// Keine Kommentare

Zugegeben digitale Nomaden Podcasts gibt es gar nicht so viele. Es handelt sich aber um eines unser Lieblings-Medien überhaupt. Denn Podcast lassen sich sehr bequem im Auto oder beim Sport hören. Und, wenn man dann noch mit neuen Infos zum ortsunabhängigen Arbeiten versorgt wird, dann ist die Inspiration meistens besonders groß. Denn wir können während einer längeren Autofahrt sehr gut zuhören und die Fahrt kommt uns dann dementsprechend kürzer vor.

Wir möchten dir daher in diesem Beitrag insgesamt 8 Podcasts vorstellen, die sich mit dem Thema ortsunabhängigem Arbeiten beschäftigen und dadurch für digitale Nomaden besonders interessant sind. Die Podcasts richten sich an Angestellte, Freelancer (zum Beispiel virtuelle Assistenten) aber auch selbstständige und Unternehmer. Und du erfährst Tipp und Tools die für deine tägliche Arbeit viel Wert sein können.

Die der meisten der hier vorgestellten Podcaster sind selber regelmäßig auf der ganzen Welt unterwegs und bieten dadurch umso mehr Inspiration für angehende aber auch etablierte digitale Nomaden. Um dir so den maximalen Mehrwert zu liefern.

Übrigens: Wenn dir hier noch weitere Podcasts von noch mehr Experten, Menschen und Persönlichkeiten einfallen, die wir hier jetzt nicht aufgeführt haben, kannst du uns diese gerne in den Kommentaren nennen. Wir nehmen sie dann nach einer kurzen Hörprobe in die Liste auf.

 

Vimeo

Durch das Laden akzeptierst du die Datenschutzerklärung von Vimeo

Video laden

PGRpdiBjbGFzcz0iX2JybGJzLWZsdWlkLXdpZHRoLXZpZGVvLXdyYXBwZXIiPjxpZnJhbWUgc3JjPSJodHRwczovL3BsYXllci52aW1lby5jb20vdmlkZW8vNDE1NTQ1NzE1IiB3aWR0aD0iNjQwIiBoZWlnaHQ9IjM2MCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj0iYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuIj48L2lmcmFtZT48L2Rpdj4=
Wie du ortsunabhängig Geld verdienst & digitaler Nomade wirst

Trage dich in unseren "Digitalen Nomaden Newsletter" ein und du erhältst:

  • Unser kostenloser Goodbye 9 to 5 Online Workshop
    ("Wie du dir ein 4-stelliges ortsunabhängiges Einkommen aufbaust, selbst wenn du schläfst und dabei die Welt bereist ohne, dass du Angst vor Einnahmenausfällen haben musst")
  • Unser kostenloses E-Book (der digitale Nomaden Einsteiger Guide)
  • Und unseren 7-tlg. E-Mail Kurs, um uneingeschränkt zu reisen & dem 9-5 Hamsterrad zu entkommen.

Übrigens können wir dir für die Ortsunabhängigkeit als digitaler Nomade auch unser Buch Goodbye 9 to 5 – ortsunabhängig Geld verdienen empfehlen. Oder unser neustes Buch zum Thema PASSIVES EINKOMMEN.

Und, wenn du weiter regelmäßig neue Inhalte zum Ortsunabhängigen Arbeiten haben willst, dann abonniere auch kostenlos unseren YouTube Channel für digitale Nomaden. Hier kriegst du vollkommen umsonst unsere besten Tipps und Tricks aus erster Hand!

#1 DIGITALFREI – Podcast für Virtuelle Assistenz, Freelancer & die, die es werden wollen! Sascha Feldmann

Beim ersten hier vorgestellten Podcast DIGITALFREI von Sascha Feldmann geht es um Tipps für virtuelle Assistenz, Freelancer und Solopreneure. Außerdem werden die Themen ortsunabhängiges Arbeiten und Arbeiten von zuhause von Sascha besprochen.

Die Themen reichen hier von Suchmaschinenoptimieren (SEO) über Buchhaltung bis hin zu “wie du deine eigene Webseite erstellst. Auch interviewt Sascha Feldmann zahlreiche digitale Nomaden und Weltreisende in den ca. 20 bis 45 Minuten dauernden Podcasts.

