werden.
Timeproof / Time Tracker
Der AnzeigeTimeproof bzw. Time Tracker von Onlinejobs.ph ist ein Tool mit dem du die Arbeitszeit deines Angestellten überprüfen kannst. Dafür lädt dieser sich die Software herunter (sowohl für Max als auch Windows verfügbar) und du kannst anschließend im Backend sehen wie viel er wirklich gearbeitet hat.
Sowohl für den Angestellten als auch den Arbeitgeber ist das Tool perfekt um den Überblick zu behalten. Als Arbeitgeber kannst du außerdem alle deine Angestellten zu deinem Projekt einladen. So hast du eine zentrale Anlaufstelle für deine Projekte.
Bezahlung / Gehalt / Payment
Abgewickelt wird die Bezahlung vom Gehalt (welche natürlich immer vorher ersichtlich ist – also keine bösen Überraschungen) über AnzeigeEasyPay.
Dabei handelt es sich um einen integrierten Zahlungsanbieter, mit dem du deine Freelancer ganz einfach jeden Monat bezahlen kannst. Es ist einfach und sicher und du kannst damit alle Zahlungen an deine Angestellten überwachen.
Steuerlich sieht es in Deutschland übrigens so aus, dass du am Ende des Monats einfach eine Rechnung bekommst die du beim Finanzamt einreichen kannst. Du stellst also niemanden wirklich in deinem Unternehmen an sondern bezahlst diesen wie einen ganz normalen Freelancer per Rechnung.
Support (89/100)
Über dieAnzeige Support-Seite kannst du direkt Kontakt mit Onlinejobs.ph aufnehmen. Alternativ kannst du dich auch direkt über die E-Mail-Adresse support@OnlineJobs.ph melden. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass diese sich relativ schnell melden und aufkommende Fragen sofort beantworten.
Viele Fragen werden allerdings auch auf der AnzeigeFAQ Seite beantwortet. Bspw. wie du einen „guten“ Angestellten findest und wie du ihm vertrauen kannst.
Preise / Pricing / Preis-Leistungs-Verhältnis (90/100)
Auch die Preise bzw. die AnzeigePreisstruktur ist relativ simpel gehalten. Es gibt eine Free, einen Pro und einen Premium Account.
Free
Der kostenlose Account beinhaltet 3 Job Postings. Es dauert allerdings 2 Tage bis diese freigeschaltet werden. Sobald sich jemand darauf bewirbt kannst du dies natürlich sehen. Leider kannst du ihn über die Basis Version nicht anstellen. Du brauchst dafür mindestens einen „Pro“ Account den du aber sofort wieder kündigen kannst, wenn du einen passenden Kandidaten gefunden hast. Außerdem erhältst du natürlich auch Zugriff auf das Timeproof Tool bzw. den Time Tracker.
Pro
In der Pro Version werden deine Job-Angebote sofort veröffentlicht. Außerdem kannst du die Reviews der potentiellen Arbeitnehmer lesen. So kannst du schon mal aus den Erfahrungen von anderen Arbeitgebern lernen und dir einen ersten Eindruck über den jeweiligen Kandidaten verschaffen. Natürlich kannst du mit der bezahlten Version die Arbeitnehmer auch direkt kontaktieren. Nur über einen bezahlten Account ist es dir später auch möglich diesen anzustellen bzw. zu akzeptieren. Wenn du also tatsächlich fündig geworden bist, kannst du auch relativ kurzfristig noch einen Pro Account erstellen und anschließend wieder auf den kostenlosen Account wechseln.
Premium
Der Premium Account beinhaltet bis zu 10 gleichzeitige Job Angebote. Auch hier werden die Job-Angebote sofort veröffentlich und du kannst bis zu 500 potenzielle Arbeitnehmer pro Monat direkt kontaktieren. Außerdem bekommst du mit dem Premium Account Zugriff auf unbegrenzte Background Data Checks. Das heißt du kannst dir so nochmal zusätzlichen einen Gesamteindruck über den Kandidaten verschaffen. Auch hier kannst du natürlich die Reviews lesen und geeignete Kandidaten direkt anstellen. Es handelt sich auf jeden Fall um die sicherste Variante, bei der du die meisten Informationen über die potentiellen Kandidaten bekommen kannst.