Auch werden Themen wie virtuelle Assistenz besprochen. Hierfür interviewt er Gäste wie, Asriane Siodmiakm Saskia Drewicke oder Pauline Stintat.

Mit DIGITALFREI gibt Sascha direkten Einblick in seine eigene Arbeitswelt aber auch in die Arbeitswelt von vielen anderen digitale Nomaden.

Und so sieht der Podcast aus:

DIGITALFREI - Podcast für Virtuelle Assistenz Freelancer und die die es werden wollen Sascha Feldmann digitale Nomaden Podcast
DIGITALFREI – Podcast für Virtuelle Assistenz Freelancer und die die es werden wollen von Sascha Feldmann

Um dir einen Eindruck von den Folgen zu machen kannst du sie nachfolgend auch direkt über den Dienst von Spotify hier im Fenster abspielen. Drücke dafür einfach auf den Play-Button und schon geht es los um dir einen Eindruck zu verschaffen:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

PGRpdiBjbGFzcz0iZW50cnktY29udGVudC1hc3NldCB2aWRlb2ZpdCI+PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iU3BvdGlmeSBFbWJlZDogRElHSVRBTEZSRUkgLSBQb2RjYXN0IGbDvHIgVmlydHVlbGxlIEFzc2lzdGVueiwgRnJlZWxhbmNlciAmYW1wOyBkaWUsIGRpZSBlcyB3ZXJkZW4gd29sbGVuISIgd2lkdGg9IjEwMCUiIGhlaWdodD0iMjMyIiBhbGxvd3RyYW5zcGFyZW5jeT0idHJ1ZSIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWEiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly9vcGVuLnNwb3RpZnkuY29tL2VtYmVkLXBvZGNhc3Qvc2hvdy80QW9uNmJJdm1Ob3BNbnRmZkc5MTh5P3NpPU9oRllFQXdsUm5HUG9NSmxocG1lT0EmZmJjbGlkPUl3QVIxalpTVHlHRXhtUzNPWkE0UmNsbVotdnY2bXdZTDFMZlc1blhkMlJaV3BPeWtlOU1GbEhPNXBLV1UiPjwvaWZyYW1lPjwvZGl2Pg==

Abrufen kannst du die Folgen bei Apple und bei Spotify:

► zum Podcast bei Apple ► zum Podcast bei Spotify

 

#2 Digitale Nomaden Podcast – Raus aus dem Hamsterrad. Rein in die Freiheit mit Sascha Boampong, Timo Eckhardt

Der digitale Nomaden Podcast von Sascha Boampong und Timo Eckhardt ist einer der bekannteren Podcasts zum Thema. Auch hier geht es darum dort zu arbeiten wo andere Urlaub machen. Er zielt vor allem auf Schüler, Studenten, Angestellte, Freelancer, Selbstständige oder Unternehmer ab die sich ihren Traum der Ortsunabhängigkeit verwirklichen wollen.

Dafür interviewen sie viele digitale Nomaden wie Sebastian Kühn, Nick Martin oder Mischa Janiec. Außerdem geben sie ihre eigenen Erfahrungen und Learnings weiter die sie auf ihrer Reise bislang gemacht haben. Denn bspw. muss harte Arbeit nicht immer bedeuten, dass man gleichzeitig auch gut verdient.

Die Folgen laufen in der Regel zwischen 30 und 60 Minuten. Nachfolgend einige Podcast-Folgen die dich erwarten:

  • Analoge Nomaden Jobs Mit Nick Martin
  • Albtraum 40-Stunden-Woche! Warum fast alle trotzdem noch die Festanstellung wollen – mit Ronja Menzel
  • Warum du dich im Urlaub vor der Wirklichkeit versteckst

Und so sieht der Podcast aus:

Digitale Nomaden Podcast - Raus aus dem Hamsterrad Rein in die Freiheit Sascha Boampong Timo Eckhardt
Digitale Nomaden Podcast – Raus aus dem Hamsterrad Rein in die Freiheit von Sascha Boampong und Timo Eckhardt

Auch beim digitale Nomaden Podcast kannst du über Spotify direkt reinhören. Drücke dafür einfach den Play-Button:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

PGRpdiBjbGFzcz0iZW50cnktY29udGVudC1hc3NldCB2aWRlb2ZpdCI+PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iU3BvdGlmeSBFbWJlZDogT25saW5lIEJ1c2luZXNzIFBvZGNhc3QiIHdpZHRoPSIxMDAlIiBoZWlnaHQ9IjIzMiIgYWxsb3d0cmFuc3BhcmVuY3k9InRydWUiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vb3Blbi5zcG90aWZ5LmNvbS9lbWJlZC1wb2RjYXN0L3Nob3cvNnpBb3lRM2taUDBNNEo4TXZGQlRxbyI+PC9pZnJhbWU+PC9kaXY+

Nachfolgend gibt es alle Folgen bei Apple, bei Spotify, bei Google und bei castbox:

► zum Podcast bei Apple ► zum Podcast bei Spotify

 

Auch hier findest du den Podcast:
► zum Podcast bei Google ► zum Podcast bei castbox

 

#3 Der VA-Talk l Nicole Hildebrandt

Beim Podcast “der VA-Talk mit Nicole Hildebrandt geht es darum wie du als virtuelle Assistentin dir dein eigenes VA-Business aufbaust.

Auch hier gibt es verschiedene Experten-Interviews wie mit Experten wie Maria Squarra oder Lena Rausch. Wer sich selber als virtuelle Assistentin oder als virtueller Assistent selbstständig machen will, der bekommt hier genau das was er braucht: Inspiration und Motivation.

Denn Themen wie “arbeiten im Coworking Space”,”wie ich meine ersten Kunden gefunden habe” oder “wie man nebenberuflich als VA startet” sind nur einige der zahlreichen Themen die Nicole in ihrem Podcast behandelt.

Die Folgen erscheinen häufig mehrmals im Monat und gehen meistens nicht länger als 30 Minuten.

Der VA-Talk Nicole Hildebrandt Podcast
Der VA-Talk von Nicole Hildebrandt

Den Podcast gibt es aktuell bei Apple und du kommst hier zur Seite:

► zum Podcast bei Apple

 

#4 Citizen Circle on Air – Community over Competition

Der Citizen Circle on Air ist ein Podcast von den Gründern Sebastian Kühn und Tim Chimoy mit vielen Themen rund um das digitale Nomadentum. Hierzu zählen bspw.:

  • Erleichterung im Business durch eine virtuelle Assistenz
  • Wie kann ich Remote-Arbeit für mich oder mein Team organisieren
  • Was sind steuerliche Herausforderungen für ortsunabhängige Unternehmer?

Aber auch allgemeinere Themen wie “Warum auch Onlineunternehmer verkaufen lernen müssen” gehören dazu. Die Themen sind sehr vielfältig und die Folgen gehen häufig zwischen 30 und 60 Minuten.

Neue Folgen werden dabei mehrmals im Monat veröffentlicht.

Citizen Circle on Air - Community over Competition digitale Nomaden Podcast
Citizen Circle on Air – Community over Competition – der digitale Nomaden Podcast

Hören kannst du ihn vor allem bei Apple Podcasts. Abonniere ihn daher um einfach mal reinzuhören:

► zum Podcast bei Apple

 

#5 Virtual Assistant Women – Der Podcast für erfolgreiche virtuelle Assistentinnen l Nadine Abdussalam

“Virtual Assistant Women” ist ein Podcast von Nadine Abdussalam. Er geht um ortsunabhängiges Arbeiten und wie du dies als virtuelle Assistentin bzw. als virtueller Assistent erreichen kannst. Dafür geht Nadine sehr ins Detail und überzeugt durch ihre anschauliche Art und Weise Probleme zu erklären und zu lösen.

Dabei liefert sie zusäzlich auch spannende Experten-Interviews. Themen die du in dem Podcast von Nadine findest lauten:

  • “Wie du mit der virtuellen Assistenz als Nebenjob durchstarten kannst”
  • “Von der virtuellen Assistenz zur freiberuflichen Texterin – Interview mit Denise Gröbe”
  • “Die 9 gefragtesten Aufgaben 2020 für die virtuelle Assistenz”
  • “Wie du Linkedin für das VA Business nutzen kannst – Interview mit Cindy Göthlich”
  • “Interview mit Susanne Hentschel – Ihr Weg zur Virtuellen Assistentin und Podcast-Expertin”

Die Folgen gehen in der Regel zwischen 30 und 60 Minuten und sie bieten viele interessante Einblicke für jeden der sich als virtueller Assistent bzw. virtuelle Assistentin probieren möchte.