Übersicht
Nachfolgend findest du alle Tarife im Überblick:
Denke daran, sobald du deine Kandidaten gefunden hast, kannst du natürlich jederzeit wieder deinen bezahlten Account kündigen. Anschließend aktivierst den bezahlten Account einfach wieder sobald du neue Kandidaten benötigst. Ansonsten bleibst du einfach auf dem Status „Free“ (machen wir auch, wenn wir keine Kandidaten benötigen).
Discount Coupon / Promo Code
Derzeit gibt es keinen Discount Coupon bzw. einen Promo Code. Du kannst dich aber Anzeigehier direkt auf der kostenlos Plattform anmelden.
Kündigen
Das schön ist, wenn du eine Fachkraft gefunden hast, dann brauchst du dein kostenpflichtiges Abonnement bei Onlinejobs.ph nicht mehr. Du kannst es anschließend ganz einfach wieder kündigen.
Wenn du per Kreditkarte zahlst, dann klicke den Billing Link auf der „My-Account“ Seite an und wähle anschließend den Cancel Link um dein Abonnent zu unterbrechen.
Sofern du per PayPal zahlst musst du dich in deinem PayPal Account einloggen und anschließend bei den Zahlungen zu Onlinejobs.ph auf den Cancel Subscription Link klicken.
Oder du schreibst den Support einfach direkt über die E-Mail support@onlinejobs.ph an. Anschließend wird deine monatliche Zahlung automatisch unterbrochen.
Alternativen: Onlinejobs.ph VS Upwork
Eine teurere Alternative ist Upwork. Auch hier kannst du jede Menge Freelancer für die unterschiedlichen Aufgaben finden. Allerdings nimmt Onlinejobs.ph keine Kürzung von Arbeitsgehältern (im Gegensatz zu Upwork) vor. Das Geld geht zu 100% an die Arbeitskraft (du zahlst also nur die monatliche Gebühr, wenn du jemanden einstellen willst).
Auch werden keine Arbeitergehälter aufgehoben. Die Gehälter gehen bei Onlinejobs.ph voll an den Arbeitnehmer. Upwork fördert kurzfristige, temporäre Arbeit. Onlinejobs.ph fördert hingegen langfristige dauerhafte Arbeit.
Fazit zu unseren Onlinejobs.ph Erfahrungen
Unsere Onlinejobs.ph Erfahrungen sind bislang wirklich gut. Wir waren selber überrascht wie günstig man Fachkräfte Vollzeit einkaufen kann. Natürlich muss man immer schauen, dass man auch wirklich gute Kandidaten bekommt, aber durch das Review System und den Background Data Check kann man sich schon sehr stark vor schwarzen Schafen absichern.
Außerdem hat man über den Timeproof bzw. Time Tracker immer einen guten Überblick darüber wie viel der- oder diejenige wirklich gearbeitet hat. Wer günstig nach Kandidaten im Online Marketing sucht oder einfach jemanden benötigt der die eigene Webseite betreut, der ist mit Onlinejobs.ph auf jeden Fall gut beraten.
Wir können den Marktplatz auf jeden Fall empfehlen da es sich um eine echte Alternative aufgrund des sehr guten Preis- / Leistungsverhältnis gegenüber Upwork bspw. handelt. Nachfolgend findest du noch unsere grafische Auswertung zum Thema.
Was macht dich gegenüber dem Marktplatz noch skeptisch? Wir freuen uns auf deinen Kommentar.
- Wie du ein regelmäßiges Einkommen aufbaust, um deine Lebenshaltungskosten zu decken (genug für Krankenversicherung etc.)
- Wie du dir ein 4-stelliges ortsunabhängiges Einkommen aufbaust, selbst wenn du schläfst und dabei die Welt bereist, ohne dass du Angst vor Einnahmenausfällen haben musst
- Wie du noch heute deinen ersten Euro ortsunabhängig verdienen kannst und digitaler Nomade wirst.
- Wie du deine Einnahmen automatisierst, sodass du nicht mehr Zeit gegen Geld tauschst.