Anzeige

Kaffeekasse: Du findest unsere Arbeit toll und möchtest uns gerne auf einen virtuellen Kaffee einladen?
Dann kannst du das hier machen

Kaffeekasse unaufschiebbar
Wir freuen uns über jeden der unsere Arbeit unterstützt

Was Gutes tun

Und so sieht das Cover von dem digitale Nomaden Podcast aus:

Virtual Assistant Women - Der Podcast für erfolgreiche virtuelle Assistentinnen Nadine Abdussalam

Virtual Assistant Women – Der Podcast für erfolgreiche virtuelle Assistentinnen von Nadine Abdussalam

Finden kannst du den Podcast bei Apple:

► zum Podcast bei Apple

 

#6 Der Hanna Steingräber Podcast fürs Virtuelle Assistenz Business

Der Hanna Steingräber Podcast fürs Virtuelle Assistenz Business zeigt dir wie Hannah ihren Alltag als virtuelle Assistenz bestreitet und was sie hierbei für Erfahrungen gemacht bzw. was sie gelernt hat.

Du lernst bspw. wie du die richtigen Kunden findest und welche Fehler du als Freelancer auf keinen Fall machen darfst. Aber auch was House Sitting für Möglichkeiten mit sich bringt und wie du durch Housesitting immense Kosten sparst.

Auch spricht Hannah ganz offen über Dinge, die ihr an der virtuellen Assistenz nicht so gut gefallen. Folgen wurden bislang mehrmals im Monat veröffentlicht und sie reichen von kurzen Folgen (8 Minuten) bis hin zu Folgen, die ca. eine Stunde dauern.

Aktuell übt sie die virtuelle Assistenz allerdings nach eigenen Angaben nicht mehr aus. Hören kannst du die vergangenen Folgen dennoch.

Der Hanna Steingräber Podcast fürs Virtuelle Assistenz Business Hanna Steingräber
Der Hanna Steingräber Podcast fürs Virtuelle Assistenz Business

Finden kannst du den Podcast bspw. bei Apple oder auch bei Stitcher:

► zum Podcast bei Apple ► zum Podcast bei Stitcher

 

#7 DNX Podcast “WE CHOOSE FREEDOM” l Sonic Blue (Marcus Meurer) & Yara Joy (Felicia Hargarten)

Der DNX Podcast Sonic Blue (Marcus Meurer) und Yara Joy (Felicia Hargarten) ist von den Gründern der AnzeigeDNX – deiner digitalen Nomaden Konferenz). Früher lief der Podcast mal unter dem Namen “Life Hackz Show” von Marcus Meurer.

Der komplette Podcast drehte sich immer um verschiedene und unterschiedliche Dinge wie Selbstfindung, Persönlichkeitsentwicklung aber auch das digitale Nomadentum. Dafür haben sie in der Vergangenheit viele Interviews geführt und Folgen veröffentlicht.

Unter anderem bspw. mit Conni Biesalski, Laura Seiler oder Christoph Heuermann. Aber auch Ben Sattinger oder Christian Häffner sind auf dem Podcast vertreten. Hier geht es um Themen wie man sich als digitaler Nomade ein Millionen Business aufbaut oder wie man sein Geld in der aktuellen Lage am besten schützt.

Die Themen im Podcast sind sehr vielfältig und die Folgen häufig mehr als 1 Stunde lang. Wir haben den Podcast immer sehr geschätzt.

DNX Podcast WE CHOOSE FREEDOM mit Sonic Blue Marcus Meurer Yara Joy Felicia Hargarten digitale Nomaden Podcast
DNX Podcast WE CHOOSE FREEDOM mit Sonic Blue (Marcus Meurer) und Yara Joy (Felicia Hargarten)

Den DNX Podcast gibt es bei Apple, bei Deezer oder auch bei Libsyn. Hör doch einfach mal rein:

► zum Podcast bei Apple ► zum Podcast bei Deezer

Oder auch hier:

► zum Podcast bei Libsyn

Ansonsten kannst du auch hier mal reinhören:

YouTube

Durch das Laden akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube

Video laden

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

#8 Become Nomad – Digital Nomad Lifestyle and Long Term Travel l Eli David [Englisch]

Darüber hinaus gibt es auch noch einen Podcast für digitale Nomaden, der aktiv ist und regelmäßig mit neuen Folgen bespielt wird. Er heißt “Become Nomad” von Eli David. Der Podcast ist allerdings der einzige hier vorgestellte Podcast, der auf Englisch läuft.

Aber auch diese Folgen sind stets aktuell und interessant. Zum Beispiel zählen hierzu:

  • 071: Lessons from Corona Virus for digital nomads and long term travelers
  • 068: Freelance remote Writing with BecomeNomad new Editor
  • 062: Coworking, Habits, Cost of living and much more
  • 053: Digital Nomad Cost Arbitrage

Die Themen sind also insgesamt sehr vielfältig und die Folgen gehen im Schnitt 30 Minuten.

Become Nomad - Digital Nomad Lifestyle and Long Term Travel Eli David
Become Nomad – Digital Nomad Lifestyle and Long Term Travel from Eli David

Finden kannst du den Podcast bei Apple und auch bei Stitcher:

► zum Podcast bei Apple ► zum Podcast bei Stitcher

 

Fazit

Die Menge an Podcasts ist überschaubar. Dennoch gibt es einige Shows, die du dir unbedingt mal anhören solltest. Hierzu zählen bspw. der DNX Podcast aber auch der Podcast vom Citizen Circle.

Das Schöne ist, wenn man ein wenig stöbert, findet man oftmals auch Folgen aus der Vergangenheit die sehr interessant sind. Denn die Folgen sind sehr häufig immer noch aktuell, auch wenn sie schon einige Monate / Jahre alt sind.

Wir machen es immer so, dass wir uns anhören was uns auf anhieb gefällt. Und wo wir keine Begeisterung entwickeln können, diese Folgen überspringen wir einfach.

Du kennst noch weitere Podcasts für digitale Nomaden? Schreibe sie uns gerne in die Kommentare damit wir sie hier aufnehmen können. Wir freuen uns über jeden Beitrag.

Anzeige

Opt In Image
Unser Buch für Passives Einkommen

Unser E-Book hilft dir erfolgreich regelmäßig passiv Geld zu verdienen.

  • Für alle, die mehr Zeit für sich haben und trotzdem ein regelmäßiges passives Einkommen erwirtschaften möchten
  • Geeignet, wenn du dich bislang noch in einem angestellten Verhältnis befindest oder auch, wenn du bereits selbstständig bist
  • Es spielt keine Rolle, ob du Vorkenntnisse zum passiven Einkommen hast oder bei null startest
  • Der perfekte Schritt für Schritt Fahrplan für die richtigen lukrativen Ideen und den kompletten Aufbau
  • Schaffe den Absprung zum passiven Einkommen noch in diesem Monat, wenn du Gas gibst
  • Verdiene regelmäßig passives Einkommen
  • Um ein selbstbestimmteres Leben zu führen, mehr Freiheit zu erlangen und dein eigener Chef zu werden

Wir verraten dir unsere besten Tipps, wie wir es selber machen


Opt In Image
Unser E-Book, um ortsunabhängig Geld zu verdienen

Unser E-Book hilft dir ein erfolgreiches, ortsunabhängiges Online Business aufzubauen und regelmäßig Geld zu verdienen. Es eignet sich für dich, wenn du:

  • nach Wegen suchst, um ortsunabhängig Geld zu verdienen
  • mehr von der Welt sehen willst, aber trotzdem ein regelmäßiges Einkommen erwirtschaften möchtest
  • selber bestimmen willst, wo du Geld verdienst & wo du deinen Job ausübst
  • mehr Zeit mit Familie & deinen Kindern verbringen willst, statt im Büro
  • selber bestimmen möchtest, wie viel Geld am Ende des Monats auf dein Konto fließt
  • dein eigenes außergewöhnliches Leben gestalten willst
  • selbstbestimmt, unabhängig und frei sein willst

Wir verraten dir unsere besten Tipps, die wir seit 2014 mit unserem ortsunabhängigen Online Business gesammelt haben.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.