Trag dich jetzt kostenlos ein (keine Wartezeit, kein BlaBla, es geht sofort los):
6 Responses
netster1213
Hallo, schöner Artikel. Ist es auch möglich jemanden einen Einmaligen auftrag zu geben und bei Bedarf dann wieder anzufragen?
unaufschiebbar.de
Hi und vielen Dank erst mal für deinen Kommentar. Einzelne Aufträge zu vergeben ist ebenfalls möglich. Wenn du bei onlinejobs.ph ein neues Job-Angebot erstellst, kannst du bei „Type of employment“ 3 verschiedene Formen wählen:
– Full time
– Part time
– Freelance
Für einzelne Aufträge ist dann ein Freelancer entsprechend die passende Auswahl. Wenn du potentielle Freelancer dann auch kontaktieren möchtest, benötigst du allerdings eine Mitgliedschaft. Diese kannst du jederzeit wieder kündigen. Alle weiteren Infos dazu findest du bei Anzeigeonlinejobs.ph.
Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Suche
Jenny & Christian
Marie
Sehr ausführlicher Artikel 🙂
Ich habe jetzt schon viel über diese Plattform gelesen und werde sie sicherlich auch mal ausprobieren. Ich habe, allerdings noch zwei Fragen, die man vielleicht noch im Artikel ergänzen könnte.
1. Nachdem Ihr eure Kandidaten gefunden habt, führt Ihr dann ein Bewerbungsgespräch mit Ihnen. Zum Beispiel via Skype o,ä.? Wie bereitet Ihr euch darauf vor, bzw. auf was achtet Ihr besonders?
2. Was ist euer Meinung nach der beste Weg, mit den Kandidaten zu kommunizieren bzw. auch komplexere Arbeitsanweisungen mitzuteilen? Es wird zwar wahrscheinlich Englisch gesprochen, aber es kann ja manchmal trotzdem zu Missverständnissen kommen.
LG
Marie
unaufschiebbar.de
Hallo liebe Marie,
vielen Dank für deinen Kommentar und die Fragen. Hierzu können wir folgendes sagen:
1) Ein kurzes Gespräch mit den Kandidaten von Onlinejobs.ph ist auf unserer Sicht empfehlenswert. Dann bekommt man einfach noch einen besseren Eindruck davon, ob es mit der Kommunikation gut läuft oder nicht. Wichtig ist uns dabei vor allem, dass es keine Kommunikations-Missverständnisse gibt und ein Kandidat die geforderten Aufgaben auch wirklich versteht. Gut ist dabei immer, wenn man einen Kandidaten darum bittet, die Aufgaben aus seiner/ihrer Sicht noch einmal zu schildern. Dann merkt man am besten, ob alles richtig verstanden wurde. Ansonsten ist es auch immer gut, um eine Arbeitsprobe zu bitten. Also z.B. eine kleine Aufgabe, die ein Bewerber erfolgreich meistern muss (je nachdem, worum es geht, z.B. einen kurzen Text schreiben oder ähnliches).
2) Wir kommunizieren eigentlich immer per E-Mail. Dann haben beide Seiten die Möglichkeit, über eine Übersetzungsfunktion (z.B. Google Translate) ggf. Wörter nachzuschauen, wenn man etwas nicht versteht. Bei der Erklärung von Aufgaben nehmen wir oft auch ein kurzes Video auf, indem wir die Arbeitsschritte dann am PC zeigen. Das Video ist generisch. D.h. man kann es anschließend auch an andere Personen senden, wenn die Aufgabe mehrfach erledigt werden soll (z.B. Texterstellungen) oder man einen neuen Mitarbeiter / Freelancer beschäftigt.
Wir hoffen, dies hilft dir weiter.
Liebe Grüße
Jenny & Christian
Hannah
Ich finde, dass man immer vorsichtig bei so grenzüberschreitenden Dienstleistungen sein sollte, aber probieren kann man es ja mal. Auch gut um selber Aufträge als virtuelle Assistentin günstiger outzusourcen. 🙂
LG
Hannah
unaufschiebbar.de
Das sehen wir genauso. 🙂
LG
Christian